News Playstation 5 Pro: Insider bestätigt die neuesten Gerüchte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Playstation 5 Pro: Insider bestätigt die neuesten Gerüchte

Die Playstation 5 Pro soll aktuell unter dem Codenamen "Trinity" entwickelt werden und auf die neue Custom-APU "Viola" setzen, die von der Leistung her einer AMD Radeon RX 7800 XT gleichkommen soll. Der Start soll zum Jahresende erfolgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Palystation 5 Pro: Insider bestätigt die neuesten Gerüchte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
33,5 TFLOPS an FP32-Rechenleistung ist aber KEINE 7800XT, sondern eher 7700XT, welche 35TFLOPS hat.
Außerdem kann man TFLOPS nicht 1:1 vergleichen.
PS5 vs PS5Pro wäre sowas wie RX6700 vs 7700XT und die Karten sind gerade mal ~40% voneinander entfernt.
TFLOPS hat die PS5 Pro aber 3 mal mehr, selbst ohne "dual-issue" wären es rund 60% mehr, was aber wieder nicht zu den 40% der GPUs passt.

Bei der 3x RT Leistung die der PS5 Pro nachgesagt wird, ist auch nicht soo pralle wie es sich anhört.
Wenn eine PS5 CP2077 mit RT Ultra laufen würde, würde sie locker 85-90% an FPS einbüßen. Mit der PS5 Pro wären es nur noch ~60-70% weniger FPS...
Ein theoretisches Beispiel:
Wenn also die PS5 60FPS in Raster hätte, wären es <10FPS mit RT Ultra in CP2077. Die PS5 Pro würde dank generell mehr Leistung auf knapp 20-25FPS kommen.

Realistisch ist es nicht ganz so schlimm, man kann es ja grob an den Benchmarks der Desktop GPUs sehen.
Die 7700XT hat hier in PCGH knapp 55FPS mit RT Ultra und FSR Ultra-Quality in 1080p.
Multiplatform Titel haben oft eine deutlich schlechtere Optimierung als Exklusiv Titel, also würde ich nicht mehr als das rechnen.
Eine RX6700 liegt im selben Bench bei ca 34FPS.

Und man sollte nicht vergessen, das man zumindest Hardware technisch einige Optimierungen vornehmen wird.
Ich glaube nicht, das Sony eine Konsole mit 300-350W herausbringen wird, da es eine deutlich stärkere Kühlung als selbst die V1 PS5 bruachen wird.
Also wird die "iGPU" auch weniger Strom verbrauchen als alleine die 245W TDP der 7700XT. Was die Leistung ein wenig drosselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Extra mal wieder angemeldet und die Palystation zu kommentieren :D
Vllt ein Grund hin und wieder mal vorbei zu kommen. Tatsächlich mag ich PCGH im Vergleich zum Rest irgendwie immer noch am meisten. Wenn das clickbait Zeug nicht wäre...
 
Hab mir vor kurzen eine PS5 Slim gekauft um The Last of Us2 zu zocken

Werde jetzt die Slim verkaufen und mir dann die Pro holen oder warten bis die PS6 rauskommt

Denn die nächsten Spiele-Kracher wie GTA6, Red Dead Redemption3, The Last of Us 3 und viele weitere
werden exklusiv erst nur für die Konsole erscheinen und dann nach ein paar Jahren auf dem PC
 
Ich werde das Geld wohl eher in die nächste GPU stecken als mir nochmal eine PS holen.
So wirklich hat sich die PS4 Pro nicht gelohnt für mich.
Ausserdem kommt ja immer mehr von Sony auf den PC :daumen:
 
Je nach Preis der 5000er bzw. 8000er Karten könnte die PS5 Pro echt ne Überlegung Wert sein. PC-Gaming ist im Moment ja eher auf dem absteigenden Ast was Hard- und (insbesondere) Software angeht.
 
ich brauch keine PS5 Pro, ich freue mich schon auf "Rise of the Ronin" nächste Woche! , ich sag nur >> ありがとうソニー << Arigatō sonī , ich komme nach Yokohama , ich bin ein herrenlosen Samurai...
PS; was ist PaulWorld? hab eine PS5 aber ich bin nich doff
 
Eine 7800XT hat ca 18,7TF ohne Dual Issue. In der Konsole wird bestimmt eine weniger stark getaktet Variante vorliegen.

Naja, der Zen2 ist bestimmt für Sony ziemlich günstig, er müsste dann mit den maximalen Taktraten laufen.

Ich warte ab, bis jetzt zocke ich kaum was. Grade mit der Frau Halo Infinit. Auf der Playstation gibt es grade nix was mich reizt. Im Februar kommt dann im Game Pass Eiyuden Chronicles: Hundred Heros.
 
Hab mir erst die PS 5 Slim geholt, auch wegen Gta 6 nächstes Jahr, wird schon ordentlich laufen. Die Pro brauch ich dafür nicht, eventuell die PS 6 dann irgendwann mal. Die PS 4 Pro hab ich damals auch ignoriert. 🤣 Hab ja auch noch nen Gaming PC. :D
 
Wird wohl immer noch zu schwach sein für aufwändiges Raytracing bzw. Pathtracing wie z.B. in Cyberpunk 2077 am PC.
Wenn man mich fragt, war es ein großer Fehler auf AMD zu setzen. Das gilt auch für MS. Na ja, Hauptsache günstig. Die Kids an der Konsole wissen ja nicht mal, was FSR ist.
Die Hardware in Konsolen könnte nicht uninteressanter sein seit der PS4/Xbox One.
 
Wird wohl immer noch zu schwach sein für aufwändiges Raytracing bzw. Pathtracing wie z.B. in Cyberpunk 2077 am PC.
Wenn man mich fragt, war es ein großer Fehler auf AMD zu setzen. Das gilt auch für MS. Na ja, Hauptsache günstig. Die Kids an der Konsole wissen ja nicht mal, was FSR ist.
Die Hardware in Konsolen könnte nicht uninteressanter sein seit der PS4/Xbox One.
Die ganzen Kids haben aber vor dir RDR, Resident Evil, Gran Turismo, The last of us Reihe, GTA Reihe Horizon usw. gespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird wohl immer noch zu schwach sein für aufwändiges Raytracing bzw. Pathtracing wie z.B. in Cyberpunk 2077 am PC.
Wenn man mich fragt, war es ein großer Fehler auf AMD zu setzen. Das gilt auch für MS. Na ja, Hauptsache günstig. Die Kids an der Konsole wissen ja nicht mal, was FSR ist.
Die Hardware in Konsolen könnte nicht uninteressanter sein seit der PS4/Xbox One.

Raytracing ist ja nicht Mal richtig im Mainstream angekommen, da braucht man doch noch nicht von Pathtracing reden, gerade für Konsolen. Die Konsolen müssen erst Mal stabile 60+ FPS abliefern.

Sobald Karten wie eine 4050 / 4060 in Raytracing solide Performance für einen guten Preis abliefern und dann noch ein Paar Generationen vergehen geht's so langsam los.

Die meisten Upgraden auch nur alle paar Jahre und geben nicht gleich 400+ Euro für die GPU aus.
 
Zurück