Das richtige Netzteil finden: Tests, Vergleiche und Kaufberatung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Das richtige Netzteil finden: Tests, Vergleiche und Kaufberatung

Ohne Strom läuft auch der beste Rechner nicht - trotzdem wird oft am Netzteil gespart. Mit unserer frisch aufgesetzten Netzteilberatung finden Sie garantiert das passende Gerät.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Das richtige Netzteil finden: Tests, Vergleiche und Kaufberatung
 
Grad dem Meister gelauscht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Core i9-12900KF + 3090 mit Lastspitzen oft bei 800 Watt. Klar gibst auch Tests wo 500 Watt (mit ner sparsameren CPU) reichen sollen. Aber langfristig kalkulierte Netzteilkäufe (10 Jahre Zeitraum) sollten m.E. bei solchen Konfigurationen mit weniger als 850 Watt nicht mehr empfohlen und betrieben werden.
Es sei denn man folgt Igors Empfehlungen und macht den Wahnsinn zukünftig nicht mit, das ne Intel CPU mal 300 Watt verwursten kann.

Was noch auf uns zukommt ist dann das ATX 3.0-Standard. Das wurde mir nach Igors Ausführungen richtig übel.

Und nu? Bitte Tests mit Netzteilen ab 1000 Watt.
Anders als im neuesten Heft 10/22 hätte ich mir bei der dortigen Konfiguration das Corsair HX1200 80+ Plus Platinum zugelegt.
 
Was noch auf uns zukommt ist dann das ATX 3.0-Standard. Das wurde mir nach Igors Ausführungen richtig übel.

Was bitte genau lässt dir bei dem ATX 3.0 Standard übel werden? Der neue Standard ist so ziemlich das sinnvollste was ich in den letzen Jahren überhaupt an Änderungen bei ATX gesehen habe und war absolut überfällig.
Das wird nicht nur vermutlich sogar am Ende die Kosten für die User senken, weil man anstelle eines 1500 W ATX 2 nur ein 850 W ATX 3 Netzteil braucht, es wird auch Resourcen sparen usw.

Was ich eher übel finde, sind die ganzen Halbwahrheiten, Gerüchte, die zum Thema ATX 3 und generell auch Stromverbrauch verbreitet werden.

Da gab es letzens einen Artikel in einem bekannten Magazin zum Thema Stromsparen beim PC, wo der Redakteur wirklich geschrieben hatte, das sein PC im augeschalteten Zustand noch 30-40 Watt verbraucht und dann emphohlen wurde eine abschaltbare Steckdose zu nutzen, weil man damit richtig Geld sparen kann. Was war der Witz... Der Redakteur hat nicht die Watt, sondern die VA gemessen!

Und nu? Bitte Tests mit Netzteilen ab 1000 Watt.

Hast du den PCGH-Artikel gelesen ? schon auf Seite 1 steht, dass als nächstes ein 1000 Watt Roundup kommt!

Vorschau zukünftiger Themen: Zum Abschied von herkömmlichen ATX-2er-Netzteilen geht es im nächsten Vergleichstest 12× neueren 1.000-Watt-Ablegern an die Nieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ RobiKenobi

Wenigsten eine/r liest meine Comments. Aber ich lese hier auch nicht Alles. Fand die Tests zu den < 850 Watt in der Perspektive überflüssig.

Sogar ein 1.000 W-Netzteil bekommt bei bestimmten, fordernden Hardware-Konfigurationen Probleme, obwohl es nach "alter" 2.x-Spezifikation für dieselbe Hardware genügen würde. Demgegenüber lese ich in verschiedenen, deutschen HW-Foren, dass viele Nutzer "lediglich" Netzteile zwischen 550 W und 750 W im Einsatz haben. Das ist keineswegs abwertend gemeint, aber viele haben ein Netzteil oftmals nicht auf der Liste "potenter" Hardware - und wollen und/oder können aus finanziellen und/oder ökologischen Gründen kein 1.000 W und mehr Netzteil einsetzen.

Bandyto: https://www.igorslab.de/atx-3-0-im-ueberblick-seifenblase-oder-revolution-was-sich-wirklich-aendert/

Wie soll das jetzt kurz gefasst problematisiert werden?

Quellenauszug:
- So dass aus den 0.6 Volt der alten Spezifikation ein sattes Volt würde, das man nun als Schwankung zulässt. Das klingt erst einmal smart, ist aber gefährlich für andere Hardware, die empfindlich gegen Übervoltung ist. Dazu gehören auch Verbraucher mit diversen Kleinspannungen, die durch mehrere kaskadierte Step-Down-Konverter gewonnen wird und deren Endprodukt dann bereits deutlich vom geplanten und benötigten Spannungsfenster abweichen kann.
- Die von Intel propagierte Reduzierung der Netzteile auf pure 12,2-Volt-Lieferanten ist nicht nur schaltungstechnisch höchst unsinnig, sondern auch reichlich ineffizient. Ich kenne mehrere diesbezügliche Motherboard-Layouts, wo das Erzeugen der weiteren Teilspannungen bis hin zu den leistungshungrigen 5-Volt-Anschlüssen (USB 4 / TB 4) eine echte Herausforderung darstellt. Würde man das wirklich konsequent umsetzen wollen, dann gäbe es kein Motherboard ohne aktive Kühlung mehr und bereits das Micro-ATX Format wäre obsolet.
- Verfrachtet man dann noch die ganzen DC-DC-Regler mit aufs Motherboard, würde dieses nicht nur signifikant teurer, sondern es würden bei jedem Ausfall oder Austausch auch wertvolle Ressourcen sinnlos verschwendet. Dann wird schnell mit entsorgt, was vielleicht noch funktioniert. Und dann sind ja auch noch die Schutzschaltungen, die es zu implementieren gilt.
- Die Fehlerquote eines Motherboards würde zudem ebenfalls steigen, das haben erste statistische Erhebungen und MTBF-Tests an den Platinen ergeben. Auch das ist einer der Gründe, warum die komplette Netzteil- und Motherboard-Industrie gegen diesen überflüssigen Anschluss ist und lautstark rebelliert.


Usw. usf. : Stand 2021

Stand 2022:
- Aris hatte die neuen Transiententests mit Intel besprochen, bevor die ATX-Spezifikation veröffentlicht wurde, und denen empfohlen, dass es besser wäre, die GPU-Hersteller zu drängen, die DC-DC-Schaltungen ihrer Produkte zu optimieren und alle unangenehmen Stromspitzen zu beseitigen, anstatt die Netzteilhersteller pauschal zu erheblichen Änderungen zu drängen. Da Intel die GPU-Hersteller Nvidia und AMD offenbar nicht dazu zwingen konnte (ich hatte ja ausführlich darüber berichtet), wählte man letztendlich den harten Weg.
- Was mich beruhigt: Man hat Cybenetics (also Aris) mit in die offizielle Zertifizierung aufgenommen. Und im Gegensatz zu 80 PLUS und den verkauften Labeln dürften hier einige Kandidaten glatt durchfallen. Bisher hat NICHT EIN einziges Netzteil, auch nicht die gerade frisch auf den Markt geworfenen Multi-Kilowatt-Bomber, diese Normen erfüllen können (Igor: https://www.igorslab.de/atx-3-0-im-ueberblick-seifenblase-oder-revolution-was-sich-wirklich-aendert/)

- Ich habe bis jetzt immer 1000 Watt Markennetzteile mit 10 Jahren Garantie für mich und unser Schreibbüro eingesetzt. Ich denke, für die Bürorechner ist das auch in Zukunft völlig unproblematisch und meine 3090/3080Ti laufen ja damit völlig entspannt, aber muss ich bei einer 4090 umrüsten? (Megaone: https://www.igorslab.de/atx-3-0-im-ueberblick-seifenblase-oder-revolution-was-sich-wirklich-aendert/).


