News Beta-Treiber und mehr: Nvidia stichelt gegen AMD und Intel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Beta-Treiber und mehr: Nvidia stichelt gegen AMD und Intel

Das Thema Treiberentwicklung scheint bei Nvidia ein willkommenes Argument zu sein, um gegen AMD und Intel zu sticheln. Allein über die Quantität an Treiber-Releases will das grüne Lager einen klaren Vorteil gegenüber der Konkurrenz sehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Beta-Treiber und mehr: Nvidia stichelt gegen AMD und Intel

Was für ein absoluten Schwachsinn Nvidia hier wieder verzapft. Als würde die Anzahl der Treiber auf die Qualität schließen lassen. Die Anzahl der "unterstützen" Spiele genau so wenig.
Ich sehe auch kein Problem bei Beta Treibern solange die klar gekennzeichnet sind.

Wichtig ist am Ende das Tages, dass die Spiele problemlos auf AMD und Nvidia funktionieren. Und keine der oben genannten Metriken kann darüber eine Aussage treffen.

Oh, der Kindergarten für Multimilliardenfirmen hat wieder eröffnet :schief:

Na ich weiß nicht so recht, Nvidia hat aber auch schon hin und wieder mit einem Treiber ins Klo gegriffen, die vielen beseitigten und offenen Probleme die sie bei jeder neuen Version selbst anführen zeigen dies auf, da unterscheiden sie sich aber nicht von der Konkurrenz.
Letztes Jahr hatte ich ein sehr nerviges Problem, wo ich im Treiber wenn ich zu den Programmeinstellungen wollte der Treiber abkackte, nur die Globalen Einstellungen gingen noch zu ändern, dies über mehrere Versionen hinweg, seitdem säubere ich jede neuen Version nachdem ich den Treiber heruntergeladen habe - alles überflüssige wird gelöscht, mit 7-Zip öffnen und alles unnötige löschen.
Kann gut sein das ich dieses Problem nicht mehr habe wenn ich normal alles installiere, es ist auch möglich das Microsoft hinein gepfuscht hat, Nvidia hat ja ihr Control Panel auf den Microsoft Store ausgelagert, aber ich bleibe bei meinem vorgehen.

Bezüglich unterstützter Spiele, dass sagt doch nur das ein Hersteller dem Entwickler geholfen hat, im Gegenzug der Konkurrent nicht aktiv unterstützt wird, zum Beispiel das ihr Feature genutzt wird und die Variante der Konkurenz nicht, auf das wäre ich jetzt nicht besonders stolz, wenn man mit Geld und Arbeitskraft das andere Team klein halten kann.
Die Spiele laufen natürlich dennoch auf allen Lagern, der andere muss sich womöglich im Nachhinein ein wenig mehr anstrengen.
Eines darf man nicht vergessen, es erscheinen Tausende Spiele im Jahr, wenn Nvidia dann angibt einige Dutzend bei der Optimierung bevorzugt zu haben, ist das aber nichts positives für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder müssen die aktuellen Game-Ready-Treiber mit einem Hotfix ausgestattet werden, wie es zum Beispiel im vergangenen Monat mit Version 526.47 der Fall war
Die letzten Jahre gab es gefühlt für jeden Treiber einen Hotfix. Und unvergessen auch, vor ein paar Jahren, als ein Nvidia-Treiber vielen Multi-Monitor-Usern inkl. mir den Windows-Boot zerschossen hat. Wurde zwar schnell gefixt, aber da bekommt das Wort "Hotfix" eine ganz neue spaßige Bedeutung, genau wie die WHQL-Zertifizierung.

Sowas was Nvidia hier macht, macht man nur wenn man stark verzweifelt ist. Das Nvidia Control Panel sieht in der Oberfläche aus wie von 1998. Außerdem hab ich im letzten Jahr keinen einzigen Nvidia Treiber bei meiner 3080 ti installiert wo danach nicht irgendwo Fehler aufgetreten sind, sei es in Spielen oder in der Oberfläche selbst ( Alt + z).
Nvidia schiebt die Probleme mit einem Update immer nur von A nach B um sie beim nächsten Update wieder von B nach A zu schieben.

Gut dass ich als AMD Nutzer in klaren darüber bin WIE gut die Radeon Software inkl. der Treiber im Vergleich ist und über derartige Artikel nur schmunzeln kann. Immerhin bekommt man beim NV Panel stets ein überwältigendes Retrofeeling, ist ja auch cool.

Ich wechsel ja gern zwischen AMD und NV und kenne beide Seiten.
Wenn ich alleine die Treiberprobleme meiner GTX 980 und 1080ti nehme dann übertrifft das alles was ich jemals bei AMD/ATI erlebt habe.
Daher sollte NV nach meiner Erfahrung die eigenen Treiber lieber nicht zu sehr loben, die greifen selber oft genug ins Klo.

Es wäre schön, wenn ihr in jeder News zu Nvidia-Treibern ankreiden würdet, dass Nvidias Treibercontrolpanel immer noch auf XP-Niveau herumeiert. Vielleicht würden sie dann endlich mal aktiv werden. @PCGH_Thilo !!!

Ich kann/sollte an der Stelle spoilern: Genau dieser Punkt wird in der kommenden PCGH-Ausgabe 02/2023 unter anderem von mir angemerkt – im Geforce-Treiberartikel Teil 1, in dem Grundlagen der Nvidia Systemsteuerung und Geforce Experience praxisnah durchgegangen werden. Hätte ich das noch mitbekommen (Produktion mit Druck erfordert eben Vorlaufzeit), hätte ich wohl härtere Formulierungen eingebaut. Der Nvidia-Treiber gilt berechtigterweise als stabil, aber veraltete Regler und eine Trennung zwischen Alt (Control Panel) und Neu (Geforce Experience) samt Account-Pflicht bei letzterem sind nicht gerade ein Paradebeispiel für ein großartiges Treiberpaket, wenn AMD eben doch alles unter einem Hut packt – ohne Account-Pflicht.

Dass das zeitlich so zusammenfällt, ist schon ein irrwitziger Zufall. WHQL als Qualitätsgarant anzuführen und AMDs Treiber dann noch als reine Beta abzustempeln, wird mir niemals sympathisch sein. Und das sage ich als Liebhaber von Geforce-Karten. :nene: Es hinterlässt einfach einen unschönen Geschmack. Nvidias Karten bleiben ohne Frage Top-Produkte, aber die Marketing-Aussagen sind blanker Hohn. Ob man solche Sticheleien in Zeiten wie diesen wirklich nötig hat, lasse ich mal im Raum stehen.

Nvidia sollte besser die Klappe nicht allzu weit aufreißen. Ich habe lieber echte voll funktionsfähige Hardware (GTX970:P) als "supertolle" Software, die auch noch mehr wie altbacken aussieht...

Gruß

Gut dass ich als AMD Nutzer in klaren darüber bin WIE gut die Radeon Software inkl. der Treiber im Vergleich ist
Bisher war ich immer Team Grün und habe jetzt erstmals eine GPU von AMD. Die Treiberoberfläche kommt mir bei Nvidia inzwischen auch altbacken vor, wie von einer PCGH CD aus dem Jahr 2002 mit Detonator für meine alte GF 2 Ti ?. Hat aber auch Vorteile alles sofort zu finden wenn sich nix ändert. Was fehlt wird eh über Programme wie Afterburner eingestellt.

Muss aber auch sagen, so wirklich überzeugt bin ich vom AMD Treiber nicht. Z.B die Auto OC Funktion welche GPU und Ram OC anbietet scheint nur jeweils eine Auswahl zu akzeptieren, beides zusammen warum auch immer nicht. Dazu wird der eingestellte Takt der GPU nicht ansatzweise erreicht und das automatische UV, glaube es waren bisher immer -1000mv senkt weder den Verbrauch, noch die Temperatur laut Anzeige in der Treiberoberfläche unter Furmark.

Schlau werde ich daraus nicht wirklich.

Die Kommentare hier gehen als AMD User runter wie Öl und ich unterschreib die direkt mal so :daumen:

Was für ein absoluten Schwachsinn Nvidia hier wieder verzapft. Als würde die Anzahl der Treiber auf die Qualität schließen lassen. Die Anzahl der "unterstützen" Spiele genau so wenig.
Ich sehe auch kein Problem bei Beta Treibern solange die klar gekennzeichnet sind.

Wichtig ist am Ende das Tages, dass die Spiele problemlos auf AMD und Nvidia funktionieren. Und keine der oben genannten Metriken kann darüber eine Aussage treffen.
Stimmt beides.
Ich sehe Treiber für Grafikkarten eh als Beta an da alle Nase lang ein neuer Treiber kommt.
Final sieht da anders aus.
Mir gefällt die Namesgebung der Treiber von AMD deutlich besser als die von NV oder gar Intel.

Ich weiß akt. nicht ob der folgende Fehler auch bei AMD bzw. Intel ist aber:
Risen 1 = klappt nur richtig wenn man Vsync ein schaltet.
Risen 2 = scheind das gleiche Problem zu haben.
Dumm wenn man ein GSync Monitor hat...
Wenn! man es weiß wo der Fehler ist geht kann man das mit einem Profil für dieses Spiel wenigstens schnell fixen.

Es ist mir völlig unklar in welcher Relation die Tabelle von nVidia zu belegten Wurstbroten steht!

Denn AMD und Intel zeigen ja ganz klar das 7 Bier ein Schnitzel sind! Und dann hat man noch nichts getrunken. Ich denke das es bei nVidia eindeutig Nachts dunkler als draussen ist und man den Fluxkompensator nachjustieren muss.

Bleibt eigentlich nur die Erkenntnis, noch kein Meister grub seine Grube selbst!

Prost!

Zurück