AMD Radeon RX 7000: Gerüchte um Release zum Jahreswechsel und Stand der spekulierten Technik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Radeon RX 7000: Gerüchte um Release zum Jahreswechsel und Stand der spekulierten Technik

Es gibt Gerüchte um das Release-Fenster der Radeon-RX-7000er-Reihe, was auch eine gute Gelegenheit ist, den letzten Stand der Technik zusammenzufassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon RX 7000: Gerüchte um Release zum Jahreswechsel und Stand der spekulierten Technik

Ich bin mir fast sicher, dass Nvidia wieder früher releasen wird als AMD. Das zeichnet sich ja hier wieder ab. NV wohl Mitte/Ende Q3 und AMD irgendwann Q4. Es wäre schon schade, wenn die für die MAsse interessantesten Produkte von AMD dann erst (deutlich) im nächsten Jahr kommen. Auf der anderen Seite wäre es durchaus denkbar, dass es auf Basis des Navi 31 mehr als nur eine Karte geben wird. Denn der Unterschied in der Shaderleistung von Navi 31 zu Navi 32 ist gigantisch. Ich könnte mir mindestens zwei, wenn nicht gar 3 Karte auf Basis Navi 31 vorstellen mit unterschiedlich beschnittenen Shadern. 7900, 7900XT, 7900 XT LC

Das werden sie bestimmt und hoffen dann vor Release von RDNA3 noch was zu verkaufen, denn danach wird das nicht mehr gehen, weil RDNA3 komplett rasieren wird, Stichwort MCM.
Absolut.

Man munkelt ja, dass sich Nvidia deswegen so auf diesen KI-Firlefanz konzentriert und es deswegen auch über AD hinaus keine weiteren Gaming Produkte geben wird - sie sind einfach zu weit abgeschlagen und wollen sich ggü AMD nicht noch weiter blamieren.

Selbst Intel überlegt ja das Projekt GPU noch vor Veröffentlichung einzustampfen - da man bereits in Sachen CPU hoffnungslos unterlegen ist und seit Jahren Marktanteile verliert möchte man eine ähnliche Schmach im GPU Segment vermeiden.

Es kann also gut sein, dass es ab spätestens (!) H2 23 nur noch rote PCs gibt, bis auf ein paar Graupen im Budget Bereich.

Edit: puh, in Zeiten von Chatstar et al muss man solche humoristisch, satirischen Beitrage wohl als solche kennzeichnen.

Also /s, Leute!

Wer sowas ernsthaft glaubt sollte dringend seinen Blick aufs Lagerdenken überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Das werden sie bestimmt und hoffen dann vor Release von RDNA3 noch was zu verkaufen, denn danach wird das nicht mehr gehen, weil RDNA3 komplett rasieren wird, Stichwort MCM.
Ja ja, genau, weil ja auch schon nach Erscheinen der aktuellen AMDs keine einzige Ampere-Karte mehr verkauft wurde, wie wir alle wissen ... :rollen:

RDNA2 war schon sehr stark und hat Nvidia sehr stark unter Druck gesetzt.
Aber RDNA3 wird wesentlich stärker sein!
Ja, und Lovelace wird wesentlich stärker sein als Ampere. Und was das am Ende bedeuten wird, werden wir sehen, wenn die Karten draußen sind. Dieses infantile Fanboy-Geblubber braucht auf jeden Fall kein Mensch. Mir fällt's dabei echt schwer, mir irgend jemanden vorzustellen der älter als 12 ist ... :rollen:

Das wird spannend!

Egal wie überlegen AMD am Ende sein sollte, der Markt ist auch für Nvidia und Intel noch groß genug. RX480, 580 & co haben sich auch ewig verkauft, obwohl zu der Zeit meilenweit hinter Nvidia. Preis und Verfügbarkeit spielen ja auch eine Rolle und AMDs RX7000 wird bei dem technischen Aufwand sicher alles, aber kein Schnäpchen.

Abwarten und Tee trinken heißt es ja so schön. Ich hoffe mal das es dann auch genügend Karten für den normalen Verbraucher gibt und nichts davon in irgendwelchen Miningrigs landet :c

Ja, und Lovelace wird wesentlich stärker sein als Ampere. Und was das am Ende bedeuten wird, werden wir sehen, wenn die Karten draußen sind. Dieses infantile Fanboy-Geblubber braucht auf jeden Fall kein Mensch. Mir fällt's dabei echt schwer, mir irgend jemanden vorzustellen der älter als 12 ist ... :rollen:
Auch das könnte man als Fanboygeschwurbel interpretieren.
Topic: AMD geht einfach konsequent den Weg von Ryzen im GPU-Bereich weiter. Die Idee ist schließlich nicht neu. Lediglich vor 20 Jahren waren die Software, Material -und Fertigungstechniken noch in den Kinderschuhen.
Gruß T.

Man munkelt ja, dass sich Nvidia deswegen so auf diesen KI-Firlefanz konzentriert und es deswegen auch über AD hinaus keine weiteren Gaming Produkte geben wird - sie sind einfach zu weit abgeschlagen und wollen sich ggü AMD nicht noch weiter blamieren.
Aber klar. Alleine die 3090 ist auf Steam häufiger vertreten als alle RDNA2 Karten zusammen, aber mit der nächsten Generation soll Nvidia dann seine komplette Marktmacht verlieren?
Junge, junge schreibt ihr einen Unfug. Diese AMD Lobhuldigung nervt so dermaßen.

RDNA2 war schon sehr stark und hat Nvidia sehr stark unter Druck gesetzt.
Nicht wirklich. Im Gamingbereich dominiert Nvidia das Feld. Im Steam-Survey ist genau eine RDNA2 Karte zu finden. Alle anderen sind so selten, dass sie nicht gelistet werden :ugly:
Mag zwar sein, dass im roten PCGH Forum die AMD Karten dominieren, aber global gesehen sieht es anders aus.

Zurück