Also so einfach ist die Diskussion für Laien wohl nicht, hurra ATX 3.0 kommt und gut. Schließlich gehts darum mal 500€ auf den Tisch zu legen und die teureren Boards zu bezahlen. Also wie Du es schon andeutest gleich auf die neuen Netzteile und Boards zu warten.
Oder die alte Kiste mit dem "alten" Standard nochmal aufzurüsten?

Auf alle Fälle sind Bedenken angebracht und Netzteile keine "Nebensache" mehr.

So jetzt muss ich zechen! Gruß! :ugly:
 
Da muss ich mich leider wiederholen, da ich deiner Antwort irgendwie nicht folgen kann.
Was ist jetzt genau die Kritik an ATX3?

Ich glaub du hast einfach Sachen aufgefangen und projezierst das jetzt auf den Netzteilstandard. Die Igor Quotes ergeben aus dem Zusammenhang keinen Sinn.

Irgendwie schmeißt du auch einiges durcheinander. Die hohen Lastspitzen kommen nicht aus der ATX3 sondern durch Nvidias Einfluss auf die PCIe5 in der PCI-SIG. Und die ist nurn mal eine mehr oder weniger demokratische Vereinigung der Industriegrößen und kein Gesetzgeber oder so was. Die ATX3 ist dann lediglich die Reaktion/Adaption auf Netzteile. Intel hatte da gar keine andere Wahl. Wenn man hier also wen kritisieren muss, dann Nvidia, die haben das nämlich durch ihre Eingabe bei der PCI-Sig losgetreten.

Das Intel Einfluss auf Produkte von Nvidia nehmen kann, das glaubst du doch nicht wirklich oder? Das ist so als ob VW jetzt Mercedes vorschreiben will wie sie ihre Autos bauen, weil sie auf der gleichen Straße fahren.

Sogar ein 1.000 W-Netzteil bekommt bei bestimmten, fordernden Hardware-Konfigurationen Probleme, obwohl es nach "alter" 2.x-Spezifikation für dieselbe Hardware genügen würde.

Das gilt aber nur für einige weinige Modelle (z.b. erste Prime Titanium Serie) die Probleme mit den Lastwechseln haben. in der ATX2 gab es ja auch schon entsprechende Anpassungen der Laststufen als Reaktion darauf. Das Problem ist das solche Änderungen immer erst 1-2 Jahre später dann auch am Markt auftauchen, wenn die neuen Modelle erscheinen. Der Hersteller will die alten ja noch los werden und nicht alle im Meer versenken.
Genau deswegen macht die ATX3 ja auch Sinn, damit so etwas eben nicht wieder vorkommt und der Rahmen jetzt erst mal recht hoch gesetzt ist.

- So dass aus den 0.6 Volt der alten Spezifikation ein sattes Volt würde, das man nun als Schwankung zulässt. Das klingt erst einmal smart, ist aber gefährlich für andere Hardware, die empfindlich gegen Übervoltung ist.

Wo soll das bitte herkommen? Die Spannungstolleranz war früher +- 5%, also auf 12V schon satte 1,2 V erlaubte Schwankung, 11,4 bis 12.6 V. Jetzt wurde es auf -7%+5% geändert und sind damit 1,4V also 11,2 bis 12,6 V. Nach oben gibt es keine "gefährliche" Übervoltung, es sind immer noch 12,6V. Alte gruppenregulierte Netzteile haben gerne die 12V auch mal auf über 13 V geschossen, damit die Specs verletzt und wurden millionenfach verkauft und laufen vielerorts immer noch. Die neue ATX erlaubt lediglich nach unten größere Spannungsdrops, weil die Slew-Rate und Peaks so drastisch erhöht wurden und das natürlich deutlich höhere Spannungsdrops erzeugt die aufgefangen werden müssen.

1662897041111.png


Die ATX 12VO halte ich für Selbstbau-PCs auch für wenig sinnvoll, hat mit ATX3 aber auch wieder nur am Rande zu tun. Natürlich funktioniert das alles problemlos. Jedes Notebook ist quasi ein 19V Only PC. Die ATX 12VO wird auch eigentlich nur bei speziellen OEM PCs genutzt wo man sicherlich damit noch mal ein paar Cent bei der Produktion sparen kann. Das die Retail-Mobo-Hersteller dagegen sind ist klar, denn die haben jetzt schon zum Teil weltweit Pro Serie 50 verschiedene Mainboard-Modelle. Ich glaub den Rekord hält Gigabyte mit über 100 beim Z170 oder was das war. Wenn man jetzt noch ATX12VO Modelle dazu bauen würde. Es geht bei der Ablehnung da glaub ich weniger um die technische Machbarkeit als vielmehr um Produktmanagement.

Bisher hat NICHT EIN einziges Netzteil, auch nicht die gerade frisch auf den Markt geworfenen Multi-Kilowatt-Bomber, diese Normen erfüllen können

Wieso sollten sie auch, es sind ATX2 Netzteile! Du erwartest von einem ATX2 Netzteil, dass es die ATX3 Norm erfüllt?

Schließlich gehts darum mal 500€ auf den Tisch

Wo hast du das denn her? ATX 3 Netzteile werden nicht alle 500 Euro kosten, es wird sicherlich welche in der Luxus-Klasse geben, aber das wird nicht am Ende der Standardpreis sein. Wie immer werden Anfangs natürlch erst mal die absoluten Boliden angeboten, 1000 bis 1300 Watt, die dann aber auch Peak 2000 bis 2600 Watt leisten.

Man geht von Mehrkosten von etwa 30%-40% aus, was die Sache eher billiger macht, denn man muss ja gleiche Leistung vergleichen.

Gehen wir mal vom teuren Highend aus. Seasonic Prime TX 850 als ATX3 (Peak Load 850x2= 1700 Watt) würde so 250 Euro + 30/40% = 325-350 Euro landen
Um das gleiche mit ATX2 zu erreichen brauchst du mindestens ein Prime TX 1300 und das kostet schon 399!
Oder anderes Beispiel: Prime TX 1000 als ATX3 = 285€ + 40% = 399 Euro, Prime TX 1600 ATX 2 kostet aber 485 Euro.

Anfangs mag die Rechnung wegen brandneu, Einführungspreise usw nicht so auskommen, aber tendenzell sollte es durch ATX 3 auf dauer eher günstiger werden.

Oder die alte Kiste mit dem "alten" Standard nochmal aufzurüsten?

Als Highend User natürlich nicht, da sollte man wenn möglich auf ATX3 warten, denn das Problem des ATX2 standards ist ja gerade, dass man nicht weiß wie hoch die Lastwechsel ausfallen dürfen bevor es abschaltet, weil es eben nicht spezifiziert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Igor Quotes ergeben aus dem Zusammenhang keinen Sinn. Wie bitte?

Einblicke in ATX v3.0 steht da und nicht Einblicke ins Würstchen grillen.

Irgendwie schmeißt du auch einiges durcheinander. Die hohen Lastspitzen kommen nicht aus der ATX3 sondern durch Nvidias Einfluss auf die PCIe5 in der PCI-SIG.

