Nvidia AD102 auf modifizierter RTX-3090-Ti-Platine mit Release im Herbst?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia AD102 auf modifizierter RTX-3090-Ti-Platine mit Release im Herbst?

Das PCB der Geforce RTX 3090 Ti soll in abgewandelter Form auch auf der neuen Geforce RTX 4090 zum Einsatz kommen. Igors Lab hat eine erste Einschätzung eines möglichen Designs abgegeben und lässt gleichzeitig einen späteren Launch der Karten vermuten. Lesen Sie dazu im Folgenden mehr.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia AD102 auf modifizierter RTX-3090-Ti-Platine mit Release im Herbst?

Der Artikel hier ist leider inhaltlich komplett falsch. In meinem Artikel sieht man die neue PG136 der 4080/4090 unter meiner Prognose zum Vergleich. Das ist eine komplett andere Platine als die der 3090Ti, auch wenn sich manche Baugruppen stark ähneln. Die PG139 ist für die 600 Watt Karte. Das shaped Design hat hier auch nichts zu suchen. Der alte GA102 ist pin-kompatibel zum AD102/103, so dass die elektrischen und thermal Tests mit dem alten Chip erfolgen, solange NV noch keine neuen Chips liefert. Ist es denn wirklich so schwer, richtig zu zitieren? An Ende bleibt das dann wieder an mir hängen ☹️

Kleines Leak:
Das 600 Watt BIOS lässt den GA102 auf der Platine mit fast 2 GHz im Furmark laufen. Unter Wasser…

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück