News Dramatischer Anstieg: PCGH-User geben immer mehr Geld für Grafikkarten aus

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Muss es nicht heißen?

Müssen immer mehr ausgeben.

Das Problem seit Jahren sind die steigenden Preise.

Ich habe 2005 eine 256MB 7800 GTX gekauft für 500€ und das war damals der heißeste Scheiß.
Die letzten Grakas die ich gekauft habe waren Ende 2019 eine 8GB RTX 2070S für 539€
und jetzt im März eine 16GB RTX 4070 Ti S für 859€.
Und die 2070S war nicht die Oberklasse, ebenso wenig wie die 4070 TiS die höchste Leistung hat.

2005 hatte man nur die Option Graka x2 mit entsprechendem Board und größerem Netzteil.
Da war man mit der 7800GTX bei vielleicht 1300€.
Jetzt kann man für die maximale Leistung 1800€ ausgeben. Und da ist das leistungsstärkere Netzteil das erforderlich ist noch gar nicht berücksichtigt.

2011 für 129€ eine Radeon HD6870 neu bei Mindfactory erworben.
2016 für 199€ eine Radeon RX470 neu bei Mindfactory erworben.
2024 für 329€ eine Radeon RX6800 neu bei Mindfactory erworben.
Also seit ca 2006 bis heute insgesamt nur 658€ ausgegeben für Grafikkarten.
Und dennoch hab ich bei Star Citizen mehr Frames als die ganzen RTX 4090 benutzer.
passt schon.

Anhänge

• 577 fps space.jpg
    577 fps space.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 93
  • average fps 572.jpg
    average fps 572.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 87
  • fps RX6800.jpg
    fps RX6800.jpg
    350,6 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Die mit Abstand größte Gruppe (17,1 Prozent) gibt sogar mehr als 1.750 Euro aus
Die 4090 Enjoyer...

Ich kann's nur immer wieder sagen: im Vergleich zu anderen Hobbies sind 1800 € für die aktuelle Top-End Grafikkarte nicht übertrieben viel Geld.
Ein Satz Top-End Carbon-Laufräder für's Rennrad kosten bis zu 3000, nur mal so zum Vergleich...
Und in der audiophilen Hi-Fi-Gaga-Szene würde man auch reagieren von wegen "1800, na und ? :ka:"

Muss es nicht heißen?

Mir kommt es auch so vor, dass früher der Preisverfall bei alten Modellen viel stärker war. Ich hatte früher eigentlich immer nur die alte Hardware im Abverkauf genommen und konnte so viel sparen. Hatte dann auch gereicht für meine Spiele in 1080p. Aber ich musste ja auf 1440p umsteigen *hust*.

Mir kommt es auch so vor, dass früher der Preisverfall bei alten Modellen viel stärker war. Ich hatte früher eigentlich immer nur die alte Hardware im Abverkauf genommen und konnte so viel sparen. Hatte dann auch gereicht für meine Spiele in 1080p. Aber ich musste ja auf 1440p umsteigen *hust*.

Auf jeden Fall. Für meine aktuelle 4090 TUF würde ich noch etwa 1300€ bekommen, gekauft habe ich sie vor 18 Monaten für 1700€. 23€ pro Monat, damit kann ich getrost leben.

Die Frage ist doch auch, wenn Karten damals schon so teuer gewesen wären, hätten Leute sie dennoch gekauft?
Die Antwort ist: Ein kleiner Teil ja.
Damals war aber die Grafik nicht wie heute und von daher hätten weniger Leute einen Anreiz gehabt so teure Karten zu kaufen.

Menschen werden auch älter und verdienen später oft mehr.
Inflation ist auch ein wichtiger Faktor.

Auf jeden Fall. Für meine aktuelle 4090 TUF würde ich noch etwa 1300€ bekommen, gekauft habe ich sie vor 18 Monaten für 1700€. 23€ pro Monat, damit kann ich getrost leben.
Noch. Aber du wirst sie bestimmt erst mit dem Release von RTX 5000 verkaufen (ist zumindest mein Plan).
Wer weiß wie stark die 5080/5090 den Preis nach unten drücken werden.

1050 TI 150 € (neu)
1070 --> 100 € 01/2023 (gebraucht)
3060Ti --> 220 € 04/2024 (gebraucht) (4070 leider nur 30 % schneller gewesen bei 150 % mehr Geld)

Die neuen Karten sind wirklich viel zu teuer. Setzte auch nur auf Gebrauchte
Gebrauchte kriegt man nach einer Gen (2 Jahre) oftmals für die Hälfte.

