Ist das nicht dein standard bullshit Filter, den du beim benchen und beim Lesen im Forum immer auf hast?Guck lieber auf meinen schönen Hut

Ist das nicht dein standard bullshit Filter, den du beim benchen und beim Lesen im Forum immer auf hast?Guck lieber auf meinen schönen Hut

Im aktuellen c´t Magazin steht, dass 43% der Nutzer von Balkonkraftwerken, diese einfach nicht anmelden beim Stromversorger. Viele stecken einfach den Stecker rein, und gut ist. Den ehrlichen Weg zu gehen, ist zwar besser aber ganz ehrlich...Da ist schnell Pustekuchen mit, wenn man sich an die üblichen Vorgaben hält und selbst wenn nicht - selbst der fanatische Solar-Rebell scheitert, sobald der Stromzähler nicht geeignet ist - analoge Zähler, die sich dann durch die Einspeisung rückwärts drehen, ist verboten.
Bei digitalen Stromzählern ist oft ein Zwei-Richtungs-Zähler notwendig - kann auch ne kleine Ewigkeit dauern bis sich der Netzbetreiber da bewegt.
Viele Stromnetzbetreiber haben sich nämlich gar nicht auf die Balkon-PVs eingestellt und brauchen Ewigkeiten und einen Papierkrieg für eien Anmeldung.

.Es handelt sich auch um Schikane von Seiten der Netzbetreiber. Der Netzbetreiber will natürlich nicht, dass ihre Kundschaft selbst Strom erzeugt. Die 600 Watt Grenze ist reine Willkür.
Fiel mir auch sofort ein.Die Anmeldung deiner PV ist deshalb erwünscht, damit in Fehlerfällen potentielle Netzrückwirkungen berücksichtigt werden können und die Info darüber, dass Haus/Wohnung X eine PV-Anlage hat die Fehlersuche erleichtert.

Jo, das sind natürlich alles superwichtige (vorgeschobene Gründe)Nein, so einfach ist das nicht. Erstmal kann der Netzbetreiber gar nicht darüber entscheiden, ob du die mini-PV nun nutzt oder nicht. Dann darfst du den Netzbetreiber nicht mit dem Energieversorger verwechseln.
Die Anmeldung deiner PV ist deshalb erwünscht, damit in Fehlerfällen potentielle Netzrückwirkungen berücksichtigt werden können und die Info darüber, dass Haus/Wohnung X eine PV-Anlage hat die Fehlersuche erleichtert.
Dann muss sichergestellt sein, dass der im Haus vorhandene Zähler entweder eine Rücklaufsperre hat oder eben ein Zweirichtungszähler ist.
Darüber hinaus: Diese mini PV-Anlagen sorgen für Unsymmetrie im Netz, da sie einphasig einspeisen und dadurch aus Sicht der Einspeisung des Netzbetreibers keine symmetrische Last mehr herrscht. Bei einer geringen Anzahl von solchen Anlagen ist das egal, aber wenn es einen Freifahrtsschein gibt und wir von hunderttausenden solcher Anlagen sprechen, kann das schon ganz andere Ausmaße haben.
Dokumentation ist das A und O bei vielen Dingen, so auch im Betrieb eines Stromnetzes.
, und meine 85 jährige Nachbarin benutzt einer Toaster aus den 80ern. Und der PC Futzi ein Netzteil für 10€ von Alibaba.Nö, die ist ein Geschenk an die Industrie zum abkassieren.Die 600 Watt Grenze ist reine Willkür.
Darüber hinaus: Diese mini PV-Anlagen sorgen für Unsymmetrie im Netz, da sie einphasig einspeisen und dadurch aus Sicht der Einspeisung des Netzbetreibers keine symmetrische Last mehr herrscht. Bei einer geringen Anzahl von solchen Anlagen ist das egal, aber wenn es einen Freifahrtsschein gibt und wir von hunderttausenden solcher Anlagen sprechen, kann das schon ganz andere Ausmaße haben.
Das tut er doch.Da kann sich mein Netzbetreiber auch nach meinen Elektrogeräten erkunden, "damit in Fehlerfällen potentielle Netzrückwirkungen berücksichtigt werden können".
Genauso ist es. Das Problem ließe ich ganz einfach lösen. Wenn eine Steckdose exklusiv nur für die PV Anlage ist, und kein anderer Verbraucher anliegt, dann sind auch Anlagen mit 1800 Watt kein Problem.Spaß mal beiseite: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle Balkon-PV-Anlagen, Rechner oder Kaffemaschinen auf dem gleichen Außenleiter liegen?
Die liegt bei 0%. Da müsste man sich schon absprechen, damit man so etwas schafft.
Na ja, so sympathisch wie ich deine Ausführungen finde aber das stimmt so nicht. Ein Rückwärts laufender Zähler ist mit dem Betrieb einer PV Anlage schlichtweg verboten. Denn wenn der Zähler Rückwärts läuft, und wenn Strom eingespeist wird, dann macht sich der PV Anlagen Nutzer der Steuerhinterziehung schuldig.Wenn da der Netzbetreiber nicht zum Zählerwechsel erscheint, ist das nicht dein Problem, da du das Teil in Betrieb nehmen darfst, solange das vorher angemeldet wurde.
+1Genauso ist es. Das Problem ließe ich ganz einfach lösen. Wenn eine Steckdose exklusiv nur für die PV Anlage ist, und kein anderer Verbraucher anliegt, dann sind auch Anlagen mit 1800 Watt kein Problem.
JaEin Rückwärts laufender Zähler ist mit dem Betrieb einer PV Anlage schlichtweg verboten. Denn wenn der Zähler Rückwärts läuft, und wenn Strom eingespeist wird, dann macht sich der PV Anlagen Nutzer der Steuerhinterziehung schuldig.
Der nächste Cryptominingboom kommt mit Sicherheit. Wenn nicht in 3 Monaten, dann in 6 oder 12. Aber er kommt. Also brauchen die Händler nur Geduld. Irgendwann werden alle Karten wieder ausverkauft sein. Ich will gar nicht wissen, wie die Preise der nächsten Generation ausfallen. Mit etwas Pech geht es zum Release der Next Gen schon wieder mit dem Mining los......Um die Gewinne hoch halten zu können und zu steigern, sind AMD und NVIDIA doch mittlerweile auf die Miner angewiesen. Sinkende Nachfrage wäre eine Katastrophe
![]()
FHD, meinst du etwa diesen nervigen Pixelbrei von übergestern![]()
Gruß
Ich wundere mich in diesem forum nur noch, warum sich viele über den anschaffungspreis ärgern, aber die tdp bzw. der völlig überzogene stromverbrauch den leuten scheinbar schei##egal ist. Ist ja ein leben in ner scheinbubble.
Da schreiben leute, dass sie jetzt mal die gpu auslassen und haben dann ne 3080, ti oder 3090. Wtf?! Ich hab damals mit den zähnen geknirscht als ich die 2070s geholt hab.
Ist euch die umwelt so egal? Stromverbrauch und damit geld auch? Hauptsache den längsten, tollsten pixelbeschleuniger?
Übel...

Wer von den beiden bist du?Diese arme Seele ist nicht von der Hardware, sondern von der Games
Guck lieber auf meinen schönen Hut![]()