News Grafikkartengerüchteküche: RTX 4070 Ti sehr teuer, Navi 32 und Navi 33 erst spät

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkartengerüchteküche: RTX 4070 Ti sehr teuer, Navi 32 und Navi 33 erst spät

Obwohl die Mining-Krise vorbei ist, sind Grafikkartenpreise immer noch sehr hoch. Alle der bisherigen Next-Gen-Modelle kosten vierstellig und Nvidia scheint sich anzuschicken, das nächste Modell in diese Preisregion zu hieven. Lesen Sie daher im Folgenden von Nvidias angeblichen Plänen und wann mit AMDs Konter darauf zu rechnen ist.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkartengerüchteküche: RTX 4070 Ti sehr teuer, Navi 32 und Navi 33 erst spät

Ich sehe es schon kommen das Nvidia für die 4060 auch 599$ verlangen wird.
die muss dann preislich gegen die 7700XT kämpfen und leistung wie ein 7600XT.

Maximal sparsames Rasberry und Cloudgaming für mich. Jetzt heißt es erstmal downgraden.
Keine Upgradesorgen und keine Stromrechnung mehr. Den Scheiß überlass ich mal dem Hersteller...

Teure Mobos? CPU? GPU?
Nein danke. Ihr könnt mich mal!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube alle Karten werden sich zukünftig in der gleichen (teuren) Preis-/Leistungs Region befinden.

Da kann man dann nur noch entscheiden wie viel Leistung brauche ich und die passende Karte kaufen. Quasi wie beim Metzger. „10 Frames kosten x €, wie viele hättens denn gern?“

Die Preise für die GPUs sind einfach nur noch bedauernswert keiner sollte diese Preispolitik im Einsteiger bis High-End Mainstream unterstützen.

Ich hab kein Problem für ein Halo-Produkt wie einer RTX 4090 deutlich tiefer in die Tasche zu greifen aber eine

4080, 4070 (Ti) und was da sonst noch so kommt muss einfach bezahlt bleiben.

Da sind eine 999€ inkl MwSt. die Obergrenze - es ist heftig zu sehen wie Nvidia krampfhaft Versuch die umsetzte die durch Mining fehlen zu kompensieren mit überhöhten Preise am Gaming Markt.

Ich kann einfach nur an jeden Mainstream Käufer appellieren macht den Spaß auf keinen Fall mit.

Ich sehe es schon kommen das Nvidia für die 4060 auch 599$ verlangen wird.
die muss dann preislich gegen die 7700XT kämpfen und leistung wie ein 7600XT.

Werden Sie auch, und die 4070 Non-Ti wird 850 kosten. Ich verstehe sowieso nicht, warum viele Leute so optimistisch bezüglich der Preise der 4070Ti waren. Da hat man ja Preisschätzungen von 700-800 Euro zu Ohren bekommen. Das hätte NVidia überhaupt nicht machen können, weil dann

1. Die 4080 im Verhältnis dazu viel zu teuer wäre. Und die Karte steht ja eh schon als überteuert da.

2. Die 4070Ti ja bereits so 1:1 als 4080 12GB für 899 Dollar bzw. 1.049 Euro angekündigt war. Wie sollte man denn nun einen so eklatanten Preissturz rechtfertigen ohne sich komplett unglaubwürig zu machen?

Ich gehe jedenfalls fest davon aus, dass die 4070Ti bei uns zu einer UVP in Höhe von 1.049 Euro erscheinen wird, evtl. mit Glück etwas weniger (999 Euro).

Suche sparsamste DP 2.0 GPU mit maximal sparsamen Unterbau (Office, Idle, YT) für Raptor Lake oder eben eine Mobo mit DP 2.0 Ausgang. RP hat ja eine integrierte GPU...
<50W im Idle (ohne Monitor ) wären perfekt.

DP 2.0/2.1 kann nur Intel Arc und RX7000 so weit ich weis. Und von Arc würde ich die Finger lassen an Deiner Stelle.
Ich glaube für CloudGaming reicht bereits die kleine Integrierte GPU auf der CPU aus. Fehlt nur noch die passende Mobo mit DP 2.0 (falls solche überhaupt existiert (Geizhals geht nur bis DP 1.4))
Für 4k 120Hz+ HDR etcpp.

Ich glaube alle Karten werden sich zukünftig in der gleichen (teuren) Preis-/Leistungs Region befinden.
Das glaube ich leider auch. Letztendlich sind es aber Luxusartikel und wer meint, er braucht das, kauft zu den aufgerufenen Preisen. Früher oder später...
es ist heftig zu sehen wie Nvidia krampfhaft Versuch die umsetzte die durch Mining fehlen zu kompensieren mit überhöhten Preise am Gaming Markt.
Ist bei CPUs ja nicht anders. Schau dir die Einführungspreise von zen4 an. 360€ für nen 6 Kerner. Die Preisen wurden auch nur aufgrund der Intel Konkurrenz gesenkt.
Ich kann einfach nur an jeden Mainstream Käufer appellieren macht den Spaß auf keinen Fall mit.
Was den GPU Kauf angeht, warten wahrscheinlich viele schon an die 2 Jahre.
Suche sparsamste DP 2.0 GPU mit maximal sparsamen Unterbau (Office, Idle, YT) für Raptor Lake oder eben eine Mobo mit DP 2.0 Ausgang. RP hat ja eine integrierte GPU...
<50W im Idle (ohne Monitor ) wären perfekt.
Da eignen sich die Deskminimodelle von AsRock eigentlich perfekt für. Auch in Kombination mit Cloudgaming, wie du weiter oben geschrieben hast. Mein X300 braucht beim Surfen / YT unter 30 W.

Man kann nur hoffen, dass der Großteil diese Preise nicht bezahlt, dass Intel mit Battlemage was Konkurrenzfähiges raushaut UND die Preise nicht so hoch ansetzt um Marktanteile zu bekommen.

2. Die 4070Ti ja bereits so 1:1 als 4080 12GB für 899 Dollar bzw. 1.049 Euro angekündigt war. Wie sollte man denn nun einen so eklatanten Preissturz rechtfertigen ohne sich komplett unglaubwürig zu machen?
Eben, keine Ahnung, was sich da einige Leute ständig zurechtfantasieren.

Es war von vorneherein klar, dass mindestens die Karten direkt unterhalb der 4080 genauso absurd überteuert sein werden wie diese selbst. Man kann das - zu Recht - kritisieren, aber erstens ist es albern, sich davon überrascht zeigen zu wollen, zweitens bringt es wenig Erkenntnisgewinn, sich ständig über etwas aufzuregen, über das sich alle einig sind, und drittens ist AMD wenig bis gar nicht besser.

Und viertens werden die Leute bei ähnlichem Preis und trotz 40% weniger VRAM dennoch am Ende massenhaft zur 4070Ti statt zur 7900XT greifen. Weil Letztere wieder mal weder stark noch preiswert genug ist, um daran tatsächlich etwas ändern zu können. Weil AMD-Fanboys das damit rechtfertigen, dass AMD ja dann gleich "seine Karten verschenken könne" und die armen Heiligen ja ständig sowieso nur als Preisdrücker für Nvidia herhalten müssen. Und weil AMD selbst das auch so zu sehen scheint, und genau deshalb - und bedauerlicherweise - niemals relevant an GPU-Marktanteilen hinzugewinnen wird. Ständig mit einem Bein auf Nvidias Hochpreiszug aufzuspringen, ohne dabei ein (klar) besseres Produkt zu haben, ist definitiv kein Winning Move, weder gestern, noch heute, noch morgen.

Werden Sie auch, und die 4070 Non-Ti wird 850 kosten. Ich verstehe sowieso nicht, warum viele Leute so optimistisch bezüglich der Preise der 4070Ti waren. Da hat man ja Preisschätzungen von 700-800 Euro zu Ohren bekommen. Das hätte NVidia überhaupt nicht machen können, weil dann

1. Die 4080 im Verhältnis dazu viel zu teuer wäre. Und die Karte steht ja eh schon als überteuert da.

Ich gehe jedenfalls fest davon aus, dass die 4070Ti bei uns zu einer UVP in Höhe von 1.049 Euro erscheinen wird, evtl. mit Glück etwas weniger (999 Euro).

1049 für die Founders. Eigendesigns können ab 999 angeboten werden.

Eigentlich kann man als Käufer dieser traurigen Entwicklung am Grafikkarten-Markt nur einen Riegel vorschieben: nicht kaufen...

Wenn meine RTX3080 morgen den Löffel abgibt, ich würde mich auf jeden Fall am Gebrauchtmarkt umsehn.

Gruß

Natürlich wird eine 4700 TI vierstellig. Das Pendant die 7900XT kostet ja schon 1049€. Für die 4070 TI wird mind. dieser Preis verlangt werden. Eher mehr, zumindest UVP. Die Preise dieser Karten werden recht schnell fallen. Die 7900XT gibt es ja jetzt schon zum Teil für 999€.

Dazumal hat eine Custom RTX 2080Ti €1055,- gekostet. Wohlgemerkt der Maximalausbau (exlusive Titan) dieser Generation.
Und jetzt soll eine schäbige FE RTX 4070Ti schlanke €200,- mehr kosten? Die spinnen die Römer, äh Nvidianer.
Gruß T.

Bei solchen Vergleichen wird immer etwas ignoriert, das die Zeiten der Moor'schen Gesetze vorbei sind.
Die 4070 TI wird fast Faktor 2 schneller sein, als 2080 TI. Mehrleistung ist inzwischen nicht mehr kostenneutral rauszuholen. Die dreifache Menge an Transistoren und sonstige Komponenten kostet nun mal auch. TSMC ist auch nicht günstig, die lassen ihre Führerschaft sicherlich gut bezahlen.

Geforce Now "Most GPUs released since 2015 can support up to 3840x2160 60 FPS and 1440/1600 120 FPS streaming"
Also reicht die integrierte Lauch GPU im Raptor Lake dafür aus.
13600K > 39 ~ 42W SystemIdle

Zurück