News Commodore stichelt gegen Windows 10: "Rette deinen PC. Rette deinen Verstand"

Witzige Kampagne von Commodore.

Würden sich neue Amigas wieder etablieren und man das original Amiga OS auf den neuesten Stand bringen, wäre das definitiv das bessere Windows, wie schon damals zu seiner Anfangszeit 1985.
Stell Dir vor, Du möchtest Pirates oder Silent Service spielen, wirfst das Band in die "Datassette", gehst erst mal eine Stunde was anderes machen, kommst dann wieder und hast einen Read Error - und der Spaß fängt von vorn an...

Von dem "Spaß" blieb ich zum Glück verschont. Bei mir gings mit 3,5"-Disketten los. Mir reichte der Ärger mit Musik- und Videokassetten... :D

Stell Dir vor, Du möchtest Pirates oder Silent Service spielen, wirfst das Band in die "Datassette", gehst erst mal eine Stunde was anderes machen, kommst dann wieder und hast einen Read Error - und der Spaß fängt von vorn an...
Genau daran musste ich auch zuerst denken, der kleine Schraubendreher lag immer parat, um die Spur zu justieren, falls es mehrfach zu einen read error kam. Konnte man auch visuell beobachten, ob die Spur stimmt, wenn kleine Punkte in den flickernden Balken der Ladescreens auftauchten. :D

Wie hast das angestellt? Hab alte Disketten mit selbst geschriebenen Programmen von mir gefunden. Würde sie gerne mal wieder abspielen
Ich habe das unten bei meiner Restauration des Laufwerks ein wenig skizziert:

Adapter gibt es als Bausätze oder schon fertig gelötet in einem 3D gedruckten Gehäuse. Wichtig zu wissen, der PC kann damit erst einmal nichts anfangen, ploppt also nicht einfach wie ein USB Laufwerk auf. Auf Treiber und Software kann ich später noch eingehen, bin nur gerade unterwegs.

Meinen 64er kaufte ich damals von nem Bekannten gebraucht - mit Datasette. 450 Tacken waren es meine ich.
Ne 1541er gab es erst ein Vierteljahr später, Vobis hatte die für geradezu läppische DM 485,- im Angebot.
SOFORT zugeschlagen, ordentlich Disketten eingekauft (die waren damals noch richtig teuer!) und
zum "sparen" einen der famosen Diskettenlocher dazu :devil:
Ein Zehnerpack lag da glaube ich locker um 70 Mark, könnte auch mehr gewesen sein.

Waren interessante Zeiten, echt!
Ich meine, erst neulich habe ich bei meinen Eltern noch eine originalverpackte Schachtel mit 5,25er-Floppies
entdeckt, allerdings die 1,2MB-HD-Version. Marke weiß ich jetzt nicht, am WE bin ich wieder dort und
muss gleich nochmal nachsehen.
Für den 64er waren die total überdimensioniert, wurden am PC benutzt.
Da gabs halt die kleinen, was die Kapazität angeht.
Irgendwie bizarr welche Details in Erinnerung bleiben :D

(...(, nicht soviel technischen Sachverstand hatte, wie es nötig gewesen wäre, wenn man MS DOS entwickelt hätte.(...)
Aber, Dos wurde doch nur kurzfristig eingekauft und nicht von MS bzw. Gates entwickelt 😉.

An das Zitat glaub ich trotzdem nicht, die meisten Zitate sind halt maximal eine ferne Interpretation der Wahrheit.

Oha, das klingt fies! Ich erinnere mich noch an den Frust, wenn der C64 und damit Kaiser im späteren Spielverlauf aufgrund Überhitzung abgestürzt war.

Zuletzt bearbeitet:

War halt für manche eine prägende Zeit.

Ich hatte seinerzeit als Teenager zum Lernen von Assembler selbst einen Assembler/Disassembler geschrieben, und die Kirsche auf der Torte war ein eingebauter Debugger mit dem man ein Assemblerprogramm im Schrittmodus ablaufen lassen konnte, also genau immer einen Befehl abarbeiten, und dann Anzeige aller Register, usw.