Muss es nicht heißen?

Das Problem seit Jahren sind die steigenden Preise.

Die steigenden Angebotspreise sind natürlich sehr relevant, aber nicht Teil der Untersuchung. Aber man müsste ja nicht unbedingt mitgehen, sondern könnte auch abwarten oder gebrauchte Karten kaufen.

Alles wird seit Jahren teurer, Inflation lässt grüßen. Darum geben wir durch die Bank auch mehr für alles aus obwohl wir quasi dasselbe konsumieren. Das ist jetzt nicht weiter verwunderlich. Hier im Forum gibt es zudem wie wir immer wieder bei Unfragen sehen wesentlich mehr Leute die tiefer in die Tasche greifen als der Durchschnitt.

Wenn das Geld nix mehr wert isty muss man halt mehr ausgeben
Hab immer Mittelklasse um die 300€ gekauft
Diesmal ist es ne 6800 für über 800 geworden :ugly:

mal sehen, in 2 Jahren bekomm ich für 700€ wohl nur noch ne 5060 oder sowas.
Bin mit meiner Graka erst mal gut versorgt, dass ich mir da keine Gedanken drüber machen muss.

Ich kaufe Grafikkarten seit ein paar Jahren nicht mehr. Ich spiele mehr mobil. Diese Preissteigerung mache ich nicht mit.

"2013 gaben 49 Prozent, also fast die Hälfte der Teilnehmer, an, dass sie bis zu 300 Euro für eine Grafikkarte ausgeben. 2021 lag der Anteil der Umfrageteilnehmer, die für ihre Grafikkarte bis zu 300 Euro ausgegeben haben, nur noch bei 10 Prozent."

Da beißt sich der Hund in den Schwanz.
Wenn mit GPUs für unter 300€ nur noch mit niedrigsten Grafikeinstellungen 30FPS auf den Bildschirm bringen, dann gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Konsole kaufen
2. Das (AAA) Gaming aufgeben.
3. Weitaus teure GPU kaufen und es sich schönreden.

Heutzutage muss man wahrscheinlich mehr Geld ausgeben, um dieselbe Leistung wie früher zu erhalten. Allerdings kaufe ich seltener neue GPUs. Ich verdiene heute deutlich mehr als früher, und durch die Inflation relativiert sich das Ganze etwas. Die drastischen Preiserhöhungen während der COVID-Pandemie und der Lieferkettenprobleme sowie das anschließende Nichtsenken der Preise zeigen jedoch, dass Hersteller überhöhte Preise verlangen. Trotzdem wird gekauft. Als Prinzipienmensch mach ich da aber nicht mit, resp. nicht mehr so häufig.

Meine RTX 2080 stößt langsam an ihre Grenzen, aber da ich selten die neuesten Spiele spiele, ist das für mich in Ordnung.

ich glaube ich habe diesmal sogar ne ecke weniger ausgegeben. wobei faiererweise normal greife ich immer zu einer XX80 und diesesmal ist es eine XX70. ich kann mich nur daran erinnern das ich die letzten generationen immer irgendwie 800-850€ ausgegeben habe. GTX680 > GTX1080 > RTX2080 nun mit der RTX4070su waren es irgendwie 700-750€ glaube ich.

Was muss, das muss 😀

Dafür verdienen wir ja auch deutlich mehr als noch 2013.

Du verdienst heute, abzgl. Steuern und "Sonderausgaben" wie Kinder, 2-4x mehr als 2013?
Dann herzlichen Glückwusch.
Bei den meisten dürfte das Real-Einkommen eher gesunken sein, wenn man die Teuerungsraten bei der Lebenshaltungskosten der letzten 2 Jahre mit einbezieht.

Die Inflation schlägt natürlich stark zu was die Preise deutlich erhöht hat mit der Zeit, die Hersteller nutzen dies aus und erhöhen zusätzlich obendrauf noch den Preis, nicht wenige potenzielle Spieler/Kunden haben die Hersteller damit vergrault - sind vielleicht auf eine Konsole umgestiegen.
Es wird so weitergehen, vor allem bei Nvidia, denen sind Spieler finanziell gesehen kaum noch wichtig, die verdienen mit KI und Krypto ihr Geld - siehe Quartalszahlen die durch die Decke schießen, Umsatz + Gewinn brechen immer neue Rekorde.

Zurück