Special AI versus Gaming? Weshalb Geforce und Radeon von dem Hype um die künstliche Intelligenz profitieren [Kommentar]

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Duelle "Geforce versus AI", "Radeon versus AI" und "Gaming versus AI" sind ohnehin längst entschieden, Nvidia und AMD profitieren so sehr vom Hype um die künstliche Intelligenz, dass sie den Enterprise-Sektor priorisieren müssen, aber auch Spieler könnten letztlich vom Erfolg profitieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AI versus Gaming? Weshalb Geforce und Radeon von dem Hype um die künstliche Intelligenz profitieren [Kommentar]

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich gehe auch davon aus, dass wir für eine 5090 über 2.000€ bezahlen werden. Vielleicht bleibt Nvidia noch 1€ unter den 2.000€ als psychologische Schwelle. Aus meiner Sicht müssten sie es nicht, die Karten werden sicher auch bei Preisen von 2.500 € nur schwer zu bekommen sein in der Startphase. Da warten doch schon wieder garantiert KI-Betreiber auf die neue Generation. Wenn eine 5090 50% schnellere KI-Berechnungen erledigen könnte, wird sich der Tausch schnell rechnen.

Da ich mit der 4090 gut aufgestellt bin, werde ich bis zum Sommerloch 2025 abwarten und mich dann orientieren. Vielleicht lasse ich die Generation auch aus, um eine bessere Laufzeit meiner jetzigen Hardware zu haben.

Mit Dingen wie DLSS oder Frame Gen profitiert man als Spieler sicherlich und diese Dinge sind in der Zukunft nicht mehr weg zu denken. Allerdings kamen ähnlich tolle Techniken auch schon vor dem ganzen Ki Hype immer mal wieder auf den Markt. Von daher braucht es für Sowas keinen weltweiten Ki Boom und ich sehe momentan sehr viele Nachteile für Spieler. Es nützt auch nur wenig wenn ich mit DLSS die Leistung um 40% steigern kann und gleichzeitig die Hardware und Rasterleistung 3x so teuer wird, weil der Markt wie schon zum Mining Boom leer gekauft wird. Ich hoffe die Ki Blase platzt irgendwann zumindest mal teilweise wieder und wir Spieler bekommen wieder etwas mehr Rohleistung für unser Geld. Denn Die kann man mit Ki Feature nicht einfach ersetzen. Niemand erwartet heute das nochmal High End Karten für 600,- EUR auf den Markt kommen. Ohne irgendwelche Hypes die dem Spieler die Grafikkarten vor der Nase weg kaufen sind allerdings mittelfristige oder langfristige Preiskorrekturen nach unten mit Sicherheit möglich. Eine Entwicklung in der Alles noch viel teurer wird, ist allerdings ebenfalls eine realistische Perspektive auf die ich mal nicht hoffen will. 🙈

Guter Artikel, anregend und knackig, steht drin, was drüber steht.
Ich möchte auch nicht mehr die Vergleiche mit Zeiten der Flaggschiffe unter 1000€ lesen. Man kann so viel schöne Zeit damit verbringen, selbst eine 4080 Super für 1000€ ist eine sinnvolle Ausgabe. Ist einfach so, ich will spielen, drei Monate Pfandsammeln und schon sind 1.000€ zusammen.
Die Flaggschiffe sind eben für die Reichen, ist bei PKW doch auch so.

Aber wie steht ihr eigentlich zu diesem Thema?
Ich denke auch, das wir im Gamingbereich von den Möglichkeiten durch AI profitieren werden. Wenn die Industrie hinsichtlich Kapazitäten und Technologie im selben Pool mitspielt, wird es dadurch aber auch leider teurer für den Consumermarkt, ich rechne inzwischen mit mind. 2500€ für die 5090, lasse mich aber gerne positiv überraschen. Auf der anderen Seite bin ich inzwischen regelrechter Fan von DLSS 3.x & Co. und die Performanceschübe, welche dadurch ermöglicht werden. Daher bin ich gespannt, was noch so kommen wird. Letztlich halte ich PC Gaming aber immer noch für ein eher günstiges Hobby.

