News Gen Z: Immer weniger "Digital Natives" können mit der herkömmlichen Tastatur umgehen [Bericht]

Wieso, das gibt beiden Seiten die Chance ihre Gedanken zu ordnen [...]
Jaja, "Gedanken ordnen".

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Da muss man ja teilweise Notizen machen, denn finde in so einer Sprachnachricht mal gezielt etwas wieder. Oder wenn (fast) nur Sprachnachrichten kommen, und man etwas in einer älteren nochmal anhören muss.
Welche war das nochmal? War das die? *10 sek später* Nee, doch nicht. Vielleicht die? ...
Naja, wird es sicherlich bald möglich sein Sprachnachrichten von Fake-KIs durchsuchen zu lassen.

Hier gehts ums Tippen und ausnahmsweise mal nicht ums Lesen.
Ich bitte dich, schon klar. Die Moser-Hierarchie fängt aber nicht beim Tippen an sondern schon immer beim Lesen, was schlechterdings auf dem Schlau-Fon geschieht, höchstwarscheinlich bekloppte, kurze, maschinenverfasste und -übersetzte Gebrauchstexte. Somit haben wir jetzt eine haptische Genealogie des kulturellen Verfalls, die sich bis hin zum Gamepad und Keyboard zieht, weil Papi WASD mit amtlicher Software nicht etablieren will.

Der goldene Erziehungstip lautet also, fürs Lesen etabliert man schlaue Bücher (von mir aus auf dedizierten Lesegeräten ohne Hintergrundbeleuchtung, und bloss kein Kindle) und gepflegte "Killerspiele" goutiert man mit Maus & Tastatur.

Auf Tablet/Smarti einen Text zu schreiben ist für mich sehr schwer, schon alleine das der Platz viel zu klein dafür ist um schnell zu schrieben, ich verstehe die Person im letzten Absatz gar nicht.
Deren Kinder können dann gar nichts mehr schreiben, die machen das alles nur noch via Sprache zu Text... wenn die mal einen Text schreiben müssten, würde sie ein heutiges Kleinkind locker überholen :ugly:

Auf Tablet/Smarti einen Text zu schreiben ist für mich sehr schwer, schon alleine das der Platz viel zu klein dafür ist um schnell zu schrieben, ich verstehe die Person im letzten Absatz gar nicht.
Deren Kinder können dann gar nichts mehr schreiben, die machen das alles nur noch via Sprache zu Text... wenn die mal einen Text schreiben müssten, würde sie ein heutiges Kleinkind locker überholen :ugly:

Versteh ich, ich find das Schreiben am Handy auch nicht so angenehm. Laptop-Tastatur ist okay, aber am angenehmsten ist es für mich am PC, auf meiner Custom-Tastatur. Da macht das Schreiben wirklich Spaß.

Allerdings würde ich sagen, dass die Anzahl an Kursteilnehmern in Tastaturkursen nicht unbedingt aussagekräftig ist. Ich schreib mit 10 Fingern und >500 Anschlägen pro Minute, ohne jemals einen solchen Kurs besucht zu haben. Und bin da sicher nicht der Einzige.

Schreiben am Handy ist qualvoll. Aber ich mach mit dem Handy eh so gut wie nichts, außer eben zu telefonieren, und selbst das nur selten.
Ich benutze es hauptsächlich als Autoschlüssel (Carsharing) oder zur Authentifizierung.
Für "richtige" Anwendungen ist mir der Bildschirm eines Handys viel zu klein. Selbst das Tablet ist schon grenzwertig.

Zurück