Partycrasher AMD: Vorstellungstermin der RDNA-3-Grafikkarten ist bekannt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Partycrasher AMD: Vorstellungstermin der RDNA-3-Grafikkarten ist bekannt

AMD hat vor wenigen Stunden über Twitter angekündigt, wann die kommende RDNA-3-Architektur für die neuen Radeon-RX-7000-GPUs offiziell vorgestellt werden wird. AMDs Senior Vice President der Radeon-Abteilung ließ kurz vor der Geforce-RTX-4000-Vorstellung verlautbaren, dass der Launch am 3. November stattfinden wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Partycrasher AMD: Vorstellungstermin der RDNA-3-Grafikkarten ist bekannt

Hier wird leider nicht klar ob der 3.11. der Vorstellungstermin oder der Verkaufsstart inkl. Test sein wird ...

@pcgh könnt ihr dazu etwas sagen insofern da kein NDA entgegen spricht?

Danke

Nach dem Preisdesaster und v.a. der umgelabelten RTX 4070 12GB zur 4080 kann es ja nur besser werden.
ich hoffe, das AMD an die normalen Gamer denkt und nicht solche Mondpreise verlangt wie die Konkurrenz.

Interessant wird, ob AMD auch die kundenfeindliche Parallelschiene fährt und die neue Grafikkartengeneration nur "oben drauf" setzt.

Kann ich mir nicht vorstellen, war in den letzten Jahren nicht wirklich der Fall....
Ich hoffe noch. ;)

Ich kann es ja nachvollziehen, das es Preissteigerungen geben muss. Die Entwicklung und Herstellung kostet ja auch und die wird sicherlich teurer werden mit der Zeit.
Aber was da Nvidia macht kann ich nicht nachvollziehen. Die letzte Gen 3080 € 759,- welche eine Gute Oberklassekarte ist. AMDs ungefähres Gegenstück war die 6800XT die lag bei € 649, wenn ich mich recht erinnere.
Was schon ne Menge Geld ist. Aber Nvidia möchte jetzt für ihre 4080 Oberklasse Karte $ 1199,- haben, was mal eben ca. € 1430,- sind und eine Verdopplung des Preises ist. Dafür habe ich kein Verständnis mehr. Mehrkosten hin oder her. Das ist Wucher für mich. Ich hoffe, das die meisten Leute vernünftig sind und diese Preistreiberei nicht mitmachen. Grün kommt mir bei den Preisen nicht mehr in meine Rechner!

Zuletzt bearbeitet:
AMD könnte mit guten Preisen, echt Marktanteile von Nvidia abgrasen anstatt zu versuchen die gleiche Marge nach Hause zu fahren.

Grade um die +20 Jahre grün Menschen vllt mal zu einem Lagerwechsel zu bewegen.
AMD hat ja jetzt noch knapp 1,5 Monate um sich nen Plan zu überlegen. Ein Paper Launch sollte es aber bitte nicht werden.....

Da AMD bisher aber so massiv auf Effizienz bzgl. RDNA3 Marketing geht, lässt evtl. nichts Gutes erwarten zwecks Performance.
Hat man doch bei RDNA 1 und 2 auch gemacht, nachdem man sich über 10 Jahre anhören durfte die Karten saufen wie sau versucht man jetzt die Leute darauf zu konditionieren die Karten wären Stromsparwunder.
Solange sie nicht wieder mit Blindtests etc. kommen würd ich da nicht so viel rein interpretieren.

Nachdem sich Nvidia bei der Preisgestaltung so dermaßen selbst ins Knie geschossen, ja gerade zu die Beine amputiert hat, bin ich jetzt umso gespannter, wie AMD darauf reagiert. :)
Besser kann man es nicht sagen!

Wat ? :what:

Das würde ja nur zutreffen wenn die Karten keiner kaufen würde, aufgrund der Preise.
Das glaubst ihr doch nicht im ernst, das die keiner kauft ?

Und dann hat Nvidia sich weder in Knie geschossen, noch die Beine amputiert.
Sondern alles richtig gemacht für ihr Unternehmen und dessen Aktionäre.

Wat ? :what:

Das würde ja nur zutreffen wenn die Karten keiner kaufen würde, aufgrund der Preise.
Das glaubst ihr doch nicht im ernst, das die keiner kauft ?

Und dann hat Nvidia sich weder in Knie geschossen, noch die Beine amputiert.
Sondern alles richtig gemacht für ihr Unternehmen und dessen Aktionäre.
Also wenn man sich die Kommentare von Leuten unter den Videos zur Nvidia Ankündigungen der üblichen Tech-YouTubern wie Jayz2Cents anschaut dann ist da eine verdammt riesige Welle an "NOPE Nividia ... da bin ich raus!" Ich würde sagen ca 90% der Kommentare. Viele davon wollen bei ihrer alten Karte bleiben oder zu AMD wechseln. Das hat man echt selten gesehen bei einem Nvidia Launch. Vielleicht hat Nvidia diesmal den Bogen doch arg überspannt.

Abwarten und Tee trinken, wie stark die Karten sind und vor allem, wie sich AMD preislich neben Nvidia positioniert. Ich sehe jetzt schon, wie Lisa Su heute die geplanten Verkaufspreise nochmal ordentlich nach oben korrigiert hat :D

Abwarten und Tee trinken, wie stark die Karten sind und vor allem, wie sich AMD preislich neben Nvidia positioniert. Ich sehe jetzt schon, wie Lisa Su heute die geplanten Verkaufspreise nochmal ordentlich nach oben korrigiert hat :D
Aber sicher, Nvidia ist dann natürlich wieder Schuld dass AMD die Preise nach oben "korrigiert". Hört ihr euch auch manchmal selber zu? :ugly:

AMD ist ein eigenständiges Unternehmen und kann seine Preise selbst bestimmen.

Mir reicht eine Mittelklasse Grafikkarte, mega nervig, dass man auf die noch locker 2-4 Monate warten muss. Hoffe, meine RX590 macht nicht schlapp.

Zurück