News Core Ultra 9 285K im Geekbench: Ryzen 9 9950X auf mehreren Kernen deutlich geschlagen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Auf einem ROG-Maximus-Z890-Apex-Mainboard von Asus wurde wieder die stärkste Arrow-Lake-CPU Core Ultra 9 285K im Geekbench 6 gesichtet. Im Multi-Core-Test hebt sich die CPU deutlich vom Ryzen 9 9950X ab.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Core Ultra 9 285K im Geekbench: Ryzen 9 9950X auf mehreren Kernen deutlich geschlagen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Und müssen die Leistungsergebnisse in einem halben Jahr wieder um 20% nach unten korrigiert werden, weil der CPU sich selbst zerstört? Wer nach dem Debakel und immer noch nicht gelösten Fragen der letzten zwei Generationen noch zu Intel greift, dem kann nicht mehr geholfen werden.

Wenn die Intel CPU aber wieder das Doppelte an Energie benötigt, dann interessieren mich die marginalen Leistungsgewinne gegenüber AMD nicht.
Das doppelte wird es nie sein. Ein 9950X zieht auch gerne über 200W wenn alle Kerne belastet werden.

1725362006688.png

Die TDP von Intel sollte runtergegangen sein, da sie bei TSMC fertigen lassen UND der Takt gesunken ist.

Genaueres werden wir aber erst in 6 Wochen wissen.

Genau der richtige Witz!

1.) Kommt es wirklich für jemanden überaschend, dass Intel im MC abliefert? Hoffe nicht, denn sie haben immer noch 8 Kerne mehr und die E-Cores wurden stark aufgeblasen.
2.) Dazu kommt, dass Geekbench meines Wissens nach durchaus mit RAM skaliert und wenn sie nun mit 7200er RAM testen, müsste man mal sehen wie der 9950X getestet wurde. 10% sind da wahrscheinlich durchaus einfach zu realisiern (zumindest war dies bei Geekbench 4 (meine heiße Phase) so, dass RAM OC durchaus viele Punkte bringen konnte). Vom Ergebnis des 9950X würde ich mal behaupten, dass man diesen @Stock gemessen hat.
3.) TDP / PL1 ist 125W; also exakt so wie bei den Vorgängern. Dort hat man das PL2 (was immer noch nur gemutmaßt wird) so hoch gehoben und das hat die Stromaufnahme begünstigt.

Leistungsmäßig ist das für mich jetzt keine sonderliche Überaschung, man hat IPC draufgepackt, Takt verloren und dementsprechend schneidet man SC ab (hier halt mit RAM OC); mit 6400er RAM werden es dann am Ende die grob kalkulierten 5-8% Vorsprung sein; schätze mal 3300 Punkte im SC sind mit 6400er RAM realistisch.

Im MC enttäuscht das Ergebnis dann erstmal ein bischen, man hat einen massiven Fertigungsvorteil gegenüber Raptor Lake eingelegt und produziert jetzt im fortschrittlichsten verfügbaren Verfahren bei TSMC um dann bei gleicher TDP lächerliche und popelige 10% herauszuholen? Das ist eigentlich eine maßlose Enttäuschung,

auch wenn fraglich bleibt; wie hoch ist PL2 und wie lange darf er PL2? Ist bspw. PL2 bei 125W, ist es widerum natürlich endgeil!

Aber am Ende geht dieser Test, nur mit endgültigen Verbrauchswerten (gemessen); SC ist da nicht so interessant; aber für MC geht es am Ende nur darüber; das Ergebnis wäre in meinen Augen bei ähnlichen Werten wie Raptor Lake eine endlose Enttäschung und die Chips den Pfifferling nicht wert. Mein Credo, man muss in Puncto Effizienz, mind. auf Augenhöhe zu AMD agieren können; denn man fertigt nun im besseren Prozess und wenn man dies nicht schafft, ist die Architektur auf gut Deutsch; schei***!
Die TDP von Intel sollte runtergegangen sein, da sie bei TSMC fertigen lassen UND der Takt gesunken ist.
Die TDP ist gleich geblieben und beträgt weiterhin 125W!
Und verglichen wird doch normalerweise mit Standard-Takt der jeweiligen CPU?
vor allem da Geekbench (eh ein schlechter Benchmark, gerade MC muss man sich mal die Ergebnisse eines Threadripper / Epyc anschauen, dann weiß man was ich meine) noch gut mit RAM skaliert (zumindest war dies bei GB4 noch der Fall)

Ich dachte ich lese da jetzt was von mindestens 20-30% und nicht 10%.
Hab ich erwartet!

Und müssen die Leistungsergebnisse in einem halben Jahr wieder um 20% nach unten korrigiert werden, weil der CPU sich selbst zerstört? Wer nach dem Debakel und immer noch nicht gelösten Fragen der letzten zwei Generationen noch zu Intel greift, dem kann nicht mehr geholfen werden.
Intel hat definitiv ein Vertrauensproblem. In der Elektronikbranche werden generell nur noch Produkte gebaut, die gerade so die Gewährleistungszeit überschreiten. Ob nun Waschmaschinen, Fernseher oder Kühlschränke. Der Markt passt sich unserer Wegwerfmentalität an.

Warum sollte ein Chipunternehmen CPUs bauen die 5-15 Jahre halten? Kann sein, dass Intel sich der Marktentwicklung angepasst hat, und die Spannungen auf Kosten der Lebensspanne hochjagt. Muss ja nicht lange halten...

Ich bin gespannt, wie lange die X3D CPUs halten.
Das doppelte wird es nie sein. Ein 9950X zieht auch gerne über 200W wenn alle Kerne belastet werden.

Anhang anzeigen 1468733

Die grandiosen KS Modelle hast du aber vergessen. Die liegen ungefähr im selben Preisbereich wie ein 9950X.

Bleibt also nur noch der Vergleich mit den kommenden X3Ds. Paar Prozente hätten es zwar ruhig noch sein dürfen, aber passt schon. Mit 7200er kommt auch gut hin, wenn ich den nächsten Build hochziehe, kommt da eh nichts darunter rein.

Warum sollte ein Chipunternehmen CPUs bauen die 5-15 Jahre halten?
Weil alle Chipunternehmen seit der Existenz von Siliziumchips das so gehandhabt haben (eher 10-30 Jahre) und ein Player der das nicht macht innerhalb eines Jahrzehnts von der Bildfläche verschwinden würde weil niemand im Profibereich solche CPUs kaufen würde.

Im Consumerbereich ist das was anderes, mit dem kleinen Otto draußen kann man sowas machen und machts auch (deine Fernseher, Waschmaschinen und Kühlschränke). Der Unterschied ist, dass es in den Bereichen Produkte für Endkunden gibt wie die Waschmaschine die nach 1000 Betriebsstunden in der Privatgarage stirbt und Produkte für den Profibereich wie die Waschmaschine die mehrere zehntausend Betriebsstunden im Hotelkeller Bettwäche wäscht. Bei CPUs gibts aber nur die eine fertigung und nur wenige Masken - ein Profi-Xeon der 10 Jahre lang 24/7 im Server ackern soll ist physikalisch der gleiche Chip wie der Core irgendwas daheim im PC. Viele Serverfarmen, beispielsweise Hetzner, verbauen in ihren Rigs sogar oftmals ganz normale Endkunden-CPUs.

Wenn die Intel CPU aber wieder das Doppelte an Energie benötigt, dann interessieren mich die marginalen Leistungsgewinne gegenüber AMD nicht.
Du könntest dir wenigstens ein kleines Bisschen mehr Mühe geben das Pro-AMD nicht ganz so hart offensichtlich rauszuhauen.
Zwischen den 200, 230 und 253W an Powerlimits der verschiedenen Topmodelle von AMD und Intel findet selbst der ahnungsloseste Rechenkünstler nirgends den Faktor 2.

Geekbench is halt so ne Sache.
Mal schau´n wir er sich bei den Games Benches schlägt bei den üblichen Verdächtigen Testern ... :ka:

Anhang anzeigen 1468733

Das PTT liegt bei 200 Watt @ Stock beim 9950X / TPD übrigens bei 170 Watt

Wenn da höhere Werte erreicht werden läuft der wohl doch nicht Stock

Weil alle Chipunternehmen seit der Existenz von Siliziumchips das so gehandhabt haben (eher 10-30 Jahre) und ein Player der das nicht macht innerhalb eines Jahrzehnts von der Bildfläche verschwinden würde weil niemand im Profibereich solche CPUs kaufen würde.
Also 5 Jahre halte ich auch für das Minimum, aber mehr als 10 sehe ich auch eher nicht als "Maßstab" an. Bei Siliziumchips ist es halt technisch so, dass es funktioniert oder eben nicht und die Degeneration von Chips ja in aller Regel so klein ist, dass die Chips es lange Zeit kompensieren können. Was auch immer bei Intel schlussendlich schief gelaufen ist, es ist ein Bug und nicht mehr!

Im Consumerbereich ist das was anderes, mit dem kleinen Otto draußen kann man sowas machen und machts auch (deine Fernseher, Waschmaschinen und Kühlschränke)
Aber auch hier, "you get, what you pay for" und es gibt genauso Geräte die ewig halten. Hab seinerzeit einen 47" LCD XORO TV gekauft, muss so 2006/2007 gewesen sein, das Ding läuft heute noch und wahr nacheinander in zwei Haushalten Hauptgerät mit entsprechender täglicher Nutzung. Genauso Waschmaschinen, wenn man bei Media Markt natürlich das Ding vom Wühltisch nimmt sollte man auch nicht mehr erwarten. Kaufst du aber ein "gutes" Gerät, sind 20 Jahre auch heuer gar kein Problem. Die Frage bei solchen Dingen ist eher; wie sinnvoll ist das Ganze? Wenn ich mir anschaue, was meine 15 Jahre alte AEG (damals auch schon Triple A) pro Waschgang verbraucht und was die neue LG (Waschtrockner) für ein vergleichbares Programm verbraucht, dann wird sich der Kauf sicherlich bald schon lohnen.

Ich bin gespannt, wie lange die X3D CPUs halten.
Sollten sogar außergewöhnlich lange halten; denn sie arbeiten ja von Werk mit reduzierten Spannungen.

In der Elektronikbranche werden generell nur noch Produkte gebaut, die gerade so die Gewährleistungszeit überschreiten.
Definitv NEIN!
Das Problem ist da auch nicht die Branche, sondern der Kunde. Der will nämlich immer alles billiger und billiger haben, so dass teilweise NoName Geräte für nen 10er weniger dem guten Produkt vorgezogen werden. Mach dir mal ein schönen Nachmittag bei MM und Co. und schau dir die Leute an, da werden Waschmaschinen für 199 EUR gekauft; wo soll da Haltbarkeit herkommen? Fernseher müssen groß und billig sein, Bildqualität und so weiter interessiert die wenigsten.
Das PTT liegt bei 200 Watt @ Stock beim 9950X / TPD übrigens bei 170 Watt
Es kommt so ein wenig darauf an, wo du misst!

Zurück