News Core Ultra 200 soll bis zu DDR5-10000 unterstützen [Gerücht]

Ich frage mich auch, wie man das bei Intel schaffen will, wenn derzeit schon bei 5600 Schluss ist, und eigentlich sehr viele Mainboards nur mit 4400 oder gar 3600 betrieben werden dürfen.
Weil bei AMD der Memory Controller im I/O DIE aus Kostengründen nicht verbessert wird.
Der I/O-DIE ist größer als ein CPU Kern und wird mit einer größeren und günstigeren Transistorgröße (6nm) gefertigt.
Das hängt aber auch vorallem an Limitierungen der Infinity Fabric, was Intel halt nicht hat. Und deshalb kann Intel schneller laufen.
Weiteres Beispiel wäre Ryzen 8000, diese monolithischen CPUs haben keinen I/O DIe und keine Infinity Fabric und können deswegen auch mit >8000er RAM laufen.

Man könnte also auch sagen, das für AMD kostensparende Chiplet Design bremst den RAM aus...
Man kann das Design zwar besser für Server skalieren, ist aber für den (gaming) Desktop im Grunde murks und monolithisch wäre besser, aber halt teurer...

nein.. Nicht mein Genre.
Dennoch wage ich zu behaupten, dass auch solche Games mit 5600erter Ram locker und entspannt laufen, ohne dass man "Angst" hat, "zu wenig" fps zu haben.
Schau dir mal Anno in Big Citys an oder Mechwarrior 5 bei 10 oder mehr Mechs, da bist du froh wenn du beim erstern mehr als 20 FPS hast und beim zweitern mehr als 40.
Da merkt man die bis zu 15% schon.
Zwischen z.b 5200 mhz Ram und 6200mhz Ram, wenn man dann noch Timings anpasst. sind bei den 0.2 Prozent teilweise gut 20% drin.
Von (Stock) zu Ram Oced.
Das ist mehr als 7700x vs 7800x3d oder von 7000 auf 9000 Ryzen, also eine Gut eine gen Performance umsonst.

Zurück