News Ryzen 9 9900X gegen Ryzen 9 7900X im Cinebench R23 [Bericht]

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die neuen Zen-5-Prozessoren der Serie Ryzen 9000 ("Granite Ridge") werden spätestens zum Monatsende in den Handel starten, doch bereits jetzt sind Ergebnisse eines Ryzen 9 9900X aus dem Muli-Core-Benchmarks des Cinebench 23 durchgesickert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Ryzen 9 9900X gegen Ryzen 9 7900X im Cinebench R23 [Bericht]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nett, aber solche in meinen Augen "gewollten" Veröffentlichungen, wo ich vermute das sie als inoffizielle Werbung fungieren sollen, reizen mich nicht wirklich, ich warte gerne auf unabhängige Messungen. Cinebench finde ich sowieso nicht so spannend aus Sicht eines Spielers, sagt leider nicht viel aus über die Spieleleistung. Ich kann mir erst eine Meinung bilden, wenn PCGH sie durch ihre Tests gejagt haben.

Nett, aber solche in meinen Augen "gewollten" Veröffentlichungen, wo ich vermute das sie als inoffizielle Werbung fungieren sollen,
Nicht gerade die beste Werbung, wenn deine neue TOP CPU die alte Generation vom Konkurrenten nicht schlagen kann. (und ja, ich seh den Strombedarf und würde sicher lieber zur AMD CPU greifen, aber geschlagen wird die "alte" Generation trotzdem nicht)
18 % zum Vorgänger ist auch keine wirklich tolle Nachricht, oder? Es ist keine komplette Enttäuschung, aber auch sehr weit von WOW entfernt.
Am Ende wirds eh eine x3D CPU werden, die sich die Gamingkrone schnappen wird.

Meine CPU wird diese Generation so oder so nicht ausgetauscht, schaue mir das ganze, ganze entspannt, von der "Seitenlinie" an und warte auf den 11800x3D.

9900X ist ja nicht beste was kommen wird, kommt ja noch 9950X wenn man unbedingt Cinebench spielen will... :schief:
Na ja, so unrecht hat er jetzt nicht mit einer extrem hohen TDP gerade mal auf Augenhöhe mit einem 14700K.
Ich persönlich hätte da auch mehr erwartet, dass man wenigstens die alten Intel schlägt.
Jetzt verstehe ich auch, warum AMD die TDP angehoben hat, geplant war 65 Watt und jetzt sind es 120,
haut mich ehrlichgesagt nicht vom Hocker.
Arrow Lake wird hier das Rennen machen, glaube ich, bis dann die ganzen V-Cache-CPU da sind also alles wie beim alten.

Mich interessiert nur was das gesamt System an der Steckdose saugt .

Das ist schlussendlich der Stromverbrauch den ich bezahlen muss !

Diese ganzen irreführenden Angaben der Cpu Hersteller bei bestimmten Bedingungen , sind genauso Aussagekräftig wie die Reichweitenangaben von E-Autos:ugly::ugly:

Man kann sehen das die Ryzen Architektur an seine Grenzen stösst und die Verbesserungen zu grossen Teilen nur TSMC,s vorzüglichem Fertigungsprozess zu verdanken ist . :devil:

Nicht gerade die beste Werbung, wenn deine neue TOP CPU die alte Generation vom Konkurrenten nicht schlagen kann. (und ja, ich seh den Strombedarf und würde sicher lieber zur AMD CPU greifen, aber geschlagen wird die "alte" Generation trotzdem nicht)
18 % zum Vorgänger ist auch keine wirklich tolle Nachricht, oder? Es ist keine komplette Enttäuschung, aber auch sehr weit von WOW entfernt.
Am Ende wirds eh eine x3D CPU werden, die sich die Gamingkrone schnappen wird.

Meine CPU wird diese Generation so oder so nicht ausgetauscht, schaue mir das ganze, ganze entspannt, von der "Seitenlinie" an und warte auf den 11800x3D.
Sogar der ältere 7950X schlägt im Cinebench den i9 14900K! Was wird dann wohl ein 9950X leisten ? ;-)

1720414445241.png

Nicht gerade die beste Werbung, wenn deine neue TOP CPU die alte Generation vom Konkurrenten nicht schlagen kann.
Ja genau, voll schlecht wenn die CPU mit 8 Kernen weniger und halben Verbrauch nur ein paar % weniger Punkte schafft.
Lass doch mal den 14700K mit 120 Watt und weniger E Cores laufen, dann bleibt dann nicht so viel übrig.

