Special Spider-Man: Miles Morales im Technik-Test: Wunderschöne Winter-Weihnachts-Erweiterung zu Sonys Spinnen-Mann-Hit

Super Test!
Wie immer umfangreich mit doch einigen Interessanten Punkten.

Habe das original auf der PS4 gespielt, eventuell kommt das Spin Off ja auf den PC.

Bei mir brechen nach ca. 45 min die FPS ein. Bis runter auf 45 FPS. 3080 10gb + 12400@5,2 GHz in 4k mit DLSS Qualität & RT auf Hoch, Schatten auf Hoch der Rest max Out. Nach dem Neustart läuft es wieder mit über 60 FPS mit kurzen FPS-Drops auf 56 je nach dem was gerade los ist auf dem Bildschirm. Lief vor dem Patch besser.

Bei mir brechen nach ca. 45 min die FPS ein. Bis runter auf 45 FPS. 3080 10gb + 12400@5,2 GHz in 4k mit DLSS Qualität & RT auf Hoch, Schatten auf Hoch der Rest max Out. Nach dem Neustart läuft es wieder mit über 60 FPS mit kurzen FPS-Drops auf 56 je nach dem was gerade los ist auf dem Bildschirm. Lief vor dem Patch besser.
Der VRAM läuft voll, die 10GB der 3080 sind zu wenig.
Wird im Test ja kurz erwähnt, auf CB wurde das genauer unter die Lupe genommen.

Da hat er sich nach 1 bis 2 Minuten wieder gefangen. Anscheinend wurde regelmäßig der Vram frei gemacht.

Ich habe den Artikel auf CB gelesen, du hast Recht Vram läuft voll. Dann heißt es halt nach ca 45 min Spiel Neustart. :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Was nicht mehr in den Speicher passt, wird auf der Festplatte geparkt, bis wieder Platz frei ist. Diese Latenz bemerkt du als geringe Fps/Nachladeruckler.

Ansonsten, ja, das Spiel belegt nach gerade mal zwei Minuten schon 11,4 GiByte Speicher.
1669456346784.png

UHD + Raytracing ohne DLSS

Schönes Action Game und vom Setting passend zur aktuellen Jahreszeit! Vram Hunger scheint aber in den höheren Stufen wirklich ordentlich zu sein, die Kollegen von CB sprechen davon, dass man da erst mit 12 GB auf sicheren Seite ist.

Stimmt. Was nicht mehr in den Speicher passt, wird auf der Festplatte geparkt, bis wieder Platz frei ist. Diese Latenz bemerkt du als geringe Fps/Nachladeruckler.

Ansonsten, ja, das Spiel belegt nach gerade mal zwei Minuten schon 11,4 GiByte Speicher.
Anhang anzeigen 1409164
UHD + Raytracing ohne DLSS
Also wirkt das DLSS dem etwas entgegen? Wie gesagt beim Vorgänger hat er sich wieder gefangen. Das wundert mich halt etwas.

Also wirkt das DLSS dem etwas entgegen? Wie gesagt beim Vorgänger hat er sich wieder gefangen. Das wundert mich halt etwas.
DLSS lenkt die Last etwas mehr Richtung Grafikkarte, es kann sein, dass es sich dann anders anfühlt. Ob sich da groß etwas in Sachen Speicherbelegung tut, habe ich nie getestet.

Immer wieder amüsant wenn das Altplastik den Leistungs-Nachfolger schlägt nur weil jemand den letzten Cent raus holen wollte.
Für WQHD inkl. RT ist ne 3070 schneller als ne 6900XT, die auf 25 FPS einbricht, das sagt wirklich alles ja. ?

Die 3070 ist keine 4K Karte, macht den Job aber insgesamt trotz 8GB besser. Schmerzhaft für AMD...

DLSS lenkt die Last etwas mehr Richtung Grafikkarte, es kann sein, dass es sich dann anders anfühlt. Ob sich da groß etwas in Sachen Speicherbelegung tut, habe ich nie getestet.
Falls du/ihr Zeit und Lust hast würde ich mich freuen wenn ihr das irgendwann einmal gegen testet. Muss ja nicht unbedingt bei Spiderman sein. Merci

Für WQHD inkl. RT ist ne 3070 schneller als ne 6900XT, die auf 25 FPS einbricht, das sagt wirklich alles ja. ?

Die 3070 ist keine 4K Karte, macht den Job aber insgesamt trotz 8GB besser. Schmerzhaft für AMD...
Den 3070 (und 3080) bricht der Speicher weg, AMD die RT Einheiten -> Ich bin sehr zufrieden damit statt den damaligen Neuerscheinungen lieber eine ausgemusterte "Big-Turing" gekauft zu haben.

Ansonsten finde ich die GPU Performance von AMD gar nicht mal so schlecht, viel übler ist die CPU Performance. 50% Vorsprung für den 13900K zum 7950X ist schon sehr heftig. Da sollte eher mal was getan werden denke ich ^^
Es ist vernichtend für AMD, das kann man nicht anders formulieren. Wenn man den 13900K tuned, dann sind die P1 FPS fast doppelt so hoch. Fairerweise muss man sagen, dass man die Ryzens auch tunen kann. Der extreme Abstand wird dennoch bleiben.

1669708367185.png

Zurück