AMD greift an: Aus Radeon Software wird AMD Software - RSR verfügbar - VSR bis 8K - FSR 2.0 kommt

Hat RSR Mal jemand in VR ausprobiert? Greift das da auch? Hatte Mal irgendwas gelesen das das klappen sollte wenn die VR Brille als Monitor 1 eingestellt ist
Mit der Quest2 funktioniert bei mir nur FSR, bei RSR steht Auflösung muss niedriger sein als die native.
Hab es aktuell aber nur ganz normal getestet, daher ist es vielleicht mit irgendwelchen Änderungen trotzdem möglich.
Ich werde mal ein paar Sachen durchprobieren und melde mich dann nochmal.

Mit der Vive Index kann ich es erst in ca zwei Wochen testen, die hat gerade mein Neffe.
Er will sich die Index zulegen, deshalb hab ich ihm meine zum testen geliehen.

Wow, gefällt mir richtig gut. Bin mal gespannt, wie es dann in der Praxis aussieht.
Die Qualitätssprünge sind echt heftig. FSR 1.0 war auf Performance für mich nicht zu gebrauchen. Also von der Qualität her. Aber bei FSR 2.0 sieht das ja um Welten besser aus.
Habe noch im Kopf, dass AMD vor ner Weile mal geschrieben hat, dass FSR 1.0 nur der Anfang ist und da noch ne ganze Menge kommt.
Momentan gefällt mir die Entwicklung wieder richtig gut.
Es ist eben toll, wenn es Konkurrenz am Markt gibt.
Ich bin sehr gespannt.

Unter SteamOS implementiert Valve FSR über den Composition-Manager für alle Spiele. Welche Komponente diesem unter Windows entspricht, weiß ich nicht. Vermutlich hat nur Microsoft Zugriff auf den Quellcode.

Mir erscheint RSR halt ein bisschen wie eine Notlösung. Ich will die Funktion ja zum Beispiel jederzeit pro Spiel verwalten (an- und ausschalten) können. So wie ich es verstehe bringt RSR das Bild aber immer auf die native Auflösung des Monitors, sobald eine im Vollbild laufende Anwendung eine niedrigere Auflösung nutzt.
Im Fall von SteamOS implementiert Valve es aktiv in die Software.
Das gibt es in Windows nicht.
RSR ist die Fallback Lösung, wenn ein Spiel FSR nicht implementiert.
Auf Nvidia Seite ist es NIS als Fallback für DLSS

RSR geht erst ab der 5000er Reihe. Das aktiviert man im Treiber
FSR geht für alle Grafikkarten, jedoch nur wenn das Game es auch Unterstützt. Das aktiviert man im Game.
Ich kanns leider nicht mal mit meiner 6800M aktivieren ... :hmm:

MfG Föhn.

Anhänge

• 2231.jpg
    2231.jpg
    309 KB · Aufrufe: 45
  • RSR off.jpg
    RSR off.jpg
    227,8 KB · Aufrufe: 40
Ah verdammt. Mein TV wird von Win10 seit jeher nur als 1080p erkannt, was sich eigentlich nur darin zeigt, dass 1080p "(empfohlen)" ist in den Windows Einstellungen.
Den Desktop auf UHD stellen, HDR einschalten, 12 bit Farbraum, 60HZ, alles geht, also sah ich nie ein Problem. Auch der Treiber erkennt die korrekten Displayspezifikationen.
Aber RSR fragt scheinbar Windows, was die native Auflösung ist, also skaliert RSR bei mir nur auf FHD...
Ärgerlich.
Hat jemand ne Idee, wie ich:
A: Windows dazu kriege, die korrekte native Auflösung zu kapieren oder
B: RSR vorgeben kann, auf welche Auflösung skaliert werden soll?

Anhänge

• Text PCGH.jpg
    Text PCGH.jpg
    483 KB · Aufrufe: 35
  • Bild PCGH.jpg
    Bild PCGH.jpg
    387,5 KB · Aufrufe: 33
  • Bild Föhn..jpg
    Bild Föhn..jpg
    236,3 KB · Aufrufe: 29
  • Bild Anzeige.jpg
    Bild Anzeige.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 39
Welchen Schleppi hast du da @onkel-foehn und wie siehts unter dem GPU1 Reiter aus?

Könnte mir sonst vorstellen, dass es hier Probs gibt wenn die Bildausgabe von der GPU durch die in der CPU integrierten GPU erfolgt.
Da ist ja gerade Bewegung in diesem Bereich mit Muxen etc.,mit derer Hilfe die Ausgabe direkt auf's interne Display geschaltet werden kann,ohne den Umweg durch die CPU-GPU zu gehen.
Der Umweg bringt dazu teils dramatische Leistungseinbußen mit sich, up to 100%!
Testen könntest du mit nem externen Monitor,ob es damit geht, einer der Ausgänge hängt meist direkt an der GPU.

Edit: Wenn du ein Rog Strix 15 hast hängt wohl nur der hintere USB-C Anschluss direkt an der 6800m, alle anderen Wege werden über die CPU geführt. Ist entsprechend noch ein Schleppi ohne Mux.

Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand ne Idee, wie ich:
A: Windows dazu kriege, die korrekte native Auflösung zu kapieren oder
Ja, mit CRU UHD in der Auflösungsliste an Platz 1 schieben.
Das Problem hatte mein relativ moderner TV auch. (Der Ausgangszustand soll wohl Abwärtskompatibilität für alte HDMI Zuspieler darstellen)

Damit kann man übrig ne auch die Maximale HDR-Helligkeit setzen, das hilft unter Anderem bei Auto-HDR anständige Ergebnisse zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Welchen Schleppi hast du da @onkel-foehn und wie siehts unter dem GPU1 Reiter aus?
Danke Dir für die Auflösung :daumen:
Noch das G15 mit GPU1 in der CPU (5900HX) und GPU2 ist ne 6800M.
Wenn das M17 R5 endlich mal erscheint, wird das G15 damit ersetzt ...

MfG Föhn.

Anhänge

• iGPU.jpg
    iGPU.jpg
    235,7 KB · Aufrufe: 36
Was soll denn an "abhängig vom Treiber" ein Problem sein?
Ganz einfach: Du kannst die Option nicht pro Anwendung verwalten. Du willst das SuperSampling vielleicht bei einem bestimmten Spiel, aber nicht für ein anderes. Zum Beispiel weil dieses FSR selbst implementiert. Oder Du nutzt eine andere Anwendungen bewusst in einer niedrigeren Auflösung. Du musst dann in der Treiberoberfläche immer hin- und herschalten, um zu verhindern, dass der Treiber eingreift. Da findet ja keine Kommunikation zwischen Anwendung und Treiber statt. Oder verstehe ich etwas komplett falsch?

Ja, mit CRU UHD in der Auflösungsliste an Platz 1 schieben.
Das Problem hatte mein relativ moderner TV auch. (Der Ausgangszustand soll wohl Abwärtskompatibilität für alte HDMI Zuspieler darstellen)

Damit kann man übrig ne auch die Maximale HDR-Helligkeit setzen, das hilft unter Anderem bei Auto-HDR anständige Ergebnisse zu bekommen.
Oooh, danke dir!
Ich hoffe das funzt, ich geb gleich Feedback :D.

Edit: Läuft! Rieeesendank an dich!
Das ist dann ja auch die Lösung, wenn man per RSR auf eine höherer Auflösung als nativ skalieren will.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann ja auch die Lösung, wenn man per RSR auf eine höherer Auflösung als nativ skalieren will
Jein.
Das wäre dann das ganz klassische Downsampling wo der Scaler vom Monitor genutzt wird. Heißt also der muss diese höhere Auflösung auch erstmal können.

Was ich aber wie gesagt auch empfehlen kann ist mal die eingestellte HDR Helligkeit zu checken. Bei mir stand die auf 1600Nits (255) was halt (leider) nicht stimmte.

@onlinetk

Wie versprochen melde ich mich kurz zurück.

Also mit dem OpenXR Toolkit, kann man FSR und auch NIS in Games aktivieren, die normalerweise keine Unterstützung dafür selbst implementiert haben.
Aktuell hat es bei alles Games die ich getestet habe funktioniert.
Aber da das nichts offizielles ist, können natürlich Probleme entstehen die sonst nicht auftreten sollten mit nativen FSR. Dann einfach FSR oder NIS für das Game deaktivieren.

Hier der Link: https://mbucchia.github.io/OpenXR-Toolkit/

Mit der Quest2 funktioniert bei mir nur FSR, bei RSR steht Auflösung muss niedriger sein als die native.
Hab es aktuell aber nur ganz normal getestet, daher ist es vielleicht mit irgendwelchen Änderungen trotzdem möglich.
Ich werde mal ein paar Sachen durchprobieren und melde mich dann nochmal.

Mit der Vive Index kann ich es erst in ca zwei Wochen testen, die hat gerade mein Neffe.
Er will sich die Index zulegen, deshalb hab ich ihm meine zum testen geliehen.

Ich habe heute Mal folgendes selektieren können:

RSR aktiv bezieht sich auf den primären Monitor

In der Adrenalin Software kann ich nirgends was finden (bzw evtl. Funktionen nutzen) um einen alternativen Monitor aus zu wählen.

In Windows unter Anzeigen wird die Reverb mit vier Displays angezeigt, ich kann, bzw wüsste nicht wo mein Fehler liegt, keine der vier Reverb Displays als primären Monitor festlegen. Wenn ich Display 5 (Nr 4 für die Reverb) auch nur anklicke stürzt die Systemsteuerung ab, alle anderen drei Reverb Displays kann ich zwar sortieren, allerdings schiebt die Windows wieder automatisch in die ursprüngliche Reihenfolge.

Eigentlich kann das doch kein Hindernis sein der Adrenalin Software zu verklickern das RSR auf einem anderen Display arbeiten soll.... Alles gefühlt halbgar oder es geht technisch einfach nicht weil die VR Brille als mehrere Displays angesteuert wird (weshalb sonst die Anzeige von 4x Reverb?) = Die Theorie lässt sich allerdings dadurch wiederlegen das die Reverb ein DP 1.3 Standard hat und dieser ca. 26GBit/s überträgt. Die Reverb hat jedoch mit RGB (berichtigt mich wenn ich einen Denkfehler habe, Abtastung müsste ja 4:4:4 sein) pro Display 10 GBit/s bzw als komplette Brille beide Displays demnach 20 GBit/s, also 40/80 GBit/s. Wenn man davon ausgeht das Windows für die Brille vier Displays mit gleicher nativer Auflösung befeuert, würde es schon/mindestens DP 2.0 brauchen.
Wie versprochen melde ich mich kurz zurück.

Also mit dem OpenXR Toolkit, kann man FSR und auch NIS in Games aktivieren,

Das hat sich gerade überschritten. Danke für die Info.

Du schreibst FSR/NIS, meinst aber wahrscheinlich RSR?

Wäre für Steam VR interessant da openXR eine Katastrophe ist für mein MSFS. Muss doch über den Adrenalin Treiber auch möglich sein, kommt wahrscheinlich erst wieder im Dezember nachgereicht

Mein Asus GL702ZC hat leider auch keinen schalter für fsr das notebook besitzt keine igpu nur die rx 580 und ein ryzen 1700

Ja nice. Bei den Radeons war z.B. die Auflösung 3200 x 1800 ja vorher schon eine Möglichkeit für mehr FPS mit nicht all zu viel Qualitätsverlust. Mit RSR ist das jetzt definitiv eine valide Option für Spiele wie DOOM Eternal oder Metrodus Enhanced, die sich bei aktiviertem Raytracing in 4k ja doch ein bisschen schwer tun.

Sory das ich das rauskrame aber, ich merke überhaupt nix bei VSR / FSR / und en ganzen quatsch wenn ist das EInbildung oder marginal.
Whats wrong with the stuf

Zurück