2 Jahre alte Grafikkarten jetzt (fast) zur UVP lieferbar ... Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Die Preise sind jetzt aber nicht niedrig, weil es eben so ist, sondern weil das Interesse jetzt geschwunden ist. Die Karten will jetzt keiner mehr für Mondpreise kaufen. Angebot und Nachfrage. Die Nachfrage ist weg.

@Oliver, Schmeiß bitte das Axe zeug weg, dass macht deine Haut kaputt. Ich hatte das 1 Jahr mal genutzt danach war die Haut wirklich im Arsch. Das entfettet zu stark und die Chemie darin ist echt nicht geil. Auch wenn es lecker riecht, macht nur Probleme das Zeug.

Nimm einfach Babylove / Baydream (DM / Roßmann) Duschbad. In weiteren 10 Jahren beneiden dich alle für deine gute Haut :D

Balkonkraftwerke bis 600 Watt sind u.a. für Mieter gedacht. Ein Vermieter kann einem Mieter nicht verbieten eine Kleinanlage auf seinen Balkon aufzustellen. Da gibt es Präzedenzfälle von Vermietern, die dies im Hinblick auf "Verunstaltung der Lebensräume" versucht haben zu verbieten aber gerichtlich gescheitert sind. Die sogenannten Balkonkraftwerke sind deswegen gesetzlich erlaubt, um auch Mietern die Möglichkeit zu geben sich am Energiewandel zu beteiligen.

Aber ich gebe dir recht. Die Wärmepumpentechnologie hingegen kann nur der Vermieter installieren.

Balkonkraftwerk ohne Balkon ist auch tricky. An die durchaus vorhandene Südfassade darf ich dagegen nicht einfach Solarzellen tackern – ganz abgesehen davon, dass sich der Aufwand für ein professionelle Installation in den als Mieter überschaubaren Zeiträumen nicht rentiert.

Balkonkraftwerk ohne Balkon ist auch tricky. An die durchaus vorhandene Südfassade darf ich dagegen nicht einfach Solarzellen tackern – ganz abgesehen davon, dass sich der Aufwand für ein professionelle Installation in den als Mieter überschaubaren Zeiträumen nicht rentiert.
Musste auch sofort an das hier denken:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Typisch deutsch eben. Immer fordern aber dann sich selber im Weg stehen und dafür werden Steuergelder verschwendet...

Nachdem die ökonomisch ungebildeten Schnacker und Fantasten nun endlich zu lernen scheinen, dass eine Währung nichts ist, das sich am PC "schürfen" lässt, gibt es zum Glück immer mehr sehr gute Angebote aktueller Grafikkarten auf dem Gebrauchtkartenmarkt. Das führt hoffentlich zu Entspannung auch bei Neuware, zumal die Steuerungstechniken von AMD und Nvidia zur Aufrechterhaltung hoher Preise schon genug Belastung für bezahlbare Karten sind.

Nach 2 Jahren sollten die GPU Preise jetzt schon mind. 15 % unter der UVP liegen !
Eigentlich sollten sie nach ~18 Monaten ca. 70% unter UVP liegen (wie zuletzt bei der 980Ti). Oder wegen mir zumindest 50% nach 2 Jahren. Die genannten 15% unter UVP sollten eigentlich schon wenige Wochen nach Release anfangen.

Aber gut, wir leben nunmal in Zeiten, in denen man sich schon freut wenn Speiseöl endlich mal verfügbar ist... oder wo Menschen mitten in Europa überlegen müssen, woher sie das Geld bekommen um im nächsten Winter ihre Butze heizen zu können...

Wer sagt denn, dass ich überhaupt kaufe? Interesse war vor 2 Jahren da. Jetzt habe ich gelernt, mit dem Bestand zu leben. So kann es noch viele Jahre bleiben.
Genauso sieht es bei mir aus! FSR 2.0 wird es richten und meine GTX 1070 am Leben halten, was auch super ist, denn der Umbau auf den Arctic Kühler soll sich lohnen. :-)
"Ich habe aus weiser Voraussicht immer 80-100€ auf der Kante".

Ist das nicht ein bisschen zu knapp kalkuliert?
Das war bestimmt nur ein Scherz! :)

Kennt ihr noch die Zeiten, zu denen es selbstverständlich war, Aussagen wie
"Ja, aber das ist die UVP. Der Marktpreis ist nochmal deutlich drunter.." zu treffen ?

Die Erinnerungen daran sind bei mir jetzt schwarz weiss..

Der nächste Cryptominingboom kommt mit Sicherheit. Wenn nicht in 3 Monaten, dann in 6 oder 12. Aber er kommt. Also brauchen die Händler nur Geduld. Irgendwann werden alle Karten wieder ausverkauft sein. Ich will gar nicht wissen, wie die Preise der nächsten Generation ausfallen. Mit etwas Pech geht es zum Release der Next Gen schon wieder mit dem Mining los...... :heul: Um die Gewinne hoch halten zu können und zu steigern, sind AMD und NVIDIA doch mittlerweile auf die Miner angewiesen. Sinkende Nachfrage wäre eine Katastrophe :D

" … und ich habe dem wenig hinzuzufügen. Die erhältlichen Produkte sind bekannt, der Wert von Gütern ist subjektiv und die Zukunft unbekannt. (Stephan Wilke)"

fand ich richtig gut, wie fast alles von dem Herrn :)

Ps. wenn Crypto weg bleibt werden die Preise zumindest bei AMD wieder fallen, so lange jedenfalls, wie der Markt nicht realisiert, dass da richtig gute GPUs produziert werden.

Mann muss sich mal die Berwertungen auf z.B. Mindfactory ansehen, die Leute sind fast immer total überrascht wie gut die Karten sind, obwohl man die Leistung überall nachlesen kann.
Was ich auch interressant fand, viele Kommentare tun so, als gäbe es nur GPUs ala RTX obwohl die halbe Kundschaft hier Karten eines anderen Herstellers nutzt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ICH finde es toll das die Redakteure die ja offensichtlich sehr Hardware begeistert sind, größtenteils recht geerdet wirken.

Die GPUs haben jetzt grade erst mal den Preis erreicht den sie vor 2 Jahren offiziell schon kosten sollten.
Wer hier von "Günstig" spricht, lässt sich sehr leicht von "Sale" Schildern Locken. Selbst bei Sale"-preisen haben noch ALLE beteiligten in der Kette bis zum Endkunden, ihrere wirtschaftlichen Ziele erreicht.
Geschweige denn die Sogenannte UVP, wo Alle Beteiligten sogar ihre minimalen Best Case Vorraussetzungen mit erfüllen.

Wer jetzt kauft hat nicht gespart sondern einfach nur eine "alte" GPU zum nahzu Neuerscheinungspreis gekauft.
Ob es Günstiger wird..? Tja! Teurer?.Tja! Jeder muss es selbst endscheiden.
Aber fast keiner hier hat die horenden UVPs bezahlt, sondern noch mehr! Und war damit scheinbar konform.

-Also sind die Karten zum Prestige-verzicht einfach viiiiel zu Billig gewesen bisher.
-Für das was sie spätestens heute sind immernoch immens zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist der Effekt bei etwas älterer gebrauchter Hardware umso stärker. Da rutschen die Preise grade mit Anlauf und Nitrobooster in den Keller.

Jetzt kann man sich ein gutes System mit Polaris/Pascal und Ryzen 2000/ 10th Gen Intel für einen schmalen Taler zusammen stellen, sofern einem zocken in 1080p reicht.
Das stellt die Konsolen noch in den Schatten.
Polaris ist ein zweischneidiges Schwert. Nur sinnvoll, wenn man vor hat einen Monitor an der Karte zu betreiben. Schon ab zwei Monitoren schießt die Leistungsaufnahme in absurde Höhen.

War die letzten Tage kurz davor eine RX 580 für meinen gestern (ohne Grafikkarte) fertiggestellten Kampfzwerg mit i-3 Alder Lake zu kaufen. Weil ich an dem aber auch meine 3 Monitore betreiben wollte, ist Polaris für mich sofort ausgeschieden als ich gesehen habe was die Karten ziehen im Multi-Monitor betrieb.

Ziel des Kampfzwerg-Systems war eine so gering wie mögliche Leistungsaufnahme zu erreichen ohne zu extreme Kompromisse einzugehen. Oder anders ausgedrückt: Ein System für alles außer Gaming und was quasi keine Hitzeentwicklung hat. Kosten sollte das alles natürlich auch nicht zu viel. Die Specs sehen so aus:

i3-12100
Gigabyte B600M Gaming X
16 GB DDR4-3200 Ram
Samsung 980 non-Pro M.2 PCIe SSD mit 500 GB
Lian Li Lancool 205M Gehäuse

Netzteil war noch ein "altes" Be Quiet Straight Power E9 mit 580W vorhanden, hatte ich letztens beim Aufräumen gefunden :D. Mit der Caschback-Aktion von Gigabyte hat mich die Hardware zusammen mit einer billigen, kabellosen Maus + Tastatur Kombination und DP/HDMI Kabeln ca. 423 EUR gekostet. Geht voll in Ordnung finde ich.

Heute an Tag 2 kann ich immer noch nicht glauben in welchen Regionen sich der i3 bei der Leistungsaufnahme aufhält. Während ich gerade diesen Text schreibe, nebenbei ein YT-Video laufen habe und im Hintergrund Steam + Discord läuft, genehmigt der sich laut Core Temp und HWiNFO gerade mal 5-8W. Zum Vergleich: mein Cascade Lake-X Dickschiff genehmigt sich im Idle ohne Browser, Steam, Discord etc. im Hintergrund 40-50W. Kommen Browser, Steam & Co. dazu geht es schon auf 60W hoch :ugly:. Das ganze System braucht laut der Anzeige am NT um die 150-160W im Idle. Das kleine i3-System hab ich noch nicht gemessen. Einfach nur beeindruckend wie sparsam der i3 ist.

Die Preise sind jetzt aber nicht niedrig, weil es eben so ist, sondern weil das Interesse jetzt geschwunden ist. Die Karten will jetzt keiner mehr für Mondpreise kaufen. Angebot und Nachfrage. Die Nachfrage ist weg.
So sieht es aus. Wir sind im alljährlichen Sommerloch. Dazu kommt das alle die bis jetzt nichts gekauft haben auf die neue Gen warten. Die Nachfrage sinkt und darum der Preis. Bin gespannt wie das im Herbst wird wenn Nvidia und AMD die neuen Karten nach hinten schieben.

Na ja, es gibt noch Terrassen. Natürlich ist dies schwierig, wenn weder ein Balkon noch eine Terrasse vorhanden ist.

Wenn wenigstens eines vorhanden ist, dann gibt es im Handel steckerfertige Modelle. Plug and Play. Dafür braucht es keine Kenntnisse.

Ich bin da genau der Meinung von Richard Engel. Wir reden doch nicht von günstig hier. ^^ Sind immer noch viel zu hohe Preise. Da muss schon ne Menge mehr passieren, bis wir hier von günstig reden.

Polaris ist ein zweischneidiges Schwert. Nur sinnvoll, wenn man vor hat einen Monitor an der Karte zu betreiben. Schon ab zwei Monitoren schießt die Leistungsaufnahme in absurde Höhen.

War die letzten Tage kurz davor eine RX 580 für meinen gestern (ohne Grafikkarte) fertiggestellten Kampfzwerg mit i-3 Alder Lake zu kaufen. Weil ich an dem aber auch meine 3 Monitore betreiben wollte, ist Polaris für mich sofort ausgeschieden als ich gesehen habe was die Karten ziehen im Multi-Monitor betrieb.
Ich will das System als Konsolenersatz am Fernseher laufen lassen. Also kein Multi Monitor

Gestern habe ich

Powercolor Red Dragon v2 RX 580, 8GB
MSI B450 ProMax Mainboard
Ryzen 5 2600
2x8GB Crucial Ballistix 2400er RAM

für 200 Euro bei eBay Kleinanzeigen gekauft.

Das ist wirklich günstig.

30% unter UVP wären vielleicht interessant um einem zum Spontankauf zu bringen aber so warte ich doch noch bis ich dreifache 1080ti Leistung mit mindestens 16GB für ca. 600€ bekommen, dann gibts ne neue Karte.

30% unter UVP wären vielleicht interessant um einem zum Spontankauf zu bringen aber so warte ich doch noch bis ich dreifache 1080ti Leistung mit mindestens 16GB für ca. 600€ bekommen, dann gibts ne neue Karte.
War die UVP sowieso nicht schon zu niedrig angesetzt bei Ampere? Dann ist sie das auf jeden Fall jetzt!

Weisheit des Tages: Bei einer zunehmenden Geldentwertung muss mehr Geld aufgewendet werden, um eine Dienstleistung oder ein Produkt zu erwerben.

Heißt: Derzeit haben wir eine Inflation von 8%, Tendenz steigend. Da sind die UVP Preise für Grafikkarten derzeit sogar zu niedrig kalkuliert. Wenn die Inflation steigt, und das wird sie, dann gibt es auch bei RTX 4000 keine billigen Preise unterhalb der UVP. Das ist nahezu ausgeschlossen.

Marktwirtschaft eben:(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück