Special Intel Arc B580 im XXL-Test: Besser als erwartet - müssen sich AMD und Nvidia warm anziehen?

PCGH_Raff

Bitte nicht vöttern
Teammitglied
Mit der Intel Arc B580 startet am 13. Dezember die erste Grafikkarte der neuen Generation - mit 12 GiByte Speicher und einem Kampf(magier)preis unter 300 Euro. PCGH klärt anhand von 4.000 brandneuen Messungen, ob sich AMD und Nvidia warm anziehen müssen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Arc B580 im XXL-Test: Besser als erwartet - müssen sich AMD und Nvidia warm anziehen?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Schöner Test! Und schöne Karte. Das Powermanagement scheint bei den Kollegen aber zu funktionieren sogar. Allerdings nur nach Bios- und Windows-Einstellungen. Für einen Massenmarkt erst mal eine ziemliche Einstiegshürde..

Ich bin allerdings noch jemand, der mit so einem B450-Brett unterwegs ist. Eventuell habe ich neulich (zumindest als Zwischenlösung) mit einer RTX 3060/12GB nicht alles falsch gemacht, die ist noch mit vollen 16 Lanes angebunden. Wobei alle Einsteiger-Karten ja oft (relativ) nahe beieinander liegen. Bzw. in etwa das leisten, für was man zahlt. Vgl. mal das, was damals der Kyro II mit dem Markt gemacht hatte -- das aber natürlich nur, weil er sehr "spezialisiert" war. In T&L hatte er seine Schwäche.

Größter Ausreißer ist aktuell vielleicht eher eine RX 6750XT -- aber auch nur, weil sie wie alle RDNA2-Resterampen mittlerweile regelrecht verschleudert wird. Das war vor gerade mal zwei Jahren ne GPU, die für über 600 Euro wegging -- seit Sommer für gerade mal die Hälfte... Gut für Schnäppchenjäger. Aber: Wer seine RX 6750XT gebraucht noch mal loswerden will, bekommt entsprechend auch gerade mal noch ein paar Hunderter raus.

Zuletzt bearbeitet:
"Intel besetzt hier eine Preis- und Leistungsnische, welche von AMD und Nvidia nicht mit dem nötigen Enthusiasmus bedient wird, um Kaufinteresse zu wecken."

Und das Kaufinteresse wird dann kaputt gemacht durch wiederholt zu hohen Idle Verbrauch. Applaus Intel.:kotz:

Ein sehr schöner Test!
Das sieht ja bedeutend besser aus wie erwartet, selbst der hohe Idle Verbrauch wurde reduziert, zwar immer noch höher wie bei der Konkurrenz, aber in quasi jedem Punkt eine Verbesserung und manche sind ja teils immens. Selbst die o.g. Probleme empfinde ich im Vergleich zu Alchemist ja doch eher als klein(er) und selbst dort wird sich sicherlich noch das ein oder andere tun.

Die Leistung ist in dem Preisbereich mit der Palette an Features interessant und bringt zumindest eine brauchbare Marktdurchdringung. Ein Potentieller B770 könnte da sicherlich für einige in Frage kommen.

Ein sehr schöner Test!
Das sieht ja bedeutend besser aus wie erwartet, selbst der hohe Idle Verbrauch wurde reduziert, zwar immer noch höher wie bei der Konkurrenz
Wobei der ASPM Low Power gedöns ja buggy zu sein scheint, so dass hier eine massive Besserung zu erwarten ist.

Hola, die haben mich wirklich überrascht, vor allem ist die Leistung recht konsistent, also so wie es ausschaut bin ich bei der B770 auch dabei, so als Zweitkarte um Intel hier etwas zu unterstützen...

XeSS-Bildqualität und Performance.
Naja, das bekommt man ja dann meist bei den reinen Spielbenchmarks. Also wenn ein neues Spiel raus kommt und dann getestet wird. Dann kann man das spezifischer machen. XeSS gilt ja allgemeinhin als optisch FSR überlegen und quasi gleichwertig zu DLSS. Im einen oder anderen Spiel, soll es sogar besser aussehen als DLSS.
Du hast doch sicherlich ein Spiel das XeSS verwendet, schau es dir doch an. Läuft auf allen Karten wie FSR. Nur das neue FG von Intel ist dieser Karte vorbehalten und bisher nur in F1 24 implementiert, also aktuell noch uninteressant.

Ein wirklich toller Test, vielen Dank dafür :)
Intel hat hier eine schöne Karte entworfen, welche auch in vielen Bereichen gut bis sehr gut abschneiden kann. Wirklich erfrischend wenn ein weiterer Player dabei ist. Wenn die karte jetzt in 4nm produziert werden würde, wäre auch die Effizienz sicher naher der RTX4060. Jetzt muss nur noch der Preis stimmen und Intel muss weiter an der Software arbeiten.

Schöne Karte, schöner Test!
Wehrmutstropfen für mich ist die Auslastung unter 1080p, schade, dass die "richtige" Performance erst ab 1440p freigeschaufelt werden kann. Ansonsten eine Karte, die gut mit den positiven Erwartungen mithalten kann, Intel hat nicht zu viel versprochen.
Für unter 300€ eigentlich konkurrenzlos (im aktuellen Markt), Treiber und Idle-Verbrauch wären mir da egal.
Bleibt zu hoffen, dass der Markt die Karte auch annimmt und genug Volumen vorhanden ist. Die Customs scheinen den Preis von ~290€ leider nicht halten können, da würde ich versuchen die LE zur UVP zu kaufen, ist vom Kühlkonzept ja absolut ausrechend.
Ab ~350€ (Die B580 Steel Legend ist aktuell für 340€ im Netz) ist die Karte nämlich fast schon keine Empfehlung mehr, liegt dann bei Preis/Performance (Raster) gleich auf mit der 7600XT und hält sich auch sonst fast die Waage. Die 7600XT fand ich jetzt nie so besonders toll und die hat sich auch nie wirklich gut verkauft, das sollte man bei der insgesamt positiven Berichterstattung zu der Karte nicht vergessen, wenn man jetzt losgeht und nen Customdesign für 50-60€ über der UVP kauft.

Achtung, 46-Minuten-Klopper mit viel zu vielen Infos. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Achtung, 46-Minuten-Klopper mit viel zu vielen Infos. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff

Powernap schon erledigt? :D

Richtig guter Test :daumen: mit durchwegs interessanten und überraschenden Ergebnissen.

Jetzt bin ich richtig heiß auf die B770. :devil:

Bei Computerbase fallen die Tests im Mittel schlechter für die Intel Karte aus. Techpowerup liegt im Mittel näher an PCGH dran, aber auch marginal schlechter.

Bei den Intel Treibern wundert es mich kein bisschen, dass so stark andere Werte rauskommen, auch unabhängig von der Spieleauswahl.
PCGH Video, Gamers Nexus Video und Harware Unboxed Video... die nächsten 2 Stunden sind verplant. lmao

Naja selbst wenn alle Treiberprobleme weg sind, so ist die Leistung trotzdem nicht da.
1440p Karte wat?!
Da gurkt man mit 20-30FPS in Titeln die schon längst aufm Markt sind wie Cyberpunk 2077.
Das ist höchstens ne 1080p Mittelklasse-Karte die da auch hin gehört.
Meine 3080 schafft bei 3440x1440p auch nix mehr und die B580 ist da deutlich langsamer und wird mit RT noch Probleme haben was FPS angeht.
Kurz: uninteressantes Produkt für alle die auch die passende FPS für ihren Monitor haben wollen (165-240Hz ist nichts ungewöhnliches heute!).

Zurück