News Vorsicht, Falle: Wie Grafikkarten und Netzteile zusammenpassen müssen

Wurde im Datenblatt dieses Billignetzteils denn die Ausstattung verschwiegen oder woher die Aufregung?

/EDIT: BQ hat die vorhandenen Kabelstränge sogar mit einer übersichtlichen Grafik dargestellt:
master.png

Quelle: https://www.bequiet.com/de/powersupply/4073

Pünktlich zum Aufrüstwunsch ging bei mir mein 2019 gekauftes BeQuiet! Dark pro11 kaputt. Da ich insgesamt 5 Jahre und daher noch 2 Jahre Garantie besteht, habe ich das neueste Pro 13 im Austausch mit verbleibender Ursprungsgarantie bekommen.

Schade das ich den neuen Stromanschluss mit AMD nicht nutzen kann.
Aber mit 850Watt bin ich die nächsten Jahre weiterhin gut versorgt.

Bei einem zusätzlichen 8-Pin ist wenn ein 600 Watt 12VHPWR dabei ist allein das 12V Limit schon erschöpft bei einem 750 Watt Netzteil :ugly:.

Dann biete ich schlicht kein 750er mit der Einschränkung an. Kurioserweise hat das 850er dann aber den zweiten zusätzlichen Strang. Machen es die 100 Watt dann wirklich aus? Ich denke nein. Denn die allermeisten kämen gar nicht auf die Idee den 12VHPWR-Anchluss zu verwenden und noch zusätzlich alle PCIex 8-Pin-Anschlüsse. Damit käme man weder mit einem 750er, noch mit einem 850er auf die Idee. Wirklich physisch gehen tut's aber nur beim 850er. Elektrisch aber (auch) garantiert nicht.

An die ganzen Leute die "ja man muss sich informieren" schreiben:

Ja, muss man. Aber es gibt gewisse Dinge die man üblicherweise nicht immer extra nachsieht einfach weil sie seit zig Jahren Stand der Technik sind. Zum Beispiel dass ein Oberklassenetzteil mit 750W genug Anschlüsse bietet um eine Highend Grafikkarte zu versorgen.

Aber klar, ihr seht auch immer nach, ob beispielsweise euer neues 400€ Mainboard auch die TDP der neuen CPU unterstützt, ob ein neues 800€ Smartphone auch Bluetooth kann, der neue 1000€ Bildschirm einen HDMI Eingang hat oder der neue 250€ Router auch DHCP kann.
Sowas macht kein Mensch (der noch anderes im Leben zu tun hat) einfach weil man gewisse grundlegenden Dinge voraussetzt. Wenn nun hier an solchen Dingen weggespart wird ist es unausweichlich, dass da Nutzer drüber stolpern werden. Natürlich nur die nicht perfekten User in der realen Welt, nicht die, die hier natürlich immer absolut alles penibelst überprüfen.

ihr seht auch immer nach, ob beispielsweise euer neues 400€ Mainboard auch die TDP der neuen CPU unterstützt
Ja

ob ein neues 800€ Smartphone auch Bluetooth kann
Nein, da es keine 800€-Smartphones ohne Bluetooth gibt

der neue 1000€ Bildschirm einen HDMI Eingang hat
Ja, hier ist sogar die verwendete HDMI-Version von hohem Interesse

der neue 250€ Router auch DHCP kann
Nein, da es keine 250€-Router für Heimanwender gibt, die kein DHCP bescherrschen

Zum Beispiel dass ein Oberklassenetzteil
Das ist weder qualitativ noch preislich "Oberklasse".

Auch BQ selbst ordnet es als "Essential" ein, die zweitniedrigste von deren 4 Marketing-Klassen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem zusätzlichen 8-Pin ist wenn ein 600 Watt 12VHPWR dabei ist allein das 12V Limit schon erschöpft bei einem 750 Watt Netzteil
Und was schliesst Du dann neben der GPU, die hier angenommen per 12VHPWR angeschlossen wird, noch über einen 8 Pin PCIe Power Connector an? Das ist für 99,9% der Nutzer ein entweder oder. Wenn ich also über die beiden 12v Rails im Netzteil 600w bereitstellen kann. Dann reicht es auch für 4 PCIe Power Connector. Um Überlastung zu vermeiden könnte man easy über eine Schaltung zBsp. 3 dieser theoretischen 4 PCIe Power Connector einfach stromlos schalten, sobald der 12VHPWR belegt ist am NT. Alles kein Hexenwerk.

Das man dem 750w PurePower12M am Netzteil nur einen PCIe Power Connector spendiert ist reine Produkt Segmentierung. Andere Hersteller kriegen das ja auch hin. BQ kann bzw. will das bei dem Model halt nicht. Dafür bietet es einen sinnbefreiten 2ten 4/8 Pin EPS. :lol:

Das sind nur 3 Beispiele auf die Schnelle...

Nein, da es keine 800€-Smartphones ohne Bluetooth gibt

Nein, da es keine 250€-Router für Heimanwender gibt, die kein DHCP bescherrschen
Genau das war ja das Argument - denn bisher gabs auch keine 750W Netzteile bekannter Marken, die mit einer neuen schnellen Grafikkarte ein Anschlussproblem gehabt hätten.

Aber wir können auch das so akzeptieren dass bislang selbstverständliche Dinge wenn sie weggestrichen werden halt nur "Käufer zu blöd" bedeutet. Die Hersteller freuts und uns sparts ne Menge Arbeit in den Hilfethreads da wir einfach nur noch "warst zu blöd (+mir wäre das niemalsnicht passiert)" antworten müssen bei solchen Themen.

Ich bin da wirklich verwundert wie einige Leute über sowas denken. Man hat das Gefühl die würden übertrieben gesagt auch ein neues Auto mit nur 3 Reifen akzeptieren wenn irgendwo im Kleingedruckten steht dass man den 4. selbst dazubuchen muss. Hätte man ja vorher sich informieren müssen.
Ich weiß das ist übertrieben und natürlich wird wieder jemand kommen mit "aber aber Auto bla Vergleich doof" usw. (was ich einfach ignoriere) aber die grundlegende Denkweise dass die Leute bereitwillig die Schuld auf sich nehmen bei solchen Fällen ist schon merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das war ja das Argument - denn bisher gabs auch keine 750W Netzteile bekannter Marken, die mit einer neuen schnellen Grafikkarte ein Anschlussproblem gehabt hätten.
Es gab garantiert mehrere Netzteile, die zumindest nicht mit 3 mitgelieferten 8 -Pin-GPU-Kabeln kamen. Quelle: mein Corsair SF750 kam definitiv nur mit 2 Stück. Wenn ich bei GH nach Netzteilen mit mindestens 750W filtere, dann gibt es 492 Treffer für "ab 2x 8-Pin-GPU" und 416 Treffer für "ab 4x 8-Pin-GPU". Die Diferenz ist die Anzahl der in DE lieferbaren 750W-Netzteile mit weniger als entsprechendene Anschlüssen.

Wenn man also -wie der Nutzer aus dem erwähnten Thread- extra wegen der neuen Grafikkarte ein neues Netzteil kauft, dann guckt man doch gerade wegen so etwas mal ins Datenblatt. Wozu kaufe ich denn sonst ein neues NT speziell für die neue Graka :-P

Und wenn man dann bei der Recheche feststellt, dass man bei Netzteil X ein weiteres Kabel nachkaufen muss, dann nimmt man entweder
A) direkt das nächstgrössere Netzteil mit genügend beiliegenden Kabeln oder
B) prüft, ob man das zusätzliche Kabel auch am NT anstecken kann

Hier wurde wirklich schlichtweg das falsche NT für den Zweck ausgewählt, nicht mehr und nicht weniger - alles andere ist Cope. Und dass der BQ-Support Müll erzählt...geschenkt, einfach nächstes Mal ein Produkt einer seriösen Firma aussuchen.

Eh ich ein Pure Power, wegen dem 12VHPWR kaufen würde, nehm ich lieber ein Straight Power ohne und löse das (wenn nötig) mit so einem 90° Adapter welcher Igor von Igors Lab empfohlen hast.

Zuletzt bearbeitet:
Man hätte auch vor dem Kauf schauen können welche Kabel dabei sind. BQ gibt das bei jedem Modell an.

Und auch die Aussage in der Nachricht, dass ATX3.0 und PciE5.0 vermeintlich für eine 6950xt reichen sollte... Hä? Die hat keinen 12VHP Anschluss, das macht absolut keinen Sinn
Ich habe auch nicht schlecht gestaunt als ich mir die Austattung des bq Pure Power 12 M 750 Watt angeschaut habe. Du bekommst zwar einen vollwertigen 600 Watt 12VPWR-Anschluss, aber für ein zweites Paar 8-Pin-PCI-Express-Stecker hat es nicht mehr gereicht. Das bekommt man erst mit dem 850er. Also nicht mal der notwendige Anschluss ist vorhanden, um sich vielleicht doch ein zweites Paar Kabel dranzuhängen. Und das bei einem >100€-Netzteil.

Absolutes Unverständnis. Man kickt sämtliche High-end-AMD-Grafikkarten damit raus und mal eben eine Custom-3090 oder so einbauen ist auch nicht.

Mich würde da mal interessieren, was sich bq dabei gedacht hat.
Ich habe das 11FM 750W. 4x6+2pin und für 15€ gibt's bei MF ein natives 12V HP Kabel mit 600W, welches laut BQ kompatibel ist

Für die, die solche Netzteile besitzen und in Zukunft dennoch 3x8Pin brauchen sollten, gibt es Adapter bzw. Splitter um aus dem 12VHPWR 3x8Pin PCIe zu bekommen.

Bei einem neuen NT hätte ich es aber direkt zurückgeschickt. Ich kontrolliere zwar auch meine Einkaufsliste relativ penibel, aber bei solchen Dingen geht man heutzutage auch schlicht nicht davon aus, dass ein 750W NT von BQ, insbesondere wenn es schon mit dem neuen 12VHPWR Stecker kommt, nur 2x8Pin PCIe bietet.

Manchmal übersieht man einfach gewisse Dinge. Wenn ich daran denke, wie oft ich früher vergessen hatte am Gehäuse vorher die I/O-Blende vom Mainboard einzubauen.

Dann biete ich schlicht kein 750er mit der Einschränkung an. Kurioserweise hat das 850er dann aber den zweiten zusätzlichen Strang. Machen es die 100 Watt dann wirklich aus? Ich denke nein. Denn die allermeisten kämen gar nicht auf die Idee den 12VHPWR-Anchluss zu verwenden und noch zusätzlich alle PCIex 8-Pin-Anschlüsse. Damit käme man weder mit einem 750er, noch mit einem 850er auf die Idee. Wirklich physisch gehen tut's aber nur beim 850er. Elektrisch aber (auch) garantiert nicht.
Welche Einschränkung denn ? Man hält sich schlicht an den ATX 3.0 Standard bzw. hofft auf den PCIe 5 Anschluss dann bei weiterer Verbreitung entsprechender Karten. 3x8 Pin liegt auch meist den Grafikkarten bei sollte man den aus dem 12VHPWR(16 Pin) ziehen wollen/müssen.

Ich hab das Seasonic Prime TX-650 mit ner 7900 XT Hellhound und nem 5800 X3D am laufen. Absolut stabil und ohne jegliche Probleme.

Selbst wenn GPU + CPU maximal ausgelastet sind bleibt das Netzteil kalt.

Die News hat aber auch was gutes. Will mir demnächst ne 7900XT holen und dabei nochmal extra geschaut, welche Modelle 2x 8 Pin Anschlüsse haben, da ich bei meinem Netzteil ebenfalls nur 2x 8Pin anschließen kann. :D

Zurück