2 Jahre alte Grafikkarten jetzt (fast) zur UVP lieferbar ... Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Da ist schnell Pustekuchen mit, wenn man sich an die üblichen Vorgaben hält und selbst wenn nicht - selbst der fanatische Solar-Rebell scheitert, sobald der Stromzähler nicht geeignet ist - analoge Zähler, die sich dann durch die Einspeisung rückwärts drehen, ist verboten.
Bei digitalen Stromzählern ist oft ein Zwei-Richtungs-Zähler notwendig - kann auch ne kleine Ewigkeit dauern bis sich der Netzbetreiber da bewegt.
Viele Stromnetzbetreiber haben sich nämlich gar nicht auf die Balkon-PVs eingestellt und brauchen Ewigkeiten und einen Papierkrieg für eien Anmeldung.
Im aktuellen c´t Magazin steht, dass 43% der Nutzer von Balkonkraftwerken, diese einfach nicht anmelden beim Stromversorger. Viele stecken einfach den Stecker rein, und gut ist. Den ehrlichen Weg zu gehen, ist zwar besser aber ganz ehrlich...

Es handelt sich auch um Schikane von Seiten der Netzbetreiber. Der Netzbetreiber will natürlich nicht, dass ihre Kundschaft selbst Strom erzeugt. Die 600 Watt Grenze ist reine Willkür. Millionen von Menschen betreiben Haushaltsgeräte mit bis zu 2200 Watt und z.T. richtige China Geräte und alte Billigheimer. Günstige PC Netzteile lassen grüßen:heul:

Stattdessen wird bei einem zertifiziertes Balkonkraftwerk rumgezetert bis zum Weltuntergang und das bei 600 Watt Leistung. Real liegen eh nur 0- 520 Watt an, je nach Sonnenleistung. Dann werden noch endlos Diskussionen über den richtigen Stecker geführt (Wieland Stecker), um es der Kundschaft absichtlich schwer zu machen:wall:.

Deutschland eben, und 43% entscheiden dann eben selber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es handelt sich auch um Schikane von Seiten der Netzbetreiber. Der Netzbetreiber will natürlich nicht, dass ihre Kundschaft selbst Strom erzeugt. Die 600 Watt Grenze ist reine Willkür.

Nein, so einfach ist das nicht. Erstmal kann der Netzbetreiber gar nicht darüber entscheiden, ob du die mini-PV nun nutzt oder nicht. Dann darfst du den Netzbetreiber nicht mit dem Energieversorger verwechseln.

Die Anmeldung deiner PV ist deshalb erwünscht, damit in Fehlerfällen potentielle Netzrückwirkungen berücksichtigt werden können und die Info darüber, dass Haus/Wohnung X eine PV-Anlage hat die Fehlersuche erleichtert.

Dann muss sichergestellt sein, dass der im Haus vorhandene Zähler entweder eine Rücklaufsperre hat oder eben ein Zweirichtungszähler ist.
Darüber hinaus: Diese mini PV-Anlagen sorgen für Unsymmetrie im Netz, da sie einphasig einspeisen und dadurch aus Sicht der Einspeisung des Netzbetreibers keine symmetrische Last mehr herrscht. Bei einer geringen Anzahl von solchen Anlagen ist das egal, aber wenn es einen Freifahrtsschein gibt und wir von hunderttausenden solcher Anlagen sprechen, kann das schon ganz andere Ausmaße haben.

Dokumentation ist das A und O bei vielen Dingen, so auch im Betrieb eines Stromnetzes.

Nein, so einfach ist das nicht. Erstmal kann der Netzbetreiber gar nicht darüber entscheiden, ob du die mini-PV nun nutzt oder nicht. Dann darfst du den Netzbetreiber nicht mit dem Energieversorger verwechseln.

Die Anmeldung deiner PV ist deshalb erwünscht, damit in Fehlerfällen potentielle Netzrückwirkungen berücksichtigt werden können und die Info darüber, dass Haus/Wohnung X eine PV-Anlage hat die Fehlersuche erleichtert.

Dann muss sichergestellt sein, dass der im Haus vorhandene Zähler entweder eine Rücklaufsperre hat oder eben ein Zweirichtungszähler ist.
Darüber hinaus: Diese mini PV-Anlagen sorgen für Unsymmetrie im Netz, da sie einphasig einspeisen und dadurch aus Sicht der Einspeisung des Netzbetreibers keine symmetrische Last mehr herrscht. Bei einer geringen Anzahl von solchen Anlagen ist das egal, aber wenn es einen Freifahrtsschein gibt und wir von hunderttausenden solcher Anlagen sprechen, kann das schon ganz andere Ausmaße haben.

Dokumentation ist das A und O bei vielen Dingen, so auch im Betrieb eines Stromnetzes.
Jo, das sind natürlich alles superwichtige (vorgeschobene Gründe)

Da kann sich mein Netzbetreiber auch nach meinen Elektrogeräten erkunden, "damit in Fehlerfällen potentielle Netzrückwirkungen berücksichtigt werden können".