Die Richtung zeigt steil nach oben und nicht nur beim "KI"-Hype.
Ich bezweifle, dass eine 5090 für unter 2000 zu haben sein wird.
Vielleicht als Dollar-Preis, aber bis die Karten zu uns rüber geschwommen sind und im Laden stehen, werden noch ein paar hundert Euro oben drauf gekommen sein. Vor allem für gute Custom-Designs.

Ist Hype wirklich das richtige Wort? Nvidia ist nur wegen dem Hype das wertvollste Unternehmen der Welt?
Da an der Börse zukünftige Gewinne bewertet werden und Nvidia da gerade durch die Decke geht ist es sogar sehr wahrscheinlich ein Hype. Gibt ja sogar diesen klassischen Hype Cycle für neue Technologien:

Link zum Bild bei Wikipedia

Gabs ja so z.B. auch beim Mobilfunk. Da wurde ja zur WM 2006 schon spekuliert, wie wir alle auf unserem Handy die Spiele mit diesem tollen UMTS schauen werden und da sind dann ja noch viele Jahre ins Land gegangen, bis wir wirklich die Möglichkeit hatten. Selbst heute braucht man noch einen großen Vertrag mit ausgewachsenem Datenvolumen um das möglich zu machen. Mit 5G auch wieder genau das gleiche Spiel, was da alles erzählt wird mit Steuerung von selbstfahrenden Autos und Industrieanwendungen wird wahrscheinlich erst viele Jahre später Realität werden wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin jetzt nicht so der KI Profi aber ich denke, dass die NPU Einheiten eher zur Unterstützung von gängigen Workflows dient, bspw. im Bereich der Gesichs-Text- und Videoerkennung, die schnelle Erzeugung von BIldern und TExten, sowie deren Nachbearbietung, während die uns bekannten Tensor-Recheneinheiten sich dem Deep Learning (bekannt als DLSS /FSR / XESS) im Gamingbereich widmen. Hinzu kommt dann noch die "Spezialiät" der Strahlenberechnung, welche nochmals einen eigene (physische ?) Recheneinheit benötigt.

Möglicherweise werden in der Zukunft all diese Aufgaben in einem einzigen CHip verschmelzen, sodass es dann eben nicht mehr den klassischen Aufbau aus CPU + NPU + GPU geben wird.

Ich denke Deep Learning / Machine-Learning gehört die Zukunft. Am Ende spart das Machine-Learning zudem viel Zeit und den Einsatz von menschlicher Resource, was nicht unbedingt was schlechtes darstellen muss, weil viele unserer heutigen Tätigkeiten oftmals im Widerholen und Abkaspern von den immer gleichen Arbeitsabläufen besteht.

Selbst fahrende Autos und mitdenkende Kühlschränke brauch ich dann aber doch nicht. Ich bin raus...

Gabs ja so z.B. auch beim Mobilfunk. Da wurde ja zur WM 2006 schon spekuliert, wie wir alle auf unserem Handy die Spiele mit diesem tollen UMTS schauen werden und da sind dann ja noch viele Jahre ins Land gegangen, bis wir wirklich die Möglichkeit hatten. Selbst heute braucht man noch einen großen Vertrag mit ausgewachsenem Datenvolumen um das möglich zu machen. Mit 5G auch wieder genau das gleiche Spiel, was da alles erzählt wird mit Steuerung von selbstfahrenden Autos und Industrieanwendungen wird wahrscheinlich erst viele Jahre später Realität werden wenn überhaupt.
Nur mit dem Unterschied, dass KI-Anwendungen bereits Realität sind.
Vielleicht noch nicht bei Otto-Normal-User, aber in Spezialfällen durchaus.

