AMD Zen 4 mit 3D-V-Cache: Leaker erwarten Dominanz über Raptor Lake

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Zen 4 mit 3D-V-Cache: Leaker erwarten Dominanz über Raptor Lake

Mehr Cache in einem Prozessor ist sehr teuer, effektiv und soll bei Zen 4 ebenfalls wieder eingesetzt werden, um die Spieleleistung zu maximieren. Dadurch versprechen sich die Leaker "Moore's Law is Dead" und "Greymon55" eine deutlich höhere Spieleleistung als Intels Raptor Lake. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Zen 4 mit 3D-V-Cache: Leaker erwarten Dominanz über Raptor Lake

Damit steht du nicht alleine da. Einige, mir inklusive vermuten, dass später dann ein 7800X3D diese Position besetzen könnte.

Naja, das ist doch naheliegend. Haben sie mit dem 5800X 3D auch gemacht. Wobei der etwas später kam.

Hmm aber dann noch wieder solange warten? Ich wäre ja dafür Sie bringen die x3d direkt zum Start, die Spieler nehmen dann die x3d CPUs und Nicht-Spieler/Anwendungsprimär Nutzer nehmen die normalen Ryzen 7000

Ich sehe für RPL auch keine Chance gegen ZEN4-3D.
Stock wird Raptor Lake sicherlich keine Chance haben, aber man hat die DDR5 Keule in der Hinterhand. RPL wird "absurd" hohe RAM Geschwindigkeiten unterstützen. Mal schauen, was nächstes Jahr geboten wird. Ich hoffe, dass man endlich mal über 7200 MT/s kommt.

Unterstützen die schnelleren DDR-5 Ram als Zen 4?
Die Spezifikation wird wohl etwas höher sein. Was mit OC geht auf AM5 ist unklar. Sieht danach aus, dass man ab 5600-5800MT/s den IF auf 1:2 umschalten muss. Das ist alles andere als berauschend.

Ich kenne die Gaming Performance von Zen 4 bereits relativ genau. Ich sag's mal so, AMD muss schnell die 3D Modelle bringen.

aber man hat die DDR5 Keule in der Hinterhand. RPL wird "absurd" hohe RAM Geschwindigkeiten unterstützen. Mal schauen, was nächstes Jahr geboten wird. Ich hoffe, dass man endlich mal über 7200 MT/s kommt.
Und dafür brauchst Du dann oft ein neues Boards. Auf den aktuellen z690 kriegen das gerade mal Extreme Overclocker hin. Und nein das liegt nicht "nur" am IMC der CPUs.

Buildzoid über sein z690 APEX
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und dafür findest Du genug andere Beispiele für andere Mainboards von anderen Marken. Vor allem bei den beliebten 6 Layer 4 DIMM Boards. Da hat man seine liebe Not jenseits von 6400MT/s zu kommen.
Ich kenne die Gaming Performance von Zen 4 bereits relativ genau.
Du kennst einen Schei***. Oder hast Du bereits ein Retail Sample in der Hand gehabt? Nein? Gut das wir drüber gesprochen haben. Vor allem weil es wohl immer noch Probleme bei den Boards bzw. deren BIOS gibt was DDR5 Performance angeht.

Und dafür brauchst Du dann oft ein neues Boards. Auf den aktuellen z690 kriegen das gerade mal Extreme Overclocker hin. Und nein das liegt nicht "nur" am IMC der CPUs.
Ja, das Board limitiert hier. Man muss ein gutes 2-Slot Board haben.

Du kennst einen Schei***. Oder hast Du bereits ein Retail Sample in der Hand gehabt? Nein? Gut das wir drüber gesprochen haben. Vor allem weil es wohl immer noch Probleme bei den Boards bzw. deren BIOS gibt was DDR5 Performance angeht.
Ich erwarte ehrlich gesagt keine anderen Reaktionen als das.

Ich denke nicht, dass AGESA Updates und Retail Versionen Wunder bewirken werden. Wir werden sehen, was die offiziellen Tests sagen werden.

Er ist einer der CapFrameX Devs, also was glaubst du?
Das er weder eine Retail CPU noch entsprechendes Board in den Händen hat. Es gibt ja genug "Gerüchte" wie es aktuell um Boards bzw. BIOS bei AM5 bestellt ist. Eben nicht so prall wie es wohl kurz vor Release der Fall sein sollte. Es gibt da durchaus den ein oder anderen der hofft, dass es sich nicht wie mit Zen in den Anfangszeiten verhält.

"Interessantes" Framing...

Aus AMD hat sich eine Möglichkeit geschaffen, einfach mal so nebenbei neue, schnellere Intel-CPUs sehr bequem mit einem vergleichsweise einfachen Mittel zu kontern und teilweise regelrecht in den Boden zu stampfen... Daraus wird ein AMD wird "gezwungen" gemacht :schief:

Geht gut bis Intel eine eigene Version von 3d Cache raus bringt. Das wird halt noch eine Weile dauern. Intel muss auch sicher kreativ ein paar AMD Patente umschiffen.

Zurück