RTX 3000 mit LHR: Miner kaufen die Karten anscheinend trotzdem

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu RTX 3000 mit LHR: Miner kaufen die Karten anscheinend trotzdem

Obwohl Nvidia die Kryptominer durch LHR am Kauf bestimmter RTX-3000-Grafikkarten hindern will, scheint dieser Ansatz nicht zu fruchten. Denn die Miner kaufen die Karten trotz der verringerten Hash-Rate - ihnen bleibt offenbar nichts anderes übrig.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: RTX 3000 mit LHR: Miner kaufen die Karten anscheinend trotzdem

Kenne zwar keine Zahlen, aber rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass nicht die Miner das Hauptproblem sind sondern nur ein Mitgrund. Selbst wenn das Minen wirklich gar nicht mehr gehen würde, die Scalper würden trotzdem jede Grafikkarte wegkaufen, da wenn die offiziellen wieder ausverkauft sind bestimmen die Scalper die Preise. Warum sollten die Scalper dann aufhören diese Karten zu holen? Verkauft bekommen Sie die Karten trotzdem mit einem dicken Plus.

Kenne zwar keine Zahlen, aber rein vom Gefühl her würde ich sagen, dass nicht die Miner das Hauptproblem sind sondern nur ein Mitgrund. Selbst wenn das Minen wirklich gar nicht mehr gehen würde, die Scalper würden trotzdem jede Grafikkarte wegkaufen, da wenn die offiziellen wieder ausverkauft sind bestimmen die Scalper die Preise. Warum sollten die Scalper dann aufhören diese Karten zu holen? Verkauft bekommen Sie die Karten trotzdem mit einem dicken Plus.

Irgendwann erreicht man einen Sättigungspunkt, dann gibt es normale Preise. Die Kunst, für die Scalper, besteht darin, rechtzeitig vorher auszusteigen.

Es sind die Miner, das konnte man auch recht deutlich sehen. Im Nov 2020 sind die Preise für eine RTX 3080 auf 850€ gefallen, die einer RTX 3090 sogar auf 1600€. Dann zog der Ethereumkurs nach oben und es wurde wieder teurer, so teuer wie nie.

Scalper können nichts verdienen, wenn es keine Knappheit gibt und dafür sorgen die Miner.

Hier mal die Liste wie effizient die GPUs beim Ethereum minen sind. Miner und Scalper teilen sich die GPUs, als Gamer ist man hier der blöde weil man die hohen Preise zahlt ohne Gewinn damit zu machen ?‍♂️

Anhänge

• Screenshot_20220129-161658_Chrome.jpg
    Screenshot_20220129-161658_Chrome.jpg
    865 KB · Aufrufe: 322
Zuletzt bearbeitet:
Chipmangel ist eine Ausrede. Wenn Nvidia Rekordquartale schreibt und jeder GPU Hersteller so viel GPUs verkauft wie nie zuvor, dann gibt es den Chipmangel nicht beim Hersteller. Auch TSMC und Samsung haben in ihren Premium Fabs nicht weniger Chips hergestellt, sondern mehr. Allein die Tabelle mit den Jahresvergleichen von TSMC spricht Bände (Quelle: https://investor.tsmc.com/static/annualReports/2020/english/index.html). Chipmangel beerdigen wir mal unter der Kategorie Fantasy Buch. Wenn VW und andere so dumm sind ihr Kontingent in der Chipfabrik zu kündigen und dann merken, dass man mal eben nicht so schnell wieder ein Kontingent kaufen kann den Monat danach, sondern drauf warten muss bis man wieder dran ist, dann ist das auch kein Chipmangel das ist plötzlicher Talentverlust auf der Managementebene. Weil die ohnehin in 65nm fertigen und nicht auf 7nm sollte das GPUs gleich zweimal nicht betreffen.

Ich meine mich auch daran erinnern zu können zuerst Nvidias Ankündigung der CMP Modelle auf Turing Basis gelesen zu haben, über die der Konsens herrschte, dass die zum Mining zu unattraktiv wären. Wenig später kam LHR und so ein Zufall, plötzlich waren die CMP Karten nicht mehr so viel schlechter. Plötzlich konnte Nvidia die Turing Chips von TSMC und die Ampere Chips von Samsung verkaufen und Quartalsrekorde wurden reihenweise gebrochen.

Wenn wir über die Geisteshaltung von Minen sprechen, so sollten wir anerkennen, dass es zwischen westlichen und ost-asiatischen Minern einen himmelweiten Unterschied gibt.

Die westlichen Miner sind profitorientierte Unternehmer, ob im Wohnzimmer, oder der Fabrikhalle. Wenn der Profit schwindet, werden diese Miner schwinden.

Die Ost-Asiatischen Miner sind halt eben nicht rein profitorientiert, da spielen Faktoren wie das Umwandeln von staatlich kontrollierten Währungen in Cryptowährungen die leicht im Ausland zu Auslandsvermögen gemacht werden können eine entscheidende Rolle. Selbst wenn die Geld verlieren würden, wäre dieser Farmingboom aktuell, weil es eben keinen anderen Weg gibt sein Geld ins Ausland zu transferieren.

Was ist eigentlich mit den AMD-Karten, sind die noch schlechter für die Kryptoidioten?
Mein "Freund", die Kryptoidioten wie ich, habe aber durchMining das Geld, um auch die Radeon-GPUs zu kaufen.:daumen:
Aber ich habe einen Tipp für euch, die 6500XT können wir nicht wirklich gebrauchen, die könnt ihr gerne zum
Zocken haben. Mit 1080p kommt die glaube zurecht...

Wenn es das Minen gar nicht gegeben hätte, wären die Preise trotz Scalping nicht so hoch.
Es hätte weniger verkaufte GPUs gegeben ergo weniger Nachfrage. Ich habe Ende Oktober 2020 eine 3080Fe für 1000€ beim Scalper gekauft, das waren schon 50% mehr, aber immernoch auf einer Höhe mit teuren OC Custom GPUs. Die 3080 für 700€ war einfach ZU billig im UVP.
Im Dezember 2020 habe ich eine 3090FE bei NBB für 1500€ bekommen. Die wollte KEINER für 1600-1750€ auf EKA/Ebay haben!!!! Die ging dann innerhalb von 2 Wochen wieder an NBB Y_Y....

Ein Monat später explodierte der Preis mit Mining. Und auf einmal gingen die 3090FE für biszu 3000€ weg...

Ja Scalper hatten schon einige GPUs gekauft, aber der Preis war vielleicht 10-50% höher bei denen, je nach Modell.
Aber durch das Mining sind die Preise auch im Handel um 80-100% gestiegen. Und GPUs gingen für 100-500% des UVP über Ebay...ABHÄNGIG von der Miningleistung und Tagespreis der Coins...

Mining ansich ist für mich kein Problem, die "Fremdnutzung" der GPUs zu minen allerdings schon. Das Minen auf GPUs gehört Weltweit verboten, oder man braucht eine kaufbare Lizenz mit einer MH/s Grenze, da kann man dann auch ne CO² Steuer draufballern...XD.
Auf ASICs kann meinetwegen aber ruhig weitergemined werden.

Natürlich stecken die Händler den Gewinn ein!
Sieht man am besten an der HP Aktie, keine Umsatzsteigerung und 51% mehr Gewinn.
Beispiel: Die UVP des TG01-1008 wurde von 1088€ auf 1499€ erhöht, so Naschen HP und Endhändler auf kosten der Kunden.

Was ist eigentlich mit den AMD-Karten, sind die noch schlechter für die Kryptoidioten?
Mein "Freund", die Kryptoidioten wie ich, habe aber durchMining das Geld, um auch die Radeon-GPUs zu kaufen.:daumen:
Aber ich habe einen Tipp für euch, die 6500XT können wir nicht wirklich gebrauchen, die könnt ihr gerne zum
Hat einer von euch Minderwertigkeitskomplexe?

Durch die hohen Kurse und dem nicht Kaufen zur Zeit spare ich so viel Kohle, die bekommt der 0815 Kellerminer nicht mal im Ansatz rein.

Mein Beileid! Wenn es nicht Mal zum Politiker reicht, bleibt immerhin der virtuelle Bergbau.

Das schön, das du durch sinnbefreite Verschwendung von Strom Geld verdienst.
Ansonsten versuche es Mal mit Arbeit, soll ganz geil sein. Gibt auch Jobs wo man sein Verstand benutzen muss, aber die sind eher weniger für miner geeignet.

Das Preisniveau der cmp-karten spiegelt indirekt proportional den Intellekt der Käufer.
Miner, deren Schaukel in der Kindheit nicht viel zu dicht an der Wand stand, greifen dann auch Mal ins falsche Regal...

Scalpen zahlt sich halt nur so lange aus, solange es einen Deppen gibt, der den Aufpreis bezahlt.
Derzeit kann man im Zweifelsfall annehmen, dass irgendein Miner schon 100-200% Aufschlag zahlt, für den amortisiert sich das ja nach ein paar Monaten und er kann die Karte weiterverkaufen wenn sich Mining nicht mehr lohnt.
Da liegt halt der Hund begraben. Bei den Gamern hast du deine Enthusiasten wie hier im Forum, die zähneknirschend auch mit den Minern mithalten. Aber das Gros der PC-Spieler ist normalerweise im Bereich 200-300€ unterwegs. Die wechseln bei den Scalperpreisen vorher zur Konsole oder suchen sich ein anderes Hobby.

Wenn die Miner also wegbrechen, dann geht den Scalpern ein wesentlicher Teil ihrer Kundenbasis flöten. Und nicht nur das, die fluten den Markt dann mit gebrauchten Karten wodurch sie sogar "geschäftsschädigend" sind.
Meine Pulse Vega 56 hat beim letzten Miningboom bis zu 900€ gekostet, ich hab sie dann neu um 229€ bekommen 2-3 Monate nach dem letzten großen Crash.

NVidia hat - genauso wie AMD - fast nichts von den aktuellen Preisen. Wer etwas anderes glaubt, hat den Markt nicht verstanden.

Dieses Gerücht kommt ja immer wieder, aber es wird dadurch nicht wahrer. Ist halt eine VT.
Mir scheint eher, du hast den Markt nicht verstanden. Sieh dir einfach die Finanzberichte von Nvidia und AMD an. Sind öffentlich einsehbar.
Da der letzte Jahresbericht noch nicht draußen ist, 3/4 Quartal-vergleich Finanzjahr geht von Februar-Jänner bei Nvidia. Beträge in Mrd. US-$. Prozentzahlen jeweils im Vergleich zum Vorjahr.
Finanzjahr 2022 vs. 2021 vs. 2020 vs. 2019 (letzter Kryptoboom)
Umsatz: 19.271 +65% vs. 11.672 +49% vs. 7.813 -18% vs. 9.511
Nettoertrag: 6.749 +135% vs. 2.875 +56% vs. 1.845 -48% vs. 3.575
Verhältnis (Netto/Brutto): 35% vs. 24% vs. 24% vs. 38%
Forschungsbudget: 3.802 +37% vs. 2.778 +33% vs. 2.091 +21% vs. 1.729

Ja, ist wirklich eine Verschwörungstheorie, dass die vom Status quo überhaupt nicht profitieren...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück