63% spielen auf dem PC

Das findest du heraus wenn du auf die Quelle klickst, auf die ich mich beziehe und von dieser auf deren Quelle. Klingt kompliziert, ist es auch aber dafür kann ich nischt wenn sowas hier gepostet wird. :ugly: War schließlich nicht meine Quelle. :P

MfG

Call of Duty: Modern Warfare 2: Die PC-Verkaufszahlen aus GroßbritannienCrysis 2: Erste Verkaufszahlen ausgewertet - Konsolen oder PC, welche Plattform liegt vorne?
Black Ops 2: 11 Millionen Exemplare verkauft - News - CHIP Online
Battlefield 3: Shooter verkauft sich auf Xbox 360 besser als auf PS3, PC markiert das Schlusslicht

Das könnten wir jetzt bei so zemlich jeden Multiplattformtitel so weiterführen. Rechnet man jetzt noch die digitalen Distributionen dazu, anhand von Rolk seinem Link, ändert sich der Wert noch geringfügig zu gunsten der Konsolen.

Kannst du mal bitte eine genaue Quelle für deine Statistik posten, ist ja nur nen Bild?!?

MfG

Ist schon fast erschreckend das sich selbst ein Spiel wie BF3 auf den Konsolen soviel besser verkauft, und das obwohl BF eigentlich ein PC-Spiel ist/war, und man wegen des MP-Parts eigentlich kaum Raubkopierer hat.

Klar gibts auch MMORPGs für die Konsole, aber die waren bis jetzt einfach total vernachlässigbar (Wer spielt heute noch Final Fantasy 11 oder bald wieder FF14?).
Browsergames, F2P und MMORPGs sind eher Bereiche wo der PC "punkten" kann und auch guten Umsatz macht. Ich kenne selbst einige Leute, die in League of Legends oder World of Tanks Beträge investiert haben, da kann man sich eine Konsole plus einige Spiele leisten (und ich rede nicht von einer 360 für 99€ :D ).
In Multiplattformtiteln haben die Konsolen in der Regel die Nase vorn.

5 Tage laut Google Bildersuche, zumindest die "Lesernews".
PC vs Konsolen: Welches System macht am meisten Umsatz? -- Lesernews
Quelle: gamezone.de

In wahrheit stammt das Bild aus dem Jahr 2012.
Member Benefits: Research
Quelle: pcgamingalliance.org

Wenn man auf die Hauptseite geht und rechts das Bild beobachtet, dann wechselt es nach 2-3 Sekunden und dort erscheint dann die obere Grafik mit dem Datum 2012.

Global gesehen mag es für den PC durchaus gut aussehen. Da pusht aber erstmal Asien kräftig mit, was aber so für uns uninteressant ist, da dort hauptsächlich in Internet Cafes deren MMOs auf Abomodell gezockt werden. Die machen halt einfach mal schnell über 50% der globalen Platform User aus.

Für den Retailmarkt sind Nordamerika und Europa interessant und wenn man da die Asien rausnimmt, dann sehen die Zahlen wieder ganz anders aus, vorallem wenn man dann die Umsatz-/Absatzzahlen auf die jeweiligen Platformen umlegt.

Ist doch logisch oder gibt es Solitär und moorhuhn mittlerweile auch auf Konsolen? :-)

Interessant sind die Absatzzahlen, die die jeweiligen Plattform erwirtschaften.

MfG
Nach allen Zahlen die ich kenne ein bisschen von beiden. Fakt ist das mit reinen PC Spielen nur ein Bruchteil von dem erwirtschaftet wird, was Konsolen erwirtschaften.
Ja und, sagt doch jetzt nichts darüber aus, dass der PC, so wie du es sagst, gleich viel, wenn nicht sogar mehr erwirtschaftet? Da steht nur das die Umsätze der digitalen Sparte gestiegen sind und das für alle Plattformen also nicht nur der PC.

MfG

Das waren die Beiträge, auf die ich anspielte. Laut meiner Quelle ist dem eben nicht so, z.B. auch durch reine PC-Spiele wie Diablo, WoW, WoT, GW usw.
Du kannst ja nicht einerseits behaupten, dass eine Konsolenplattform mehr erwirtschaftet als der PC und dann gleichzeitig alle PC-Only Titel rauslassen weil "es das ja bei den Konsolen nicht gibt und nicht zählt"
Darum ging es mir. Kommt mir reichlich komisch vor, zu behaupten, dass eine PS3 mehr Umsatz generiert als die gesamte PC-Plattform.

Laut meiner Quelle ist dem eben nicht so, z.B. auch durch reine PC-Spiele wie Diablo, WoW, WoT, GW usw.

Jetzt ganz unabhängig von den Umsatzzahlen hat es mich aber auch extrem gewundert, dass Blizzard sich seit der PS One wieder im Konsolenlager einnisten will. Würde mich nicht wundern wenn nach Diablo 3 noch andere PC Only Spiele in Zukunft umschwenken.

Das waren die Beiträge, auf die ich anspielte. Laut meiner Quelle ist dem eben nicht so, z.B. auch durch reine PC-Spiele wie Diablo, WoW, WoT, GW usw.
Du kannst ja nicht einerseits behaupten, dass eine Konsolenplattform mehr erwirtschaftet als der PC und dann gleichzeitig alle PC-Only Titel rauslassen weil "es das ja bei den Konsolen nicht gibt und nicht zählt"
Darum ging es mir. Kommt mir reichlich komisch vor, zu behaupten, dass eine PS3 mehr Umsatz generiert als die gesamte PC-Plattform.
Bei vergleichbaren Titeln! Ganz wichtiger Zusatz. Was interessiert denn den retail Anieter in den USA und Europa der Asiatische Mmorpg/f2p/grind Markt? Im Prinzip trifft alm0st sein Post den Nagel auf den Kopf.

Ich nehme das die Digital Verkäufe fehlen, also Klopapierersatz.
Hast du denn den Threadverlauf gelesen? Rolk hat doch aufgezeigt das im Schnitt die Digitalverkäufe bei Konsolen sogar leicht höher ausfallen.^^ Also ändert das rein gar nichts an den Zahlen bzw. dem Verhältnis.

MfG

Bei vergleichbaren Titeln! Ganz wichtiger Zusatz. Was interessiert denn den retail Anieter in den USA und Europa der Asiatische Mmorpg/f2p/grind Markt? Im Prinzip trifft alm0st sein Post den Nagel auf den Kopf.
Na dann aber auch bei Konsolen die uninteressanten Länder wie z.B. Japan und den asiatischen Markt ebenso rauswerfen. Gleiches Recht für alle. ;)
Von daher kann man einen ordentlichen Teil auch bei den Konsolenumsätzen wegstreichen.

Edit: und nur, weil die Konsolen keine vergleichbar guten Titel bieten (können), darf man die noch lange nicht weglassen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb sag ich ja, konzentriert man sich auf die vergleichbaren Titel, schneidet der PC nicht besonders gut ab, leider. :)

MFG

Genau, und guckt man sich den gesamten Markt an, schneiden die Konsolen nicht besonders gut ab.
Da aber die Konsolen jetzt eher abgespeckten PCs inkl. DirectX entsprechen, kann man vielleicht einige Devs noch zum PC rüberholen. ;)

Man kann doch nicht einzelne Spiele und deren Verkaufszahlen herausnehmen und das mit dem kompletten PC Markt vergleichen. Ich seh es in meinem Bekanntenkreis, da werden zu über 70% halt Titel wie Starcraft, C&C, Civ, Anno, DOTA, LoL, etc. gezockt. Klar kauft man dann nicht noch jeden X-beliebigen FPS dazu.
Außerdem kauft man die Spiele evtl später und dadurch viel billiger (z.B. im Summer Sale). Ich seh's ja an mir, hab mir jetzt tatsächlich mal mit Saints Row 3 wieder nen Action Spiel geholt, weil der Coop einfach der Hammer ist. Das Spiel gab es halt für nen paar Dollar hinterher geschmissen.

PS: In meinem Freundeskreis sind die meisten Ü30, früher haben wir auch mehr FPS gezockt. :) Daher weiß ich nicht, ob das jetzt repräsentativ ist, was ich sage. Aber wir sind ja immerhin auch Zocker, die für gut Umsatz sorgen. Halt häufig nicht bei Spielen, die auf den Konsolen ihren Hauptumsatz machen.

Genau wie bei den Konsolen, von daher Jacke wie Hose.
Nein.:schief:

Wenn man liest das sich viele ihre Spiele aus Keyshops holen ist das wichtig.

Deshalb sag ich ja, konzentriert man sich auf die vergleichbaren Titel, schneidet der PC nicht besonders gut ab, leider.
Nehmen wir mal The Witcher 2, Minecraft, Serious Sam 3, Call of Juarez Gunslinger und X Com Enenmy Unkown.
Jetzt bräuchte man mal die Zahlen, also die verkauften Exemplare pro Plattform.
Dann sehen wir mal wie es pro Titel aussieht.

Vergleichende Zahlen habe ich doch schon für diverse AAA+ Multiplattform Titel gepostet, warum solltes es bei jenen anders sein? :what:

Genau, und guckt man sich den gesamten Markt an, schneiden die Konsolen nicht besonders gut ab.
Da aber die Konsolen jetzt eher abgespeckten PCs inkl. DirectX entsprechen, kann man vielleicht einige Devs noch zum PC rüberholen. ;)

Klar kann man das, dann kann man auch gleich die Tablets und Smartphones hinzurechnen und siehe da, 100% PC ftw! Jeah. :ugly::devil:

MfG

Mir geht es um Exemplare und nicht um $$$ pro Plattform.:schief:

Du hast nur die Zahlen von 3 Shooter gespotet, das ist keine vernünftige Auswahl

MC
10 Mio für den PC
6 Mio für die 360 Ende März
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Minecraft
Auf dem PC deutlicher häufiger

Zu den anderen finde ich keine bzw keine getrennten Zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
MC ist ja wohl mal das allerschlechteste Beispiel was es gibt.
Abgesehen davon, dass Minecraft auf der Xbox 360 ein halbes Jahr später veröffentlicht wurde, gibt es auf der Konsolenfassung überhaupt keine Modding Möglichkeiten.
Und jetzt wunderst du dich, warum es auf dem PC öfters verkauft wurde?

Zurück