News Ryzen 7 7800X3D: Wird AMDs pures Effizienz-Monster die PCGH-User zum Kauf verleiten können?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7 7800X3D: Wird AMDs pures Effizienz-Monster die PCGH-User zum Kauf verleiten können?

Der AMD Ryzen 7 7800X3D konnte im Test halten, was Spieler sich vom Nachfolger des beliebten AMD Ryzen 7 5800X3D versprochen hatten: Zen 4 mit 3D V-Cache liefert Spitzenleistung in Spielen bei konkurrenzloser Effizienz. Der Achtkerner zeigt Intel, wo es lang geht! Doch inwieweit verleitet die pure Effizienz zum Kauf der Gaming-CPU?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7 7800X3D: Wird AMDs pures Effizienz-Monster die PCGH-User zum Kauf verleiten können?

Ich hätte mir gerne einen 7950X3D gekauft, aber der ist ja nirgends lieferbar. Eigentlich schwach von AMD, ein nicht lieferbares Produkt zu veröffentlichen.
Die Effizienz ist natürlich grandios, Intel schmiert hier ordentlich ab.

Also ich bin mit AM4 noch sehr zufrieden, ein Plattformwechsel wird daher noch in relativ entfernter Zukunft liegen und dann sicherlich nicht auf eine der jetzt aktuellen Generationen.

Ist aber gerade bezüglich der Effizienz ein brutal tolles Stück Technik!

Mein Plan ist eigentlich AM5 auszusetzen und dann den ersten 3Der mit AM6 zu kaufen. Allerdings könnte ich nach dem Kauf einer irgendwann erscheinenden 5090 schwach werden.

Die 7000er Reihe wird es aber auf keinen Fall, der Vorsprung zum 5800X3D ist schlicht zu klein.

Ne zu teuer. CPU Leistung spielt in der Praxis auch ne sehr geringe Rolle. Wenn man eh schon ein guten AM4 oder Vergleichbaren Prozessor hat rechnen sich da die hohen Investitionskosten nicht.

Plus welches Spiel braucht denn aktuell diese Leistung wirklich?

Da ich erst vor einen Monat auf AM5 upgedatet habe, werde ich die nächsten Jahr keine CPU kaufen. Wäre ich noch auf der Suche ist der 7900X3D meine erste Wahl.

Ich werde mir gleich einen holen, falls verfügbar. Mein ganzes neues System wartet schon :D
Der 3700X bremst doch schon mit der RTX 4090 ;)
Ich hoffe Sie haben mehr Glück als ich. Ich habe bei Relaise des 7950X3D auch schon alles andere beisammen und diesen auch bei einem Händler bestellen können, welcher aber (weil angeblich AMD nicht wie zugesagt geliefert hat) den voraussichtlichen Liefertermin bereits ca 5x verschoben hat und aktuell auch keinen mehr nennen kann, obwohl die Bestellung noch offen ist.

Einmal sagte mir dieser Händler sogar, er hätte eben mit dem Zulieferer telefoniert und die Auskunft erhalten, die bestellten CPU's müßtem noch am selben Tag eintreffen. Ich habe auch AMD angeschrieben bezüglich voraussichtlicher Verfügbarkeit. Und selbst diese können keinerlei Aussage dazu treffen.

Und ich bekan noch den "wertvollen" Rat von AMD, künftig zu warten bis ich die CPU in Händen halte, bevor ich die andere Hardware bestelle.

Also mußte ich fast die gesamte bereits erworbene Hardware, nach und nach, wieder zurücksenden, zumal ich diese nicht testen konnte ohne CPU. Wodurch natürllich auch Kosten entstanden sind. Vermutlich ging es nicht nur mir so.
Was für die betroffenen Händler sicher nicht so toll ist und war. Wenn AMD so weitermacht, dann war es das für mich und ich greife künftig lieber wieder zu Intel und Nvidia.

Toll bewerben aber nicht liefern können ist schließlich inakzeptabel.

Nein. Ich werde einen 7900x3d kaufen. Der ist nur 100€ teurer, deutlich besser in Anwendungen und sogar leicht besser im Gaming.
Nur im PCGH Test ist der 7900x3d besser bei Gaming als ein 7800x3d ... ist aber auch unlogisch eigentlich, da ja "nur" 6 Kerne vom Cache direkt profitieren und die Latenz zwischen den CCHs noch dazu kommt.

Ontopic: Ich plane mir einen zu holen, der Xeon 1230v3 bremst immer häufiger in Games weil er ausgelastet ist. Ein neuer Rechner soll eh her und ich habe auf den Release gewartet ... Gut, sofern die CPU 2-4 Wochen nicht erhältlich sein sollte überlege ich mir das noch mal ...

Reizen würde der 7800x3d mich schon aber es macht keinen sinn den 5800x3d zu tauschen zumal eine neue plattform mit angeschafft werden müsste. Ich warte dann mal auf den 9800x3d oder wie der dann der name auch sein wird.

Mal schauen ob ich einen bekomme heute.

Wollte eigentlich gleich auf 12- oder 16-Core gehen aber die ganze CCX-mit-und-ohne-Vcache-Thematik hat mich dann doch davon erstmal abgehalten - mal ganz davon abgesehen dass der 7900X3D mit 6+6 nicht so spitze und der 7950X3D eh nirgends verfügbar ist.
Vielleicht in Zukunft dann wenn die letzte Architektur für AM5 rauskommt - bis dahin gibts evtl. auch ein Vielkern-Modell wo alle Cores Vcache haben oder zumindest Software die für das Mischmasch gereift ist.

Einfache Antwort: Nein, kann mich keiner zum Kauf überreden. Aufgrund der Gesamtkosten des Plattformwechsels. Vielleicht in 1-2 Jahren.
This. Das begehrte MB würde schon rund 500 EUR kosten (X670E Taichi). Dazu käme dann die CPU und brauchbarer DDR5 RAM und wir wären bei weit über 1k EUR. Bin mit meinem 5800X3D allerdings noch sehr gut bedient.
Ne zu teuer. CPU Leistung spielt in der Praxis auch ne sehr geringe Rolle. Wenn man eh schon ein guten AM4 oder Vergleichbaren Prozessor hat rechnen sich da die hohen Investitionskosten nicht.

Plus welches Spiel braucht denn aktuell diese Leistung wirklich?
Sehe ich anders. Es gibt diverse Genres, die von einer starken CPU profitieren und im Gegensatz kaum GPU Power benötigen. In MMORPGs hat das Upgrade vom 3700X zum 5800X3D die FPS in meinem Haupt-MMORPG fast verdoppelt.

Zurück