KI erkennt z.B. Hautkrebs besser als menschliche Hautärzte.
Damit ist richtig Kohle zu machen.

Natürlich ist aber damit nicht das "KI" Netzteil und der "KI" RAM gemeint^^

Ist Hype wirklich das richtige Wort?
Ich frage mich meistens eher, ob AI/KI wirklich das richtige Wort ist.
Ja, als begonnen wurde den Ford-T am Fliessband zu bauen nannte man es auch Automobil. Aber ich hab immer das Gefühl, die Reden alle von hochmodernster S-Klasse mit dem geilsten Scheiß, wenn sie von KI reden, als gäbe es keine Steigerung mehr...

Wikipedia zu "Starke und schwache KI"

Zuletzt bearbeitet:
Nur mit dem Unterschied, dass KI-Anwendungen bereits Realität sind.
Vielleicht noch nicht bei Otto-Normal-User, aber in Spezialfällen durchaus.

KI erkennt z.B. Hautkrebs besser als menschliche Hautärzte.
Damit ist richtig Kohle zu machen.

Natürlich ist aber damit nicht das "KI" Netzteil und der "KI" RAM gemeint^^
Diese KI-Anwendungen gibt es aber schon seit Jahren und sie haben nichts mit den aktuell so gepriesenen Chatbots und Transformer-Modellen zu tun.

Ich weiß nicht, ich denke keiner denkt ernsthaft das AI die Gamingsparte ablösen wird, was hingegen eine berechtigte Sorge ist, ist das PC-Gaming noch mehr zum Luxusgut wird, als ohnehin schon.
Ich meine warum sollte man kostbare Kapazität für "Ramschkarten" verschwenden, wenn man die auch genauso gut für die professionellen Anwendungen nutzen und für teuer Geld verkaufen kann.

Solange die Nachfrage hoch genug ist, sehe ich keinen Grund, warum ein Unternehmen nicht die Route wählt, die mehr Geld verspricht.

Diese KI-Anwendungen gibt es aber schon seit Jahren und sie haben nichts mit den aktuell so gepriesenen Chatbots und Transformer-Modellen zu tun.
Die Anwendung mit Hautkrebs gibt es seit letztem Jahr.
Quelle https://www.wissenschaft.de/gesundh...ge-trefferquote-bei-hautkrebs-frueherkennung/
Nutzen wir für unsere medizinischen Anwendungen.

Der zweite Teil des Post ist richtig. Das Prinzip des Anlernens ist aber ähnlich.
Ich arbeite jetzt seit geraumer Zeit an KI Integration in einem unserer Tools, damit Entwickler Auswertungen über Standardteile erstellen können und wir Herstellungskosten in unseren Werken einsparen.
Wir sind sind in diesem Jahr weg von Aleph Alpha zu Chat GPT gewechselt, weil die Anwendung, Worterkennung, etc. viel besser funktioniert.

Die Anwendung mit Hautkrebs gibt es seit letztem Jahr.
Quelle https://www.wissenschaft.de/gesundh...ge-trefferquote-bei-hautkrebs-frueherkennung/
Nutzen wir für unsere medizinischen Anwendungen.

Der zweite Teil des Post ist richtig. Das Prinzip des Anlernens ist aber ähnlich.
Ich arbeite jetzt seit geraumer Zeit an KI Integration in einem unserer Tools, damit Entwickler Auswertungen über Standardteile erstellen können und wir Herstellungskosten in unseren Werken einsparen.
Wir sind sind in diesem Jahr weg von Aleph Alpha zu Chat GPT gewechselt, weil die Anwendung, Worterkennung, etc. viel besser funktioniert.
Diese Anwendungen gab es auch schon deutlich früher: Link

Ist Hype wirklich das richtige Wort? Nvidia ist nur wegen dem Hype das wertvollste Unternehmen der Welt?
Nein.
Weil es auf absehbare Zeit - wenn kein Wunder passiert - Technologieführer
in vielen Bereichen ist und der Zielmarkt sich auf absehbare Zeit äquivalent
und vorausschauend entwickelt.

