AMD greift an: Aus Radeon Software wird AMD Software - RSR verfügbar - VSR bis 8K - FSR 2.0 kommt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD greift an: Aus Radeon Software wird AMD Software - RSR verfügbar - VSR bis 8K - FSR 2.0 kommt

Es ist wieder so weit, der Prozessor- und Grafikkartenhersteller AMD beglückt seine Nutzer mit einem großen Update der Radeon Software. Letztere hört nun auf den Namen "AMD Software", denn das Programm beherrscht längst CPU- und GPU-Funktionen. Ebenfalls neu: Radeon Super Resolution, Virtual Super Resolution bis 8K und ein Ausblick auf FSR 2.0.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD greift an: Aus Radeon Software wird AMD Software - RSR verfügbar - VSR bis 8K - FSR 2.0 kommt

Die neuerungen bei VSR freune mich besonders, leider kann ich wegen mangelndem Support RSR nicht auf dem Lappi nutzen, das wäre super gewesen.

Alles was meine 6800XT mit aktiviertem Raytracing befügelt, ist ein klarer Gewinn. Von daher :daumen:

AMD-Software-Adrenalin-22.3.1_Full-Presentation-18-pcgh.jpg

Hier ab Minute 5:25: bessere Schärfe am Fenster und feine Linien an den fliegenden Objekten werden sichtbar. So kann es weiter gehen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
VSR ging von anfang an schon bis 8K. Man musste nur die zusätzlichen Auflösungen > 5K in der Registry eintragen. :-)
Hatte ich auch mal im Sammelthread geschrieben.

Aber schön, dass es jetzt auch ab Werk funktioniert.
Sah das denn sauber aus? Man kann DSR auch schon eine Weile durch ein Third-Party-Tool mit weiteren Multiplikatoren aufblasen, aber da hat's immer den Downfilter zerlegt und es flimmerte. Das jetzige VSR ist jedenfalls schön ruhig.

MfG
Raff

Geil! Darauf hab ich gewartet seit Monaten. Nun muss ich kein Magpie mehr nutzen ^^

Kann ich ja weiter auf meiner 1060 sitzen bleiben und in jedem Triple A Game demnächst ueber 100 FPS scoren \O/

Pfff. 6700XT und RSR läuft in keinem einzigen Spiel xD.
Ich kanns aktivieren, sowohl global als auch im Spielprofil, aber egal was ich für eine Auflösung im Spiel einstelle, da bleibt dieses kleine gelbe Ausrufezeichen, welches mir mitteilt die Auflösung müsse niedriger sein als die native Auflösung meines TVs. Tja, WQHD ist kleiner als UHD, trotzdem keine Reaktion.
Versteh ich was falsch oO?

Tjoa... hast dich da nur ein wenig im Zeitrahmen vertan - ja... 2000 war letztes Jahr...
"Die Auflösung war vor 20 Jahren standard".... nicht wirklich... Anno 2000 waren wir da schon viiieeel weiter.
Heck, ich hab selbst das originale Monkey Island in höherer Auflösung gespielt.

320x240 wurde 1987 mit 256 Farben eingeführt und was selbst da nur QVGA (quarterVGA - 1/4 von VGA) als subset des 640x480 VGA Standards.
Anfang der 90er ging es dann schon um SVGA in 800x600

Tjoa... hast dich da nur ein wenig im Zeitrahmen vertan - ja... 2000 war letztes Jahr...
"Die Auflösung war vor 20 Jahren standard".... nicht wirklich... Anno 2000 waren wir da schon viiieeel weiter.
Heck, ich hab selbst das originale Monkey Island in höherer Auflösung gespielt.

320x240 wurde 1987 mit 256 Farben eingeführt und was selbst da nur QVGA (quarterVGA - 1/4 von VGA) als subset des 640x480 VGA Standards.
Anfang der 90er ging es dann schon um SVGA in 800x600
Hrhr. Ich meinte 3D-Spiele (und das verlinkte Video ist bald zehn Jahre alt). =)

MfG
Raff

Pfff. 6700XT und RSR läuft in keinem einzigen Spiel xD.
Ich kanns aktivieren, sowohl global als auch im Spielprofil, aber egal was ich für eine Auflösung im Spiel einstelle, da bleibt dieses kleine gelbe Ausrufezeichen, welches mir mitteilt die Auflösung müsse niedriger sein als die native Auflösung meines TVs. Tja, WQHD ist kleiner als UHD, trotzdem keine Reaktion.
Versteh ich was falsch oO?
https://www.wagnardsoft.com/content/display-driver-uninstaller-ddu-v18039-released Mit DDU einmal rasieren und neu installieren.

Hallo @PCGH Team

Also wenn also ihr behauptet, das die 6900XT Liquid die schnellste AMD Karte sei.

Ich habe Benchmarks gesehen, einer 6900 XTXH Toxic mit custom Wakü. Dieses Takt-Monster wird bei 3GHz Boost und 3,25GHz OC betrieben. NV 30ger Chip wär schon lange geschmolzen ?

Ich weis jetzt nicht ob die Aussage von PCGH so noch korrekt ist?

Vielen Dank für Ihre Antwort

Ist das der typische ganz allhemeine Hinweis auf nen Clean Install oder gibt es irgendeinen Hinweis, das es damit behoben werden kann?
Persönlich (und ganz subjektiv) vermute ich das Problem nämlich beim TV, der zickt öfters rum wenn er nicht in nativer Auflösung bespielt wird.
Um den perfekt zum laufen zu bekommen war auch ne Menge Trial&Error bei den Treibereinstellungen nötig, deshalb würde ich nen Clean Install so gut es geht, wenn es geht, vermeiden :D.
Hallo @PCGH Team

Also wenn also ihr behauptet, das die 6900XT Liquid die schnellste AMD Karte sei.

Ich habe Benchmarks gesehen, einer 6900 XTXH Toxic mit custom Wakü. Dieses Takt-Monster wird bei 3GHz Boost und 3,25GHz OC betrieben. NV 30ger Chip wär schon lange geschmolzen ?

Ich weis jetzt nicht ob die Aussage von PCGH so noch korrekt ist?

Vielen Dank für Ihre Antwort
Das schnellste kaufbare Modell, in Serie produziert. Ist doch logisch...

Zurück