Genau der richtige Witz!
1.) Kommt es wirklich für jemanden überaschend, dass Intel im MC abliefert? Hoffe nicht, denn sie haben immer noch 8 Kerne mehr und die E-Cores wurden stark aufgeblasen.
2.) Dazu kommt, dass Geekbench meines Wissens nach durchaus mit RAM skaliert und wenn sie nun mit 7200er RAM testen, müsste man mal sehen wie der 9950X getestet wurde. 10% sind da wahrscheinlich durchaus einfach zu realisiern (zumindest war dies bei Geekbench 4 (meine heiße Phase) so, dass RAM OC durchaus viele Punkte bringen konnte). Vom Ergebnis des 9950X würde ich mal behaupten, dass man diesen @Stock gemessen hat.
3.) TDP / PL1 ist 125W; also exakt so wie bei den Vorgängern. Dort hat man das PL2 (was immer noch nur gemutmaßt wird) so hoch gehoben und das hat die Stromaufnahme begünstigt.
Leistungsmäßig ist das für mich jetzt keine sonderliche Überaschung, man hat IPC draufgepackt, Takt verloren und dementsprechend schneidet man SC ab (hier halt mit RAM OC); mit 6400er RAM werden es dann am Ende die grob kalkulierten 5-8% Vorsprung sein; schätze mal 3300 Punkte im SC sind mit 6400er RAM realistisch.
Im MC enttäuscht das Ergebnis dann erstmal ein bischen, man hat einen massiven Fertigungsvorteil gegenüber Raptor Lake eingelegt und produziert jetzt im fortschrittlichsten verfügbaren Verfahren bei TSMC um dann bei gleicher TDP lächerliche und popelige 10% herauszuholen? Das ist eigentlich eine maßlose Enttäuschung,
auch wenn fraglich bleibt; wie hoch ist PL2 und wie lange darf er PL2? Ist bspw. PL2 bei 125W, ist es widerum natürlich endgeil!
Aber am Ende geht dieser Test, nur mit endgültigen Verbrauchswerten (gemessen); SC ist da nicht so interessant; aber für MC geht es am Ende nur darüber; das Ergebnis wäre in meinen Augen bei ähnlichen Werten wie Raptor Lake eine endlose Enttäschung und die Chips den Pfifferling nicht wert. Mein Credo, man muss in Puncto Effizienz, mind. auf Augenhöhe zu AMD agieren können; denn man fertigt nun im besseren Prozess und wenn man dies nicht schafft, ist die Architektur auf gut Deutsch; schei***!
Die TDP von Intel sollte runtergegangen sein, da sie bei TSMC fertigen lassen UND der Takt gesunken ist.
Die TDP ist gleich geblieben und beträgt weiterhin 125W!
Und verglichen wird doch normalerweise mit Standard-Takt der jeweiligen CPU?
vor allem da Geekbench (eh ein schlechter Benchmark, gerade MC muss man sich mal die Ergebnisse eines Threadripper / Epyc anschauen, dann weiß man was ich meine) noch gut mit RAM skaliert (zumindest war dies bei GB4 noch der Fall)
Ich dachte ich lese da jetzt was von mindestens 20-30% und nicht 10%.
Hab ich erwartet!