Ryzen 7000: Der Gerüchte-Ticker zu den ersten Sockel-AM5-CPUs

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ryzen 7000: Der Gerüchte-Ticker zu den ersten Sockel-AM5-CPUs

2022 kommt die neue AMD CPU-Generation Ryzen 7000 auf Basis von Zen 4 auf den Markt. Im Vorfeld gibt es viele Gerüchte rund um die Raphael-CPU zusammen mit der AM-5-Plattform, die wir an dieser Stelle gebündelt zusammenfassen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ryzen 7000: Der Gerüchte-Ticker zu den ersten Sockel-AM5-CPUs

Ich scharre schon mit den Hufen.

Ryzen 7900 X
MSI X670 ACE
32GB DDR5 6000 CL36

Stehen auf dem Einkaufszettel

der 5800X3D wird wohl so spät kommen das sich dieser überhaupt nicht mehr leihen wird,ä.

Hätte pünktlich zum Jahreswechsel kommen müssen, nicht erst 6 Monate vor Zen 4.

Also ich finde den 5800X3D noch sehr spannend und du darfst nicht vergessen dass er eine super Option für Besitzer eines 5600X darstellt.

Ob der 5800X3D eine "super Option" sein wird, wird vom P/L-Verhältnis sowie vom absoluten Preis abhängen. Vielleicht wird der einfache 5800X weitaus mehr die "super Option" sein? ;-)

Dieses "super Option"-Szenario könnte übrigens auch das sein, was AMD mit davon abhält die oberen Top-Produkte aktuell mit V-Cache auszustallen. Den größten Hebel hat man vermutlich (keinesfalls zweifellos) beim 8-Kerner, aber ursprünglich bewarb AMD mal den 12- und 16-Kerner. Absehbar wird man aber viel lieber gewinnorientiert eine neue Ryzen-Plattform verkaufen und damit Kunden frühzeitig binden wollen als die Alt-Kundschaft noch einmal auf der ausgelaufenen AM4-Plattform zu verlängern. Letzteres birgt gleich noch ein zweites, möglicherweise gar noch größeres Risiko für AMD, denn diese Kundschaft würde dann in 2023/24 erst nach neuer Hardware Ausschau halten und aktuell sieht es so aus, als wenn AMD bereits um diesen Zeitpunkt herum einige signifikante Vorteile verloren haben wird, sodass auch die Konkurrenzplattform eines ernsthaften Blickes würdig sein dürfte.

bei allem Konkurrenzdenken zwischen AM4 und AM5 sollte man nicht vergessen dass man für AM5 auch die restliche Infrastruktur benötigt und da wird für manchen doch nochmal die Zielgeraden für AM4 in den Vordergrund rücken, wenn man aktuelle Lieferprobleme mit in die Waagschale wirft und da wird AMD sicher lieber die ? für den 5800X3D nehmen, anstelle garnichts, wegen Lieferschwierigkeiten ;).

Am Ende kommt alles in einen Topf (bei AMD), oder eben garnix, wenn man nicht auf die neue Plattform geht weil man sie nicht direkt komplett zu kaufen bekommt.

Ich selbst habe auch den X3D im Visier, aber ich hätte eben auch lieber einen Ryzen 9 als einen Ryzen 7 ?‍♂️

PCGH Artikel schrieb:
Zen 4 wird mit der 7. Ryzen-Generation so richtig Fahrt aufnehmen, in Form der Produkte Raphael (Desktop), Phoenix (Mobile/APU) sowie Genoa (Server), und wohl noch einmal die Kernzahlen erhöhen. Raphael soll mit 5-nm-Chiplets der Zen-4-Architektur für die Kerne von TSMC gefertigt werden und angeblich bis zu 16 Kerne per Die unterstützen (was schon einmal Thema war) sowie 64 MiB L3-Cache, der nun vertikal gestapelt sein soll.
Wenn Zen 4 standardmäßig 3D Cache bekommt, kann man wohl mit höheren Preisen rechnen, oder?

Allerdings, so heißt es, ist 8 Kernen eine hohe Priorität mit vollem TDP-Fenster zugeordnet und 8 weiteren Kernen eine niedrigere Priorität, die sich je nach Wetterlage unterordnen müssen und maximal 30 Watt konsumieren.
Also doch schon das Little/Big Prinzip?

Zuletzt bearbeitet:
3D-Cache ist definitiv nicht umsonst, aber letztlich machen Angebot und Nachfrage den Preis. Da Apple wegen der N3-Verschiebung mehr N5-Kapazitäten brauchen wird, würde ich schon ohne V-Cache nicht unbedingt mit steigenden Stückzahlen gegenüber Zen 3 rechnen. 64 MiB hätte ich aber ehrlich gesagt für nicht-V-Cache-Versionen erwartet. Ob AMD grundsätzlich auf externen Cache wechselt? Möglicherweise in anderer Fertigung, um das Angebot zu verbessern?

Von big-Little spricht man nur bei speziell angepasste Architekturen, dafür gibt es hier kein Hinweis. Für mich klingt das bestenfalls nach Effizienz-Binning auf dem Chip, ähnlich wie wir bislang schon "best Cores" für den maximalen Turbo haben. AMD verkauft bereits heute Ryzens mit geringerem Pro-Kern-Verbrauch bei gleichmäßiger Auslastung; einfach eine definierte Gruppe von Kernen bei ungleichmäßiger Auslastung stillzulegen sieht nach keinem großen Schritt aus. Allerdings habe ich ehrlich gesagt noch gar keinen Leak gesehen, der extra sparsame Zen-4-Kerne direkt mit High-End-Raphael-Modellen assoziiert.

Im Gegenteil, eigentlich ist für diese schon sehr lange und Konsistent von einem symmetrischen Aufbau die Rede. Kann natürlich sein, dass der I/O-Chip und die/mit der erwarteten IGP einen so großen Teil der TDP frisst, dass 30 W pro CCD zumindest bei Volllast auf allen Einheiten/im Basistakt-Szenario das allgemeine Limit ist. Oder das Mobile- beziehungsweise Epyc-Varianten in diesem Bereich konfiguriert werden. Oder das eigentlich die Nachfolgegeneration mit Zen-5-Haupt- und Zen-4D-Effizienzkernen gemeint war. Da gibt es eine ganze Menge Verwechslungsmöglichkeiten für im Stille-Post-Verfahren weitergetragene Leaks. "AMD baut eine extra sparsame Zen-4-Ausgabe für die Hälfte der Raphael-Kerne" ist meiner Meinung nach die unwahrscheinlichste, wenn auch nicht auszuschließende Erklärung ausgehend von der bisherigen Informationslage.

3D-Cache ist definitiv nicht umsonst, aber letztlich machen Angebot und Nachfrage den Preis. Da Apple wegen der N3-Verschiebung mehr N5-Kapazitäten brauchen wird, würde ich schon ohne V-Cache nicht unbedingt mit steigenden Stückzahlen gegenüber Zen 3 rechnen. 64 MiB hätte ich aber ehrlich gesagt für nicht-V-Cache-Versionen erwartet. Ob AMD grundsätzlich auf externen Cache wechselt? Möglicherweise in anderer Fertigung, um das Angebot zu verbessern?

Wieso sollte AMD weniger wie Zen 3 liefern können? Letztendlich hängt das doch ausschließlich mit der bestellten Wafer Menge von AMD bei TSMC ab. Wenn sie für 2022 z.B. 200k Wafer bestellt haben (ist jetzt nur frei erfunden), wieso sollte sie diese nicht bekommen, nur weil Apple nicht auf 3nm wechseln kann? Es gibt auch noch andere Kunden die 5nm nutzen, wieso soll automatisch dies bei den Kapazitäten von AMD abgezogen werden?
Und dann wäre noch die Frage, ob Apple und AMD den Selben 5nm Prozess nutzen? AMD nutzt doch die HP Variante, was dem schon widersprechen würde.

Was sie bestellt haben, bekommen sie natürlich auch (oder zumindest eine angemessene Abfindung, wenn sie es abtreten). Aber bislang war AMD konservativ, was die Bestellmengen angeht, hat also kein riesigen Reserven auf Vorrat gekauft (ausgenommen das ursprüngliche GF-Agreement, dass ja wohl eher als schlechte Erfahrung zu werten ist) und die Bestellungen für den Sommer 2022 dürften spätestens im Sommer 2020 gebucht worden sein. Also lange bevor die anhaltend hohe Nachfrage nach Halbleitern bekannt war und auch lange bevor AMD ihren jetzigen Marktanteil kannten. Normalerweise würde man so etwas durch Nachbestellungen zu etwas höheren Preisen lösen – aber wenn TSMC alle Reservekapazitäten selbst braucht, weil man Apple im Gegensatz zu deren Verträgen keinen 50 Prozent kleineren Prozess anbieten kann und irgend eine Notlösung braucht, dann lässt sich nichts mehr Nachbestellen.

Von einem "N5HP" habe ich noch nichts gelesen. Bislang wird zu Zen 4 meist der gleiche N5P gemunkelt, den der A15 ist N5P und meinem Wissen nach auch der M1 nutzen. Ungeachtet dessen unterscheiden sich solche Variationen meist nur in der verwendeten Zellbibliothek (HD für mehr Transistoren oder LD für weniger Störungen zwischen schneller arbeitenden?). Das heißt man graviert was anderes in die Masken, hantiert mit diesen aber anschließend gleich und nutzt somit die selben Fertigungslinien. Mit einem halben Jahr Vorlauf sind beide Prozesse auf alle Fälle nahe genug beieinander, dass man Maschinen umwidmen kann. Es wird ja nicht für jede kleine Variation eine Fab neu gebaut, je nach Auftragslage kann man mit einigen Monaten Vorlauf sogar eine N3-Fab für N5 oder N7 nehmen, wie Intel mit 14-nm-in-10-nm-Fabs vorgemacht hat. (Lohnt sich halt nur normalerweise nicht, wenn der feinere Prozess funktioniert.)

Ich freu mich schon auf die letzte oder vor letzte AM5 Generation. Also der Frühste einstiegspunkt wenn ich überhaupt AMD dann kaufe.

Ich geb ja zu ich bin voll drauf reingefallen.. und hab aus der Aussage "wir wollen AM4 mehrere CPU Generationen Kompatibel machen" in meiner Eigen-Asoziation daraus geschlossen ich könne wenn ich denn nur ein High End Board kaufe, bis zum Ende des AM4 Sockels damit hinkommen und immer nur ne neue CPU drauf packen, bis zu Letzten.. Naja Da war ich wohl etwa naiv...

Ich kaufe nur noch wenn quasi das Ende des Sockels vom AMD und Intel bevorsteht/ Offiziell bestätigt ist. Alles andere ist schwachsinn in anbetracht der Langlebigkeit von Prozessoren und ihrer Leistung.
Zumindestens dann wenn man nich warum auch immer, dringend das maximum benötigt.:schief:

Zurück