Geforce RTX 3050: Variante mit GA107 soll effizienter sein - 115 statt 130 Watt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3050: Variante mit GA107 soll effizienter sein - 115 statt 130 Watt

Für Nvidias Geforce RTX 3050 stehen zwei unterschiedliche GPUs zur Auswahl: Bislang wird das Modell mit GA106 ausgeliefert, doch auch der GA107 wäre möglich. Bei der Rechenleistung gäbe es dabei voraussichtlich keine Unterschiede, doch angeblich soll die RTX 3050 mit GA107 etwas effizienter werden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3050: Variante mit GA107 soll effizienter sein - 115 statt 130 Watt

"Sobald Nvidia keine Teildefekten GA106-GPUs mehr im Lager hat, könnte also eine genau so schnelle RTX 3050 mit GA107-Chip auf den Markt kommen."
... und das vergleichsweise (...) erfreuliche Angebot von RTX3050 GPUs wird damit aufgrund der immer noch vorhandenen Chipknappheit wieder eingedampft >:-| ... oder was??

Wie wäre es mal mit den gültigen Zitierregeln? Der Originalartikel ist in DEUTSCH und weder von WCCFTECH, noch Videocardz. Oder gibt es ein Problem, hier mal auf einen deutschen Mitbewerber zu verweisen? Das geht jetzt schon seit über einem Jahr so und ist einfach nur noch lächerlich. :wall:

Wenn man mich im Forum anschreibt und ich dann mal ausnahmsweise mit einer Grafik (ohne Verlinkung!) antworte, dann wird man sofort verwarnt. Irgendwas läuft hier echt schief :(

effizient?
meine 3070 mit Undervolting zieht um die 150W maximal. Da würde ich eher sagen, dass das effizient ist.

ga107 12sm je gpc 24 vorhanden aktiv derzeit auf laptops 8 sm je gpc =16sm
sofern nvidia es schafft 20 sm aktiv zu bekommen wäre das Sinnvoll die yield müsste deutlich höher sein als bei den anderen sku
Bisher hat samsung kein ampere chip vollständig aktiv bekommen mag sein das die yield etwas um die 50% liegt und man dafür jeden chip kastriert um höheren Takt zu schaffen
Womit die samsung fertigung bei maxed optimum bei 1,4ghz sein müsste und der sweet spot bei 1,2ghz
Wird zeit das nvidia wieder auf tsmc umstellt dafür braucht es nicht mal eine neue arch einfach ampere auf 6nm
das erklärt auch die kuriose Gerüchte von gemischten fertigung 5nm und 6nm
5nm lovelace ad102 ad104 und 6nm ampere rebrand als ad106 mit 100sm
Also 10sm pro gpc was dann bei ga114 60sm und bei ga116 30sm bedeutet und das bei etwa 2,5ghz
Zurück zum ga107 der wird wohl dann ständig bei samsung kommen mit 20sm

Ok die 3050 kann Raytracing, ABER eher nicht nutzbar und wenn ich die Watt zu meiner "Alten" 1660Ti vergleiche, die mit OC (Gerade im Speicher von +1Ghz)die 3050 in den Boden Stampft nur 120 Watt verbraucht...Muss man dazu noch was sagen? Bin ein 1080p Spieler und alles läuft noch! Warum werden da Ressourcen verschwendet? Ich verstehe es nicht! -.-

115 oder 130 Watt, das interessiert eher die OEMs die dann wirklich PCs mit super knapp kalkulierten Netzteilen ausliefern. Wer DIY das billigste Netzteil von Mindfactory o.ä. für 22€ zieht, der bekommt ja schon gleich 420W, da ist es egal, ob die Nvidia 115W oder 130W zieht.

Hersteller die den GA107 in Laptops verbauen werden sich sicherlich auch freuen. Die NUC Bauweise aus Laptopkomponenten wäre interessant für einen 1080p Billigdaddler, aber auf billig muss derzeit niemand machen. Also dicke Hose anziehen, 350W Kühler auf dem Chip verbauen und zum RGB am besten noch eine Polizeisirene dazu packen. Silent PCs sind was für Boomer.

Die 3050@GA107 wird wohl eher in Ti umbenannt und im Notebook für mooore Euronen landen.

btw.
Interessanterweise kommt die mobile 3050 Ti mit 4 GB Vram. (von Wolfgang@medium getestet)
... da bin ich mal gespannt, wie ein ADL-Notebook (i3-12100) mit ner 6500xt so funzt. (5600x wäre zu teuer)

Zuletzt bearbeitet:
Genau das steht da. Original von Igor, gefunden über Videocardz und Co. . ;)
Hää?

Quelle: Igor's Lab via Videocardz / Wccftech

Ich sehe Da nix von "gefunden".

Das Ihr erstmal V+W lesen+übersetzen musstet, um auf I zu kommen ist eher ein Armutszeugnis.
normal
Würde ein deutscher Leser früh erstmal dt. Artikel anschauen.
Igor ist meist auch eher im Netz, so das die Anderen vermutlich gar net zu der Zeit verfügbar waren.
(das PCGH immer das Schlusslicht ist ohne große eigene techn. Findings, ist eh traurig)

Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel von Igor war sogar vom Sonntag früh 6:02 Uhr.= passend zum Käffchen
Dann am Montag bzw. Sonntag 14 Uhr rumzueiern ist evtl. Eure "News". (weil Ihr erst auf die engl. Zitierungen warten musstet)

Zuletzt bearbeitet:
Das Ihr erstmal V+W lesen+übersetzen musstet, um auf I zu kommen ist eher ein Armutszeugnis.
normal
Würde ein deutscher Leser früh erstmal dt. Artikel anschauen.
Igor ist meist auch eher im Netz, so das die Anderen vermutlich gar net zu der Zeit verfügbar waren.
(das PCGH immer das Schlusslicht ist ohne große eigene techn. Findings, ist eh traurig)
Es geht mir primär darum, dass stille Post den Inhalten nie gut tut und zwischenzeitliche Interpretationen dann aufs Original zurückfallen. Das wäre ja nicht das erste Mal. VC filtert gern, kürzt ein und schreibt um. Das hat dann mit der Quelle nichts mehr zu tun. Ist wie Kanzler Scholz via Russia Today und KCNA. Und nein, Hinweise an den Chefredakteur helfen leider auch nicht... Genau deswegen gibt es bei uns intern die Anweisung, stets die Originalquelle zu nutzen und kein via irgendwen. Außer der PCGH Online können das doch alle anderen auch. Aber egal, ein fachlicher Einwand verstößt gegen keine Forenregel. oder habe ich was überlesen? :)

https://www.openthesaurus.de/synonyme/via ;)
Was Valentin jetzt regelmäßig liest und was nicht sei doch bitte ihm überlassen. Eher auf die englischsprachigen Seiten zu gehe ist vielleicht schade für Igor, aber nicht verboten.
Nur steht es bei VC und WCCFTECH ja originalverlinkt drin. Da mal draufzuklicken und das Original zu lesen ist sogar einfacher, da es die lästige Übersetzung spart. Kleiner Tipp: die Sourcen sind auch alle im Original via Twitter verfügbar. Der Abo-Feed tickert den ganzen Tag und da muss man noch nicht mal Webseiten abgrasen.

Zurück