Einfluss -ja klar. Nee wirklich? Wie sollen denn die Lastspitzen aus dem Netzteil kommen? (https://www.igorslab.de/netzteil-ir...-ressourcen-verschwendung-zur-methode-wird/2/)

Polemik kannst Du Dir sparen: Und die ist nurn mal eine mehr oder weniger demokratische Vereinigung der Industriegrößen und kein Gesetzgeber oder so was. Oder so was ... ja. Du stehst wahrscheinlich in der Suppenküche und verhandelst dort über technische Normen. Gibt immer Normen und Standards damit Geräte funktionieren wie bspw. Deine Waschmaschine oder ein Atomkraftwerk? .Außer bei Microsoft der bei www-Standards jahrelang gezickt und genervt hat.. Zudem sind (fast) immer staatliche Institutionen daran beteiligt wie das EU-Energie-Labeling etc. etc. Spar Dir das polemisieren.

Das Intel Einfluss auf Produkte von Nvidia nehmen kann, das glaubst du doch nicht wirklich oder? Ne. Wenn Du bei NVIDIA arbeiten würdest garantiert nicht.Schwachsinnig ist es trotzdem, denn es verursacht nur Kosten bei der Netzteilherstellung die wir bezahlen dürfen. Risiken die wir "mitkaufen" wie bei den Mainboards für ATX 3, worauf du sowieso nicht eingehst. Oder der Pc geht aus. Oder die RTX 3090 schnort. Egal.

Muss ich das wissen? Das gilt aber nur für einige weinige Modelle (z.b. erste Prime Titanium Serie) die Probleme mit den Lastwechseln haben. Interessiert mich nicht, sind zu wenige.

Das interessiert mich: Das Problem ist das solche Änderungen immer erst 1-2 Jahre später dann auch am Markt auftauchen, wenn die neuen Modelle erscheinen.
Nee, da gibts keine 1-20 Jahre zu warten: MSI MEG Ai1300P PCIE5: Das ATX-3.0-Netzteil ist offiziell(https://www.hardwareluxx.de/index.p...ke-zeigt-atx-3-0-netzteil-mit-2x-12vhpwr.html) oder Thermaltake zeigt ATX-3.0-Netzteil mit 2x 12VHPWR (https://www.hardwareluxx.de/index.p...ke-zeigt-atx-3-0-netzteil-mit-2x-12vhpwr.html).

Der Hersteller will die alten ja noch los werden und nicht alle im Meer versenken. In Deinem Garten, Du argumentierst als wenn bei Dir was schiefgegangen ist. Und ums "Nicht-Loswerden" laber ich hier rum.

Woher soll ich das wissen? mal ein paar Cent bei der Produktion sparen kann. Wo steht das, wie du immer postests? Ich halte das mal wieder für absurd. Manche Hersteller packen ein paar Cent drauf, bspw. Asus. Zahl ich gerne. Zum Centsparen und dem Problem der Billig-Böller: (https://www.igorslab.de/netzteil-ir...-ressourcen-verschwendung-zur-methode-wird/2/)

Nee: gerne die 12V auch mal auf über 13 V geschossen, damit die Specs verletzt und wurden millionenfach verkauft und laufen vielerorts immer noch. Deswegen gibts ja nun den Stress und einen neuen Standard oder glaubst Du die lesen Deine schlauen Texte? Diese "Specs" hat Igor gemessen. Besser als Polemik ist das allemal.

Die ATX 12VO halte ich für Selbstbau-PCs auch für wenig sinnvoll ... Da kommst Du jetzt mit an nachdem ich 20 Jahre PCc baue? Soll das jetzt verboten werden - das könntest Dein Argument sein.

Das ist doch dann wie im Irrenhaus: weniger um die technische Machbarkeit als vielmehr um Produktmanagement. Waaas? 600 Watt bei NVIDIA? Das Produktmanagement muss diese Schleudern vermarkten. Selbst dann: orientiert sich das Produktmanagement an den Kundenbedürfnissen (https://www.absolventa.de/jobs/channel/produktmanagement/thema/beruf).
Bewirb dich auf so einen Posten dochmal, lernst noch was dazu, bspw. das der Kunde nicht wie ein Idiot behandelt werden will.

Stimmt: Bisher hat NICHT EIN einziges Netzteil, auch nicht die gerade frisch auf den Markt geworfenen Multi-Kilowatt-Bomber, diese Normen erfüllen können. Deswegen verlaber ich meine Zeit hier: Corsair präsentiert neue, modulare HXi-Netzteile mit 1.000 und 1.500 W (https://www.hardwareluxx.de/index.p...lare-hxi-netzteile-mit-1-000-und-1-500-w.html) - allerdings wohl noch nach ATX 2. Das will ich mir sparen.

Was denn nu los: ich sag 500€ und Du Prime TX 1600 ATX 2 kostet aber 485 Euro. Hast recht is 15€ billiger: Darauf kommts an! Seasonic PRIME TX-1300 Modular 80+ Titanium 1300 Watt kostet "nur" 444€. Du hast gewonnen. Die 3.0-Teile werden für 20€ verschenkt.

Ist das peinlich hier: widerlegt Igors Einwände oder lass es sein: https://www.igorslab.de/netzteil-ir...-ressourcen-verschwendung-zur-methode-wird/2/

Außerdem werden Zitate immer aus dem Zusammenhang "gerissen", sonst müsste man/frau ganze Bücher abtippen.

Ne Antwort was ich nun kaufen soll such ich mit woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich in der ATX-3.0-Spezifikation von Intel vor einigen Monaten gelesen habe, ist keine emotionale Aufregung (in irgendeine Richtung) wert. Die neuen Anpassungen sind durchaus sinnvoll und letztlich müssen Trends vom Käufer nicht immer mitgetragen werden, insbesondere dann nicht, wenn man bereits ein funktionstüchtiges System vorzuweisen hat. Mir wäre ehrlicherweise eine effizientere Herangehensweise von Nvidia (und teils auch AMD) lieber – aus vielen Gründen (allein schon wegen der Stromkosten und der Abwärme).

Bis zum Launch der ersten PCI-E-5.0-GPUs und ATX-3.0-Netzteilen ist die praktische Auswirkung im Alltag schlicht noch nicht abzusehen, sondern rein spekulativ abschätzend. Inhaltlich stimme ich aber mit @RobiKenobi überein. Sowohl bei den demnächst erscheinenden Grafikkarten, als auch dem ATX-3.0-Prozedere wird ohnehin noch an Details und Anpassungen gefeilt. Eine ausführlichere Diskussion ergibt an dieser Stelle daher nur wenig Sinn (und ich bitte an der Stelle davon abzusehen). Um bei gezielten Zitaten zu bleiben, hole ich mal Douglas Adams heraus: keine Panik! :-)

Fakt ist, wer zum aktuellen Zeitpunkt ein System aufbauen möchte/muss, ist noch auf ATX-2er-Netzteile angewiesen, weshalb wir im nächsten Heft vermehrt die 1.000er-Wattklasse von ATX 2.4/2.5.3-Ablegern testen. Im Gespräch mit einigen Herstellern wurde mir vermehrt der Zeitraum Q1 2023 für viele ATX-3.0-PSUs genannt. Inwieweit man dann noch mit seinem vorherigen Netzteil auskommen wird, bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in dem ganzen Kauderwelsch immer noch nicht gesehen, wo jetzt genau eigentlich die Kritik an der ATX3 ist. Es geht immer nur darum das Grafikkarten krank hohe Lastspitzen generieren. Wo ist das die Schuld der ATX3, wie hätte die ATX3 das ändern sollen? Warum wird dir bei der ATX3 übel?

Hätten sie sagen sollen, nö das machen wir nicht, entwickelt euren eigenen Nvidia-NT-Standard.

Reg dich doch über Nvidia und AMD auf, dass die so krank hohe Spitzen tollerieren und das in die PCI-Sig eingebracht haben. Dann triffst du die richtigen!

