News FSR 4: AMDs KI-Upscaling könnte noch in diesem Jahr starten

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Nachdem AMD auf der IFA in Berlin ganz offen über sein kommendes KI-Upscaling FidelityFX Super Resolution ("FSR") 4 gesprochen hat, sprechen einige Dinge dafür, dass die Technologie noch in diesem Jahr erscheinen wird.

Was sagt die PCGH-X-Community zu FSR 4: AMDs KI-Upscaling könnte noch in diesem Jahr starten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Könnt ihr mal aufhören das Ki zu nennen Dlss und xess basieren auf nenn Algorhytmuss der trainiert (mathematisch angepasst) wurde und daher besser ist als der alte spatial algo mehr ist das nicht.
Der unterschied ist Ai/Ki ist Statistik und muss in Echtzeit berechnet werden algo ist Mathematik
Daher hat das NIX mit KI zutun

Mich wundert es, dass das Thema so weit vorangetrieben wird. Immerhin lassen sich Grafikkarten ja dadurch deutlich länger nutzen, weil man weiterhin genügend Leistung hat - abgesehen von Raytracing.

Soll mir als Spieler aber Recht sein. Vielleicht kann ich mich doch dazu bewegen nicht die 5090 zu kaufen... :D

Mich wundert es, dass das Thema so weit vorangetrieben wird. Immerhin lassen sich Grafikkarten ja dadurch deutlich länger nutzen, weil man weiterhin genügend Leistung hat - abgesehen von Raytracing.

Soll mir als Spieler aber Recht sein. Vielleicht kann ich mich doch dazu bewegen nicht die 5090 zu kaufen... :D
Meiner Meinung nach verschweigt uns AMD und NVIDIA das das reguläre rasterizing nebst raytracing an physikalische grenzen stößt was das Verhältnis von Bildqalität/Packdichte der Transistoren/Stromaufnahme/vom Kunden zumutbare Preise angeht. "KI" ist hier nur der Versuch, die Kuh mit Zwischenbildern und upscaling länger am leben zu halten. Die Gamingbranche mag ja immer leistungsfähigere Engines zu entwickelt, richtung 4k 120FPS mit Pathtracing zu drängen oder gar 8K nur um dadurch Kunden ihr ubisoftsches Blendwerk zu verkaufen. Die Hardwareseite ächzt unter dem Erwartungsdruck der Softwareseite. Wir müssen uns damit abfinden das wir irgendwann an einer nulllinie ankommen was für uns finanzierbare Hardware angeht mit entsprechend erreichbarer Bildqualität. Ich denke darüber hinaus gehts dann nur noch mit streaming von Rechenzentren aus.

Könnt ihr mal aufhören das Ki zu nennen Dlss und xess basieren auf nenn Algorhytmuss der trainiert (mathematisch angepasst) wurde und daher besser ist als der alte spatial algo mehr ist das nicht.
Der unterschied ist Ai/Ki ist Statistik und muss in Echtzeit berechnet werden algo ist Mathematik
Daher hat das NIX mit KI zutun
Der Zug ist längst abgefahren. Bei den meisten kann man schon froh sein, wenn sie KI buchstabieren können. Von denen kannst du viel mehr nicht erwarten.

AMD weiß, dass sie sowas bringen müssen, wenn sie auch nur den Hauch einer Chance gegen Nvidia haben wollen (wahrscheinlich auch bald gegen Intel). In 5-6 Monaten, wird die ganze Welt es ganz genau wissen, was die nächsten Genration an Hardware und Upscalingsoftware für das Gaming bedeutet.

Reicht ja wenn FSR 4 erst ab Jänner mit den neuen RX 8000´er GPUs erscheint ... :ka:
Keine Kritik darüber, dass FSR 4 nur mit AMD Hardware funktioniert? Interessant...

Der Zug ist längst abgefahren. Bei den meisten kann man schon froh sein, wenn sie KI buchstabieren können. Von denen kannst du viel mehr nicht erwarten.
DLSS 1.x nutzte KI, deshalb passt es schon.

DLSS 1.x nutzte KI, deshalb passt es schon.
Ja, definitiv. Das war tatsächlich ein von KI berechnetes Ergebnis. Ist aber wohl nicht das, worüber jetzt immer gesprochen wird.

Denke ich zumindest. Wer weiß, vielleicht macht AMD auch ihre ersten Gehversuche am Markt, ähnlich Nvidia mit DLSS1. Die machen oft moves, die man für ausgeschlossen und mindestens fraglich hält.

Hm, habe noch keine Info gefunden, das FSR nur mit AMD Hardware funktionieren wird, woher hast du deine Info?
Steht in der News. Lesen bildet:
Es ist davon auszugehen, dass FSR 4 mit KI-Upscaling und KI-Zwischenbildern ab den beiden aktuellen GPU-Architekturen RDNA 3 und CDNA 3 unterstützt wird, da beide über KI-Beschleuniger ("AI Accelerator") verfügen und KI-Workflows in Hardware beschleunigen können, ohne dafür die Shader-Einheiten dafür heranzuziehen.
Wenns so kommt, wird nicht mal RDNA2 unterstützt. :D

Wie ist die FSR Tabelle im Artikel zu verstehen, bzgl "KI-Support"?
Wird FSR4 uns oder dem Entwickler also die Wahl lassen ob neuer ML-basierter Algorithmus oder manuell optimierter Algo à la FSR2? Oder ist es immer ML-basiert in der Version?

Ich bin, zmd. seit paar Jahren, grundlegend erst mal skeptisch wenn was Neues etwas etabliertes ersetzen soll, denn wer weiß ob es denn wirklich durchgehend besser ist. Wäre also toll wenn wir oder zmd. der Entwickler die Wahl hat das zu nutzen, was am besten in der gegebenen Situation funktioniert.
(Man könnte als Entwickler zwar bestimmt bei FSR2/3 bleiben, aber dann würde jeder denken man war zu Faul auf die neueste Version zu updaten..)

Zurück