News Ryzen 7 9700X und Ryzen 5 9600X: Zen-5-CPUs sind Ladenhüter

Ich fänds spannend, sagen wir es mal so. AMD kann über AGESA sicher noch etwas herauskitzeln, aber Wunder würde ich da nicht erwarten.
Jeder kann per Bios Leistungsreservern für Anwendungen freischaufeln.
Einfach die nächsthöhere TDP reinknüppeln, die auch im Vorgänger gesetzt war.
Siehe Bericht von Roman.
Entweder man nimmt die bis zu 40% Effizeinz mit, oder die bis zu 25% Leistung.
Aber selbst dafür sind die Preise für Neuware einfach zu hoch.
Wir reden über 6 und 8 Kerner.
Das mag mit Ryzen 1 noch für respektvolles Raunen im Raum gesorgt haben, jetzt, nachdem sogar Intel die Kernkeule auspacken kann, ist das nur noch Einstiegsklasse.
Und dafür sind 300 bzw. 400 Euro aber definitiv sowas von überteuert.
Dann lieber erst einmal nur nen kleinen 7500F oder 7600er für knapp 150 Euro und größtenteils die gleiche Leistung im Alltag.
Aber anscheinend ist das von AMD jetzt so gewollt, dass man bei Neuware erst einmal mindestens 6 Monate auf passende Produkte und humane Preise warten muss.

Auf den so oft verwiesen wird. Warum wird nicht auf unseren Test verwiesen? Wir konnten kaum Leistungssteigerungen mit höheren Limits feststellen.

Auf diesen wurde heute schon auf einer anderen bekannten Seite hingewiesen :)

Kaum eine andere neue Gen hat so sehr gespalten wie diese. Manche Tester feiern Ryzen 9000 wie ihren 18. Geburtstag, andere sehen es genau umgekehrt.

Für mich ist Zen 5 jedenfalls nur ein Zen 4+ und erst mit Zen 6 erwarte ich einen Sprung wie von Zen 2 auf Zen 3. Da muss AMD dann einfach liefern.

Zu Recht.
Siehe Bericht von Roman.
Entweder man nimmt die bis zu 40% Effizeinz mit, oder die bis zu 25% Leistung.
Aber selbst dafür sind die Preise für Neuware einfach zu hoch.

Auch er hat aber ganz klar gesagt, dass PBO oftmals einfach nur 2-3% bringt, bei gleichem Verbrauch wie die Zen 4.
Kaum eine andere neue Gen hat so sehr gespalten wie diese. Manche Tester feiern Ryzen 9000 wie ihren 18. Geburtstag, andere sehen es genau umgekehrt.

Die sind dann aber keine Spieler und/oder haben nicht genug getestet.

Warum ? Zen 5 hat Overall 10% mehr IPC.
Und deswegen ist auch der 7700X schneller als der 7800X3D?
Und Star Citizen lastet alle 8 Kerne zu 100% aus. Evtl ist da nicht mehr so viel Vorteil durch den X3D Cache wenn alles auf 100% ausgelastet ist.
Ah, deswegen hat der 7800X3D wiederum höhere AVG Frames. Die Werte sind einfach inkonsistenter Quatsch und zeigen wunderbar warum ich nicht einfach auf Hinz und Kunz mit einem YouTube Kanal vertraue sondern lieber vernünftig dokumentierte Tests, von Dave z.B., lese ;)

Ich suche bei PCGH immer die Quelle, und dann kann man die nicht aufrufen. Weil kein Link hinterlegt ist. Ist das so gewollt?
Kommt immer auf den jeweiligen Autor an.

Wenn die Quelle schon im Fließtext steht, dann verlinke ich sie unten nicht noch einmal, sondern nenne sie nur.

Ansonsten verlinke ich sie auch entsprechend unter dem Artikel.

Wenn eine Quelle gar nicht verlinkt ist, dann weißt den jeweiligen Autor, mich oder @PCGH_Thilo bitte darauf hin.

Liebe Grüße Sven

Zu kurz gedacht....gibt nicht nur Gamer
Nein. Da der 3dcache bei den 16er Kernen eh irrelevant ist da abgeschaltet wird für 16 kern tasks. Und da sich das bei meinen vorgeschalgenen UVP Preisen auch nicht auf den Preis auswirkt, kann er auch einfach immer drinn sein. Daher kann der 12 Kerner auch komplett weg, ist so unnötig wie ein Kropf. Außerdem kann sich der 3d cache auch auf nicht gaming Anwendungen positiv auswirken.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann gut mit Ihnen Star Citizen spielen.

Es stimmt was AMD angekündigt hat. In Star Citizen performt die CPU auf 7800X3D level, und bietet da sogar mehr min FPS.

Schau mal den Screenshot hier.
Ganz toll ein Screenshot von einem Spiel? Oder was ist das. Bitte mindestens einen Durchschnitt aus 10-15 Games bilden. Das monierte auch Steve von Hardware unboxed, dass viele YT Bencher nur 4 Spiele nehmen. Absolut unprofessionell.

Zurück