Neue Performance-"Prognosen" für Radeon RX 7000 und RTX 4000

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Neue Performance-"Prognosen" für Radeon RX 7000 und RTX 4000

Die recht ursprünglichen Performance-Prognosen der Gerüchteküche um Geforce RTX 4000 und Radeon RX 7000 wurden nun etwas gezügelt. Statt bis zu dem 2,5-fachen soll es nun nur noch knapp um das Zweifache sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Neue Performance-"Prognosen" für Radeon RX 7000 und RTX 4000

Sollte mMn für Gamer so lange weiterhin uninteressant bleiben, so lange sich das P/L-Verhältnis (bzw. dem Zuwachs aus Leistung und Preis zur vorherigen Gen.) nicht wieder an GTX1000-Series Regionen annähert.

deshalb wird nieWieder ja auch mit der WATT_KEULE kommen um halbwegs mithalten zu können
Screenshot 2022-03-06 131356.png

sind ja jetzt schon bei der effizens hart abgehengt aber es wird wohl noch schlimmer

Ich erwarte den höchsten Leistungssprung bei 4K und Raytracing, vor allem in der Kombination aus beidem. Insbesondere bei AMD sehe ich beim Raytracing in 4K sehr viel Spielraum nach oben und da kann ich mir auch locker weit mehr als die doppelte Leistung vorstellen, aber durch die Bank in allen Auflösungen und Szenarien sollte man jetzt nicht davon ausgehen, dass alle Karten plötzlich die aktuelle Generation völlig bedeutungslos machen.

Also ich schau auf den AD102 und AD103…
Bin weg vom „immer Topmodell kaufen“.

Also würde ich schauen wie eine 4080 oder eher eine 4070 abschneiden um meine 3080Ti zu ersetzen. Aber noch mehr Stromaufnahme bin ich nicht bereit zu akzeptieren…bei 350/400 ist bei mir vorbei…

Im Grunde kann man nur sagen, dass die neue Generation schneller und durstiger wird. Wahrscheinlich auch teurer.

Ich rüste erst wieder auf, wenn es die doppelte Leistung meiner RTX 3070 für 350€ gibt. Ansonsten bleib ich bei Konsolen.

Für diese kommende Generation wird die Oberklasse ohnehin für die meisten Spieler uninteressant . Sämtliche überzüchteten Karten beider Hersteller sind reine Prestigeobjekte für Forenhelden und Geltungssüchtige.

Bei AD104 bis AD106 spielt die Musik für den Massenmarkt. Sofern die Preise und Verfügbarkeit diesmal stimmen, prognostiziere ich eine noch nie da gewesene Aufrüstwelle.

Ob die Karten 1,8 Faktor oder 2,1 besser sind spielt für mich kaum eine Rolle.

Viel wichtiger wäre eine passende Verfügbarkeit zu halbwegs angemessenen Preisen. Daran wird es fürchte ich scheitern.

Ansonsten freue ich mich auf die Karten. Meine schöne, altgediente RX5700XT darf in Rente und wird hoffentlich durch eine schöne RX7800XT oder RTX4080 (TI) asap ersetzt :daumen:

Seitdem die sku bekannt sind und die takraten kann mandavon ausgehen das die auflistung der sku doch anders ausfällt als den meisten gewünscht
bei nur 1,8-2,0 fach klingt das nach dem ad103 als high end reale 37-43tf +27-48%
Sprich derzeit 84sm aktiv von 96sm 8gpc
Dann ad104 mit 5gpc =60sm 52sm aktiv 22tf-27tf +29-58%
ad106 mit 36sm = 3 gpc 32sm aktiv 14tf-16,5tf +45%-71%
ad107 2gpc=24sm 20sm aktiv 8,9.10,3tf +28%-49%
Sku konnen jedrzeit anders sein die chips sind fixed
Da nvidia diesmal vorlegt wird man wohl den ad103 als erstes bringen 84sm und 70sm aktiv
Würde amd zuerst kommen mit n33 und diesen als rx7700xt verkaufen wird der ad102 kommen mit 136sm aktiv ud he stimmen die angenommenen 1,8-2,0fach vs ga102.

Da aber nix zu rerlease der rx7000 vor q4 hindeutet ist glaube ich schon damit z rechnen das nvidia weiß was am desktop kommt
Und die ersten mcm chips gar nicht am desktop kommen.
Das kann sinnvoll sein da gddr7 nicht bereit ist oder das packaging unklar ist. Den amd muss 3 chips zusammensetzen was die yields empfindlich kürzt.
Braucht man für die gleiche menge an sku dreimal so viel chips
Das spricht alles fürn profi release in workstation gpu und HPC.

Das beste Szenaro wär es wenn nvidia gezwungen wäre die sku deutlich höher anzulegen wie bei vielen leaks angenommen.
sprich ad102 rtx4090
ad103 rtx4080
ad104 rtx4060
ad106 rtx4050
Bliebe der ad107
Und den ad10b wohin damit?
daher ist meine prognose am ehesten
So Nebenbei bei TPU kursieren völlig andere skus
Bisher habe ich davon nix gehört
Siehe
ad102=136sm als rtx4090 +606mm²~ 429$ endkunden preis bei 2099€
ad102=126sm cut sku als rtx4080ti min ~339$ Endkunden preis bei 12gb 1329€
ad102=110sm cut sku rtx4080
ad103=76sm cut von 8gpc als rtx4070
ad104=46sm als cut von 60sm rtx4060
ad106=30sm von 36sm als rtx4050
nur blöd das ich abseits tpu davon nix gehört habe.

Da auch bekannt ist wie teuer das wird ist diese liste unwahrscheinlich zumal der 5nm node deutlich bessere yields hat als der 7nm man geht von etwa 0,05 -0,15 aus
Daher machen so große cuts keinen Sinn
Min die rtx4080 bei tpu ist Unsinn da die chips nicht ausreichend sind somit muss es der ad103 sein
Und wie gesagt ich habe von den specs nur in tpu gelesen.

Der Waferpreis liegt bei 16500$ 5nm
10 000$ für 6nm
Was damit geschieht weis auch noch keiner klar ist das nvidia ein Kontingent gesichert hat.
Gut möglich das ad106 und ad107/ad10b 6nm sind
Das shrink die chips nur auf 20% kleiner anstatt wie bei 5nm 40%
Wäre zum bsp beim ad106 36sm 220mm² 48$ pro chip und 319€ uvp 8gb
Das wär eine Lösung womit nvidia die Marge behält ohne den vrram in die bom zu legen.
man wäre eventuell Konkurrenzfähig vs intel und amd und hat dennoch 70% Marge mit vram verkauf.
Andernfalls muss nvidia den vram in die bom legen was den gewinn deutlich schmälern würde.
Schon jetzt macht nvidia weniger gewinn weil der vram preis gesunken ist von Januar 10$ pro gb auf derzeit 6$ pro gb.
Einzig gddr6 20gbits liegt derweil auf 8$ pro gb
nvidia gddr6x wovon nvidia genug noch hat. Bei 9$ pro gb
Die 2gb module sind überraschend taktunwillig und hängen in 20gibts fest. Weswegen die rtx4090 mit 22gbits sich auch verspätet.
Im Grunde hat nvidia mehr gddr6x chips als samsung ampere chips, darum wird auch ampere im Abverkauf bleiben bis Mitte 2023.
Der erste chip der eingestellt wird ist ga102 vermutlich q4 2022
Der Rest bis q3 2023
Selbst der einstig chip ga107 wird beerdigt
So schlecht sind die yields bei samsung
Außer Samsung reduziert den wafer preis auf 1000$ dann rechnet sichn einstieg sku von 100$ msrp
Der ga107 ist 184mm² groß
zum verglich der ad10b in 5nm wäre 105mm² und bei etwa 29$ uvp bsp rt4030 129€ 4gb
In 6nm wäre es 25$ uvp bei 99€
in 8nm min 35$ wohl gemerkt das nur 16 von 24sm aktiv sind uvp min bei 139€

Nvidia braucht zwingend ein einstieg gpu für HTPC als argument den die samsung 14nm und tsmc 28nm werden definitiv eingestellt.
Und wie es aussieht wird samsung komplett auf 4nm gehen da deren 5nm prozess ähnlich zu dem 7nm eingestellt wurde.
Könnte sogar sein das samsung gänzlich raus geht und komplett dem Speicher zuwendet.
Einzig die ARM chips Fertigung hält samsung im spiel für high end notes.
glofo hat sich verabschiedet aus dem high end, bliebe nur noch tsmc.
Der Rest bietet nur einfache Lösungen an die sich für high end Architekturen nicht eignen.

Was china macht unklar deren Fertigung hat bisher nicht in high end was zu sagen

Abseits der Weltlage die alles egalisieren würde. Sind das die Aussichten für 2022 und 2023
Die Leute sind bekloppt hamstern im lebensmittelladen als ob das was bringen würde.
Selbstversorger sind wir seit min 50 Jahren nicht mehr.

Im Grunde kann man nur sagen, dass die neue Generation schneller und durstiger wird. Wahrscheinlich auch teurer.

Ich rüste erst wieder auf, wenn es die doppelte Leistung meiner RTX 3070 für 350€ gibt. Ansonsten bleib ich bei Konsolen.
Und wieder die Sache mit dem Geld, weswegen ein Umstieg auf eine Konsolen NIEMALS lohnt, sondern höchstens mehr Geld kosten kann, wenn man nicht aufpasst, oder seine Lebensweise dementsprechend komplett anpasst.
Aber das will hier niemand hören, obwohl einfach Rechenbeispiele es beweisen.
Das hat sogar PCGH mal in der Print gebracht, da war das glaube ich sogar ohne zusätzlichem PC oder Notebook, was ja auch eigentlich Standard ist.
Ok, nur mit reiner Konsole und wenig Spielen kann man über 5-6 Jahre natürlich billiger von weg kommen, aber das ist kein Standardverhalten der Leute, die nur wegen hoher Grafikkartenpreise zur Konsole wechseln wollen.
Ich kenne jedenfalls nur Fälle, wo jeder Klöterkram wie Konsolen und VR Headsets nach einiger Zeit wie altes Geld in der Ecke liegt oder bei Ebay wieder verkauft wird.
Dann hat man sogar unnötig zu viel Geld ausgegeben, wenn man es nicht ausgiebig nutzt.
Ich kann die Leute nicht bemitleiden, eigene Dummheit.

Bei nicht ganz doppelten Verbrauch + Full Node (bei Nvidia deutlich mehr als Full Node) sollten schon gut Faktor 2x drin sein (in RT durchaus mehr, speziell bei AMD)

Ich bin auf Idle und Teillast gespannt. Ich hoffe bei AMD endlich auf granulareren RAM Takt. Entweder 28MHz oder 2000 ist nicht sonderlich energiesparend und sinnvoll.

... in Zeiten der Kleinkraftwerke unter dem Schreibtisch läßt sich damit viel auf dem Heizkostensektor sparen.
Meine jetzige Zusammenstellung wird wohl bis zu dem Moment reichen, wo ich auf Grund von Demenz nicht mehr weiß was die Kiste da unten soll. Von den zu erwartenden Preisen ganz abgesehen.

Zurück