70 Millionen Ryzen-CPUs: AM4 wird noch "viele Jahre" Bestand haben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu 70 Millionen Ryzen-CPUs: AM4 wird noch "viele Jahre" Bestand haben

Nein, AMD sprach auf der Computex nicht nur über Ryzen 7000 und Sockel AM5. Auch die bald sechs Jahre alte AM4-Plattform war ein Thema. Wenn es nach AMD geht, scheint der Sockel noch lange nicht in Rente zu gehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: 70 Millionen Ryzen-CPUs: AM4 wird noch "viele Jahre" Bestand haben

Bin mal gespannt mit den "noch viele Jahre AM4" !
Was bringt es einem, wenn die CPU´s für die Plattform "günstig" sind/werden,
aber der DDR4 RAM dafür im Preis anzieht.
So war es zumindest anno Dazumal bei DDR3 als DDR4 die "Weltherrschaft" übernommen hat ... :rolleyes:

MfG Föhn.

Bevor mein 3800XT und 5900X voll ausgelastet sind, werde ich eher noch die Grafikkarten tauschen. Ryzen 7000 wird auch von mir definitiv ausgelassen.

Bin mal gespannt mit den "noch viele Jahre AM4" !
Was bringt es einem, wenn die CPU´s für die Plattform "günstig" sind/werden,
aber der DDR4 RAM dafür im Preis anzieht.
So war es zumindest anno Dazumal bei DDR3 als DDR4 die "Weltherrschaft" übernommen hat ... :rolleyes:

MfG Föhn.

Geht wohl eher darum seine Plattform mit einer neuen CPU noch länger am Leben zu erhalten. Dann sparst du dir neuen Speicher und ein neues Mainboard. Wäre cool, wenn auch noch in den nächsten 1-2 Jahren Prozessoren für AM4 kommen würden. Ein cooler 8Kern/12 Kern Prozessor für Gamer auf AM4 würde ich durchaus kaufen.

Wenn man sich natürlich ein komplett neues System erstellt, dann dürfte es AM5 werden. Ich warte mit DDR5 aber auch min. noch 2 Jahre.

Ich denke auch das AM4 noch lange erhalten sein wird, schon alleine weil DDR4 nicht so schnell von DDR5 ersetzt werden kann, weder bei der menge noch bei der Qualität, jede neue DDR Technik hat seine Zeit benötigt bis es wirklich in der breite der Käufer ankam, vor allem Preislich.
Artikel schrieb:
Man habe 70 Millionen AM4-CPUs in den Handel ausgeliefert. Und AMD scheint hier auch noch ein paar Projekte in der Pipeline zu haben
Naja, was großes würde ich da aber nicht erwarten, sonst würde man AM5 schaden, wird wohl eher dahingehend hinauslaufen das man beliebte CPUs neu auflegt, mit neuer Fertigung, wie beim Ryzen 1200.

Man kann heute auch noch Comet und Rocket Lake kaufen. Warum sollte AMD bei Erscheinen Zen 4 gleich AM4 begraben? Viele haben so alte Gurken zu Hause, dass sogar Zen 2 ein anständiges Upgrade darstellt.
Zumal die CPU´s in Spielen so gut wie gar nicht, limitieren.

Ich bin selbst nicht abgeschreckt von einem Intel der 8 Generation. Ich glaube nicht, dass ein Unterschied allzu groß ist beim Gamen.

Riecht etwas nach Zen4 auf AM4

Riecht eher nach Budget CPUs für den AM4. Im Prinzip eine gute Strategie. DDR5 RAM wird wohl noch eine weile teuer bleiben, da macht man bei CPUs für unter 100€ keinen Stich. AMD hat es schon oft gemacht, dass sie ihr neues Portfolio mit alten CPUs ergänzt haben. Erinnert sei an an den Evergreen R5 1600 oder auch 2600X. Beides echte Super CPUs, wenn man für wenig Geld einen Gaming PC bauen wollte (etwa RX 580 plus R5 1600 im Jahr 2018, so leistungsfähig war danach kein 500€ Aufrüstkit mehr (gut, der Vega 56 Abverkauf).

Zumal die CPU´s in Spielen so gut wie gar nicht, limitieren.
Da kann ich dir aber etwas anderes erzählen :D
Vor allem bei Raytracing kann das GPU-Limit rasch zum CPU-Limit werden, auch wenn das erst mal unlogisch klingt. Im Grunde haben wir es APIs wie DX12 und Vulkan zu verdanken, dass Spieler mit älterer Hardware überhaupt noch flüssige Bildraten sehen.

Meine Vermutung ist, dass AMD für Sockel AM4 leistungsstärkere APUs releasen wird. AM4 wird dann marketingtechnisch zur "Einstiegs-Gaming-Plattform", Vll sehen wir noch sowas wie die XT Modele aus der 3000er Serie. Wobei jeder Performance-Uplift die Kluft zwischen 5000der und 7000der verringert. Was wohl unterm Strich nicht gewollt sein wird.
Und warum sollte das Zen4 ausschließen?
Weil sie dafür einen anderen IMC brauchen würden. Im Gegensatz zu ADL kommen die neuen 7000der ja nicht mit 2 IMCs daher. Ob man den Aufwand betreiben will?

Man braucht dafür auch nicht 2 IMC, es gibt IMC die (LP)DDR4 (X) und (LP)DDR5(X) unterstützen.
Die passende IOD hat AMD aber eh auf Lager;)

Es werden aber auch noch Zen4-APU kommen, die nicht auf Chiplets basieren.
Mit einem Zen4-16C auf AM4 rechne ich eher nicht.

Da kann ich dir aber etwas anderes erzählen :D
Vor allem bei Raytracing kann das GPU-Limit rasch zum CPU-Limit werden, auch wenn das erst mal unlogisch klingt. Im Grunde haben wir es APIs wie DX12 und Vulkan zu verdanken, dass Spieler mit älterer Hardware überhaupt noch flüssige Bildraten sehen.
OK. Das kommt natürlich auf die Ansprüche an. Wer Raytracing nutzt und Open World Spiele betreibt bei denen es sehr viel NPC´s gibt, der läuft wirklich ins Limit.

Ich bin jetzt wohl zu sehr von mir ausgegangen. Ich benutze dieses Setting eigentlich nicht.

Ich werd mir das ganze bis Ende 2023 anschauen und dann entscheiden was als nächstes im Rechner seinen Platz findet.
Im Moment läuft alles zur besten Zufriedenheit, also kein Druck zum aufrüsten.

Zurück