Ryzen 7000: Angeblich finale Preise durchgesickert, kurz vor Livestream

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7000: Angeblich finale Preise durchgesickert, kurz vor Livestream

Kurz vor der erwarteten Vorstellung von Ryzen 7000 sind wohl die finalen Preise durchgesickert. Sollten die stimmen, gibt es gute Nachrichten - die befürchtete Preiserhöhung bleibt aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7000: Angeblich finale Preise durchgesickert, kurz vor Livestream

Wobei der 6 Kerner gegen die wohl teurer werdenden Intels dann wieder ganz gut dastehen könnte, denn selbst wenn er damals etwas zu teuer war, so wird Intel ja doch deutlich anziehen, was hier einen gewissen Reiz ausmachen kann.

Persönlich finde ich den Abstand zwischen 7700X (8 Kerne?) und 7900X (12 Kerne) aber deutlich zu gering, man wird wie bei 7600X zu 7700X 50% mehr Kerne bekommen, aber wo zwischen 7700X und 7600X mal eben auch 50% Preis liegen, soll der 7900X nur 22% mehr Kosten? Selbst der absolute Preisunterschied ist mir zu "heftig" 100 EUR zwischen 8 und 12 Kernen und 150 EUr zwischen 6 und 8 Kernen?

Dazu wäre ja kein Platz mehr für einen 7800X, wobei vieleicht lässt man ja auch nur für den 7800X3D Platz um Mißverständnissen vorzubeugen?

Klar, die machen freiwillig 10% negative Marge weil sie uns so gut leiden können :lol:

Vergiss es. Preise gehen dann runter wenn die Nachfrage einbricht. Vorher nicht (und selbst wenn die Nachfrage einbricht dauert es sehr lange - siehe GPU-Preise).
Das "Problem" für uns ist da auch, dass das immer verschriene "Lagerhaltung ist teuer" ein ziemlich kleines Gewicht hat wenn man von Produkten redet die so klein und leicht sind (und keinerlei Lagerschäden/Verschleiß haben) wie CPUs. Von denen kannste Tausende auf kleinem Raum lagern. Die Preise müssen da erst dann runter wenn die Nachfolgegeration da ist und die "alte" Hardware entsprechend massiv im Wert sinkt und damit das gebundene Kapital vernichten würde wenn man noch länger lagert. Deswegen werden die Grafikkarten auch erst jetzt/demnächst wirklich "günstig" werden da sie raus müssen bevor die neue Gen kommt.

Bei Ryzen7000 kommt erstmal 12-18 Monate nix neues, also ist der Druck auf die Preise selbst bei geringerer Nachfrage jetzt nicht allzuhoch.

Ryzen 7 7700X - 449 USD meiner meinung nach um mindstens 49 usd/eur zu teuer , man muss ja auch noch die teurerem mobo und ddr5 speicher dazurechnen da kratzen die 3 komponenten schon an 800-1000 tacken

Entweder bin ich doof oder die Preise zu 5700X/7700X ( 299$) werden mit denen der UVPs vom 5800X (449$) durcheinander geworfen. Ich hoffe ich interpretiere das richtig und der 7700Xer liegt dann bei 299$ respektive 7600Xer bei 199$.
Aber abwarten und Tee trinken. Morgen werden wir es wissen...

Klar, die machen freiwillig 10% negative Marge weil sie uns so gut leiden können :lol:

Vergiss es. Preise gehen dann runter wenn die Nachfrage einbricht.
Ja, leider... PC-Gaming ist nicht tot, aber immer mehr Nutzer werden wieder Regler bedienen können müssen und sich nur noch das kaufen, was gerade ausreichend Leistung bietet. Bei immer weniger Leuten wird es auch wegen den Nebenkosten ein 16-Kerner zum Spaß an der Freude werden, eher dann der Core i5 / Ryzen 5 der Vorgänger-Generation.

Zuletzt bearbeitet:
Puh...
ein 7700X umgerechnet für 450€ + Mwst?
Autsch! Jetzt muss Leistung folgen und die sollte deutlich über dem 12700K liegen.

Ryzen 7 7700X - 449 USD meiner meinung nach um mindstens 49 usd/eur zu teuer , man muss ja auch noch die teurerem mobo und ddr5 speicher dazurechnen da kratzen die 3 komponenten schon an 800-1000 tacken
Ich denke das kann so ungefähr hinkommen:

7700X ~ 540 Euro (mit Mehrwertsteuer)
Board ~ 200 Euro
32 GB DDR-5 Ram ~ 200 Euro

Sind 900-1000 Euro nur für den Unterbau.

Das werden auch viele bei der nächsten GPU-Generation meinen und beide großen Hersteller werden "bla Krise, bla Inflation, bla im Verhältnis günstig" sagen. :ugly:
Sind 900-1000 Euro nur für den Unterbau.
Dann doch lieber noch einen 5800X3D oder 5700X kaufen. Die sind bei MF gerade im Angebot und man kann zur Not auch gammelig langsamen DDR4-RAM und ggf. sein altes Board nutzen. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn man bedenkt das ich noch glücklich mit meinem Sys bin, kann ich getrost auf die 2. Generation AM5
CPUs und MBs warten. Natürlich freu ich mich auf neues aus dem Hause AMD, aber die 2. Gen war deutlich besser als Zen 1/+.

@Hannesjooo

Mit Zen 5 wollte AMD doch ebenso wie Intel eine hybride Architektur einführen. Da wäre es interessant wie stabil und kompatibel die vom Start weg laufen wird (siehe Alder Lake Release), aber das ist ja noch eine Weile hin.

Zurück