Der alte Zähler (Ferrari Zähler) ist inzwischen millionenfach ausgetauscht. Bis 2030 soll dies bundesweit erfolgt sein. Ist aber auch nicht schlimm, dann läuft der Zähler rückwärts, was auch fair ist. Genaugenommen wäre dies aber Steuerhinterziehung. Aber technisch ist das kein Risiko.

Gründe, wohlformuliert finden sich immer. Dokumentation ist aber das A und O. Ist klar:schief:, und meine 85 jährige Nachbarin benutzt einer Toaster aus den 80ern. Und der PC Futzi ein Netzteil für 10€ von Alibaba.

Die 600 Watt Grenze ist reine Willkür.
Nö, die ist ein Geschenk an die Industrie zum abkassieren.
Die Grenze von 600VA gilt nämlich nur für Deutschland. Im Rest der EU sind nämlich 800VA zulässig.

Dein Rechner, Kaffemaschine oder Wasserkocher läuft dann aber hoffentlich auch mit Drehstrom!
Ansonsten würden alleine die Kaffemaschinen jeden morgen zum Netzzusammenbruch führen.

Spaß mal beiseite: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle Balkon-PV-Anlagen, Rechner oder Kaffemaschinen auf dem gleichen Außenleiter liegen?
Die liegt bei 0%. Da müsste man sich schon absprechen, damit man so etwas schafft.
Die Last teilt sich auf, sowohl auf die unterschiedlichen Außenleiter (allein durch Aufteilung auf der Phasenschiene in der Verteilung) als auch zeitlich (nicht jeder nutzt zum gleichen Zeitpunkt die Kaffeemaschine).
Daher (Gleichtzeitigkeitsfaktor) gibts auch massive Probleme, wenn jetzt jeder pünktlich um 16:00 sein E-Auto mit 11kW laden will. Dafür sind die Netze schlichtweg nicht ausgelegt.

Da kann sich mein Netzbetreiber auch nach meinen Elektrogeräten erkunden, "damit in Fehlerfällen potentielle Netzrückwirkungen berücksichtigt werden können".
Das tut er doch.
Größere Verbraucher sind meldepflichtig.
Du bekommst davon nur nichts mit, da dein Elektriker das beim Antrag für den Hausanschluss schon berücksichtigt.

Allgemein ist das mit den Balkonanlagen derzeit doch gut geregelt. Mastr und die 600VA hätte man sich zwar sparen können, aber du darfst das Teil derzeit einfach anmelden, montieren und anschließen, ohne dass dich da jemand daran hindern kann (von der Balkonproblematik in Wohnanlagen mal abgesehen).
Wenn da der Netzbetreiber nicht zum Zählerwechsel erscheint, ist das nicht dein Problem, da du das Teil in Betrieb nehmen darfst, solange das vorher angemeldet wurde.

@Topic:
Ja die Teile sind derzeit immer noch viel zu teuer, vorallem wenn man bedenkt, dass die nächste Gen schon vor der Tür steht.

Aber selbst wenn die Teile günstig wären, würde ich derzeit (bis auf eine Backup-GPU für Office) nicht zuschlagen. Bei dem guten Wetter (und ohne Lockdown) gibts eh besseres zu tun, als zum zocken.
Außerdem reicht die bisherige für die bisherigen Spiele locker aus.

Spaß mal beiseite: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass alle Balkon-PV-Anlagen, Rechner oder Kaffemaschinen auf dem gleichen Außenleiter liegen?
Die liegt bei 0%. Da müsste man sich schon absprechen, damit man so etwas schafft.
Genauso ist es. Das Problem ließe ich ganz einfach lösen. Wenn eine Steckdose exklusiv nur für die PV Anlage ist, und kein anderer Verbraucher anliegt, dann sind auch Anlagen mit 1800 Watt kein Problem.
Wenn da der Netzbetreiber nicht zum Zählerwechsel erscheint, ist das nicht dein Problem, da du das Teil in Betrieb nehmen darfst, solange das vorher angemeldet wurde.
Na ja, so sympathisch wie ich deine Ausführungen finde aber das stimmt so nicht. Ein Rückwärts laufender Zähler ist mit dem Betrieb einer PV Anlage schlichtweg verboten. Denn wenn der Zähler Rückwärts läuft, und wenn Strom eingespeist wird, dann macht sich der PV Anlagen Nutzer der Steuerhinterziehung schuldig.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genauso ist es. Das Problem ließe ich ganz einfach lösen. Wenn eine Steckdose exklusiv nur für die PV Anlage ist, und kein anderer Verbraucher anliegt, dann sind auch Anlagen mit 1800 Watt kein Problem.
+1
Ein Rückwärts laufender Zähler ist mit dem Betrieb einer PV Anlage schlichtweg verboten. Denn wenn der Zähler Rückwärts läuft, und wenn Strom eingespeist wird, dann macht sich der PV Anlagen Nutzer der Steuerhinterziehung schuldig.
Ja

Aber wenn die Anlage vorher angemeldet ist (sowohl beim VNB, als auch im Mastr) dann darf die Anlage in Betrieb gehen. Zählerstände (Zähler + ggf WR) vorher abfotografieren und dann rein mit der Sicherung, oder willst du ein dreiviertel Jahr und mehr warten bis der Zähler getauscht wird?
Verbrauch und Einspeisung wird dann anhand der Zählerstände vor Inbetriebnahme/ bei Austausch und mit dem Vorjahresverbrauchs geschätzt.
Wenn du es genau wissen willst, dann frag mal im Photovoltaikforum nach.

Wenn das Teil nicht angemeldet ist, dann ist natürlich die Hölle los.

Der nächste Cryptominingboom kommt mit Sicherheit. Wenn nicht in 3 Monaten, dann in 6 oder 12. Aber er kommt. Also brauchen die Händler nur Geduld. Irgendwann werden alle Karten wieder ausverkauft sein. Ich will gar nicht wissen, wie die Preise der nächsten Generation ausfallen. Mit etwas Pech geht es zum Release der Next Gen schon wieder mit dem Mining los...... :heul: Um die Gewinne hoch halten zu können und zu steigern, sind AMD und NVIDIA doch mittlerweile auf die Miner angewiesen. Sinkende Nachfrage wäre eine Katastrophe :D

Zwischen den letzten beiden großen Booms lagen drei Jahre Flaute. Das ist zu lang, um vorhandene GPUs einzulagern und dann zu verkaufen.

FHD, meinst du etwa diesen nervigen Pixelbrei von übergestern:D

Gruß

Bei Handys soll es das Format noch geben.^^

Ich wundere mich in diesem forum nur noch, warum sich viele über den anschaffungspreis ärgern, aber die tdp bzw. der völlig überzogene stromverbrauch den leuten scheinbar schei##egal ist. Ist ja ein leben in ner scheinbubble.
Da schreiben leute, dass sie jetzt mal die gpu auslassen und haben dann ne 3080, ti oder 3090. Wtf?! Ich hab damals mit den zähnen geknirscht als ich die 2070s geholt hab.
Ist euch die umwelt so egal? Stromverbrauch und damit geld auch? Hauptsache den längsten, tollsten pixelbeschleuniger?
Übel...

Der Stromverbrauch hat Folgekosten beim Netzteil und ist wichtig für die Systemkühlung; viele Leute kaufen aber sowieso überdimensionierte Stromversorger und sind bei Lautheit respektive Platzverbrauch schmerzbefreiheit. Ich habe Im erst im Herbst letzten Jahres das Mainboard-Testsystem an die anhaltende Popularität von Triple-Slot-Karten angepasst, jetzt gehen schon Quad-Slots weg wie warme Semmeln. :crazy:

Finanziell und auch für das Klima ist der Stromverbrauch bei normaler Nutzung dagegen weniger wichtig. Wer einen Job hat (und den nicht, wie ich, damit verbringt im Home Office High-End-Hardware zu betreiben), der spielt unter der Woche maximal zwei Stunden am Tag und am Wochenende kommen vielleicht noch zweimal fünf. Sind 20 Stunden in einer normalen Woche, 1.000 Stunden im Jahr. Aber einen Teil des Jahres ist man auch noch in Urlaub, bei Verwandten, hat Besuch, macht Ausflüge oder spielt schlichtweg kein topaktuelles, GPU-lastiges Spiel, sondern hängt im Limit des Monitors. Wer noch andere Hobbys oder ein Reallife hat, kommt so möglicherweise auf 500 Volllaststunden im Jahr. Selbst 200 W Mehrverbrauch gegenüber einer sparsamen Karte machen so nur 100 kWh, also 30-40 Euro im Jahr aus.

Verglichen mit 1.000 bis 2.000 Euro Anschaffungspreis einer High-End-Karte ist das selbst über eine Nutzungsdauer von drei Jahren recht wenig. Auch die Karte selbst hat vom Sandkorn bis zum Eintreffen des Pakets in den heimischen vier Wänden schon deutlich mehr CO2-Verursacht, als sie es im normalen Betrieb je könnte. Ich beklage mich zwar, gerade wegen der Geräuschentwicklung (neben der Kühlung auch der Spannungswandler) selbst über die Verbrauchseskapaden aktueller GPUs, aber der Stromverbrauch ist nur für Miner das entscheidende Kriterium. Die kommen halt auf 8.544 Volllaststunden pro Jahr und einen so großen Balkon muss man wirklich erstmal haben.^^

Zuletzt bearbeitet:
Diese arme Seele ist nicht von der Hardware, sondern von der Games :D
Guck lieber auf meinen schönen Hut :P
Wer von den beiden bist du? :fresse:
*Duckundweg*

1658217975791.png
1658217984614.png

Zurück