AMD Radeon RX 7000: Gerüchte um Release zum Jahreswechsel und Stand der spekulierten Technik

Typisch für AMD kommt eine 5870 und rasiert alles oder mal wieder der komplette Flop....

Eigentlich hat die GTX 480 die HD 5870 rasiert. das Problem war nur, dass sich zu lange gebraucht hat. Das mit dem Energieverbrauch war eher AMD Fanboytum.

Die GTX 480 hat 39% mehr Strom verbraucht und dafür wesentlich mehr Leistung und 50% mehr VRAM geboten. Zum Vergleich: die RTX 3080TI bietet ebenfalls wesentlich mehr Leistung, als die GTX 3070 und 50% mehr VRAM, braucht dafür aber 59% mehr Strom. Da gibt es keinen Shitstorm.

Schon bei der HD 7970 (geniale Karte) war es den AMDlern egal, dass ihre Karte gut 40% mehr Strom verbraucht, dafür aber nur 50% mehr VRAM mitbrachte. Für den Stromverbrauch interessiert sich kaum einer, solange die Leistung stimmt.

Was man sagen kann: die GTX 480 war viel zu laut. Das lag daran, dass Nvidia den Herstellern verboten hat, etwas anderes, als den Referenzkühler zu verbauen.

Das ganze ist sehr gut untersucht. Steam ist da durchaus repräsentativ, wenn es darum geht, womit die Gamerwelt denn so zockt.

Nicht mal da bist Du richtig informiert. PS5 kann FSR.

Eigentlich kann jeder Grafikchip FSR, da es opensouce ist und keine besondere Hardware voraussetzt (die 17 Jahre alte GeForce 7 kann es nicht, mangels entsprechender Shader). Solange Nvidia da nicht irgendwelche Knebel in die Verträge schreibt, gilt das sogar für die Switch (meines Wissens nutzt das sogar ein Spiel.

Und wie wirds mit FSR 2.0 ?

Das gleiche.

Wie gesagt: opensource und keine extra Hardwarevoraussetzungen.

Wie gesagt: das gleiche. Es hat keine speziellen Hardwarevoraussetzungen und ist damit zu quasi allem kompatibel. Im Gegensatz zu DLSS 2.0, das (angeblich) an die Tensorkerne gebunden ist. Somit läuft das ganze wohl auch noch auf meiner uralten GTX 670 und der Nintendo Switch.

Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liege.

Werden wir dann sehen ob Game damit kommt. Nur warum muss Sony alle offiziellen Techniken von AMD können? Arbeiten angeblich an einem eigenen Upscaleverfahren wie MS mit DirectML ja auch.
Checkerboard gibt es auch noch. Zukünftig wird wohl eher TAAU über UE5 zum Einsatz kommen.

Wenn man sich Spiderman teile oder R&C ansieht hat Sony eigentlich recht gutes Upscalingverfahren. Habe ich noch kein FSR bisher gesehen was gegenüber TAAU Titel wirklich besser ist.

Muss sich erst zeigen ob FSR 2.0 da wirklich überlegen. Wird auch nicht bei jedem game der Fall sein wie ja auch DSLL nicht immer zündet.

global wird man die AMD-User eher beim Gamepass finden als bei Steam
nach m.E. sind die AMD-Käufer eher preisbewusst und kaufen net so viel teure Steam-Games
(dann doch lieber bei GOG o.ä.)
1651242143493.png

So geht jedwede Objektivität flöten, einfach alles ausblenden was nicht der subjektiven Meinung entspricht.

Aber zum Thema.
Ich hoffe auf doppelte Leistung meiner 6700XT bei 50% mehr Verbrauch.
Sind dann zwar auch 330W, aber wenigstens bessere Effizienz.

Bin auf die neue Grafikkarten Generation echt gespannt. Ich hoffe, dass die Verfügbarkeit und Preisgestaltung diesmal erträglicher wird, glaube aber leider noch nicht so ganz daran, bis ich es mal sehe.

Meistens ist an den Gerüchten ja auch immer etwas dran. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass AMD mit dem Chiplet Design im Bereich des Stromverbrauches durchaus wesentlich effizienter sein kann als Nvidia.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass AMD Möglichkeiten drin haben wird, wo ein Chiplet komplett runtergetaktet werden kann, wenn dieses nicht benötigt wird. Das ganze stelle ich mir in einem monolitischen Chip wie bei Nvidia schwerer vor. Ich denke, dass AMD auf so eine Weise den meisten Spareffekt erreicht, weil sie wahrscheinlich die beiden Chiplets unabhängiger voneinander takten können, je nach Auslastung.

Bin aber auch gespannt, wie gut am Ende die Karten performen. Bei Nvidia wird sicher viel Leistung kommen und die wird auch immer da sein ggf. mit dem Stromverbrauch. Bei AMD muss man abwarten, wie gut die ganze Kommunikationsgeschichte mit den Chiplets dann funktioniert, diese effizient auszulasten, das hängt am Ende am I/O Controller, Cache und wie gut die Arbeit auf beide Chiplets verteilt werden kann. Das wird am Ende am internen BIOS der Grafikkarte hängen. Ich gehe aber davon aus, dass AMD vielleicht am Anfang ein wenig hinter Nvidia ist und nach einigen Treiber/BIOS Updates, da durchaus in der Lage ist aufzuschließen, schließlich spielt da auch die Erfahrung aus dem CPU-Bereich mit rein. Aber sie werden eben wahrscheinlich bei einer besseren Effizenz landen.

Ist eigentlich bekannt, mit welcher Generation Nvidia auf Chiplet umsteigen wollte? Ich hatte auch mal soetwas gelesen, weiß aber nicht mehr ob es dann die darauffolgende war oder noch später.

Ich fürchte mit RDNA 3 wird es dann leider ein Downgrade bei der Speicherausstattung geben. Navi 32 für die 7800XT mit 192 bit Anbindung dann nur noch 12 GB und Navi 32 7700XT mit 128 bit nur 8 GB.

Interessant, wie hier für einige schon feststeht, dass Nvidia keine Chance haben soll, obwohl eigentlich alles nur unbestätigte Gerüchte, aus irgendwelchen Quellen, die sich auch allesamt mehrfach geirrt haben, sind.

Ich warte lieber ab,. Besonders, da die Gerüchte eine etwa ähnliche Leistung vorhersagen.

....

Gerüchte...PAHH
Intel Zieht beide sang und klanglos ab.:ugly:
--bei 150-275W^^

Hab schon 2,5 Jahren kein Steam -Spiel mehr gespielt damit fang ich auch nicht Plötzlich intensiver an wenn ich meine...ähh..Weltverändernde AMD 7999XTXHXTHXTHXTH habe

Wie lange ist CS 1.6 her? 2006 seit dem hab ich mein Steam Account und hab schon naja ca. 20 Spiele.... :lol:
UND erst ein mal kam der "Umfrage reiter" jetzt vor kurzem beim Tomb Raider Update!

Und noch schlimmer in dem Aufpluppendem Fenster war so einiges falsch, und nicht änderbar...was für schwachsinn...CPU/Betriebssystem/RAM-Menge/GPU Treiber... sehr Aussagekräftige Umfrage.Nicht!

Hab trotzdem auf abschicken gedrückt vor lauter Euphorie das ich endlich mal mit machen darf bei dem crap.

Zurück