Radeon-Flaggschiff: RX 7900 XTX mit 24 GB und RX 7900 XT mit 20 GB VRAM?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Radeon-Flaggschiff: RX 7900 XTX mit 24 GB und RX 7900 XT mit 20 GB VRAM?

Im Netz gibt es neue Spekulationen zu den kommenden AMD-Grafikkarten Radeon RX 7900 XT und Radeon RX 7900 XTX. Unter anderem gibt es frische Details zum Speicherausbau, den Anschlüssen und zur Navi-31-GPU.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Radeon-Flaggschiff: RX 7900 XTX mit 24 GB und RX 7900 XT mit 20 GB VRAM?

Ist ja schön, dass NV und AMD Leistungs- und Effizienztechnisch in immer höhere Sphären aufsteigen aber am Ende kommt es auf den Preis an. Sollte AMD den Preistrend von Nvidia folgen, enden ihre Karten vermutlich ebenso wie die 4090 als Rohrkrepierer.

AI, RTX, 4K, 500 FPS und ein VRAM, der für viele größer ist als ihr Systemspeicher treiben die Preise in die Höhe. Was fehlt sind baseline Karten der nächsten Generation mit guter Leistung und weniger Schnickschnack für den halben Preis.

Sollte AMD den Preistrend von Nvidia folgen, enden ihre Karten vermutlich ebenso wie die 4090 als Rohrkrepierer.

Eine Karte, die völlig ausverkauft ist und bei eBay zu Mondpreisen gehandelt wird, soll also ein Rohrkrepierer sein?

Interessante These.

Es ist doch nur 4090 die alle wollen, 4080 ab 1500,- braucht keiner.

Die gurkige RTX 3080 hat sich doch auch wie geschnitten Brot verkauft. Die RTX 4080 ist dagegen ein rundes Produkt.

@Pu244 Wenn, dann ist es maximal eine künstliche Verknappung bei der 4090, die Sie uns glaubhaft machen wollen.
Die wird aber wenn auch zusehends lächerlich und eigtl. sehe ich es auch nicht so.
Guck mal richtig, du kannst jedes Modell kaufen wenn du willst.
Die Preise in D sind halt scheiße. Kauf stattdessen in Frankreich oder sonst wo in der EU und zahle ohne eine zusätzliche EuST entrichten zu müssen mal locker 25% weniger.
Leute wie du sind diejenigen die dafür ursächlich sind, dass die Konzerne auf dem deutschen Markt aktuell abziehen was sie eben abziehen..

Die gurkige RTX 3080 hat sich doch auch wie geschnitten Brot verkauft. Die RTX 4080 ist dagegen ein rundes Produkt.

???

Die 3080 hat 699€ UVP gekostet und lag nur 10% hinter der 3090 für 1499€
Die 4080 kostet 1499€, liegt meilenweit hinter der 4090 bei der Leistung, welche "nur" 1949€ kostet.

Du findest die 3080 schlecht und die 4080 gut als Gamerkarte? In dieser Generation ist neben der 4090 nun auch noch die 4080 eine Karte für Content Creator und nicht mehr für Gamer. Schade...

Wenn, dann ist es maximal eine künstliche Verknappung bei der 4090, die Sie uns glaubhaft machen wollen.

Es könnte auch einfach sein, dass sich sehr viele Leute die Karte kaufen, weil sie sie einfach geil finden. Wenn ich mir die Signaturen im Forum ansehe, dann sind da einige RTX 4090 drin und das, obwohl nur wenige Wochen vergangen sind. Klar gibt es etliche Großmäuler, die einfach ihre Traumhardware reinschreiben, aber der Mehrheit kaufe ich es ab

Guck mal richtig, du kannst jedes Modell kaufen wenn du willst.

Zur UVP? Wo?

Das dauert wohl noch zwei Monate.

Die Preise in D sind halt *********************. Kauf stattdessen in Frankreich oder sonst wo in der EU und zahle ohne eine zusätzliche EuST entrichten zu müssen mal locker 25% weniger.

Steuerhinterziehung ist immer eine gute Möglichkeit, um Geld zu sparen. Man darf sich eben nicht erwischen lassen, wie Ulli und Alfons wissen.

Leute wie du sind diejenigen die dafür ursächlich sind, dass die Konzerne auf dem deutschen Markt aktuell abziehen was sie eben abziehen..

Warum soll ich an irgendwas schuld sein? Wenn, dann bist du es, der die Konzerne ermutigt hat.

Die letzte Karte, die ich neu gekauft habe, war meine GTX 670 2GB für 220€ (geniale Karte, etwas wenig VRAM). Die GTX 980Ti und GTX 1060 habe ich mir gebraucht gekauft und Nvidia damit nicht unterstützt.

Du hingegen hast gleich eine RX 6900XT und eine RTX 3080. Du hast damit beiden Firmen gezeigt, dass man die Kundschaft so richtig gut ausnehmen kann. Ach ja: mit deinem Board hast du AMD auch gezeigt, dass man die Preise ordentlich hochschrauben sollte.

Die 3080 hat 699€ UVP gekostet und lag nur 10% hinter der 3090 für 1499€
Die 4080 kostet 1499€, liegt meilenweit hinter der 4090 bei der Leistung, welche "nur" 1949€ kostet.

Die RTX 3080 war halt nur etwas genauso schnell, wie die OC Modelle der RTX 2080Ti und hatte weniger VRAM. Insgesamt eher eine Enttäuschung. Die RTX 4080 ist immerhin schneller und damit "nur" preislich eine Enttäuschung.

Das ist jedenfalls meine Meinung.

Die RTX 3080 war halt nur etwas genauso schnell, wie die OC Modelle der RTX 2080Ti und hatte weniger VRAM. Insgesamt eher eine Enttäuschung. Die RTX 4080 ist immerhin schneller und damit "nur" preislich eine Enttäuschung.

Das ist jedenfalls meine Meinung.

Gut, dann war die 3090 aber genauso eine Enttäuschung. Du bezahlst doch nicht über das doppelte an Geld für 10% mehr Leistung. Denke die 3080 für 699€ war von Preis/Leistung sehr gut. Bei der 4080 stimmt einfach nichts. Viel zu weit weg von 4090 und dabei fast der selbe Preise.

Bin gespannt auf AMD :)

@Pu244 Hätte ich wissen müssen, dass das so bei dir ankommt.
Ich muss mir den Schuh in gleicher Form anziehen, ist richtig, hab für meine 6900ér auch viel zu viel bezahlt. Ne, eigtl. hat Nvidia mir die bezahlt, aber das führe ich jetzt nicht weiter aus^^
Wir beide wissen, dass das genau der Punkt ist, wenn der Großteil bereit ist den aufgerufenen Preis zu zahlen, möge er noch so weltfremd sein, sind wir am Ende selber schuld, wenn die Hersteller uns die Hosen ausziehen.

Künstliche Verknappung ist ein wesentlicher Punkt. Das Produkt ist verfügbar, man will es nur höchstpreisig an den Mann bringen und das passiert hier aktuell.
"Bloß noch eine bekommen, koste es was es wolle, bevor Sie alle weg sind," ja nee, is klar. Die Lager sind voll und Nachschub ist im Anmarsch.

Was du dann mit Steuerhinterziehung wegen des Kaufs eines Produkts im EU-Ausland meinst erschließt sich mir nicht.
Natürlich entrichtest du bei Kauf einer Karte im EU-Ausland den dort geltenden Steuersatz, was dann auch den Grund bildet, warum du keine EuSt mehr entrichten musst, weil du ja eben dort die Steuer schon bezahlt hast.
Wenn man nur Geizhals oder Idealo kennt und null Idee mitbringt um mal links oder rechts zu gucken, dann kann es natürlich schwieriger werden.

edit: echt lachhaft, die Gainward Phantom 4090 in Frankreich im Ladengeschäft für 1929,95€ inkl. Steuern verfügbar.
Geizhals bietet mir den Kauf für 3261,88€ via Amazon UK an.

Kauft jetzt nicht Leute. Die wollen euch dazu bringen die hohen Preise zu zahlen.
Dafür gibt es keinen Grund.
Die Speicherhersteller haben nichts zu tun.
Die Halbleiterindustrie wie TSMC hat nichts zu tun.
Es kommt nicht von ungefähr, dass alle Hersteller Ihre Prognosen um bis zu 50% nach unten korrigieren müssen.
Und wir raffen es scheinbar noch immer nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dann war die 3090 aber genauso eine Enttäuschung. Du bezahlst doch nicht über das doppelte an Geld für 10% mehr Leistung. Denke die 3080 für 699€ war von Preis/Leistung sehr gut. Bei der 4080 stimmt einfach nichts. Viel zu weit weg von 4090 und dabei fast der selbe Preise.

Seh ich ebenfalls so. Der Preis von 699€ (später dann knapp über 700€) war für die Power der RTX3080 ganz ok, auch wenn Nvidia bei ihr wieder mit dem VRAM geheizt hat und die damalige Speerspitze (RTX 3090) war/ist grade mal 10-15% vorne.

Bei der RTX4080 ist nun die Speichermenge ok, allerdings hechelt sie der RTX4090 ordentlich hinterher und soll hierzulande fast 1500€ kosten.

WTF...:ugly:

Gruß

Gut, dann war die 3090 aber genauso eine Enttäuschung. Du bezahlst doch nicht über das doppelte an Geld für 10% mehr Leistung.

Immerhin der doppelte VRAM, das ist ein deutlicher Fortschritt. Ob es einem das Geld

Denke die 3080 für 699€ war von Preis/Leistung sehr gut.

Ich würde nicht mehr von einem sehr guten P/L Verhältnis sprechen und zwar bei absolut keiner Karte. Für 700-800 hat man bei der GTX 980Ti und GTX 1080Ti noch eine Karte mit ultimativer Leistung und sehr viel VRAM bekommen. Bei der RTX 3080 war es dann nicht mehr, mit dem vielen VRAM, der war kleiner, als bei der RTX 1080Ti.

Bei der 4080 stimmt einfach nichts.

Bis auf den Preis stimmt eigentlich alles, ich kann mich jetzt nicht über ein besonderes Detail beschweren, das macht es zu einem runden Produkt

Die sind die Preiserhöhungen, in einem gewissen Abstand, auch mitgegangen. Zuviel würde ich nicht erwarten. Die Wunderkarte, die die RTX 4090 schlägt und unter 1000€ kostet, wird es wohl nicht geben.

Ich muss mir den Schuh in gleicher Form anziehen, ist richtig, hab für meine 6900ér auch viel zu viel bezahlt.

Ich muß mir bisher keinen Schuh anziehen, ich habe Nvidia die letzten8 Jahre nicht ermutigt, die Preise zu erhöhen.

Wir beide wissen, dass das genau der Punkt ist, wenn der Großteil bereit ist den aufgerufenen Preis zu zahlen, möge er noch so weltfremd sein, sind wir am Ende selber schuld, wenn die Hersteller uns die Hosen ausziehen.

Nach der ersten Titan wußte Nvidia, dass es auch im Bereich von 1000€ noch was zu holen gibt, vorher war bei 500€ Schluß. Im Miningboom haben sie dann erfahren, dass 70% der potentiellen Käufer auch bereit sind für eine RTX 3080 über 3000€ zu zahlen.

Besonders das letzte wird uns die nächsten Jahre noch verfolgen.

Künstliche Verknappung ist ein wesentlicher Punkt. Das Produkt ist verfügbar, man will es nur höchstpreisig an den Mann bringen und das passiert hier aktuell.
"Bloß noch eine bekommen, koste es was es wolle, bevor Sie alle weg sind," ja nee, is klar. Die Lager sind voll und Nachschub ist im Anmarsch.

Die Frage ist, was Nvidia davon haben sollte. Die zusätzlichen Einnahmen bekommt Nvidia nicht, sondern eBay und die Scalper. Das ganze würde nur einen Sinn ergeben, wenn sie die UVP halten wollten, die ist aber nicht mal erreicht.

Manchmal sind auch keine Verschwörungstheorien im Spiel. Der Miningboom hat doch einige von ihrem Kauf abgehalten und es gibt genug Leute, die nach den neuesten Karten lechzen. Egal, wieviele Karten Nvidia auf den Markt schmeißt, die sind immer ausverkauft.

Was du dann mit Steuerhinterziehung wegen des Kaufs eines Produkts im EU-Ausland meinst erschließt sich mir nicht.
Natürlich entrichtest du bei Kauf einer Karte im EU-Ausland den dort geltenden Steuersatz, was dann auch den Grund bildet, warum du keine EuSt mehr entrichten musst, weil du ja eben dort die Steuer schon bezahlt hast.

Die geringste Umsatzsteuer hat man, mit 17%, in Luxemburg. Nur damit kann man also nicht sparen. Man müßte also Tricksen, wenn man das Geld mittels steuern sparen will und das ist, als Privatmann, Steuerhinterziehung. Natürlich gibt es die Möglichkeit, sich als Unternehmen, die Umsatzsteuer erstatten zu lassen. Sofern man die Karte aber nicht für den Job nutzt, ist das auch illegal.

Wenn man nur Geizhals oder Idealo kennt und null Idee mitbringt um mal links oder rechts zu gucken, dann kann es natürlich schwieriger werden.

Ja, die legalen Angebote haben dann aber nichts mit der Steuer zu tun. Wie du legal die Steuern sparen willst, mußt du mir noch sagen.

Bis auf den Preis stimmt eigentlich alles, ich kann mich jetzt nicht über ein besonderes Detail beschweren, das macht es zu einem runden Produkt

Genau, und wenn der Preis nicht passt, dann sind alle anderen Punkte völlig irrelevant. Kannst auch 100GB auf die Grafikkarte klatschen und 5x soviel Leistung, ist trotzdem kein rundes Produkt für 100k. Grafikkarten losgelöst vom Preis zu betrachten macht einfach keinen Sinn.

Die 3090 und 4090 sind Karten für Content Creator und dann geht auch der Preis klar. Die 3080 war (bis auf die 10GB) eine gute Karte für Gamer. Die 4080 ist nichts für Gamer und nichts für Content Creator. Für Gamer ist der Preis zu hoch und für Content Creator ist die Leistung zu weit entfernt von der 4090.

@Pu244
Ließ und versteh was ich geschrieben habe und erzähl hier keinen Quark von Bezugsmöglichkeiten oder einhergehender Steuerthematiken, von denen du augenscheinlich nun wirklich keinen Plan hast.
Wenn ich eine Karte in F für 2K kaufe und 20% Steuer entrichte, ist das ein besserer Preis als 2,5K mit 19% bei uns. Da muss ich nicht tricksen und auch nirgends Steuern für hinterziehen, sondern einfach mal eine der seltenen positiven Aspekte nutzen, die die EU hier auch mal für uns mit sich bringt.
"Der Erwerb von Waren aus anderen Mitgliedstaaten der EU zu privaten Zwecken unterliegt grundsätzlich ausschließlich der Umsatzbesteuerung im Erwerbsland."
Durch die vorherrschende Zollunion fallen auch keine weiteren Zölle an. (https://www.infobest.eu/de/themenge...und-abgaben-im-grenzueberschreitenden-kontext)
Mangelnde Nachfrage in der Halbleiterbranche liegt ebenfalls außerhalb jeder Diskussion, entsprechend ist die uns aktuell dargelegte Marktlage in keiner Weise nachvollziehbar.
Diskussion beendet.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, und wenn der Preis nicht passt, dann sind alle anderen Punkte völlig irrelevant. Kannst auch 100GB auf die Grafikkarte klatschen und 5x soviel Leistung, ist trotzdem kein rundes Produkt für 100k. Grafikkarten losgelöst vom Preis zu betrachten macht einfach keinen Sinn.

Die 3090 und 4090 sind Karten für Content Creator und dann geht auch der Preis klar. Die 3080 war (bis auf die 10GB) eine gute Karte für Gamer. Die 4080 ist nichts für Gamer und nichts für Content Creator. Für Gamer ist der Preis zu hoch und für Content Creator ist die Leistung zu weit entfernt von der 4090.
1+. Setzen:daumen:

Gruß

Denke die 3080 für 699€ war von Preis/Leistung sehr gut. Bei der 4080 stimmt einfach nichts. Viel zu weit weg von 4090 und dabei fast der selbe Preise.

meanwhile

Gibt momentan gute Kombinationen im MS:
(habe irgendwie den Verdacht, das man mit älterer Hardware gar net so schlecht@P/L da steht am 3.Nov, bzw.
falls die 4080-16 tatsächlich so absurd teuer wird, dito 4070Ti >1k€ !?)

Anhänge

• 6900@689€.JPG
    6900@689€.JPG
    205,9 KB · Aufrufe: 35
Zurück