Dafür ist der Effekt bei etwas älterer gebrauchter Hardware umso stärker. Da rutschen die Preise grade mit Anlauf und Nitrobooster in den Keller.
Jetzt kann man sich ein gutes System mit Polaris/Pascal und Ryzen 2000/ 10th Gen Intel für einen schmalen Taler zusammen stellen, sofern einem zocken in 1080p reicht.
Das stellt die Konsolen noch in den Schatten.
Polaris ist ein zweischneidiges Schwert. Nur sinnvoll, wenn man vor hat einen Monitor an der Karte zu betreiben. Schon ab zwei Monitoren schießt die Leistungsaufnahme in absurde Höhen.
War die letzten Tage kurz davor eine RX 580 für meinen gestern (ohne Grafikkarte) fertiggestellten Kampfzwerg mit i-3 Alder Lake zu kaufen. Weil ich an dem aber auch meine 3 Monitore betreiben wollte, ist Polaris für mich sofort ausgeschieden als ich gesehen habe was die Karten ziehen im Multi-Monitor betrieb.
Ziel des Kampfzwerg-Systems war eine so gering wie mögliche Leistungsaufnahme zu erreichen ohne zu extreme Kompromisse einzugehen. Oder anders ausgedrückt: Ein System für alles außer Gaming und was quasi keine Hitzeentwicklung hat. Kosten sollte das alles natürlich auch nicht zu viel. Die Specs sehen so aus:
i3-12100
Gigabyte B600M Gaming X
16 GB DDR4-3200 Ram
Samsung 980 non-Pro M.2 PCIe SSD mit 500 GB
Lian Li Lancool 205M Gehäuse
Netzteil war noch ein "altes" Be Quiet Straight Power E9 mit 580W vorhanden, hatte ich letztens beim Aufräumen gefunden

. Mit der Caschback-Aktion von Gigabyte hat mich die Hardware zusammen mit einer billigen, kabellosen Maus + Tastatur Kombination und DP/HDMI Kabeln ca. 423 EUR gekostet. Geht voll in Ordnung finde ich.
Heute an Tag 2 kann ich immer noch nicht glauben in welchen Regionen sich der i3 bei der Leistungsaufnahme aufhält. Während ich gerade diesen Text schreibe, nebenbei ein YT-Video laufen habe und im Hintergrund Steam + Discord läuft, genehmigt der sich laut Core Temp und HWiNFO gerade mal 5-8W. Zum Vergleich: mein Cascade Lake-X Dickschiff genehmigt sich im Idle ohne Browser, Steam, Discord etc. im Hintergrund 40-50W. Kommen Browser, Steam & Co. dazu geht es schon auf 60W hoch

. Das ganze System braucht laut der Anzeige am NT um die 150-160W im Idle. Das kleine i3-System hab ich noch nicht gemessen. Einfach nur beeindruckend wie sparsam der i3 ist.