2 Jahre alte Grafikkarten jetzt (fast) zur UVP lieferbar ... Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Grafikkarte und Verzug bei der Nachzahlung für Strom und Gas oder keine Grafikkarte ohne Verzug. Die Entscheidung fällt mir recht leicht.
Wer hätte gedacht, dass wir solche Diskussionen führen müssen. Mit der richtigen hochpotenten Hardware samt Monitor, kann "dein Spruch" durchaus der Realität entsprechen.

Wer hätte gedacht, dass wir solche Diskussionen führen müssen. Mit der richtigen hochpotenten Hardware samt Monitor, kann "dein Spruch" durchaus der Realität entsprechen.
Diese Diskussion müssen wir nur dank unserer hochkompetenten Regierung führen. Mit den Sanktionen gegen Russland schaden wir uns in nie dagewesenem Ausmaß selber und Putin lacht sich schlapp.

War die UVP sowieso nicht schon zu niedrig angesetzt bei Ampere? Dann ist sie das auf jeden Fall jetzt!

Weisheit des Tages: Bei einer zunehmenden Geldentwertung muss mehr Geld aufgewendet werden, um eine Dienstleistung oder ein Produkt zu erwerben.

Heißt: Derzeit haben wir eine Inflation von 8%, Tendenz steigend. Da sind die UVP Preise für Grafikkarten derzeit sogar zu niedrig kalkuliert. Wenn die Inflation steigt, und das wird sie, dann gibt es auch bei RTX 4000 keine billigen Preise unterhalb der UVP. Das ist nahezu ausgeschlossen.

Marktwirtschaft eben:(

Hi Tech Produkte sind ein Sonderfall, da wird es eigentlich immer billiger. Wenn du wissen willst, warum es nur 8% Inflation sind und nicht wesentlich mehr: im "Warenkorb", der für die Inflation herangezogen wird, befinden sich auch Fernseher. Momentan ist der Zeitpunkt gut, ein 88" Modell (wenn man auf Luxusausstattung keinen Wert legt) gibt es schon für 1150€ und es soll noch billiger werden. Von daher dürften Grakas, auf die Leistung pro Euro bezogen, nächstes Jahr wohl billiger werden.

Diese Diskussion müssen wir nur dank unserer hochkompetenten Regierung führen. Mit den Sanktionen gegen Russland schaden wir uns in nie dagewesenem Ausmaß selber und Putin lacht sich schlapp.

Und weil sich Putin so schlapp lacht, jammert er auch immer über die Sanktionen. Die Sanktionen wirken, sonst würde sich Putin darüber nicht permanent beschweren. Die Alternativen dazu sind erst recht nicht in unserem Interesse. Wenn Putin den Krieg gewinnt und die Ukraine unterwirft, dann kannst du ja mal raten, wer als nächstes und dann als übernächstes dran ist. Direkt in den Krieg einzugreifen traut sich die NATO ja nicht.

Und weil sich Putin so schlapp lacht, jammert er auch immer über die Sanktionen. Die Sanktionen wirken, sonst würde sich Putin darüber nicht permanent beschweren. Die Alternativen dazu sind erst recht nicht in unserem Interesse. Wenn Putin den Krieg gewinnt und die Ukraine unterwirft, dann kannst du ja mal raten, wer als nächstes und dann als übernächstes dran ist. Direkt in den Krieg einzugreifen traut sich die NATO ja nicht.
Wo jammert er denn? Er verdient mehr Geld denn je mit Öl und Gas weil er freudige Abnehmer im Osten hat, der Rubel steht auch besser da als noch vor dem Krieg während der Euro abgestürzt ist. Der bedeutende Unterschied ist auch, dass wir uns mit den EIGENEN Sanktionen gegen Russland massiven Schaden zufügen während Putin die gegen ihn verhängten Sanktionen gut überstehen wird.

Wir Deutschen sind dann auch noch so dumm und lassen uns alles von den USA diktieren weil wir selbst so viele Jahrzehnte nach dem 2. Weltkrieg immer noch kein souveräner Staat sind. Nun sollen wir Flüssiggas von den Amis erhalten obwohl die längst selber den Energienotstand ausgerufen haben. Wach auf, lass dich nicht von Welt, Bild & Co für dumm verkaufen :schief:

Ich hole mir jetzt bald eine RX 6600.
Eine von Sapphire die kostet ca 350 Euro.
Für meine alte Karte bekomme ich noch 150 Euro.
Sind dann 200 Euro. Das ist ok.
Aber dann rüste ich erstmal länger nichts mehr auf.
Eigentlich war ich am überlegen mit Ende des Jahres noch den 5700X bzw 5800X zu holen.
Aber mal gucken wie das im Winter aussieht mit den ganzen gestiegenen Kosten.

ich hab mir jetzt ne gebrauchte 3080 TUF für 700€ gekauft. Denke, damit kann man leben^^
Für meine Begriffe immer noch deutlich zu teuer. Das ist ein Preis, der ziemlich genau der UVP bei Markteinführung entspricht - also ein Preis von vor über zwei Jahren. Am Hardware-Markt ist das eigentlich eine Unfassbarkeit.

Spätestens seit release der RTX 2000 muss ich nicht mehr das "schnellste" haben.
Ich meine ja klar, man kann selbst die teuerste Karte kaufen aber wozu? Im Gegenteil mit steigenden Preisen für Hardware insbesondere GPUs sind meine Ansprüche ziemlich weit gefallen.
Wenn ich etwas haben will und nach 3-4 Monaten noch immer drüber nachdenke es zu kaufen, erst dann ziehe ich in Erwägung es vielleicht wirklich zu kaufen. Unterhalb der UVP.

Man muss Prioritäten setzen und meine sind weit weg von. Chefs, Aktionären und Herstellern aller art die von goldenen Löffeln ihre Suppe schlürfen. NEU oder das Neuste ist mir persönlich eh keinen Pfifferling Wert.
Ich habe Niemanden im Familien und Freundes- und bekanntenkreis der mehr über einen PC weiß als das es ein Kasten ist der zum internet Surfen nutzbar wäre.

Spätestens seit release der RTX 2000 muss ich nicht mehr das "schnellste" haben.
Ich meine ja klar, man kann selbst die teuerste Karte kaufen aber wozu? Im Gegenteil mit steigenden Preisen für Hardware insbesondere GPUs sind meine Ansprüche ziemlich weit gefallen.
Wenn ich etwas haben will und nach 3-4 Monaten noch immer drüber nachdenke es zu kaufen, erst dann ziehe ich in Erwägung es vielleicht wirklich zu kaufen. Unterhalb der UVP.

Man muss Prioritäten setzen und meine sind weit weg von. Chefs, Aktionären und Herstellern aller art die von goldenen Löffeln ihre Suppe schlürfen. NEU oder das Neuste ist mir persönlich eh keinen Pfifferling Wert.
Ich habe Niemanden im Familien und Freundes- und bekanntenkreis der mehr über einen PC weiß als das es ein Kasten ist der zum internet Surfen nutzbar wäre.
Finde ich gut. Eine Krise hat auch sein Gutes. Wir werden uns wieder mehr an zwischenmenschlichen Dingen erfreuen, unsere Beziehungen pflegen, mehr Bücher lesen oder spazieren gehen. Wenn der PC erst einmal 3 Wochen in Vergessenheit geraten ist, weil wir z.B. weniger spielen aufgrund der Energiepreise, dann werden wir die Kiste auch nicht vermissen.

Lebensnotwendig ist ein Gaming PC nicht. Zum Internet reicht auch ein Notebook.

Auch wird die Konsumgeilheit zurückgehen, was uns allen gut tut

Eine Graka KANN nie genug Power haben oder schnell genug sein...

Gruß
Diese Aussage ist historisch und für immer korrekt (im Gegensatz zur überholten Idee, dass die UVP kurz nach Release unterschritten wird). ;) Allerdings ist die Einstellung, dass aktuelle Grafikkarten schnell genug sind, sehr gut für den Geldbeutel, während hohe Ansprüche sehr teuer sind - wie bei allem Materiellen im Leben.

MfG
Raff

Das ist richtig. Allerdings sollte man sich schon fragen ob man in Anbetracht der Gesamtsituation unbedingt so einen Stromfresser braucht oder lieber eine Generation auslassen sollte.:)
Ich lasse seit... 2006 immer eine Generation aus. Man kann so (mehr) Geld für die nächste Pixelschubse ansparen und... der Leistungssprung ist dann umso größer.

Meine GTX 1080 habe ich schließlich ebenfalls fast 4 Jahre genutzt. Gute Karte, welche ich vielleicht noch heute nutzen würde, wäre ich nicht letztes Jahr über Vitamin B sehr günstig an meine RTX 3080 gekommen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich wundere mich in diesem forum nur noch, warum sich viele über den anschaffungspreis ärgern, aber die tdp bzw. der völlig überzogene stromverbrauch den leuten scheinbar schei##egal ist. Ist ja ein leben in ner scheinbubble.
Da schreiben leute, dass sie jetzt mal die gpu auslassen und haben dann ne 3080, ti oder 3090. Wtf?! Ich hab damals mit den zähnen geknirscht als ich die 2070s geholt hab.
Ist euch die umwelt so egal? Stromverbrauch und damit geld auch? Hauptsache den längsten, tollsten pixelbeschleuniger?
Übel...

Ich wundere mich in diesem forum nur noch, warum sich viele über den anschaffungspreis ärgern, aber die tdp bzw. der völlig überzogene stromverbrauch den leuten scheinbar schei##egal ist. Ist ja ein leben in ner scheinbubble.
Da schreiben leute, dass sie jetzt mal die gpu auslassen und haben dann ne 3080, ti oder 3090. Wtf?! Ich hab damals mit den zähnen geknirscht als ich die 2070s geholt hab.
Ist euch die umwelt so egal? Stromverbrauch und damit geld auch? Hauptsache den längsten, tollsten pixelbeschleuniger?
Übel...
Schon mal was von "undervolting" gehört?

Ansonsten, ich habe kein Auto, ich weiß gar nicht, was das nicht noch alles aufwiegt... Tatsächlich ist mir die Umwelt bei diesem Aspekt völlig egal, u.a. auch da vernachlässigbar.

Zurück