Neue Performance-"Prognosen" für Radeon RX 7000 und RTX 4000

@derneuemann
Stimmt sein Strom wird CO2 neutral aus nichts produziert
Er verbraucht kein Öl und Gas denn das tun die Kraftwerke und nicht er

Und ja meinte das Powerlimit
Mit der tgp hast du Recht
CO2 Neutral aus Sonne und Wind auf dem eigenen Grundstück vielleicht ;). Mit Sonne bin ich dabei, Wind fehlt noch und Sonne wird noch mehr... ÖL und Gas brauche ich auch nicht... Hörte sich nur so allgemein an ...
Noch getankt zum Normalpreis 3 Tage vorher bestellt xD
Also ein Arbeitskollege musste die Tage für Faktor 3,2x so teuer seinen 3000 Liter Tank füllen ...

Ist halt schwierig. Man sollte sein Leben aber auch nicht zu knapp kalkulieren. Bei vielen geht für ein Haus, oder so mit Nebenkosten schon fast der Monatslohn, von einem der zwei Partner drauf. Das ist klar, das sowas früher, oder später nicht so dolle wird.

Zuletzt bearbeitet:
Die FE sind bei 400 Watt gedeckelt
Im Idealfall sollte das UV keine Leistung kosten
Ich komme mit UV auf knapp 310 Watt bei gleicher Leistung
hatte meine gigabyte auf 0,850 am laufen aber sogut wie gar nichts gebracht vom verbrauch her. und sogar eingestellt das sie nicht über 1860mhz kommt und hat trotzdem 385w+ gebraucht

hatte meine gigabyte auf 0,850 am laufen aber sogut wie gar nichts gebracht vom verbrauch her. und sogar eingestellt das sie nicht über 1860mhz kommt und hat trotzdem 385w+ gebraucht
Ich habe von 1500 MHz alle taktsteps undervoltet
Ich hatte auch 1830 MHz eingestellt
Dann kam ein Spiel mit stärkerer Last und lag bei 1730 MHz und schon war das UV weg
Deswegen nicht nur den max Takt undervolten

Ich habe von 1500 MHz alle taktsteps undervoltet
Ich hatte auch 1830 MHz eingestellt
Dann kam ein Spiel mit stärkerer Last und lag bei 1730 MHz und schon war das UV weg
Deswegen nicht nur den max Takt undervolten
naja laut diagram im msi afterburner wurden die 0.850v nie überschriten. hatte ab 0,850v ja eine gerade linie für 1860mhz. natürlich ging er auch mal leicht runter nur drüber nie

Gibts auch bereits Prognosen, welche Ausmaße noch diese Ad-Überschwemmung annehmen wird?

Ich mein, bei aller Freundschaft und Verständnis für Werbeeinkommens-Ströme...aber ist das euer Ernst?! Wenn man schon einen Button generieren muss, um extra zum Kommentarsektions-Link zu springen, sagt das schon alles aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich mache es noch aufwendiger und Versuche durch immer mehr Last den Takt zu drucken und Lote dann bei jedem Takt das Maximum an UV aus

Dennoch kappe ich den Takt bei 1830
Weil ich finde das es aktuell vollkommend in jeden Spiel ausreichend ist

Schon mal in dieser Zeit 'nen leeren Öltank für die Heizung gehabt?
Hab Gas. Aber wenn dem so wäre, würde ich einfach mal den Curve-Editor im Afterburner anschmeißen (mache ich so oder so) und 5% Leistung gegen 100 Watt eintauschen.
Da kann man zurecht schimpfen, dass die Karten nicht schon ab Werk am Sweetpoint laufen, aber man ist nicht gezwungen so viel Watt rauszuknüppeln.

In der Regel funktionieren GPU- (AMD und Nvidia) und Boardpower (Nvidia) von GPUz schon recht gut. Die Werte sind nicht aufs Watt genau, reichen aber für eine grobe Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
In welcher Welt lebt ihr? 2x Performance + ? :lol:

Das schnellste neue model aka Titan/whatever marketing lügen name diesmal draufkommt.

140SM 4080Ti/4090 maximal 50-70% mehr Performance 3000€+

70% sind eh schon sehr gut.

2-3 fach:stupid:

Klar rendern wir alle Ampere Karten nutzlos ab der 4060. Wie Blöd muss man sein das zu glauben bei 2000 Watt oder was.

Ich will mal hoffen, dass den Herren bei Nvidia mittlerweile aufgefallen ist, dass auf so eine Grafikkarte der Mittelklasse bis oberen Mittelklasse auch mehr als 8 Speichersteinchen drauf passen.

Nach 3 Generationen mit nahezu identischer VRAM-Bestückung wirds langsam peinlich.

Ansonsten wechsel ich nach über 20 Jahren und als treuer NVidia-Kunde seit der Geforce 2 auf meine alten Tage nach zu AMD.

Zuletzt bearbeitet:
@derneuemann
Ja, sehr kurze und extreme Peaks werden nicht erfasst, die Durchschnittswerte der GPU-Power passen aber grob. Man sollte noch Verluste mit einrechnen und den Wert dann etwas höher ansetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei AMD wird glaube noch immer die GPU-Power ausgelesen, aber ich habe selbst keine aktuelle Radeon. Bei Nvidia gibt es neben der Board-Power noch die GPU-Power. Die Differenz geht dann aufs Konto von Wandlerverlusten und Speicher, aber letzteren kann man auch leicht schätzen, was oft gut hinkommt (siehe Igorslab). Am Ende kommen die weiteren Verluste bei der Wandlung der verschiedenen Spannungen hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück