Der Noctua Test hat mich dazu motiviert den Arctic Freezer 36 zu kaufen, der ca. 22€ kostet und annähernd gleich gut ist.
Ich Depp habe vor ein paar Jahren einen völlig überteuerten Kühler von Be Quiet gekauft im Irrglauben, eine "lokale" Firma zu supporten; tja, das war mein letzter, denn als ich das "Made in China" gesehen habe, dachte ich: "Jetzt können die Deutschen nicht einmal mehr Metall, oder was?!" und habe entschieden, mich nicht mehr von China-Importeuren à la Be Quiet und Noctua abzocken zu lassen ...
[Edit] Ich unterstütze den Import-Wahnsinn äußerst widerwillig, aber welche Alternative hat man denn als Tech-Nerd, wo nicht einmal ein Raspberry Pi garantiert "Made in UK" ist?" Und seit ich vor ein paar Jahren Lockdown-gelangweilt mal geguckt habe, woher das Zeugs in meinem Haushalt so stammt, kaufe ich vermehrt direkt bei chinesischen Herstellern, denn:
Bis auf den Staubsauger (Made in France) und die Ibanez-Gitarre (Japan) war alles, was auch nur irgendwie mit Strom zu tun hat, "Made in China" - Be Quiet, Razer, Dell, Makita, Siemens, Bosch, Sony, Nintendo (Original; OLED kam dann aus Vietnam), ... uuund die IKEA-Lampe sowieso ^^
Ergo können mich Hersteller wie Be Quiet oder gar Noctua mal am Allerwertesten mit ihren Preisen, als würden sie in Deutschland produzieren. Günstig geht auch in Bulgarien und Rumänien, wo Atomic/Salomon seit vielen Jahren fast die gesamte Prduktpalette an Skiern/Skischuhen produzieren lässt (nur die Top-Modelle kommen noch aus Österreich); also so einen doofen Kühler bringen die auch noch zusammen, der muss nun wirklich nicht aus China kommen!!!
Und als wäre das Herumschippern von Kühlern und Lampen über den halben Globus nicht schon irre genug, kommen auch immer mehr Möbel aus China! Mamas alles andere als günstige Stühle aus dem Möbelhaus waren doch tatsächlich "Made in China", ich hab' geglaubt ich seh' nicht richtig!