Arc A770: Intels Grafikkarten-Topmodell kommt im Oktober zum "Kampfpreis"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Arc A770: Intels Grafikkarten-Topmodell kommt im Oktober zum "Kampfpreis"

Intel will bald seine erste Grafikkartengeneration komplettieren und im großen Stil auf den Markt bringen. Hierzu wurden nun handfeste Details verraten, darunter Release-Termin, ein erster Preis und weitere Eckdaten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Arc A770: Intels Grafikkarten-Topmodell kommt im Oktober zum "Kampfpreis"

Yep, wir rotieren quasi 24/7, damit ihr zu allen Releases und dem ganzen NDA-Stückel-Wahnsinn bestens informiert seid. Nächster Halt: XeSS in freier Wildbahn - hier schon mal erste Impressionen:

XeSS Test | DLSS vs XeSS Comparison | Shadow of the Tomb Raider | XeSS P vs DLSS P

XeSS Test | Shadow of the Tomb Raider | XeSS Ultra Quality

MfG
Raff
Oh die ganzen Softwarespielchen müsst Ihr ja auch noch beleuchten. Na dann viel Spaß euch beim Pixelzählen bei FSR 2.1, XeSS und DLSS 3.0 :devil:

Wenn jetzt auch noch der Treiber auf dem Level von AMD und Nvidia wäre, könnte man zufrieden sein, aber die Baustelle wird wohl eher noch sehr lange dauern, ist wohl wie in der Realität auf Baustellen, einer arbeitet und die Kollegen rundherum schauen ihm nur zu ;-)

Yep, wir rotieren quasi 24/7, damit ihr zu allen Releases und dem ganzen NDA-Stückel-Wahnsinn bestens informiert seid. Nächster Halt: XeSS in freier Wildbahn - hier schon mal erste Impressionen:

XeSS Test | DLSS vs XeSS Comparison | Shadow of the Tomb Raider | XeSS P vs DLSS P

XeSS Test | Shadow of the Tomb Raider | XeSS Ultra Quality

MfG
Raff

:devil:

*edit gerade ingame gesehen, daß gleichzeitig auch FSR 2.0 Einzug gehalten hat

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch ein guter Treiber und der Markt hat einen (hoffentlich) neuen GPU-Player. Sollte für uns Verbraucher nur von Vorteil sein.
Ja. Henne-Ei Problematik.
Guter Treiber alleine reicht ja nicht, es müssen die SPielehersteller die Hardware auch supporten (schon bei der Entwicklung berücksichtigen). Das wiederum geht nur, wenn auch eine gewisse Anzahl an SPielern (Marktanteil) diese GPUs verbaut haben (darum mein Hinweis auf das Henne-Ei Problem).
Intel wird bei den "alten" APIs (Pre-DX12) nicht mehr viel Land gewinnen, aber die SPiele dürften sowieso bald Seltenheit sein (hoffentlich) und für die älteren Releases hat man dann hoffentlich trotz Treibernachteil mal genug Rohleistung.
Bis Intel also auch hier aufschließt vergehen noch ein paar Jahre und wir können nur hoffen, dass sie so lange dran bleiben. Meine Wunschvorstellung wäre ja, dass man bei Architektur, Treiber und Herstellersupport in 3 Jahren gleich auf ist und dann auf den eigenen modernen Prozess wechselt (sowohl aus Kostengründen, als auch aus Effizienzgründen, denn wenn alles läuft wie geplant ist Intel mit ihrem High-NA unterstützten 18A Prozess 2025/26 wohl vor TSMC (ich glaubs nur noch nicht ganz).
Dann hätte sich endgültig ein 3. Player etabliert.
Auch weil dann diverse neue Innovationen und Ansätze durchsetzen können. XeSS wirkt schon interessant, Intels RT Performance passt auch soweit ganz gut.

329,-$ MSRP wären mit aktuellem Kurs und Steuern gleich mal knapp 409,- €. Rechnen wir Shipping auch noch mit drauf sind es minimum 439,-€. Wenn die 16GB LE 419$ MSRP kosten wird es gleich wieder uninteressant. Und die LE wären sie einzigen, die mich auch optisch ansprechen würden.

Ne A770 mit 16GB zu nem "echten Kampfpreis" wäre ja schon verlockend. Mal schauen was die Shops da später aufrufen werden.

Aus Kundensicht dürfte es so vermutlich am besten sein, vorausgesetzt Software und Treiber holen noch ordentlich was aus den Karten raus. Lieber jetzt wegen "schlechterer" Performance niedrigere Preise, als höhere Performance und dadurch auch höhere Preise.

Wie gut der "Kampfpreis" am Ende wirklich war, wird man eh erst 6-18 Monate nach Release daran sehen, wie sehr die Performance in der Zeit noch verbessert werden konnte.

Wenn die Leistung und Treiberstabilität stimmt dann setzt INTEL alle RTX Modelle bis hin zur RTX 3070 Ti preislich in Frage und wenn sich die NVidia GPU Preise bis zum Jahresende nicht verändern dann bleiben die Lager voll.
Wer noch mehr GPU Leistung benötigt wird auch bei AMD fündig ( ab RX 6800 ) und im November erwartet uns die RX 7000 Vorstellung.
Spätestens im Dezember liegen uns alle GPU Benchmarks und Fakten auf dem Tisch.
Da frage ich mich wer sich dann noch für eine überteuerte ( alt und neu ) NVidia GPU interessiert ?

Zuletzt bearbeitet:
Kennt man schon die genauen Maße der Limited Edition? Wurde dazu leider bisher nicht fündig und frage mich ob die in mein ITX Gehäuse passt. :D

"1440p" Karten. So so.
Die eigenen Ansprüche und Vorstellungen reißen also nicht ab.
Vermutlich nehmen die Hersteller ihre Einteilungen auch weit unterschiedlich vor.
Es ist ja alles ein ziemlich dehnbarer Begriff.
Mit XESS auf Stufe Leistung und Grafikdetails auf Mittel statt Ultra könnte man das Ding eigentlich gleich sogar als 30FPS UHD-Gaming-Rakete betiteln. ^^ ;-P

Als ich bleibe übrigens bei meiner Meinung, dass Intel die karten niemals zum gleichen Preis wie die Konkurrenz verkaufen könen wird, es sei denn, Otto-Normalkäufer liest keine Testberichte.
Kampfpreise sind das ja so oder so nicht, eher Krampfpreise aus Sicht von Intel, weil die das Mining komplett verpennt haben udn nun sogar noch weiter runter müssen.
Deren alten Ansagen bezüglich der Preisgestaltung halten die so oder so nicht mehr ein, das war alles nur Schall und Rauch.
Die sind also ganz normal teuer, nicht günstig.
Ich werde die niemandem in meinem Bekanntenkreis empfehlen oder einbauen, da holt man sich nur Ärger mit ins Haus.
Nein danke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück