News Core Ultra 9: Intel baut die kompletten Nomenklatur um und streicht das "i"

Coool, endlich noch mehr Betrugsmöglichkeiten und "Missverständnisse" bei AliExpress und Ebay!

Ich freue mich schon auf diverse gewollte und ungewollte "Verwechselungen" und "Tippfehler" bei Sandy Bridge und Co KG, wenn da lauter 2600K und 2700K dann durch die Listen fliegen und alles durcheinander bringen.
5 Euro CPU's für 300 Euro und umgekehrt, das lohnt sich.
Vielleicht werde ich mein Ivy Bridge System dann doch noch mal aufmöbeln. ^^

ICU ist im angloamerikanischen die landläufige Abkürzung für Intensivstation.
Und ich dachte immer das gibt deutsch ausgesprochen den Intelligenzwert an? ^^ ;-P
(muss bei mir ja geradezu wahnsinnig hoch sein? lol)

Zuletzt bearbeitet:
Coool, endlich noch mehr Betrugsmöglichkeiten und "Missverständnisse" bei AliExpress und Ebay!

Ich freue mich schon auf diverse gewollte und ungewollte "Verwechselungen" und "Tippfehler" bei Sandy Bridge und Co KG, wenn da lauter 2600K und 2700K dann durch die Listen fliegen und alles durcheinander bringen.
5 Euro CPU's für 300 Euro und umgekehrt, das lohnt sich.
Vielleicht werde ich mein Ivy Bridge System dann doch noch mal aufmöbeln. ^^

Und ich dachte immer das gibt den Intelligenzwert an? ^^ ;-P
(muss bei mir ja geradezu wahnsinnig hoch sein? lol)
Das dachte ich mir auch schon. Generell, zum einen erweitert man das Namenschema um das affige ULTRA,
zum anderen gehen dann die Nummerierungen wieder zurück. Total unübersichtlich. Man wird sich zwar wohl wieder mal dran gewöhnen aber für Otto Normalo is das einfach nur wieder Marketingkäse mit dem da wieder der ganze Gewinn überbacken wird. Warum auch immer das nötig war.

Generell die meisten CPUs in "Ultra" und "non Ultra" anzubieten und dann noch mit K,KF,F usw. komplizierter und unübersichtlicher geht's ja gar nicht mehr:nene:. Meinetwegen dann eine neue Bezeichnungsvarianten für das Spitzenmodell, ok aber so...wenn sie dann wenigstens wieder 15X00Y und so heißen würden.

Oder wenn sie denn wenigstens z.B. "K" durch "ultra" ersetzt hätten...

Das "i" wegzulassen ist hingegen noch vertretbar find ich. Gut, hört sich vielleicht nicht mehr so cool an aber wayne^^.

Und warum fängt das nicht bei "1" an? Klingt das zu schmächtig und ungeil – oder denken die Leute dann, das wäre die Nummer 1? Kann ja irgendwo nachvollziehen, weshalb alle mit Zahlen rumhantieren. Große klingen tendenziell gut, suggerieren vielleicht sogar so etwas wie Wohlstand, Reichtum, Status... und hohe Preisen, die sich so werbewirksam vielleicht unterbewusst hier und da besser "einpflanzen" lassen. Aber so richtig logisch wirkt das nahezu überall halt auch nicht wirklich.^^

Gruß,
Phil

Intels Portfolio startet aktuell mit den "Intel Processors" (ohne "Core") der 100er-, 200er-, und 300er- Klasse. (Ex-Pentiums und -Celerons). Von daher werden ausnahmsweise tatsächlich alle 9 verfügbaren Ziffern für Abstufungen nutzt und mit viel Glück macht Intel dann nächste Generation die 1100er/1200er/1300er draus, sodass man sogar ein einheitliches System hat. Nur das "Core (Ultra) [Ziffer]" könnte man sich halt mal sparen und entweder die Buchstabenanhängsel hinten oder aber die hinteren beiden Ziffern. => [Generationsziffer][Klassenziffer][Modelziffer]. Dazu noch einen Buchstaben vorne oder hinten, der Anwendungsbereich definiert. (In Anlehnung an bestehende Bezeichnungn z.B. U/M/X/I/K/T für ultra mobile, standard mobile, übertaktbar mobile, standard Desktop, übertaktbar Desktop, stromspar Desktop.) Vier Stellen und man wäre bis Anfang des nächsten Jahrzehnts versorgt. Wenn man alphanumerisch zählt, könnte man oberhalb des "K195" Desktop-Top-Modells auch noch die Xeons mit A/B/C/D/... an zweite Stelle im gleichen System laufen lassen.

Wobei Xeon eingentlich schon ein recht logisches System hat – das man umgekehrt auch hätte in den Desktop-Markt ausdenen können, anstatt etwas komplett neues zu schaffen. (Allerdings zählt dort die zweite Ziffer die Generation, was vermutlich 99 Prozent der DAUs überfordert hätte.)

20230616_154454.png

Wie Intel das mit der neuen Namensgebung sieht hat Cristopher Hirsch(Intel Director of Productbranding) ja gerade in einem Interview mit "The Verge" beschrieben: "Are you an Ultra buyer, or are you a Core buyer?"

Na lieber Gamer! Hast Du das Geld für das richtig gute Ultra Zeug? Oder reicht es nur für das Sparbrötchen aus der "Core Serie".
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenngleich Intel noch nicht bekannt gegeben hat, welche Modelle genau mit dem Release von "Meteor Lake" eingeführt werden, so bestätigte das Unternehmen doch, dass die Zählweise der Modellnummern ein Reset erhält und wieder bei einer kürzeren vierstelligen Nummerierung einsteigt. Aus einem Core i9-13900K würde so etwa ein Core Ultra 9 1900K werden. An seinen Präfixen "F", "K", "KF", "KS" und "T" werde der Hersteller auch weiterhin festhalten und damit Eigenschaften wie zum Beispiel Overclocking mit freiem Multiplikator sichtbar machen, wie Intel mitteilt.

Die wichtigste Frage ist halt, was die Ultra und Non Ultra Modelle am Ende unterscheidet. Ansonsten grundsätzlich kann einem wohl die Bezeichnung egal sein, solange halt alles Andere (Leistung, Effizienz, Preis usw.) passt. Aber die Nomenklatur dürfte jetzt mit dem dazugekommenen "Ultra", dem weiteren Festhalten der Präfixe für iGPU, Overclocking usw. und dem Reset der Zahlen für den Normalo noch etwas verwirrender sein als ohnehin schon.

Zurück