Realisiert über den NMI (non maskable interrupt) des 6502/6510, der nach eine bestimmten Anzahl Taktzyklen ausgelöst wurde, um immer genau nach dem ersten Takt (oder zweiten?) des nächsten Assemblerbefehls gefeuert zu werden, so dass nach dem Befehl der Debugger aufgerufen wurde. Und manchmal, so alle 10 bis 20 Iterationen, kam der NMI ein paar Taktzyklen zu früh, oder irgendwas anderes verzögerte den Aufruf des nächsten Befehls, und der Debugger landete in seinem eigenen Code.

Das ist nun fast genau 40 Jahre her, und ich frage mich manchmal - anlasslos -IMMER NOCH, warum zum Teufel das manchmal passierte...

Zuletzt bearbeitet:
Prägend, absolut! Das war sie.
Den 64er hatte ich in der Absicht erworben, ja, da bringste dir etwas programmieren bei etc pp.
So habe ich den Kauf vor mir gerechtfertigt.
Letztlich hab ich mit der Kiste aber zu 99,26% nur gedaddelt :D
Trotzdem war das DER Anstoß um in die Computermaterie tief einzusteigen und schon deswegen
bereue ich all das nicht mal ansatzweise. Seit bestimmt 25, 30 Jahren bimmelt meist bei mir das
Tele ... a la "aeh, da geht was nicht, könntest vielleicht mal...", dürfte einigen nicht unbekannt sein

Zuletzt bearbeitet:
Tele ... a la "aeh, da geht was nicht, könntest vielleicht mal...", dürfte einigen nicht unbekannt sein

Das hatte ich auch viele Jahre mitgemacht, seit einigen Jahren nicht mehr.

Und wenn es Leute gab, die sich nur gemeldet hatten wenn ein Computerproblem auftrat, aber sonst nicht, oder wenn man selbst einmal irgend eine Hilfe brauchte, wie z.B bei einem Umzug mal kurz helfen 1-2 Std. etc., dann hatten so einige auf einmal keine Zeit und hatten die tollsten Ausreden usw.

Dann war bei mir der Ofen aus.

Habe denen dann mitgeteilt, sie sollen sich doch Bitte an jemanden anders wenden bei Computerproblemen, Thema erledigt.

Da habe ich inzwischen auch sehr viele Kandidaten aussortiert.
Am liebsten waren mir immer die, die ein "Mach DAS nicht!!" prompt wieder machten.
Nach dem zweiten Mal gabs nen Anpfiff, beim dritten Mal war Ende :devil:
Einmal, ich erinnere mich noch gut, war - gut, das war was simples- vom Browser ungelogen
nur noch die halbe Seite sichtbar. Der Rest zugepflastert mit Browserleisten, Add-Ons und
was weiß ich nicht noch für nem Mist. Nicht mal ne Woche später dasselbe wieder.
Den Support stellte ich da bereits beim zweiten Mal direkt ein - für immer.

Mittlerweile sind nur noch die allerengsten Freunde in dem Kreis, und die kenne ich
teilweise schon aus dem Kindergarten. Was schon ein paar Jährchen her ist :D

Sehr schlimm waren die Leute, die immer nur nehmen und nehmen und nehmen wollten, aber selbst "NIE" einmal von sich aus auf die Idee gekommen sind, auch einmal was zu geben, hilfestellungen etc.

Nix da.

Mit solchen Leuten wollte ich dann nichts mehr in meinem Leben zu tun haben, Kontakt gecancelt und gut war.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es hiermit ? :)

Ja, AROS ist auch ne feine Sache :)
Waren interessante Zeiten, echt!
Ich meine, erst neulich habe ich bei meinen Eltern noch eine originalverpackte Schachtel mit 5,25er-Floppies
entdeckt, allerdings die 1,2MB-HD-Version. Marke weiß ich jetzt nicht, am WE bin ich wieder dort und
muss gleich nochmal nachsehen.
Für den 64er waren die total überdimensioniert, wurden am PC benutzt.
Da gabs halt die kleinen, was die Kapazität angeht.

Es gab tatsächlich auch 5,25" Disketten mit 1,2 MB Kapazität? Ok, da ich erst mit 3,5", wie gesagt, anfing und mich nicht weiter mit 5,25" Disks befasste, hatte ich da tatsächlich eine Wissenslücke... Asche über mein Haupt.

Wieder was gelernt :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück