620 Watt Netzteil ausreichend für R9 280x oder R9 290x

Mr.Mephisto

Schraubenverwechsler(in)
620 Watt Netzteil ausreichend für R9 280x oder R9 290x

Moin Zusammen,

ich habe in meinem jetzigen Rechner (Q6600, 8GB RAM) ein Corsair HX620W Netzteil eingebaut und würde gerne Step für Step meinen PC upgraden.

Im Auge habe ich jetzt eine R9 280x oder eine R9 290x.

Nun meine Frage: Ist das Netzteil mit 620 Watt dafür ausreichend ??? Ist mittlerweile schon 6 Jahre alt...

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß
Mr.Mephisto

AW: 620 Watt Netzteil ausreichend für R9 280x oder R9 290x

das HX könnte reichen, ich würde es allerdings aufgrund des Sicherheitsrisikos (Alter, Single Rail) rauswerfen, wenn ich mir sone teure neue Karte hole.

Von der Leistung sollte es passen, allerdings wäre ich nach 6 Jahren für einen neuen Saftspender. Alte NT`s werden mit der Zeit nicht besser, eher das Gegenteil ist hier der Fall.

PS: der Q6600 würde die neuen Karten schon ordentlich bremsen, ist halt auch nicht mehr der jüngste;)

Gruß

Auf den Q6600 müsste noch ordentlich OC drauf, dass er nicht bremst. Als neues Netzteil kann man nur das BeQuiet Straight Power E9 empfehlen. Ab 450 Watt sollte es reichen.

Netzteil reicht. Aber vor der neuen Graka würde ich erstmal die CPU upgraden, sonst wirst du nicht viel Spaß an der neuen Hardware haben :)

ja auch mit oc wird die cpu bremsen würde die am besten demnächst auswechseln ist halt eben schon ziemlich alt

Das HX basiert auf der Seasonic S12 Plattform.
Die war ganz i.O.
Trotzdem solltest du das Netzteil bei Zeiten mal erneuern.

Kann da vll etwas zu sagen, hatte die woche noch ein Enermax Liberty 500Watt netzteil drin, lief auch mit meinen i7 920 @ 4Ghz und einer GTX 780 ohne probleme, 6 Festplatten , 2 Laufwerke 6 Lüfter usw.. also gut Bestückt die Kiste. Zog sich laut Strommessgerät bei BF4 2560x1440 Ultra einstellungen aber gute 485Watt aus der Steckdose.
Hab dann spontan noch auf ein neues Be Quiet E9 480W umgestellt. Und habe alleine bei dem Lastfall gute 75-80Watt weniger die sich der PC zieht. Im Idle sind es leider nur um die 15Watt.

Vll hilft dir das ja bei der entscheidung mit dem netzteil, war selbst schon extrem überrascht wieviel Strom durch son altes netzteil "verpufft" Oo

Das liegt halt am Wirkungsgrad und am Alter des Netzteils.
Mit dem Alter wird der Wirkungsgrad ja nicht besser. ;)

Ja ich weiss, nur sind das schon echt hohe werte.

Aber das ein 500Watt Markennetzteil auch für so Stromfresser reicht wollt ich auch damit sagen. Da bei den Karten ja meistens was von 600Watt min. Angegeben wird, das aber wohl aus sicherheit falls man nen Billig Ding drin hat ^^

Man darf nicht alles glauben was geschrieben wird auch niemand weiß als NT eingebaut ist. Selbst die Masse der NT Rechner neigt ohne Kenntnisse der Einstellung zu maßloser Übertreibung

hat dein 6 Jahre altes Netzteil auch 2 PCIe Ausgänge ? Die neuen Karten benötigen 2x 6 Pin bzw 1x6 und 1x8 Pin. Mit Adaptern würde ich nicht arbeiten, dann eher ein neues Netzteil.

mein Liberty hatte 2x 6Pin gehabt wo ich einen adapter bei einem drangemacht hab, lief ohne Problem. Glaub son Adapter macht jetzt nicht das Problem ;-)

mein Liberty hatte 2x 6Pin gehabt wo ich einen adapter bei einem drangemacht hab, lief ohne Problem. Glaub son Adapter macht jetzt nicht das Problem ;-)
Naja, das Gefrickel muss man sich nicht antun und schön is anders;) Und die 600W-Angaben der Hersteller auf den Verpackungen beziehen sich halt auf die sogenannten "Knallfrösche" in Fertig-PC´s...

Gruß

Würde das BeQuiet E9 580CM empfehlen. habe es selber und ist sehr zuverlässig:daumen:
Schau mal inwiefern du den Q6600 noch OC kannst(eine sehr Potente Kühlung ist natürlich voraussetzung (Macho HR-02, K2 etc. pp.)) Wenn du ihn auf 3,3GHz hast ist es noch eine gute CPU und kannst gegebenenfalls auf die nächste Intel Architektur respektive CPUs warten und somit einen drastischen leistungssprung und wechsel vollziehen.

Was wird den gezockt? den Bei BF4 läuft der Q6600 noch echt gut:daumen:

Mfg
Tobi

Trotzdem reicht das 480 CM völlig auch mit brutalem OC.

Warum eigentlich keine R9 270X? Die ist leiser, mit dem Prozessor vermutlich nur unwesentlich langsamer, deutlich günstiger und besitzt damit des wesentlich bessere P/L Verhältnis. Und Gedanken um das Netzteil musst du dir dann auch nicht machen, die Karte zieht nicht so viel Strom ;)

Zurück