Geforce RTX 30 und Radeon RX 6000: Preise sinken - aber nicht mehr lange?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 30 und Radeon RX 6000: Preise sinken - aber nicht mehr lange?

Die hohen Grafikkartenpreise für Nvidias Geforce RTX 30- und AMDs RX 6000-Reihe befanden sich zuletzt weiter auf langsamen Kurs in Richtung Normalität, aber das Ende der Fahnenstange könnte langsam erst mal erreicht sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 30 und Radeon RX 6000: Preise sinken - aber nicht mehr lange?

Es hängt halt eben alles von den Kryptowährungen ab, genauer von Ethereum. Die Rußlandsanktionen machen einen alternativen Zahlungsweg deutlich interessanter. Zwischenzeitlich ist Ethereum um 17% gestiegen, das meiste davon ist jedoch schon wieder verpufft. Insgesamt bleibt das ganze auf recht hohem Niveau.

Die größte Hoffnung ist, dass Ethereum endlich auf PoS umgestellt wird, das würde die Situation entschärfen. Allerdings versprechen sie das schon seit 2018, aber eventuell wird es diesmal was, in der EU wollen sie PoW Coins verbieten.

Es hängt halt eben alles von den Kryptowährungen ab, genauer von Ethereum. Die Rußlandsanktionen machen einen alternativen Zahlungsweg deutlich interessanter. Zwischenzeitlich ist Ethereum um 17% gestiegen, das meiste davon ist jedoch schon wieder verpufft. Insgesamt bleibt das ganze auf recht hohem Niveau.

Die größte Hoffnung ist, dass Ethereum endlich auf PoS umgestellt wird, das würde die Situation entschärfen. Allerdings versprechen sie das schon seit 2018, aber eventuell wird es diesmal was, in der EU wollen sie PoW Coins verbieten.
Ich Frage mich da, wer wie viel davon profitiert, das Ether noch nicht umgestellt wurde. Denn das wird schon sehr lange verschoben ;)

Ich hoffe auch das es endlihc passiert.
Im letzten Jahr waren die Preise im Juli/August verhältnissmäßig weit unten. Könnte dieses mal auch wieder so sein. Dazu kommt ja noch die Erwartung das die RTX 4000er Generation Ende des Jahres erscheint. Da werden Einige erstmal abwarten mit dem Neukauf.
Vielleicht habe ich ja Glück und kann kurz nach Release eine RTX40x0, oder so zur UVP kaufen. Wenigstens für kurze Zeit.

Vielleicht habe ich ja Glück und kann kurz nach Release eine RTX40x0, oder so zur UVP kaufen. Wenigstens für kurze Zeit.
Wenn du mit "kurz nach dem Release" so 3-6 Monate meinst könntest du Glück haben eine Karte zu kriegen... aber garantiert nicht zur UVP. :ugly:

Stell dich drauf ein dass die Karten Monatelang nicht lieferbar sein werden und der Straßenpreis 1,5x - 2x die UVP sein wird.

Ich Frage mich da, wer wie viel davon profitiert, das Ether noch nicht umgestellt wurde. Denn das wird schon sehr lange verschoben ;)
Vielleicht gibt es ja kleine Geldzuwendungen an Herrn Buterin von den Energieversorgern und den Grafikchipherstellern, um POS das solange wie möglich zu schieben. Kleine Geschenke erhalten ja bekanntlich die Freundschaft :D

Also Mindfactory hat mehr als volle Lager, schaut euch mal die RTX Karten an, die bei MF gerade verfügbar sind...

und wenn jetzt noch die Käufer die Füße stillhalten, sinken die Preise auch weiter.
Man kann durchaus davon ausgehen, dass die Händler die Preise solange oben halten wie möglich. Siehe Notebooksbilliger mit ihren schwachsinnigen Bundles. Wollen ihr Blei loswerden.

In etwas mehr als einem halben Jahr erscheinen RTX 4000 und RDNA3, zudem dürfte es nicht mehr allzu lange dauern bis zum Release von Intel's Alchemist für Desktop.

Jetzt 1 1/2 Jahre nach Erscheinen der aktuellen Grafikkarten-Generation für teils immer noch 50% über UVP zu kaufen, halte ich für ziemlich unklug. Mag sein, dass die neuen Grafikkarten ebenfalls nicht zur UVP verfügbar sein werden, aber dann auch mit entsprechend Mehrleistung, sodass sich das Warten wenigstens gelohnt hat. Ansonsten kann man immer noch schauen, ob es im Sommer noch einmal deutlich nach unten geht mit den Preisen.

Ich denke so einige Gamer, die aktuell eine 3070/6700 XT und höher deutlich oberhalb der UVP kaufen, werden sich noch gewaltig ärgern im Herbst.

Man kann durchaus davon ausgehen, dass die Händler die Preise solange oben halten wie möglich.
Jap. Alleine aus dem Grund, da sie bei Distributoren auch selbst ähnlich teuer eingekauft haben.
Mindfactory wird nur unter großem Zähneknirschen die Preise weitere 10-20% absenken da sie dann bei jedem Verkauf faktisch Verlust machen. Das passiert irgendwann zwar auch wenn kleinerer Verlust besser ist als komplett abschreiben aber man sieht schon wo das Limit der Händler ist an den Preisen - die nähern sich diesem kritischen Bereich stückchenweise immer langsamer an. Und der ist noch weit über den UVPs.

Jap. Alleine aus dem Grund, da sie bei Distributoren auch selbst ähnlich teuer eingekauft haben.
Mindfactory wird nur unter großem Zähneknirschen die Preise weitere 10-20% absenken da sie dann bei jedem Verkauf faktisch Verlust machen. Das passiert irgendwann zwar auch wenn kleinerer Verlust besser ist als komplett abschreiben aber man sieht schon wo das Limit der Händler ist an den Preisen - die nähern sich diesem kritischen Bereich stückchenweise immer langsamer an. Und der ist noch weit über den UVPs.

Könnte dem ein oder anderen Händler vllt. auch mal eine Lehre sein nicht bei jedem Einkaufspreis mitzugehen. Da wurde schon wahnsinnig viel spekuliert, dass Gamer und/oder Miner wirklich jeden Preis zahlen.

Da wurde schon wahnsinnig viel spekuliert, dass Gamer und/oder Miner wirklich jeden Preis zahlen.
Haben sie ja auch... :ugly:
Nur eben nicht unbegrenzt lange da der Markt dann doch irgendwann mal satter wird und Ethereum die letzte Zeit halt eher abgeschmiert als gestiegen ist (wenn das andersrum gelaufen wäre wären die Lager von MF leer und die Preise wieder an der Decke).

Das war halt ein unternehmerisches Risiko der Händler - da das aber praktisch alle Großen so gemacht haben scheint die Analyse der Situation ziemlich eindeutig für diese Strategie gesprochen zu haben.

Wenn du mit "kurz nach dem Release" so 3-6 Monate meinst könntest du Glück haben eine Karte zu kriegen... aber garantiert nicht zur UVP. :ugly:

Stell dich drauf ein dass die Karten Monatelang nicht lieferbar sein werden und der Straßenpreis 1,5x - 2x die UVP sein wird.
Wieso, RTX3000 gab es auch bis Februar immer wieder zur UVP ;)

Leute, ich weiß... Aber versuchen kann man es ja. Ansonsten gebraucht im Notfall

Auch dort sind die Preis weit weg von Logik.
Ich lasse meine 1080 Ti jedenfalls so lange drin, bis sie abraucht.
Ja natürlich, aber vereinzelt mit etwas geduld schafft man etwas. Das beste ist, das man mit etwas umschauen und warten und der Bereitschaft etwas weiter zu fahren eine 2080Ti und 2080 (sogar 2070s) zum gleiche Kurs bekommen kannst. Muss natürlich dann schnell gehen.

Aber alles besser, als eine RTX3060 für 600 Taler. 3070 für 800+, 3080 für über 1000...
AMD nicht besser, 6700XT für 700, 6800 ab 1000, 6800XT noch 100 mehr, ab 1100... Das ist nicht normal.
Dann lieber mit Geduld eine 1080Ti, oder 2080Ti und maximal OCen, was geht zum Beispiel.

1080TI würde ich auch noch drin lassen. Außer VR, bräuchte ich auch noch nicht wirklich etwas anderes...

Die armen, haben mein vollstes Mitleid, Nicht!

Haben sich nun zwei Jahre lang die Bäuche bis zum erbrechen voll geschlagen, als kleine poppige Zwischenhändler wohlgemerkt, deren Beitrag zum eigentlichen Wert eines Produkts defakto Null ist.

Wird Zeit das deren Leistung zum Wert eines Produktes wieder angemessen vergütet wird, nämlich im Centbereich.

Zurück