63% spielen auf dem PC

@Turbosnake

Das ist nen Äpfel und Birnen Vergleich, da MC quasi erst vor Kurzem für Konsolen geportet wurde aber auf dem PC eine halbe Ewigkeit besteht...^^
Im Gegenteil, guckt man sich den Zeitraum der XBOX Verkäufe an, dann, ich zitiere deinen Wiki Artikel:"Schon am ersten Tag konnte sie mit über 400.000 Verkäufen den für die Xbox bis dahin meistgeladenen Live-Arcade-Titel Trials Evolution deutlich überholen". Release-date bereinigt sähe das schon ganz anders aus.^^

Darüber hinaus ist es wohl allgemein bekannt das sich Multiplattformtitel auf Konsolen deutlich besser verkaufen. Das ich jetzt nur shooter Beispiele genannt habe ändert an der Tatsache nichts. Du kannst mir ja gerne mal Beispiele von anderen tripple A Multiplattformtiteln nenn, wo sich das anders verhällt. Mir fallen da spontan keine ein.^^

MfG

Mir geht es um Exemplare und nicht um $$$ pro Plattform.:schief:

Du hast nur die Zahlen von 3 Shooter gespotet, das ist keine vernünftige Auswahl

MC
10 Mio für den PC
6 Mio für die 360 Ende März
Quelle: Minecraft
Auf dem PC deutlicher häufiger

Zu den anderen finde ich keine bzw keine getrennten Zahlen.

Bei Minecraft sinds mittlerweile knapp 11 Millionen auf dem PC und knapp sieben Millionen auf der Xbox 360 (Stand: Ende Juni Minecraft-News: Verkaufszahlen: PC-Version erreicht elf Millionen, Ableger für die Xbox 360 kommt auf sieben Millionen verkaufte Exemplare )

Aber ist hier auch nicht anders zu erwarten, da es Minceraft einfach länger auf dem PC gab. Diablo 3 wird sich auch nicht wie durch Zauberhand öfter auf den Konsolen verkaufen, da es für den PC schon ein 1/2 Jahre draußen ist und die die es haben wollten es wahrscheinlich schon auf dem PC haben, genau wie bei The Witcher 2.

Darüber hinaus ist es wohl allgemein bekannt das sich Multiplattformtitel auf Konsolen deutlich besser verkaufen. Das ich jetzt nur shooter Beispiele genannt habe ändert an der Tatsache nichts. Du kannst mir ja gerne mal Beispiele von anderen tripple A Multiplattformtiteln nenn, wo sich das anders verhällt. Mir fallen da spontan keine ein.^^

z.B. FIFA ;)

Darüber hinaus ist es wohl allgemein bekannt das sich Multiplattformtitel auf Konsolen deutlich besser verkaufen. Das ich jetzt nur shooter Beispiele genannt habe ändert an der Tatsache nichts.

Ist doch beispielhaft das du FPS genommen hast, ein typisches PC-Genre, bei dem der PC trotzdem geschlagen wird.

@Turbosnake
Das ist nen Äpfel und Birnen Vergleich, da MC quasi erst vor
Kurzem für Konsolen geportet wurde aber auf dem PC eine halbe Ewigkeit besteht...^^
Nö, da sind nur 6 Monate Unterschied bei.:schief:

Du kannst mir ja gerne mal Beispiele von anderen tripple A Multiplattformtiteln nenn, wo sich das anders verhällt.
Ich denke The Witcher 2, wobei ich mir da nicht sicher bin, aber dort ist es relativ ausgeglichen.

Laut nachfolgender Quelle gehen aber ein Großteil der Verkäufe auf die XBOX Version zurück!?
The Witcher 2: Assassins of Kings: News - Verkaufszahlen durchbrechen Zwei-Millionen-Marke - PC, Xbox 360 - Gameswelt
Ist doch beispielhaft das du FPS genommen hast, ein typisches PC-Genre, bei dem der PC trotzdem geschlagen wird.
Eben. :daumen: Gerade, so wie du es festgestellt hast, ehemals reine PC Boliden wie BF3, werden von den Konsolen Verkäufen getoppt und das deutlich.

MfG

The Witcher 2 hat Stand Anfang 2013 in Summe ca. 2.2 Millionen Verkäufe. Stand Mai 2012 waren es 1.7 Millionen aber im April 2012 kam erst die Xbox 360 Edition. Der überwiegende Teil der Absatzsteigerung entfällt vermutlich auf die Konsolen Version (grobes plus von 500.000 Einheiten in ca. 7 Monaten).

Die PC Version hatte zu dem Zeitpunkt aber ja bereits 11 Monate Vorsprung. Wenn man nun die Verkäufe pro Monat für die jeweilige Plattform betrachtet, hat der PC klar die Nase vorn. Dabei sollte man aber bedenken, dass:

a) dies das Debü für der The Witcher auf Konsole war und so noch keine wirkliche Fanbase (im Gegensatz zum PC) vorhanden war
b) auf jede verkaufte The Witcher 2 Version auf dem PC schätzungsweise mehr als 4 mal so viele illigale Downloads folgen.

Wenn man nun weiter überlegt und sich mal die Verkaufszahlen anderer Titel ansieht, dann liegt die Xbox 360 und PS 3 häufig auf dem selbem Niveau der Verkäufe. Wäre der Titel tatsächlich für beide Konsolen erschienen, hätte man den PC trotz der oben genannten Punkte im monatlichen Schnitt schlagen können.

Nö, da sind nur 6 Monate Unterschied bei.:schief:

Da gibts immer extreme Beispiele und man konnte Minecraft schon lange auf dem PC spielen, als noch keiner an eine Xbox 360 Version dachte.
Kann man auch als Gegenbeispiel das hier nehmen, auch wenn es genauso wenig repräsentativ ist.

Street Fighter 4 hat sich auf PS3 und Xbox 360 jeweils ca. 2 Millionen mal verkauft und kam im Februar 2009 hier raus. Im Juni 2009 kam die PC Version und ist erstmal gnadenlos gefloppt. Die Erweiterung bzw. das Standaloneversion Super Street Fighter: Arcade Edition kam erstmal überhaupt nicht, weil SF4 auf dem PC zu oft kopiert wurde (Producer Ono: Der PC-Markt zerstört sich selbst | WAZ.de) und erst später wurde es dann doch noch nachgeliefert.

Haltlose Vermutung einer Webseite.

The Witcher 2 hat sich in sechs Monaten eine Million Mal verkauft,
http://www.pcgameshardware.de/The-W.../The-Witcher-2-Verkaufszahlen-DLC-DRM-880133/

Also mind ca 50% der Spiele sind für den PC gekauft wurden.

Wäre der Titel tatsächlich für beide Konsolen erschienen, hätte man den PC trotz der oben genannten Punkte im monatlichen Schnitt schlagen können.
Das ist kein tauglicher Vergleicher, man kann nicht 2 Plattformen gegen 1 Vergleichen.

man konnte Minecraft schon lange auf dem PC spiele
Ich beachte keine Beta oder Alpha Zeiträume.

Zuletzt bearbeitet:
Die zählen aber genauso zu den Verkäufen, sowie das Modding der PC Version wird auch schon ein gewissen Teil ausmachen.

@Turbosnake

Der Vergleich mit The Witcher 2 hinkt auch, da der Titel für den PC im Mai 2011 released wurde und für die Xbox erst am 17. April 2012. Von daher fast 1 Jahr Vorlaufzeit und nicht vergleichbar! The Witcher 2: Assassins of Kings - Aktuelle Verkaufszahlen - News - GameStar.de
http://www.computerbild.de/artikel/...se-Termin-Enhanched-Dark-Edition-6215436.html

p.s.: Wo bitte geht eigentlich aus deiner Quelle der Absatz für PC und Xbox hervor, hab ich da Tomaten auf den Augen? Ich seh das nicht.^^

MfG

In den ersten 6 Monaten gab es nur eine PC Version.:schief:
Insgesamt sind es 2.2 Mio gewesen, irgendwann in diesem Jahr.

Und die 360 Version hat sich in 6 Monaten nicht 1 Mio mal verkauft, also hat sich die PC Version in den 6 Monaten nach Release öfter verkauft..

