News Intel Arc B770: G31-Grafikprozessor zeigt sich erstmals

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nach der Vorstellung der Intel Arc B580 und B570 warten Spieler auf mögliche Spitzenmodelle in Form einer Intel Arc B770 und B750, doch Intel hält sich bedeckt. Jetzt ist der G31-Grafikprozessor erstmals in Versandunterlagen aufgetaucht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Intel Arc B770: G31-Grafikprozessor zeigt sich erstmals

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Interessant, dass Intel hier einen anderen Weg geht als bei den üblichen Hardware-Releases.
Werden doch sonnst immer die Top-Tier Produkte als erstes auf den Markt gebracht und die kleineren erst mit einiger Verzögerung.

Unmöglich. Moore's Law is Dead meinte erst vor wenigen Tagen noch der Tape-Out des G31 ist bisher nicht erfolgt. Gut, er meinte auch Celestial kommt gar nicht mehr, und auch das wurde die Tage von Intel selbst widerlegt.

Da könnte man ja glatt meinen MLID ist einfach nur ein verlogener Möchtegern-Leaker, dessen einziger Job es ist AMD zu pushen und Konkurrenz schlechtzureden.

Ihr schreibt ja selbst in den letzten Monaten bei jeder MLID-Gerüchte-News, seine Trefferquote sei "durchwachsen". Vielleicht ist es mal an der Zeit zu überlegen, ob ihr ihm überhaupt noch eine Bühne geben wollte.
Interessant, dass Intel hier einen anderen Weg geht als bei den üblichen Hardware-Releases.
Werden doch sonnst immer die Top-Tier Produkte als erstes auf den Markt gebracht und die kleineren erst mit einiger Verzögerung.
Es gab ja angebllich Probleme/Verzögerungen beim G31. Mag auch stimmen. Ist auch nicht so schlimm, wenn zuerst die kleinen Chips kommen. Wenn deren Tests gut laufen wird der Hype vom G31-Launch nur umso größer.

Die Top-Tiere zuerst freizulassen ergibt vor allem psychologisch Sinn - ist obenrum etwas geil, färbt das automatisch auf die kleineren Gerätschaften ab. Das funktioniert leider nicht anders herum.

Zum eigentlichen Thema: Lecker - her damit! =)

MfG
Raff

Ich hoffe wirklich das Intel die GPUs nicht einstampft und weiter an ihren Softwareproblemen arbeitet, aktuell mit meiner A750 hab ich noch zu oft blackscreen beim Tab wechseln auch wenn es nur 3 sec sind ist es nervig, in ein paar Jahren könnte Intel wirklich nahe an AMD sein und ich hoffe für uns alle das kein Unternehmen den Markt verlässt, wir brauchen ein Polypol um wirklich im Interesse des Kunden Produkte zu haben nur leider sind GPUs (und CPUs) so schwer herzusellen und zu supporten

Der MLID ist doch der größte Schwätzer ever.
Der redet halt jeden Tag gefühlt 1000 Sachen daher und ab und zu trifft er (ein Blindes Huhn usw) mal wieder was. Und plötzlich viele so "ja seht ihr, der ist total vertrauenswürdig, er hats vorhergesagt". Was der schon an BS verzapft hat ist einfach schwer verdaulich. Kompletter Trottel der Typ. Und seine Anhänger die nicht einschätzen können ob das was er so von sich gibt den Tatsacehn entspricht sind manchmal auch nicht ganz dicht. Aber denen mach' ich etwas weniger Vorwurf, die sind ja nicht "vom Fach" und suchen ja bewusst jemanden der ihnen die Realität filtert. Mich wunderts dann aber bei diversen Hardwareredaktionen die das so ungekaut weitergeben.
Da könnte man ja glatt meinen MLID ist einfach nur ein verlogener Möchtegern-Leaker
:daumen:
, dessen einziger Job es ist AMD zu pushen und Konkurrenz schlechtzureden.
Mir ist noch keine Markenfärbung aufgefallen, aber schon viel BS über alle Marken.
Ihr schreibt ja selbst in den letzten Monaten bei jeder MLID-Gerüchte-News, seine Trefferquote sei "durchwachsen". Vielleicht ist es mal an der Zeit zu überlegen, ob ihr ihm überhaupt noch eine Bühne geben wollte.
ich fürchte, dass das nun schon ein Selbstläufer ist und MLID Gerüchte einfach Klicks bringen.
Umgekehrt bringt jede Nachricht über MLID ihm mehr Viewer/Abonnenten.
Es gab ja angebllich Probleme/Verzögerungen beim G31. Mag auch stimmen. Ist auch nicht so schlimm, wenn zuerst die kleinen Chips kommen. Wenn deren Tests gut laufen wird der Hype vom G31-Launch nur umso größer.
Das wiederum ist fürchte ich einfach zu spät :(
Battlemage war vor knapp 1 Jahr geplant, es tut weh, dass man das Release-Fenster so deutlich verpasst hat. Vor 1 Jahr wär eine "4060 mit 12 GB um 279$" (AKA Arc B 580) richtig gut gewesen.
Leistungsmäßig wird die B770 irgendwo zwischen einer 4060TI und der 7700XT liegen.
Im Rastern ja, im RT wird er die AMDs klar schlagen - allerdings sind bei AMD bald die RDNA4 Karten da und Nvidia kommt mit Blackwell ums Eck.

Darauf freu ich mich. Die B770 müsste ungefähr die Leistung der 4070ti haben bis 600 Euro sehr interessant.
Ne, 4060 Ti ist eher so deren Liga.
Da zitiere ich mal PCGH Tests und rechne sehr ordentliche 50% drauf.

Viel hängt wohl auch vom Erfolg und der Akzeptanz von Battlemage ab.
Strike.
So ein Kommentar / Aussage lässt natürlich nur gutes hoffen.... :schief:
Bin mir sicher das der ein oder andere "wartet" nun ab wie das mit Celestial aussehen wird...

egal ich wollte ne günstige kleine neue Karte für mein neues Projekt.

Würde ja irgendwie gar keinen Sinn machen, eine B770 auf Niveau einer 4060TI zu bringen, wenn die B580 schon die 4060 schlägt 🤔
Vor Allem was soll dann eine B750 machen? Also nein, ich sehe die B770 auch eher bei der 4070. Ob es die Normale, die Ti oder nur die Super wird... we'll see. 750€ sehe ich auch nicht wirklich, wenn die Konkurrenz 5060Ti oder 5070 heißt und die Preisspanne zwischen 700-900€ bedient. INTEL kann hier nur mit Preisen aus dem "spitzen Bleistift" Kunden abschöpfen. Falls die B770 auf Niveau der 4070S performen sollte, muss hier ein Preis zwischen 500-600€ stehen um nennenswert einzuschlagen.
Meine Meinung.

Zuletzt bearbeitet:
Da zitiere ich mal PCGH Tests und rechne sehr ordentliche 50% drauf.

Das ist für mich persönlich schade wäre aber trotzdem ein brauchbares Produkt.

ich weiß nicht, wenn halt in der Praxis die "abgespeckten" Karten und der "Vollausbau" auch bei Battlemage so eng beieinander liegen,

wie bei Alchemist (vgl A580>A750>A770) und "in der Größe" irgendwie nicht ordentlich zu skalieren scheint,
könnte es durchaus Sinn machen und plausibel erscheinen, die B750 / B770 gar nicht erst zu bringen diesmal,
und beim kleineren Chip/Ausbau zu bleiben.

Ich hoffe aber, dass es diesmal anders ist, und selbst wenn nicht,

die B770 irgendwann dann trotzdem kommt.. oder halt dann doch gleich eine C770 :)

war mit meiner A770 jedenfalls sehr zufrieden, hab sie dennoch verkauft im vergangenen Sommer,
weil ich da noch nen sehr guten Preis bekommen hab dafür,

und die RX 7800 XT grade besonders günstig im Angebot war, sodass das eigentlich nicht angedachte / verfrühte Upgrade nicht all zu teuer kam.

Falls ich mittelfristig nen zweiten Rechner baue,

kommt da aber definitiv wieder ne aktuelle Intel GPU rein, aber sowas von fix.

(wenn der Preis dann passt, sinkt hoffentlich noch nach Einführung)

Vielleicht auch mit ner kleinen CPU aus Intels aktuellster Gen, die kommen hoffentlich bald zwischen Jänner-März nächsten Jahres.
Mir sagen nämlich dort die Mainboards meist wesentlich mehr zu, was pcie/m.2 slot Ausbau und Preis betrifft.

PS: im Grunde ist mir der Name aber schnurz, ich schau eher auf bestimmte Mindestanforderungen an Komponenten und P/L im richtigen Mix.

Ja, nur das Intel als auch AMD dieses Jahr in den "Top-Tier" nicht wirklich "Punkten" können. AMD und Intel müssen in ihren Klassen überzeugen, in denen sie antreten.

Wenn Intel es schafft mit der B770 entsprechend eine Duftmarke zu setzen und im Preisbereich bis 500 $, dann ist das für die durchaus gut. Nur muss Intel - wie AMD - auch in dieser Generation ebenso auf den OEM-Markt setzten, im DIY-Markt sind die meisten Nutzer doch informiertert.
Da könnte man ja glatt meinen MLID ist einfach nur ein verlogener Möchtegern-Leaker, dessen einziger Job es ist AMD zu pushen und Konkurrenz schlechtzureden.
MLID bringt viele Gerüchte die sowohl positiv als auch negativ über quasi jede Firma ist.
Darauf freu ich mich. Die B770 müsste ungefähr die Leistung der 4070ti haben bis 600 Euro sehr interessant.
Von den Änderungen, die Intel bei den Xe-Kernen vorgenommen und was man bisher bei Lunar Lake gesehen hat, ist die 4070 Ti "overall" etwas zu weit weg. Mit den Vec16 wird Intel das Auslastungsproblem begenen, sie werden auch weniger Threads/Warps/Waves pro Xe-Core benötigt.

32 Xe-Cores gegen 60 SM/66 SM wird schwer, da fehlen quasi um die 100 % an Shadern. Selbst wenn man auf 3 GHz kommt, sind das nur 10 % Taktvorsprung.

Bei den RT-Kernen bohrt man zwar ordentlich auf, aber ob das reicht auch die quasi 100 % mehr an RT-Kernen der 4070 Ti auszugleichen?

Da muss bei Battlemage schon verdammt viel richtig laufen, dass sie die 4070 Ti erreichen.
Also nein, ich sehe die B770 auch eher bei der 4070.
Von den Eckdaten und das was bisher bekannt ist, ist das die realistisches Einschätzung.

Mir ist noch keine Markenfärbung aufgefallen, aber schon viel BS über alle Marken.
Oh doch. Natürlich "kritisiert" er auch AMD ab und zu, um es nicht zu offensichtlich zu machen.

Einer seiner Klassiker für mich war Starfield, wo er zum Release wegen der unterirdischen Leistung auf Nvidia-Karten (reiner Zufall bei einem AMD-sponsored Titel) meinte seine "Nvidia-Kontakte" haben ihm gesagt Nvidia hat die Arbeit am Treiber unterschätzt, und das es ne Weile dauern könnte bis Nvidia das fixt, und auf einer 7800 XT läufts ja prima.

Ein paar Tage später kam der Patch von Bethesda, der das gefixt hat. :ugly: Der Nvidia-Treiber hatte nichts damit zu tun. Wurde auch nie wieder erwähnt. Das ist die AMD-Drohne MLID.

Die Top-Tiere zuerst freizulassen ergibt vor allem psychologisch Sinn - ist obenrum etwas geil, färbt das automatisch auf die kleineren Gerätschaften ab. Das funktioniert leider nicht anders herum.
Naja, das kann durchaus auch funktionieren. Dafür muss das, was untenrum präsentiert wird, aber eben auch ein Knaller sein und insbesondere einen Vorgeschmack bieten.
Der 9800X3D zeigt das doch gerade ganz gut: Ein Knaller, der den potentiellen Käufern eines 9950X3D Dual / Omni / Whatever das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt.
Bei Kepler und bei Maxwell hat Nvidia auch erst die Mittelklassechips gelaunched und die Highendchips nachgeschoben. Das hat sogar dazu geführt, dass manchmal in einer Generation doppelt gekauft wurde. (insbesondere erst eine 970 und später eine 980ti war ja durchaus beliebt)

Und, in letzter Zeit das Musterbeispiel dafür: Apples M-SOC-Reihe. Ich glaube, ich muss gar nichts sagen.

Intel baut zum Freitag Abend ein Budget-Build um die B580 drum rum^^
Und der eine Kollege ist echt im Battlemage-Kostüm dabei :D
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück