2 Jahre alte Grafikkarten jetzt (fast) zur UVP lieferbar ... Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Wir arbeiten übrigens an einem dicken Undervolting-Special (ich sogar, während dieses Posting entsteht). Das ändert nichts an den Preisen, aber an den laufenden Kosten. Spannend ist vor allem, was man alles ohne Leistungsverlust herausholen kann - und, wie unfassbar tief man kommt, wenn man's wirklich drauf anlegt. =)

MfG
Raff

Ohne Undervolting könnte ich (bei der jetzigen Generation) gar nicht mehr leben... Allein die Lautstärke die man spart ist enorm. Die 3090 FE kann ich (im bequiet! Darkbase 900) auch unter last NICHT hören, eher den CPU-Kühler. Sowieso finde ich die FE was den Kühler angeht echt gelungen.
Und auch ist mir so ein neues Netzteil erspart geblieben, zusammen mit dem 8700K reichen auch 650 Watt.

Also sparsamer=kühler=leiser, und das mit 0-2% Leistungsverlust - was will man mehr! Blöd, wer es nicht macht! :P
Update: Hmpf, die RTX 3090 Ti klebt in Mexodus EE mit den richtigen Settings selbst mit 0,715 Volt noch knapp an der 200-Watt-Grenze. Perverses Spiel. Beim Rest klappt's aber mit 170-180 Watt. =)

MfG
Raff
Oha, auch noch wer wach! ;)

So 'ne RTX 3090 mit 300 Watt (siehe @PCGH_Dave) ist schon etwas Feines. Ich habe für meine Ti jetzt vier Presets ausgetestet, die unter Volllast ca. 180, 200, 330 und 400 Watt benötigen. Etwas mühsam, aber absolut lohnenswert. Unhörbar ist die Karte in meiner Kiste nur im 200-Watt-Betrieb, über 300 wird die Lüfterdrehzahl schnell und klar dreistellig.

MfG
Raff

Dank DLSS und "nur" einem 100Hz Monitor bin ich über die 2 Jahre spielend (:D) gekommen mit meiner 2080. Selbst die nächste Graka-Generation löst bei mir bis jetzt kein besonderes Habenwill-Gefühl aus, soll heißen, ich kann da auch noch locker bis Frühjahr 2023 mit nem Neukauf warten.

So 'ne RTX 3090 mit 300 Watt (siehe @PCGH_Dave) ist schon etwas Feines. Ich habe für meine Ti jetzt vier Presets ausgetestet, die unter Volllast ca. 180, 200, 330 und 400 Watt benötigen. Etwas mühsam, aber absolut lohnenswert. Unhörbar ist die Karte in meiner Kiste nur im 200-Watt-Betrieb, über 300 wird die Lüfterdrehzahl schnell und klar dreistellig.
Wieviel Fps büßt Du dann mit dem runtergetakten Vram ein?
Ist da ME EE das richtige Testgame oder wäre CP2077 noch empfindlicher?

Wir arbeiten übrigens an einem dicken Undervolting-Special (ich sogar, während dieses Posting entsteht). Das ändert nichts an den Preisen, aber an den laufenden Kosten. Spannend ist vor allem, was man alles ohne Leistungsverlust herausholen kann - und, wie unfassbar tief man kommt, wenn man's wirklich drauf anlegt. =)

MfG
Raff
Richtig, dank UV säuft meine RTX 3080 in fordernden Games auch "nur" 250/260W (in älteren/anspruchloseren Titeln sogar noch deutlich weniger), statt deren 320W. Ist nur ein kleiner Beitrag, aber immerhin.

Zudem daddel ich in der schönen Jahreszeit eh weniger, das wird wetterbedingt eh erst ab Oktober wieder mehr, wenn andere Aktivitäten draußen weniger Spaß machen...;)

Gruß

Allerdings ist die Einstellung, dass aktuelle Grafikkarten schnell genug sind, sehr gut für den Geldbeutel, während hohe Ansprüche sehr teuer sind - wie bei allem Materiellen im Leben.
Genau. Ich habe z.B. noch nie Highend-Grafikkarten gekauft und werde das auch weiterhin nicht tun.
Jetzt erst Recht wo sonst alles im Leben deutlich teurer geworden ist und wahrscheinlich auch noch teurer wird.

zum Thema Undervolting. Hab ich bei CPU und GPU gemacht.
CPU läuft mit 4.8 allcore und nem offset von -0.030V
GPU läuft mit 1785 Mhz und 0.8V. So säuft die 3080 maximal nur noch knapp 300W, wenn se gefordert wird. Sonst weniger. Das quiet Bios freut sich darüber auch, können die Lüfter länger langsam drehen.

ich hab mir tatsächlich ne TUF 3080Ti für unter UVP geschossen - hätte nie gedacht, dass ich jemals mehr als 500€ für ne karte augebe. jez war es mehr als das doppelte und bin froh eine bekommen zu haben. wer weiss was der corona-herbst bringt und wie viele jahre ich auf ne 4080 hätte warten müssen...

Mal gucken... in 2-3 Jahren hole ich mir vielleicht einen WQHD Monitor. ;)
Alter, ich hab ne 6600 XT, ne pure 1080p GPU. Und ich hab aber nen 4K Monitor. Und ganz ehrlich, Ich bereue es nicht früher gemacht zu haben. Die Pixeldichte und der Gesamteindruck egal bei was du machst, den will ich nicht mehr missen. Einfach alles sieht besser aus. Und heute haben wir eh FSR und Co. ?

Alter, ich hab ne 6600 XT, ne pure 1080p GPU. Und ich hab aber nen 4K Monitor. Und ganz ehrlich, Ich bereue es nicht früher gemacht zu haben. Die Pixeldichte und der Gesamteindruck egal bei was du machst, den will ich nicht mehr missen. Einfach alles sieht besser aus. Und heute haben wir eh FSR und Co. ?
Ja ok das glaube ich dir. Aber welche Spiele spielst du mit welchen Settings? Mit welchen FPS?

Ein Vermieter kann einem Mieter nicht verbieten eine Kleinanlage auf seinen Balkon aufzustellen. Da gibt es Präzedenzfälle von Vermietern, die dies im Hinblick auf "Verunstaltung der Lebensräume" versucht haben zu verbieten aber gerichtlich gescheitert sind. Die sogenannten Balkonkraftwerke sind deswegen gesetzlich erlaubt, um auch Mietern die Möglichkeit zu geben sich am Energiewandel zu beteiligen.
Ich selber habe schon seit 10 Jahren eine PV Anlage an der Außenseite der Balkonbrüstung installiert für maximale Ausbeute.
Das durch die WEG-Versammlung durchzuprügeln, war ein echter Kraftakt.
Ich würde sogar behaupten, daß ein guter Teil der Vermieter damit überhaupt kein Problem haben, wenn der Mieter sich eine PV Anlage installieren will, sondern nur Furcht vor dem üblichen Flakfeuer haben, daß auf sie in der WEG-Versammlung zukommen wird wie das Amen in der Kirche.
Ich erlaube meinen Mietern Balkonkraftwerke (auf dem Balkon durch Aufständerung, nicht an der Balkonbrüstung wie bei mir - durch die WEG gezwungenermaßen), aber ehrlich gesagt bräuchten sehr viele Mieter aber auch eine zugehörige ehrliche Beratung.
Denn die PV-Anlagen Verkäufer wollen nur eins, nämlich die Dinger loswerden.
Zum einen muß man sich darauf einstellen, daß es auf dem Balkon schnell sehr eng wird mit so einer Anlage, nicht jeder verfügt über einen großen Balkon.
Außerdem bin ich ehrlich gesagt überrascht wie naiv sich die Leute das vorstellen mit der Energieausbeute.
Da werden Anlagen bei Nordausrichtung angeschafft, bei viel Schattenwurf durch gegenüberstehende Gebäude oder weil ja "morgens die Sonne drauf scheint".
Wenn zu diesen Anlagen mal eine ehrliche Kosten-Ertragsrechnung erstellt würde, wäre klar, daß die Anlagen sich nicht mal rechnen würden, wenn sie tatsächlich ihre Lebensdauer erreichen, wehe der Wechselrichter gibt den Geist auf.
Na ja, es gibt noch Terrassen. Natürlich ist dies schwierig, wenn weder ein Balkon noch eine Terrasse vorhanden ist.
Wenn wenigstens eines vorhanden ist, dann gibt es im Handel steckerfertige Modelle. Plug and Play. Dafür braucht es keine Kenntnisse.
Es ist unmöglich, wenn weder Balkon noch eine Terrasse vorhanden ist (ausgenommen Voll-Eigentümer des Objekts).
Jaja, das berühmte Plug&Play.
Da ist schnell Pustekuchen mit, wenn man sich an die üblichen Vorgaben hält und selbst wenn nicht - selbst der fanatische Solar-Rebell scheitert, sobald der Stromzähler nicht geeignet ist - analoge Zähler, die sich dann durch die Einspeisung rückwärts drehen, ist verboten.
Bei digitalen Stromzählern ist oft ein Zwei-Richtungs-Zähler notwendig - kann auch ne kleine Ewigkeit dauern bis sich der Netzbetreiber da bewegt.
Viele Stromnetzbetreiber haben sich nämlich gar nicht auf die Balkon-PVs eingestellt und brauchen Ewigkeiten und einen Papierkrieg für eien Anmeldung.
Ach ja und bei der Bundesnetzagentur mußt du das Ding eigentlich auch noch anmelden.

Verkauf von großer Masse bringt oft mehr, als die Kunden abzuzocken, aber so denkt NV nicht.
Bestes Beispiel ist das 9 € Ticket, jetzt wird drüber nachgedacht, ein permanentes Billigticket anzubieten, weil man ja 500k + jeden Monat verkauft... und man so viel mehr Geld einnimmt als vorher, wer hätte das blos gedacht...
Musste auch sofort an das hier denken:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Typisch deutsch eben. Immer fordern aber dann sich selber im Weg stehen und dafür werden Steuergelder verschwendet...
Ja total Brain AFK wie immer, aber die Politik redet sowieso nur ich möchte von denen Videos, wie sie Leben, quasi mit bestem Beispiel voran, aber das wird nie passieren.
Es wird immer nur auf den kleinen Haushalten rumgehackt, 18° C reichen wir sollen uns ein Pullover anziehen etc.,
mal ehrlich Außenschwimmbecken brauchen in der Sommerzeit garnicht beheizt werden und in der Winterzeit können diese auch ganz geschlossen werden (Geht sowieso keiner raus bei Minusgraden.), es reicht auch jede 2 Straßenlaterne für die Straßen also alle 100 Meter und nicht alle 50 Meter, Leuchtreklamen sind überall 24/7 am brennen, da reicht auch von 6 bis 22 Uhr.

Zuletzt bearbeitet:
Hat schon einer bemerkt, dass wir nach gefühlten 30 Jahren endlich wieder ein aktuelles Foto unserer Redaktionsräume veröffentlicht haben?
Ich hab gestern Abend gedacht: "Geiles Foto!" :nicken:

Aber ich war mir nicht sicher ob das neu ist und wollte hier keinen blödsinn schreiben :D
Dann kann ich jetzt ja doch Fragen:
Warum muss der arme Kerl da hinten in der Ecke weiter schuften und wer ist das?
:haha:
1658051143462.png

Bin versorgt mit 6900 (200 über uvp am release ) und den5800x3d ,kaufe nix für die nächste zeit !Oled mit gsync + premium freesync 55 zoll mit 120 hz vorhanden und 32zoll 165 hz mit p. freesync .
Herzlichen Glückwunsch.

Also kaufe ich auch nix da die Leistung noch lange reicht :-) ,reden ja eh schon von fetten minus im pc Markt .
Ja, so seit 20 Jahren hört man den Quatsch.

Kein Wunder bei der Lieferbarkeit und den Preißen seit 2 Jahren !
Die Preußen kommen?

Zurück