News Marktstatistik: GPU-Lieferungen in China um 42 Prozent abgestürzt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Marktstatistik: GPU-Lieferungen in China um 42 Prozent abgestürzt

Die Zahl der ausgelieferten Grafikkarten ist im wichtigen chinesischen Markt deutlich nach unten gegangen: Im Vergleich zum Vorjahr wurden im vergangenen Monat 42 Prozent weniger GPUs geliefert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Marktstatistik: GPU-Lieferungen in China um 42 Prozent abgestürzt

Das Mining lohnt auch nicht mehr in China. ?
Es kann nicht immer ein Wachstum geben, auch wenn es die Investoren und Aktionäre gerne hätten.

Wieso sind Chips im Allgemeinen und Grafikbeschleuniger im Speziellen noch mal so teuer geworden? Ach, wegen der hohen Nachfrage? Das ist ja ein Ding. Gerade müsste die Nachfrage also den Preisen nach zu schätzen ein neues Allzeithoch erreicht haben!

1676905112592.png

Das ist die kleinste Violine der Welt und die spielt nur für euch, ihr notleidenden Grafikkartenhersteller dieser Welt!

"Demzufolge sollen die Hersteller davon ausgehen, dass schon im jetzigen Februar sowie in den Monaten darauf die GPU-Lieferungen weiter anziehen werden - als Grund hierfür wird die Erweiterung des Mainstream-Portfolios sowie eine verbesserte Angebotslage für bereits veröffentlichte Grafikkarten genannt."

Ja, das sind 2 sehr gute Gründe, warum mehr Grafikkartenverkäufe zu erwarten sind.

Mal sehen. Ich bin noch etwas skeptisch. Die sitzen halt noch auf den ganzen alten Chips, die sie während dem Boom gehortet haben (bei Nvidia hat's Jensen im Interview direkt gesagt - zu Bloomberg- und WSJ-Redakteuren, wenn ich mich recht erinnere – bei AMD scheint es aber ähnlich auszusehen) und auch z.B. Hynix sitzt noch auf Tonnen alter Speicherchips.

Die haben sich allesamt böse verkalkuliert. Und insgesamt ist der Grafikkartenmarkt so schwach wie seit der Weltwirtschaftskrise 2008 nicht mehr.

Irgendwann muss sich da jedenfalls was ändern... sonst schauen nicht nur potenzielle Abnehmer in die Röhre.

Das Blöde: Es gibt (bislang) keine neuen Mittelklasse-GPUs, kommen wohl erst frühestens Sommer/Herbst. Bis dahin sollen wohl alle den alten Gammel kaufen. Scheint mir nicht sehr attraktiv. Die Angebote müssen besser werden. Das geht aber wahrscheinlich erst, wenn der alte Kram weg ist, sonst kannibalisiert man sich mit zu niedrigen Preisen die neuen Grafikkarten.

Gruß,
Phil

Zuletzt bearbeitet:
Tsja. Dann geht das Gefeuere ja jetzt auch bei Nvidia und AMD los. Und am Ende gibts dicke Bonis für Jensen und Lisa plus Rendite. Der Wille ein schlechtes Jahr abzuschreiben damits im Jahr drauf wieder das heiß geliebte Wachstum gibt, ist bei den Aktionären nicht mehr da. Und diese Einstellung macht sehr bald......bumm.

Mal sehen. Ich bin noch etwas skeptisch. Die sitzen halt noch auf den ganzen alten Chips, die sie während dem Boom gehortet haben (bei Nvidia hat's Jensen im Interview direkt gesagt - zu Bloomberg- und WSJ-Redakteuren, wenn ich mich recht erinnere – bei AMD scheint es aber ähnlich auszusehen) und auch z.B. Hynix sitzt noch auf Tonnen alter Speicherchips.

Die haben sich allesamt böse verkalkuliert. Und insgesamt ist der Grafikkartenmarkt so schwach wie seit der Weltwirtschaftskrise 2008 nicht mehr.

Irgendwann muss sich da jedenfalls was ändern... sonst schauen nicht nur potenzielle Abnehmer in die Röhre.

Das Blöde: Es gibt (bislang) keine neuen Mittelklasse-GPUs, kommen wohl erst frühestens Sommer/Herbst. Bis dahin sollen wohl alle den alten Gammel kaufen. Scheint mir nicht sehr attraktiv. Die Angebote müssen besser werden. Das geht aber wahrscheinlich erst, wenn der alte Kram weg ist, sonst kannibalisiert man sich mit zu niedrigen Preisen die neuen Grafikkarten.

Gruß,
Phil
Mal schauen. ;)

Anhand einer Einstellung zu einem etwas niedrigeren Preis die Vorgängergeneration zu kaufen, in Ausnahmefällen sogar nur als Zwischenlösung und allgemeiner Verwirrung um Speichergröße und Speicheranbindung bei den RTX 40er Karten im Kombination mit einem funktionierenden Abverkauf der RTX 3080 Karten für $699.99 scheint es halbwegs zu funktionieren. # 320 Bit so viel geiler als 192 Bit aber fetten L2 Cache ignorieren :devil:

Zwar war ich durchaus bereit, mehrere Jahre in die Röhre zu schauen, will aber nicht dass die Hersteller plattgemacht werden und wir gar nichts mehr kaufen können.

Ich weiß auch nicht...RTX 4000 ist zwar okay (hab ja selbst zugeschlagen).
Aber irgendwie...

++ Weniger Stromaufnahme ist toll...(war mir nicht unwichtig)
- XXXXL Kühler aber nicht, weil man oft n neues Case braucht (habe ich auch)
- 12HVPWR...naja....(immerhin wird mit Winkelsteckern alles cleaner)
- Bei der 4070TI...Das Interface...ja reicht aber dennoch...
-- Dann noch die Preise...

AMD scheint ganz gut zu sein, aber wer RTX mag....

Verstehe dann schon warum die Karten nicht so pralle weggehen.

EDIT: die RTX 4000er in der Kühler-Baugröße der RTX 3000er.... mit oder ohne 12HVPWR...
Dann Preislich nicht so abgehoben... Zack wärens Knaller gewesen...(zumindest für mich)

Zuletzt bearbeitet:
Obligstorisches "mein mitleid hält sich in grenzen" und "ich könnte mir 10 der gpus leisten, mCh ich aber nicht.. aber ich könnte. Ich hab geld, versteht ihr?"

Zurück