News Vorsicht, Falle: Wie Grafikkarten und Netzteile zusammenpassen müssen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vorsicht, Falle: Wie Grafikkarten und Netzteile zusammenpassen müssen

Netzteil ist nicht gleich Netzteil: Manche, mitunter neu erschienene Stromversorger verfügen nicht über ausreichend Anschlüsse, um aktuelle GPUs zu bedienen. Bei welchen Grafikkarten Sie aufpassen müssen, zeigen wir im folgenden Überblick.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Vorsicht, Falle: Wie Grafikkarten und Netzteile zusammenpassen müssen

das ist leider korrekt, das Netzteil bietet zwar ATX 3.0 Support, allerdings auch zu wenige "normale" GPU-Anschlüsse, da ich mit ne 6800XT gegönnnt habe, ist das für mich erstmal irrelevant. allerdings lässt die Verfügbarkeit von ATX 3.0 Netzteilen noch stark zu wünschen übrig, auch bei Be Quiet, leider, deren Portfolio ist etwas unausgewogen momentan für mein Verständnis, habe allerdings auch nicht DIE Einblicke in den Netzteil-Markt, hätte aber bei aureichend Recherche einen anderen Netzteil-Anbieter gewählt, vor allem, da ein Anbieter die Anschlüsse seitlich anbietet, also hinter/unter dem Mainboard, das hätte vor allem für eine ordentliches Kabelmanagement deutliche Vorteile, gibt auch ein Video dazu, bin momentan zu faul das rauszusuchen :(

Ich habe auch nicht schlecht gestaunt als ich mir die Austattung des bq Pure Power 12 M 750 Watt angeschaut habe. Du bekommst zwar einen vollwertigen 600 Watt 12VPWR-Anschluss, aber für ein zweites Paar 8-Pin-PCI-Express-Stecker hat es nicht mehr gereicht. Das bekommt man erst mit dem 850er. Also nicht mal der notwendige Anschluss ist vorhanden, um sich vielleicht doch ein zweites Paar Kabel dranzuhängen. Und das bei einem >100€-Netzteil.

Absolutes Unverständnis. Man kickt sämtliche High-end-AMD-Grafikkarten damit raus und mal eben eine Custom-3090 oder so einbauen ist auch nicht.

Mich würde da mal interessieren, was sich bq dabei gedacht hat.

Ich hab mich auch gewundert als ich wegen des Threads nach dem Netzteil recharchiert habe, mich wundert es das auch keine Adapter von dem 12VHWR Anschluß zu den üblichen PCIe Anschlüssen existieren, wäre ich be Quite ich würde das im eigenen Ersatzteil Shop führen, direkt von der 12VHWR Netzteilbuchse zu 2x 8 Pin, so schwer kann das ja nicht sein.

Ich verwende noch ein altes x99 System (i7-6850k) mit einer RTX 3060 (12G-P5-3657-KR // 1x8 Pin) und ein 550 Watt (ERX550AWT) Netzteil. Sowohl die CPU, GPU und RAM sind manuell übertaktet und die Spannung abgesenkt.
Unter Volllast bleibt das komplette System in der Regel unter 330 Watt. Dank 4x8GB im Quad Channel und 15MB L3 Cache komme ich auch mit aktuellen Spielen noch klar. Bin zufrieden.

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vorsicht, Falle: Wie Grafikkarten und Netzteile zusammenpassen müssen
Ich möchte jetzt nicht klugscheißen, aber gehört es bei der Auswahl von Komponenten nicht immer dazu, die Kompatibilität zu überprüfen? Es gibt tausende Stolperfallen, am schlimmsten empfand ich Intel Sockel 1151 und 1151 v2, der anfangs auch stumpf 1151 hieß.

Es gab immer schon Netzteile mit horrenden Leistungsangaben und nur 2 x 8 PIN VGA Anschluss. Die Netzteilhersteller könnten das Problem mit einem einfachen Adapter von 12VPWR-Anschluss auf 2 x 8PIN umschiffen.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich leicht verwirrt. Hat das Netzteil nicht 2 * 12 Pin Anschlüsse für PCIe? So das man 2 * 8 Pin Stecker pro PCIe Steckplatz an schlissen kann? Hat man so nicht vollwertige 4 PCIe mit 8 Pin Stecker.
Mein Fehler ich hab nur das Bild im Artikel betrachtet und später beim Hersteller nachgesehn...
Hat nur 1 PCIe 12 Stecker!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nicht schlecht gestaunt als ich mir die Austattung des bq Pure Power 12 M 750 Watt angeschaut habe. Du bekommst zwar einen vollwertigen 600 Watt 12VPWR-Anschluss, aber für ein zweites Paar 8-Pin-PCI-Express-Stecker hat es nicht mehr gereicht. Das bekommt man erst mit dem 850er. Also nicht mal der notwendige Anschluss ist vorhanden, um sich vielleicht doch ein zweites Paar Kabel dranzuhängen. Und das bei einem >100€-Netzteil.

Absolutes Unverständnis. Man kickt sämtliche High-end-AMD-Grafikkarten damit raus und mal eben eine Custom-3090 oder so einbauen ist auch nicht.

äh doch, 2x8Pin sind vorhanden

Für meinen Teil checke ich das zuvor immer genau ab, wie viele Sata-Stecker (ja, brauche ich in der Tat einige), GK-Anschlüsse (aktuell nur 1x8/1x6 für ne RX590 im Einsatz) etc.
Dazu schau ich entweder beim Anbieter oder -sofern dort nicht klar beschrieben- direkt beim Hersteller nach.

Aktuell nur ein recht preiswertes Sharkoon 650W GoldZero verbaut, seit knapp vier Jahren tut es seinen Dienst.
Es gab allerdings ein paar wenige, unklare Fehler, könnten vom NT kommen.
Finde ich hoffentlich raus wenn alles durchgewechselt ist, derzeit habe ich keine Zeit zum Basteln.
Wie viele PCIe-Stränge das Sharkoon hat müsste ich nachsehen, Sata hat es acht, alle belegt.

Egal, das Teil wandert in Kürze in den Zweit-/Drittrechner, Ersatz wird sehr wahrscheinlich ein Seasonic TX-850.
Das stemmt dann auch die neue GK problemlos. All das ohne großen Schnickschnack und mit einer langen Garantie
ausgestattet. Ein BQ wird es ziemlich sicher nicht.
Eventuell kommt auch ein anderer Hersteller in Frage, das entscheidet sich dann im Mai.

Also die 6900xt von XFX hat auch nur zwei 8pin Anschlüsse und läuft hervorragend.
Im übrigen funktionieren die meisten Mainboards komischerweise auch dann wenn nur 2 der 3 P Anschlüsse verbunden sind zumindest tut das mein MSI Board.

Wenn ich ne neues Netzteil kaufen werde wass für die Hardware wohl zwingent notwendig ist weil ich ein Be Quit Pure Power 9 verwende. (so genau kann ich das nicht sagen welche der serien das ist aber die 9 stimmt halt) nervt mich das 4+2 Modul für die Grafikarte + erweiterung nochmal 4+2 pin und dann 4+4 für die obere cpu strom versorgung.
Da würde ich für Grafikarte 8 pin stecker bevorzugen. Und CPU Power auch ein 8pin stecker ist einfacher an und ab zu stecken als das heran "Klipsen" von einen stecker an den anderen.

Mücke -> Elefant.

Bloß gut, dass wir eine hiesige Anlaufstelle für genau solche Fragen haben und sich kein user alleine auf den BQ Support verlassen muss :schief:

eine bessere Vorabrecherche notwendig
Prüft man nicht was man kauft?
hätte aber bei aureichend Recherche einen anderen Netzteil-Anbieter gewählt
Ich möchte jetzt nicht klugscheißen, aber gehört es bei der Auswahl von Komponenten nicht immer dazu, die Kompatibilität zu überprüfen?
Für meinen Teil checke ich das zuvor immer genau ab
this :stick:

Ich hab mich auch gewundert als ich wegen des Threads nach dem Netzteil recharchiert habe, mich wundert es das auch keine Adapter von dem 12VHWR Anschluß zu den üblichen PCIe Anschlüssen existieren, wäre ich be Quite ich würde das im eigenen Ersatzteil Shop führen, direkt von der 12VHWR Netzteilbuchse zu 2x 8 Pin, so schwer kann das ja nicht sein.
Weil es andere Kabelarten sind. Der 12VHWR ist kein üblicher 16 Pin und kann deutlich mehr Ampere liefern als 2x8 Pin gar 3x8 Pin und hat zusätzlich noch mehr Sensorpins. Wo bliebe sonst der Sinn solch eines Anschlusses ?

Es gibt ansonsten nur den 12VHPWR von Nvidia welchem die Sensor Pins fehlen(12 Pin Stecker) der müsste in den PCIe 5.0 bzw. ATX 3.0 Anschluss reinpassen.

Bei einem zusätzlichen 8-Pin ist wenn ein 600 Watt 12VHPWR dabei ist allein das 12V Limit schon erschöpft bei einem 750 Watt Netzteil :ugly:.

Wer nicht in den Beitrag schaut dem entgeht die Tatsache, dass der TE beim Kundenservice von BQ aktiv nachgefragt hat. Er bekam die Aussage das das Netzteil ausreichend sei für eine 6950XT. Das ist soweit auch halbwegs korrekt. AFAIK hat zBsp. die AMD Referenzkarte nur 2x 8 Pin PCIe Connector. Das Versäumnis liegt darin nicht das konkrete Model der 6950XT abgefragt zu haben.

Also die 6900xt von XFX hat auch nur zwei 8pin Anschlüsse und läuft hervorragend.
Was aber keine 6950XT ist. ;) Da gibt es einen Unterschied.
Im übrigen funktionieren die meisten Mainboards komischerweise auch dann wenn nur 2 der 3 P Anschlüsse verbunden sind zumindest tut das mein MSI Board.
Was hat dein Mainboard mit einer GPU zu tun? Nichts, genau! Über einen 8 Pin EPS können mehr als 350w geliefert werden. Das reicht soweit für alle Desktop CPUs. Der oftmals auf dem Mainboard vorhandene zweite 8 Pin bzw. 4 Pin EPS ist daher optimal. Und wird nur bei Extrem OC benötigt. GPUs hingegen werden nur initialisiert wenn all ihre vorhandenen Power Connector am Netzteil angeschlossen sind.
hab aber pro "Strang" vom Netzteil jeweils einen 8-Pin an die GPU gehangen, ist das dann unnötig?
Grundsätzlich empfiehlt man pro Kabel einen Connector. Viele Netzteil Anbieter legen aber auch Kabel bei die von einem Anschluss am Netzteil auf zwei für den Anschluss an der GPU terminieren. Was auch völlig ok ist. Früher hatten Kabel häufig nicht die notwendige AWG, um entsprechend hohen Current sicher führen zu können. Die Qualität der Kabel und auch die der Technik in modernen Netzteil hat sich stark verbessert.

aso, na dann meinen Kommi ignorieren, hab aber pro "Strang" vom Netzteil jeweils einen 8-Pin an die GPU gehangen, ist das dann unnötig?
Ja, wenn am Netzteil der PCIe 12 Pin hat, sind alle 12 Volt Phasen für 2 *8 Pin vorhanden, nur die Massen werden geteilt. Man kann dann beide 8 Pin Stecker eines Stranges benutzen, um zwei Anschlüsse einer Grafikkarte zu belegen.

Zurück