Geforce RTX 3090 Ti ausgereizt: 5K-Benchmarks mit 2,1 GHz und 1,1 TByte/s Transferrate

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3090 Ti ausgereizt: 5K-Benchmarks mit 2,1 GHz und 1,1 TByte/s Transferrate

Nvidias neue Geforce RTX 3090 Ti ist prädestiniert für hohe Auflösungen wie Ultra HD und darüber hinaus. Nvidia ist sich dieser Stärke bewusst und bewirbt Gaming in 8K - allerdings nur in Kombination mit DLSS-Upsampling. Wir bleiben etwas näher am Boden und testen die RTX 3090 Ti mit pro Achse verdoppeltem WQHD - 5K.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3090 Ti ausgereizt: 5K-Benchmarks mit 2,1 GHz und 1,1 TByte/s Transferrate

5K mag als Singledisplayauflösung eine Nische sein, aber jeder der sich drei Mattscheiben hinstellt ist auf Benchmarks in dieser Auflösung angewiesen. Also bitte mehr davon, vielen Dank :)

bzgl. LC glaub ich net, das die Annahme 350W gesamt korrekt ist
350-283= 67W für den Rest !?

im Benchthread hatten sich die User auf 45W verständigt

283+45= 328W, was immer noch unter ner 3080 liegt, die net exakt die 320 einhält

Falls Apollo mitliest, könnte Er mal bitte noch den TSE benchen mit seinem 24/7-400(450W)-Setting.

Anhänge

• 3080FE_338 Watt.png
    3080FE_338 Watt.png
    13,1 KB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Sind die 430W in der Tabelle korrekt?

Oder sind das eher 530W ?
Siehe Text. Viel mehr als Beiwerk, da stehen coole Sachen drin. :-)

bzgl. LC glaub ich net, das die Annahme 350W gesamt korrekt ist
350-283= 67W für den Rest !?

im Benchthread hatten sich die User auf 45W verständigt

283+45= 328W, was immer noch unter ner 3080 liegt, die net exakt die 320 einhält
Du musst das nicht glauben, wir haben's ja schon vor Monaten gemessen (und ich verlinke es sogar). Wäre ich Igor, würdest du auch nicht zweifeln. :-)

MfG
Raff

Schöner Test wie immer, ist schon ein Brocken aber für die meisten Spieler überzogen.
Seh das gute Stück eher als Arbeitstier.
Die Zeiten von 5k Gaming mit Mittelklasse Grakas werden kommen, bis dahin ist der 3900ti ein Sammlerstück geworden oder ist sie das schon!

nicer Test aber alleine der Stromverbrauch ist ein NoGo. Dann kann ich ja den halben Tag die Microwelle laufen lassen. Bei 250 Watt hätte Schluss sein sollen und mehr Fokus auf Effizienz statt wie viel man noch rein drücken kann für ein kleines bisschen mehr Performance

Stromverbrauch und Benchmarks gehören halt meist zusammen.
Heute Abend benche ich nochmal mit 750W.

Für den Alltag bremse ich aber auch das 400W Profil mit frame Limit auf 60.

@PCGH_Raff

Danke für den ausführlichen Test :daumen:

"Nvidia ist sich dieser Stärke bewusst und bewirbt Gaming in 8K - allerdings nur in Kombination mit DLSS-Upsampling"

Also auf der nVidia Homepage wird bzgl. 8K Auflösung in Verbindung mit DLSS schon mal NICHTS erwähnt !
(siehe Anhang).

Die 5K Auflösung steht der 3090Ti (schnellste Karte der Welt in RT und 4/5K) sehr gut ! :-D

MfG Föhn.

Anhänge

• 8K.jpg
    8K.jpg
    296,8 KB · Aufrufe: 101
Mich interessieren AMD Grafikkarten eigentlich nicht, wusste nur das die etwas langsamer sind und bei Raytracing/DLSS nicht konkurrenzfähig sind.
Ist diese 6900XT schon das Beste was es von AMD gibt oder sind die Benchmarks wirklich so katastrophal?

Mich interessieren AMD Grafikkarten eigentlich nicht, wusste nur das die etwas langsamer sind und bei Raytracing/DLSS nicht konkurrenzfähig sind.
Ist diese 6900XT schon das Beste was es von AMD gibt oder sind die Benchmarks wirklich so katastrophal?
Naja, zwischen der ca. 1000€ teuren 6900XT und der 130% oder anders ausgedrückt 2300€ teuren 3090ti liegen preislich Welten. Dafür schlägt sich die Radeon doch noch ordentlich, oder?
Ich mein, die 3090ti ist in manchen Spielen vierzig Prozent schneller, aber in anderen auch nur fünf Prozent. Wenn's im Schnitt also 25% Speed für 130% Kosten bedeutet, dann würde ich zumindest den Aufpreis als für mich nicht akzeptabel werten.

Edit
Bevor einer fragt bezüglich der Prozente... Ich beziehe mich auf die PQ Werte, weil ich auf diese meist meine Karten begrenze.

@PCGH_Raff
Danke für den coolen Test. Ich finde es Klasse, dass du/ihr das so konsequent weiter mit den 5K macht.
Eine Frage habe ich aber dennoch:
Du schreibst ja extra, dass die Speicherbestückung unfüllbar sei, aber ich glaub ich überlese die ganze Zeit wie voll er denn wurde. Zumindest den maximalen Wert welchen du ermitteln konntest, hätte ich gerne erfahren. Sehe ich es nur nicht, oder steht es nirgends?

Zuletzt bearbeitet:
Mega Test, vielen Dank!

Habt Ihr vor irgendwann auch VR mit in die Benchmarks aufzunehmen? Klar, eine Nische aber immerhin größer als 5K bzw. genauso groß wie 4K und für Interessenten an solchen Karten durchaus interessant.

Poste doch mal bitte Deinen TSE-Score mit 450W. Du scheinst ja Ahnung zu haben. Kannst dann sicherlich selbständig mit Post#10 = 6900-LC von Apollo vgl.
Vllt. kann ja mal Raff auch noch die optimierte Ti im TSE benchen, damit sich "katastrophal" etwas relativiert.
(siehe Anhang Bild 2)

Mit 284 Watt GPU-Power hat man größere Wandlerverluste als bei 255 Watt, außerdem legt es der Kühler nicht darauf an, die GPU besonders kühl zu halten (dafür ist die LC schön leise). Das plus die Pumpe führt dann zu den rund 350 Watt, wenngleich mal 330 annehmen könnte.

MfG
Raff
Jo, die LC kann bei Apollo auch 600W+ ohne Probleme ab, so das man davon ausgehen kann, das die Wandler sich noch pudelwohl fühlen. (5-7% Verlust)
Test ist noch vor dem Umbau auf Eiswolf, ... mit dem original LC-Kühler.

Anhänge

• Apollo@570W asic.jpg
    Apollo@570W asic.jpg
    291 KB · Aufrufe: 54
  • 3090Ti@TSE.jpg
    3090Ti@TSE.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Zurück