1662989798219.png

Genau da ! am 30.7.21 ;)

Nee, da gibts keine 1-20 Jahre zu warten:

Doch! die ATX3 stammt in der finalen Version aus 2/22, davor gabs natürlich schon interne nicht öffentliche Versionen. Seit 10/21 ist das schon Thema. Die Entwicklung von ATX3 Netzteilen läuft also schon seit dieser Zeit und die ersten Modelle werden nun bald erscheinen, nach oh wunder etwa 1 Jahr nach den Änderungen.

Ging dieses mal wirklich schnell.

Risiken die wir "mitkaufen" wie bei den Mainboards für ATX 3, worauf du sowieso nicht eingehst.
Es gibt ja auch gar keine keine Mainbords für ATX3! ;)
 
Hmm also ich kann mich nicht beschweren, mein BQ! SP11 850W Platinum, macht was es soll und das auch in schön leise und wird es auch tun, wenn ich die 3080Aorus MAster 12GB und ihren 420Watt max freien Lauf lasse und den 3700X gegen nen 5800X3D tausche, das passt. :)

Der rEst mit ATX kann mich bis auf weiteres erstmal am Tüffel tuten, da reden wir in ein paar Jahren nochmal drüber.
 
Wie immer werden Anfangs natürlch erst mal die absoluten Boliden angeboten, 1000 bis 1300 Watt, die dann aber auch Peak 2000 bis 2600 Watt leisten.
Das ist aber leider nicht zwangsläufig der Fall. Ein ATX3 Netzteil kann auch "nur" 150% der max. Nennlast im Transient erreichen und trotzdem der neuen Norm entsprechen. Die Hintertür dabei ist, dass dann eben kein 12VHPWR aka PCIe 5 Connector vorhanden ist. :(
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Was ist eigentlich aus Enermax geworden? Von denen hört man gar nix mehr seit ein paar Jahren

Ja, das stimmt und habe ich mich auch gefragt. Je nach Budget und Wattklasse empfehle ich häufiger das Enermax Revolution D.F. 750 Watt für 90 Euro, Enermax hat also definitiv noch gute Netzteile in Massen am Markt. Andererseits schwankt das Angebot je nach Netzteil, wie etwa beim Platimax D.F. 1050.
1666265717400.png


Ich habe mit Chris Tang von Enermax Deutschland gesprochen und werde nicht viel verraten aus Fairness, aber was ich gehört habe, lässt mich positiv gestimmt zurück. 2023 sollte Enermax also (hoffentlich) wieder häufiger in den Schlagzeilen und in unseren Tests zu sehen sein.
 
Ich habe mit Chris Tang von Enermax Deutschland gesprochen und werde nicht viel verraten aus Fairness, aber was ich gehört habe, lässt mich positiv gestimmt zurück. 2023 sollte Enermax also (hoffentlich) wieder häufiger in den Schlagzeilen und in unseren Tests zu sehen sein.
Na das sind doch mal gute Nachrichten, das freut mich. Ich hab seit jeher Enermax Netzteile verbaut und nie Ausfälle oä gehabt. Aktuell reicht mein Modu87+ mit 800W noch, aber langsam kommt es halt auch in die Jahre. Auch ist es mit dem ganzen 80+ Marketing Zeug so unübersichtlich geworden, dass man komplett den Überblick verliert

Könnt ihr vielleicht mal was aktuelles bringen bzgl. Single- und Multirail? Vor ein paar Jahren waren die Single Rail Netzteile ja noch als potenzielle Gefahrenquellen verschriehen. Ich kann mich da grob an ein Video von euch erinnern, wo ihr so ein Netzteil mal eben geschmolzen habt... :lol: Aber anscheinend hat sich da was getan und man muss wohl auch nicht mehr auf die Verteilung auf mehrere Rails achten?
 
Könnt ihr vielleicht mal was aktuelles bringen bzgl. Single- und Multirail? Vor ein paar Jahren waren die Single Rail Netzteile ja noch als potenzielle Gefahrenquellen verschriehen. Ich kann mich da grob an ein Video von euch erinnern, wo ihr so ein Netzteil mal eben geschmolzen habt... :lol: Aber anscheinend hat sich da was getan und man muss wohl auch nicht mehr auf die Verteilung auf mehrere Rails achten?

Der Vorteil von Multi-Rail-Netzteilen schwindet vor allem dann, wenn mehrere Leitungen über einen Kurzschluss laufen. Sagen wir mal, eine RTX 3090 wird über drei 12-Volt-Leitungen versorgt, bei einem Kurzschluss auf der Karte würden alle drei Leitungen auch betroffen sein. Die Zeiten von SLI sind schon länger vorbei. Und häufig ist der OCP-Wert der Multi-Rail-Leitungen in unseren Messungen gar nicht mal so niedrig. Im Laufe der Zeit haben sich die Schutzschaltungen aber insgesamt verfeinert.

Als Tendenz kann man ab ungefähr 850 Watt ruhig zu Multi-Rail-Netzteilen greifen, darunter gibt es kaum/keine Vorteile. Ich schreibe eine tiefergehende Erklärung von Single- und Multi-Rail-Netzteilen mal auf die Liste von potenziellen Themen!
 
Danke das ihr das Toughpower GF1 auch getestet habt.

Ich wusste zwar das ich ´nen ganz gutes Netzteil habe.
Aber das es so gut ist wusste ich auch nicht :daumen:

Wobei da ich die ARGB Version habe, fällt die Effizienz wahrscheinlich etwas geringer zu dem Modell ohne RGB aus.
 
Hey Richard. Also Seasonic ist gut vertreten bei den Tests...
Mir war der Aufpreis der Titanium Netzteile immer nen Aufpreis wert.
Sind ja auch die ganzen Komponenten etwas "besser" bei diesen Dingern.... (Kann mich da nicht mehr dran erinnern, was da genau anders ist. Weiß nur noch "bessere" Bauteile.)

Habe das TX850 von Seasonic und bin der Meinung für ne 4080 und co. reicht so ein "Premium Titanium" Teil doch immernoch locker aus ?
 
Hey Richard. Also Seasonic ist gut vertreten bei den Tests...
Mir war der Aufpreis der Titanium Netzteile immer nen Aufpreis wert.
Sind ja auch die ganzen Komponenten etwas "besser" bei diesen Dingern.... (Kann mich da nicht mehr dran erinnern, was da genau anders ist. Weiß nur noch "bessere" Bauteile.)

Habe das TX850 von Seasonic und bin der Meinung für ne 4080 und co. reicht so ein "Premium Titanium" Teil doch immernoch locker aus ?

Die Topologien/Bauteile der Titanium-Netzteile sind in der Regel hochwertiger, weil auch eine höhere Effizienz erreicht werden muss. Dein TX-850 sollte locker für die RTX 4080 ausreichen. Wir haben selbst mit der RTX 4090 keine Probleme feststellen können. Aber jedes System ist immer etwas anders. Auch bei der RTX 4080 würde ich aber an deiner Stelle noch an ein Effizienz-Tuning denken. Aber genaueres ergibt sich erst später.
 
Danke für die Hinweise.
Muss ich mal beobachten die ganze Thematik. Nervt halt, dass man ein 850 Watt PLUS Netzteil kaufen muss nur um eine 320 Watt TDP 4080er sauber zu versorgen. Du weißt was ich meine... ?

In Zeiten von 2080TI/3080TIs hat man schon rumgemacht, das man sich ein gutes NT holt, dass nicht zuuuu überdimensioniert ist (Idle Effizienz) und dennoch stark genug ist, eine OC GPU sauber zu betreiben.

4080er werden mir eh zu teuer sein am Anfang, da gibts sicher noch detaillierte Hinweise und Tipps wies optimal passen sollte...
 
Zurück