Fast könnte man meinen, erst durch deren Angebot, entwickelt sich KI/AI hervorragend.
(Henne/Ei)
Sind halt auch sehr Industrienahe. Von AMD sieht man da eher weniger.

"Ramschkarten" verschwenden, wenn man die auch genauso gut für die professionellen Anwendungen nutzen und für teuer Geld verkaufen kann.
Gaming ist für NV mittlerweile (seit dem Mining-Boom und schon lange davor)
eine "Nische", in der sie ihre "Ramschkarten" - nicht alle - verkaufen.

Da haben sie eben naturgemäß immenses Know-how und Ressourcen,
das sich leicht "mitnehmen" lässt. (Side-Effects)

Und irgendwie ist das auch gut so, weil hätten wir "nur AMD" (hätte NV das Feld
geräumt), tätma heute noch im Mittelfeld herumrasterizen.

Zuletzt bearbeitet:
Gaming ist für NV mittlerweile (seit dem Mining-Boom und schon lange davor)
eine "Nische", in der sie ihre "Ramschkarten" - nicht alle - verkaufen.

Da haben sie eben naturgemäß immenses Know-how und Ressourcen,
das sich leicht "mitnehmen" lässt. (Side-Effects)

Und irgendwie ist das auch gut so, weil hätten wir "nur AMD" (hätte NV das Feld
geräumt), tätma heute noch im Mittelfeld herumrasterizen.
Darüber würden wir uns kaum beschweren, weil wir es wohl nicht anders kennen würden. Oder andere Firmen die Lücke füllen würden.

Ich weiß nicht, ich denke keiner denkt ernsthaft das AI die Gamingsparte ablösen wird, was hingegen eine berechtigte Sorge ist, ist das PC-Gaming noch mehr zum Luxusgut wird, als ohnehin schon.
Ich meine warum sollte man kostbare Kapazität für "Ramschkarten" verschwenden, wenn man die auch genauso gut für die professionellen Anwendungen nutzen und für teuer Geld verkaufen kann.

Solange die Nachfrage hoch genug ist, sehe ich keinen Grund, warum ein Unternehmen nicht die Route wählt, die mehr Geld verspricht.
Der Gaming Markt wird in Zukunft noch unwichtiger werden. Dennoch wird der Privat Markt zunehmen.

Dies liegt an den Anwendungen von KI. Es werden Grafikkarten benötigt, um lokale KI Anwendungen auf dem heimischen PC laufen zu lassen (z.B. GPT4All). Die Nachfrage wird explodieren, sobald vernünftige Anwendungen erhältlich sind.

Zwar kann ChatGPT für 23,90€ monatl. in der Cloud gemietet werden. Aber erstens, dass ist teuer, und zweitens wird es nicht so günstig bleiben.

Eine lokale KI ist kostenfrei, schneller und bietet noch vielfältigere Lösungen. Außerdem gibt es keine Anfragenbegrenzungen, wie bei ChatGPT (80 Anfragen alle 3 Stunden). Der Markt wird boomen.

Die Nachfrage wird explodieren, sobald vernünftige Anwendungen erhältlich sind.
Kann ich mir nicht vorstellen.
Außer wir haben unterschiedliche Vorstellungen von explodieren.
Ich kann mir kaum vorstellen das Otto-Normal-Office-PC-Besitzer sich jemals nen PC für mehr als ein paar hundert Euro hinstellen wird.
Wenn der normale Nutzer irgendwann mal ernsthaft "KI"-Anwendungen zu Hause nutzen will/muss, wird das wohl über Server im Netz geschehen.
Klar, für (semi-)professionelle Anwender mag das anders aussehen, aber das beschränkt sich dann vermutlich auf die wenigen Nutzer, die auch jetzt schon vergleichsweise potente HW zu Hause stehen haben.

Zurück