Du erkennst, ziemlich unpraktisch recht unterschiedliche CPUs so zu vergleichen.
Außerdem ist es nur Cinebench. Andere Tests werden viel wichtiger.

Der Schritt vom 13700K/13900K zum 14700K/14900K war auch nur marginal und das mit HÖHEREM Stromverbrauch.
Das hört sich doch richtig gut an, was da AMD mit den 9000ern hingelegt hat. Ist schließlich keine neue Architektur, sondern lediglich eine Verbesserung der bestehenden.
Also bitte nicht immer jammern ;-)
Gruß T.

Nett, aber solche in meinen Augen "gewollten" Veröffentlichungen, wo ich vermute das sie als inoffizielle Werbung fungieren sollen, reizen mich nicht wirklich, ich warte gerne auf unabhängige Messungen. Cinebench finde ich sowieso nicht so spannend aus Sicht eines Spielers, sagt leider nicht viel aus über die Spieleleistung. Ich kann mir erst eine Meinung bilden, wenn PCGH sie durch ihre Tests gejagt haben.
Naja,

da hier aber 7900x und 9900x mit gleich vielen Kernen und ähnlichem Aufbau getestet wurden, ist das dennoch ein guter Anhaltspunkt.

14% mehr Leistung bei deutlich gesenktem Verbrauch, reizen mich auf jeden Fall.

Ob die 14% auch in Spielen ankommen, oder ob es gar noch mehr wird, durch schnellen Ram, der auf den CB kaum Auswirkungen hat, wird man sehen.

Aber erstmal kann man sehen, das bei hoher Last der Verbrauch deutlich gesenkt wurde.

Ja 33k Punkte mit nur 120 Watt sind gut.
Wenn wir das grob auf den 9950X legen, schätze ich mal über 40K Punkte bei 170 Watt oder so. Dagegen sieht ein 14900K mit weniger Punkten und ca. 250-300 Watt auch nicht gut aus.

Man sollte aber auch nicht zu viel auf diesen Werten rum reiten. Wir müssen weiter abwarten was am Ende wirklich in den offiziellen Tests passiert.

Der 9900X ist eh nicht so dolle. Entweder man nimmt einen 8 Kerner oder 16 Kerner je nach Bedarf. Der 9900X wäre nur richtig geil, wenn es ein CCD mit 12 Kernen hätte.

Die TDP sagt nichts über den Verbrauch unter Last aus. Ein 7900X reizt sein PPT-Limit nicht aus, auch nicht bei CineBench.
Wie performed denn ein 7950x mit 120er-Limit? Also mit 105er-Limit waren es ja weniger als der Wert vom 9900X hier --- aber wie sieht es mit 120er aus?

Die TDP sagt nichts über den Verbrauch unter Last aus. Ein 7900X reizt sein PPT-Limit nicht aus, auch nicht bei CineBench.

Ich meine aber mich zu erinnern, das der 7900X im CB schon deutlich über 120W liegt, oder etwa nicht?

Auch der 9900X kann spekuliert werden, das der die 120W auch nicht ausnutzen braucht.

Des Weiteren sprach ich nur von Anhaltspunkten. Zum jetzigen Zeitpunkt sollte doch jedem klar sein, das hier nichts in Stein gemeißelt ist ;)

Wie performed denn ein 7950x mit 120er-Limit? Also mit 105er-Limit waren es ja weniger als der Wert vom 9900X hier --- aber wie sieht es mit 120er aus?
Ich weiß nicht, solche exotischen Zwischeneinstellungen habe ich nicht getestet :ka:
Die CPU dürfte dank der vielen Threads dann aber immer noch schneller sein.
Ich meine aber mich zu erinnern, das der 7900X im CB schon deutlich über 120W liegt, oder etwa nicht?
Ich bin nicht im Bilde darüber, was CB testet. Bei uns liegt ein 7900X bei CineBench ziemlich genau im Bereich zwischen 170 und 180 Watt, bei den neuesten Messungen.

Ich weiß nicht, solche exotischen Zwischeneinstellungen habe ich nicht getestet :ka:
Die CPU dürfte dank der vielen Threads dann aber immer noch schneller sein.

Ich bin nicht im Bilde darüber, was CB testet. Bei uns liegt ein 7900X bei CineBench ziemlich genau im Bereich zwischen 170 und 180 Watt, bei den neuesten Messungen.
Hätte ich jetzt auch vermutet.
Gerade mal ein paar Tests rein geschaut und da hätte ich gesagt, mindestens 170W müssen da durch gehen.

Zurück