AMD Ryzen 7 5800X3D: Der 3D-V-Cache im Detail

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD Ryzen 7 5800X3D: Der 3D-V-Cache im Detail

Die Besonderheit des 5800X3D ist sein Cache. Doch wie funktioniert dieser und worin genau unterscheidet sich der 3D-Cache vom normalen L3-Cache? In unserem Zusatz-Special zum Test der CPU widmen wir uns ausschließlich dem 3D-V-Cache und erklären im Detail, was diesen ausmacht und wie er funktioniert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Ryzen 7 5800X3D: Der 3D-V-Cache im Detail

Beeindruckende Leistung AMD.

Hätte ich gern aber würde mein 12700K jetzt nicht eintauschen wollen und zwei Rechner brauche ich nicht.

Aber dennoch super Gaming CPU :daumen:

Sehr interessante Technik, definitiv!

Mal sehen in welcher Form wir das alles noch antreffen werden.

GPUs, APUs, etc.

Hätte ich gern aber würde mein 12700K jetzt nicht eintauschen wollen und zwei Rechner brauche ich nicht.
Es wird immer was Neues geben, was immer etwas besser ist.

Aber so groß ist der Unterschied jetzt in Games auch nicht und auf einer Tabelle sehen die Platzierungen immer schon aus. Betrachtet man dann den Unterschied genauer, sind es meist nur wenige Prozente oder FPS, was eine Platzierung zur nächsten unterscheidet. Natürlich wird der Abstand größer, je nach Modell des Prozessors oder Alter.

Zurück