Also ist dieser Vergleich absolut fair.

Das ist kein tauglicher Vergleicher, man kann nicht 2 Plattformen gegen 1 Vergleichen.

Und warum nicht? In der Regel werden Crossplattformtitel für beide Konsolen entwickelt und vertrieben. Und für diese Titel macht man schließlich die Überlegung, ob sich eine seperate PC Version doch überhaupt erst nutzt. The Witcher 2 erschien nur nicht für die PS3, weil die das Team schlicht weg keine Resourcen für eine entsprechende Version übrig hatte.

The Witcher 2: Why its not coming to PS3 - Lens of Truth

Weil es 2 Plattformen sind.:schief:
Die auch keine gemeinsame HW haben, es muss also eh ein Port eher.

Aber gut dann vergleiche ich jetzt auch PC, Smartphone, und Tablets gemeinsam gegen anderen Plattformen, wird ja auch gemeinsam für entwickelt.

Und mit ONE und PS4 unterscheiden wir gar nicht mehr, es wird für alle Plattformen entwickelt und vertrieben, das ist ja alles die gleiche HW Basis.

Das würde nach deiner Logik da rauskommen.

he Witcher 2 erschien nur nicht für die PS3, weil die das Team schlicht weg keine Resourcen für eine entsprechende Version übrig hatte.
MS hat ihnen wahrscheinlich mehr Geld gegeben und sie haben deswegen die 360 genommen, da sie nur für eine Plattformen Ressourcen haben.

In den ersten 6 Monaten gab es nur eine PC Version.:schief:
Insgesamt sind es 2.2 Mio gewesen, irgendwann in diesem Jahr.

Und die 360 Version hat sich in 6 Monaten nicht 1 Mio mal verkauft, also hat sich die PC Version in den 6 Monaten nach Release öfter verkauft..

Also ist dieser Vergleich absolut fair.
Das spielt doch keine Rolle. Wichtig ist der gesamte Zeitraum um die absoluten Verkaufszahlen zweier Produkte miteinander zu vergleichen und da fehlen der Xbox mehr als 6 Monate!

MfG

Man kann nicht einfach 2 grundverschiedene Plattformen zusammenwürfeln.
Und darüber hinaus basieren die zukünftigen Konsolen auf der gleichen, wenn auch schwächeren, Hardware wie Computer und arbeiten ebenfalls mit DirectX. Eigentlich müsste sich die Portierung sämtlicher Spiele von selbst verstehen, wenn die Entwickler nicht gerade vertraglich an Exklusivität gebunden werden.

Das spielt doch keine Rolle. Wichtig ist der gesamte Zeitraum um die absoluten Verkaufszahlen zweier Produkte miteinander zu vergleichen und da fehlen der Xbox mehr als 6 Monate!

MfG
Laut deiner Faktor-10 Regel hätte sich das Blatt aber schon längst gewendet. :P

MfG
Ich habe die die 'absoluten Verkaufszahlen' vergleichen, sondern die der ersten 6 Monate.:schief:

Aber gut dann können wir kein Spiel nehmen, das irgendwo auf der Welt an einem anderen Tag für eine Plattform rauskam.:ugly:

Weil es 2 Plattformen sind.:schief:
Die auch keine gemeinsame HW haben.
Aber gut dann vergleiche ich jetzt auch PC, Smartphone, und Tablets gemeinsam gegen anderen Plattformen, wird ja auch gemeinsam für entwickelt.

MS hat ihnen wahrscheinlich mehr Geld gegeben und sie haben deswegen die 360

Das könntest nur dann, wenn du auf Tablets und Smartphones die gleichen Spiele wie auf dem PC und Konsole hättest bzw. sie dort hin portieren könntest ;)

Wenn es nach der HW Basis geht, müsste mehr oder weniger jeder PC für sich selbst stehen... :schief:

Aber gut dann können wir kein Spiel nehmen, das irgendwo auf der Welt an einem anderen Tag für eine Plattform rauskam.:ugly:

Mach dich doch nicht lächerlich, ein paar Tage oder 2-3 Wochen sind was anderes wie 11 Monate...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück