Geforce RTX 3050: Variante mit GA107 soll effizienter sein - 115 statt 130 Watt

150 Watt sind dennoch pure Phantasie, sry. In einem korrekten Auslastungsszenario erreicht die sicher keine 150Watt.
wieso, mit ordentlichem Uv kann man bis zu 100W einsparen. Hat sogar die PCGH mal darüber berichtet, wenn ich mich da richtig erinnern kann.
Hab eben noch mal Control angeschmissen, Grafiksettings auf Anschlag, Ray usw. auch, ab sagt 150W ca.
Bei Horizon 5 mit Ultra Preset um die 130W laut dem ab.
 
wieso, mit ordentlichem Uv kann man bis zu 100W einsparen. Hat sogar die PCGH mal darüber berichtet, wenn ich mich da richtig erinnern kann.
Hab eben noch mal Control angeschmissen, Grafiksettings auf Anschlag, Ray usw. auch, ab sagt 150W ca.
Bei Horizon 5 mit Ultra Preset um die 130W laut dem ab.
Hab auch nochmal in meine Daten geschaut, bei 825mv kann das durchaus passen, du hast ja auch den Takt nochmal deutlich abgesenkt. Control und Horizon sind aber schlechte Beispiele, weil eher maue Auslastung.
 
Horizon feuret auf maxed out aber kräftig durch, schlimmer noch als Witcher 3 oder Metro 2033. ;)
 
Hab auch nochmal in meine Daten geschaut, bei 825mv kann das durchaus passen, du hast ja auch den Takt nochmal deutlich abgesenkt. Control und Horizon sind aber schlechte Beispiele, weil eher maue Auslastung.
öhm, Control frisst die GPUs zum Frühstück. Mit meinen Settings hatte ich maximal 70 fps. :D

Und so lame ist Horizon 5 auch nicht, auf Extreme ploppt bei der 3070 öfters mal die Meldung auf, dass man zu wenig VRam hätte. Da ich aber 144Hz bevorzuge, reicht mir auch das Ultra Preset und da hab ich so um die 120fps.

Jedenfalls, die GPU hatte in beiden Fällen 99% Auslastung, laut dem Ab.
 
Horizon feuret auf maxed out aber kräftig durch, schlimmer noch als Witcher 3 oder Metro 2033. ;)
Ich glaube hier ist die Rede von Forza Horizon 5 und nicht Horizon: Zero Dawn ;)

Ansonsten ist die Last wie immer extrem von der Auflösung und Spiel abhängig. In Forza Horizon 5 in FHD zieht die 3090 bei 1800MHz@0,8V knapp 200W während es in Metro Exodus Enhanced Edition in UHD fast 350W sind:
 
Ich glaube hier ist die Rede von Forza Horizon 5 und nicht Horizon: Zero Dawn ;)

Ansonsten ist die Last wie immer extrem von der Auflösung und Spiel abhängig. In Forza Horizon 5 in FHD zieht die 3090 bei 1800MHz@0,8V knapp 200W während es in Metro Exodus Enhanced Edition in UHD fast 350W sind:
Darauf wollte ich hinaus, Fps sind auch kein Maßstab für Auslastung.
 
nochmal ein max Verbrauchswert mit ner UV 3070
Untitled2.jpg
 
Zurück