News AMD Radeon RX 8800 und 8700 ("RDNA 4"): Navi 48 XTX zeigt sich in Versandunterlagen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Der RDNA-4-Grafikprozessor Navi 48 XTX, der voraussichtlich auf der kommenden Radeon RX 8800 XTX zum Einsatz kommen wird, ist jetzt in Versandunterlagen von AMD aufgetaucht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu AMD Radeon RX 8800 und 8700 ("RDNA 4"): Navi 48 XTX zeigt sich in Versandunterlagen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

XTX - XT - XL
64 - 56 - 48 CU´s
= 3 Modelle aus N48?

sonst würde ja XTX gar keinen Sinn machen
könnte dann passieren, das es nur eine 8700nonXT mit 48CU´s gibt, aber zum kleinen Preis, die
vllt. immer noch das Niveau der 7700xt erreicht

die 8800xt mit 56 CU´s müsste mit der 7800xt konkurrieren
und
die XTX könnte mit viiiiel W+Takt ein Spassobjekt sein, solange man das überhaupt bei so nem kleinem Chip wegkühlen kann, ... dürfte gerne mit Kryosheet ab Werk kommen

Was mir an N48 nicht gefällt, ist der olle GDDR6, der mit dem breiten Interface@256bit sicherlich wieder
zuviel Watt konsumiert.(hätte lieber 3GB-Module GDDR7@160bit gesehen, ... 3x5=15GB statt 2x8=16GB)
Da wurde nach m.E. das Downsizing nicht konsequent durchgezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir an N48 nicht gefällt, ist der olle GDDR6, der mit dem breiten Interface@256bit sicherlich wieder
zuviel Watt konsumiert.(hätte lieber 3GB-Module GDDR7@160bit gesehen, ... 3x5=15GB statt 2x8=16GB)

Daran sieht man, das die Karte im Endeffekt technisch absolut veraltet ist. Allerdings sehe ich darin nicht sooo das Problem, wenn sich das auch im Preis widerspiegelt. 499€ wären durchaus OK für so eine Karte.

Könntet ihr mal den Werbedienstleister in den A treten der brick die webseite das es ohne ublock gar nicht lesen kann normalerweise schalte ich das bei euch aus.
Zum Artikel bzw NEWS
das schon jetzt Versand an Großhändler gibt bedeutet ein release vermutlich ab august bis sept hin zur gamescom.
Das was mir sauer aufstößt ist nur die 275w des n48 das wäre sehr ineffizient dann dürfte es sich um sf4 handeln vs gcn dürfte das dann 3,4ghz maxed OC sein.
Wieder ne chance verpasst ordentliche sku zu designen indem man auf maxed oc geht und die Effizienz wegwirft
bedeutet aber auch das man grob die perf der rx7900xt erreicht wieso amd zuerst den schlechteren Node dann maxed oc und dann keine sku unter 200w

Und der n44 chips sind zu schwach als das die sich lohnt n44 grob perf der rx 6750xt bei 3,4ghz dxr grob an der rtx4060 (130w)
Da liegen 50% zwischen n44 und n48 48cu also 16tf 150w vs 24tf 250w so wie es jetzt ist wo 13tf 32cu 190w etwa rtx3050 dxr perf vs 54cu 18tf 230w etwa rtx3060 dxr perf ist
Da muss die rx8600xt min bei 350$ sein und somit doa der Vorteil wäre nur dxr perf auf level der rtx4060 (24sm 2,8ghz)
Die rx8700xt bei unter 200w wär sicher gewesen aber bei 250w nein danke da kann ich auch ne rtx3060ti (230w) nehmen die gleich bis schneller wäre in dxr.
So wird das nix amd

Es wäre halt echt schade, wenn AMD nur noch den unteren Preisrahmen bedienen könnte. Zumal den NVidia ja sicher auch nicht kampflos abgibt.

Fehlende Konkurrenz bezahlt am Ende immer der Kunde. Wenn AMD keine Kurskorrektur macht, bleibt uns nur noch die sehr waage Hoffnung auf Intel.

Da wurde nach m.E. das Downsizing nicht konsequent durchgezogen.
Diese Vermutung, das es nur GDDR6 gibt, wurde von offizieller Seite widerlegt. Also ist deine Wunschvorstellung möglich.

1718099168366.png

Quelle: https://www.computerbase.de/2024-06...gt-grundstein-fuer-1-5-tb-s-auf-grafikkarten/

Ich hoffe, das es die AMD RX 8600XT mit 16 GB VRAM gibt und sich bei der Rasterizer- und Raytracingleistung auf einer Höhe mit der RTX 4060 Ti befindet, bei einem Preis von maximal 399 €.

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings sehe ich darin nicht sooo das Problem, wenn sich das auch im Preis widerspiegelt. 499€ wären durchaus OK für so eine Karte.
Ja, keine Ahnung wie der Preisunterschied GDDR6 zu GDDR7 sein wird.
muss ja Gründe geben, warum man beim GDDR6 bleibt

GDDR7 kommt vermutlich erst mit den großen RDNA5.
GDDR7@256bit für N48 wäre ja Overkill

Auf intel wird as nix bis q2 2025 da die prio bei den Treibern liegt die erste battlemage sind igp von lunar lake.

Vram preise ist Schweinezyklus dürfte 10$ per 16gbit sein 28gbps erst q2 2025 dürfte dan micron mit 32gbps konkurrieren und dann erste preisnachlässe geben auf 8$ per 16gbit
Die 24gbps kommen erst ende 2025 und somit erst mit dem refresh blackwell 2026 aber auch nur da wo das SI dazu passt
gb207 hatb96bit gb206 192bit gb205 ist halber gb202 gb203 hat als einziges 256bit nativ
amd rdna5 unklar kann von 320bit bis 512bit gehen je nachdem ob das Si im chip ist oder extern mit nen aktiven interposer verbunden ist oder oben drauf mit tsv.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD mal wieder einen P/L Kracher für den breiten Markt liefert, fände ich das besser, als GPUs deren Rasterleistung mit Nvidia mithalten kann und ähnlich bepreist sind. Auch wenn ich mir persönlich Konkurrenz auf allen Ebenen (inkl. Features) wünschen würde.

28gbps erst q2 2025 ...
wäre vor Allem für den GB206@128bit wichtig, weil sonst die 6144 CUDAs verhungern
Ist vllt. der Chip mit dem interessantesten Potential, wenn die Bandbreite reicht.
(der GB205 mit 6400 ist ja nur wenig größer)

Und die Lücke zw. GB205 und GB203 ist soo groß, das vllt. eine RX 8800XTX dazwischen passt.
Das würde dann die Preise bestimmen, ... aus Konsumentensicht.
XTX=549€, falls es tatsächlich den groooßen Performancesprung >=7900xt gibt.
und alle kleineren Modelle dann deutlich <500€

Anhänge

• Speku.jpg
    Speku.jpg
    96 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Daran sieht man, das die Karte im Endeffekt technisch absolut veraltet ist. Allerdings sehe ich darin nicht sooo das Problem, wenn sich das auch im Preis widerspiegelt. 499€ wären durchaus OK für so eine Karte.
Es ist wohl ein Konsolen-Ableger. Das muss günstig und gleichzeitig veraltet sein, damit es günstig ist.

Schau Dir halt mal an, was ne RTX4000 für 500€ so kann.
also ca. ne 4070
evtl.
gibts in 25Q2 auch die 4070S zu dem Preis

worst Case
die 8800XTX kostet tatsächlich 549€, wäre dann evtl. mit ner stark preisgesenkten 4070Ti
zu vgl., ... eher selten bei NV, das man so groooße Preisenkungen@alteGen bekommt

Zuletzt bearbeitet:
@RX480 - sehe ich genauso, NV wird keine großen Preissenkungen durchführen ... warum auch ?
Außerdem fokussiert sich NV inzwischen nicht mehr auf Consumer-Grafikkarten, sondern auf "KI", was auch immer das bedeutet.
Wenn ein neues NV-only Feature kommt, dann sicherlich auch Generations-bezogen, d.h. wenn DLSS 4.0 kommt, dann nur für 50x0 Grafikkarten. Wird ja auch wieder gekauft. Konsumenten sind halt wie "Viechzeuch"...

Ist doch egal. Amd undercutted Nvidia minimalst deswegen failen sie. Als sie tatsächlich gute P/L Produkte hatten Polaris zum beispiel hatten sie noch 20% Marktanteile, die neue Strategie ist schwachsinnig. Wenn sie das wieder fortführen. Wird Amd in den nächsten Jahren auf 5% rutschen. Dann wirds richtig teuer.

... mal schauen

Ich glaube, das der Bedarf <500€ viiiel größer ist als an irgendwelchen Balkenlängen.
Damit wäre AMD weiterhin marktgerecht positioniert.

Grakas <150€ werden evtl. in Zukunft durch StrixHalo überflüssig
Damit wäre die 8600 die letzte kleine Graka.(könnte bei Aufrüstern dann lange von Interesse sein)

btw.
Ob die Preisundercuts von AMD passen, kannste sehr gut bei der 16GB-7800xt@499€ sehen, die zumindestens in Dtl. sehr beliebt ist.

Kommst Du aus Ungarn?
Was kaufen die Leute denn Da so?

btw.
neues Gamebundle
Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
der enkel meiner 6800 wird das neue topmodel :daumen:
wenn ich nicht mindestlöhnen würde, könnte ich da schwach werden

Spiele einlösbar bis 17.08.2024.

RDNA 4 auf der Gamescom 2024 confirmed :D
wäre vor Allem für den GB206@128bit wichtig, weil sonst die 6144 CUDAs verhungern
Ist vllt. der Chip mit dem interessantesten Potential, wenn die Bandbreite reicht.
(der GB205 mit 6400 ist ja nur wenig größer)

Und die Lücke zw. GB205 und GB203 ist soo groß, das vllt. eine RX 8800XTX dazwischen passt.
Das würde dann die Preise bestimmen, ... aus Konsumentensicht.
XTX=549€, falls es tatsächlich den groooßen Performancesprung >=7900xt gibt.
und alle kleineren Modelle dann deutlich <500€
Die Tabelle ist falsch GB206 hat 4608 Cudas.

Cool. Alles alt, aber warum nicht. :daumen:

MfG
Raff
Scheinbar hatte AMD von den früheren Game Bundles noch jede Menge Keys übrig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück